ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Erfahrungen Berlingo

Erfahrungen Berlingo

Citroën Berlingo
Themenstarteram 19. Juli 2003 um 15:38

Hallo,

bin am überlegen, welches Auto ich mir kaufen soll. Hab gesehen, dass Berlingo ein günstiger Neuwagen ist.

Was würdet Ihr sagen? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Auto? Sind die Diesel zuverlässig? Wie gut ist die Garantie (und wie lange).

Gibt's einen guten (und günstigen) Händler?

Vielen Dank schon mal!

 

Gruss!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Juli 2003 um 20:19

Berlingo

 

Hallo,

Garantie ist zwei Jahre (Gesetz), hier kann es keine Unterschiede geben. Unterschiede (zu wem oder was?) kann es geben, wenn man die Garantiezeit gegen Aufpreis verlängert, hier muß man wohl oder übel bei den in Frage kommenden Marken, Fahrzeugen und Händlern vergleiche und vielleicht eigene Schwerpunkte setzen. Die Dieselmotoren des PSA-Konzerns (Peugeot, Citroen) zählen anerkanntermaßen zu den führenden auf dem Markt. Gute Laufkultur, angenehme Akustik und Zuverlässigkeit zeichnen diese aus. Das heißt aber nicht, das Motoren anderer Marken schlecht wären. Die Diesel sind Common-Rail Diesel, eine weitverbreitete und ausgereifte Technologie für die Einspritzung. Fahrzeuge des VW-Konzerns z.B. verwenden die wesentlich aufwendigere (und im Reparaturfall deutlich teurere) Pumpe-Düse Technik. Diese Motoren laufen für meinen Geschmack aber akustisch sehr hart, sie nageln sehr stark. Im Fahrzeuginnern hören sie sich sehr knurrig an. Die Diesel des PSA-Konzerns klingen für mich im Innenraum sehr viel angenehmer und weicher, sehr schön! Dies ist aber meine eigene, subjektive Meinung. Das bei allen Marken hier und da mal ein Motor Probleme machen kann ist bekannt. Das hält sich aber überall in Grenzen. Eine Schadensquote null gibt es nirgendwo, dafür sinds halt Massenprodukte.

Der Preis hängt oft vom Verhandlungsgeschick ab.

Ciao!

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 21:28

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich hab im Internet auch schon interessante Angebote gesehen, es heisst dort, dass man das FZ vom autorisierten Händler bekommt und bei der Zustellung bezahlt. Gibt in solchen Fällen Probleme oder Nachteile im Garantiefall?

am 22. Juli 2003 um 8:58

Berlingo

 

Hallo,

im Internet kann man auch interessante Angebote aufstöbern. Im Regelfall fährt man bei autorisierten Händlern am besten, besonders wenn es mal Probleme geben sollte. Re- Importe wären auch eine Möglichkeit, aber hier kann man Serviceprobleme bekommen, indem die Werkstatt-Wartezeiten sehr lang werden können und Kulanz oft abgelehnt wird (grundsätzlich ablehnen dürfen die Vertragshändler den Service Re- Importierter Autos nicht). Interessant sind evtl. auch Tageszulassungen. In diesem Fall war das Auto schon mal für sehr kurze Zeit (meistens 1 Tag) zugelassen, dies wird teilweise gemacht um die Zulassungsstatistik der eigenen Marke zu schönen oder Vorgaben des Herstellers zu erfüllen.

Vorteil: das Auto ist praktisch neuwertig und billiger, ferner spart man die Überführungskosten und es ist sofort lieferbar (es ist ja formal ein Gebrauchtwagen).

Nachteil: die Garantiezeit läuft bereits ab dem Datum der Erstzulassung, dieses sollte deshalb nicht allzu weit zurückliegen. Ebenfalls hat man kaum noch Möglichkeiten, das Auto mit individuellen Ausstattungen zu versehen, es steht ja bereits da. Man ist auf dem Papier bereits der zweite Besitzer, dies wirkt sich negativ auf den Wiederverkaufspreis aus, dieser Nachteil ist aber weniger wichtig wenn man das Auto lange Zeit fahren will (6-7 Jahre oder noch länger).

Es ist also auch eine Sache des persönlichen Ermessens, was für Angebote man wahrnimmt, da einige Preisvorteile durch die entstehenden Nachteile (Tageszulassung, Re- Import) wieder aufgezehrt werden können.

Ein Neuwagen wird spätestens bei Übergabe bezahlt, die Art der Bezahlung hat aber keine Auswirkungen auf die Fahrzeuggarantie.

Das war's erstmal...

Ciao!

am 13. August 2003 um 20:07

HI...

Berlingo als HDi is nur zum empfehlen!

Die sind als Gebraucht auch sehr gefragt, sogesehen is die Zukunft gesichert! :-)

Interessant ist auch die Spacelight-Version welche bei Kids gut ankommt!

Wegen nem günstigen Fahrzeug würde ich dir empfehlen im Internet (mobile.de) zu gucken!

Im Osten (wohne im Westen, sorry) sind die recht günstig!

Kleiner Tipp von mir:

Citroen

Autohaus am Stadtpark GmbH

Chemnitz

Die machen recht gute Preise. An die haben wir schon 6-7 Kunde dieses Jahr hin "verloren"...

Viel erfolg bei der Suche!

Gruß

Fred

Bei fragen melden! :-)

Ich arbeite bei/für Citroen.

Hallo Fred,

mit den Preisen hast Du Recht, daher habe ich auch bei diesem Händler gekauft. Allerdings scheint Citroen mit den Service generell ein Problem zu haben. Ich habe wie viele andere C3 Fahrer das Problem mit der Motoraufhängung. Es poltert und scheppert von vorn rechts.

Hier schreibt man sich dumm und dämlich. Citroen antwortet nicht, der Vertragshändler antwortet nicht. Fahre ich vor Ort zum Händler, dem ist das Problem bekannt und der sagt, es wird eine neue Aufhängung entwickeln. In Chemnitz hat man von solchen Sachen noch nie was gehört. Ein anderer Händler hat ein Rundschreiben hierzu. Andere wieder nicht. Da gibt es in Köln einen Kundenbetreuer, der schickt am Tag x einem anderen Kunden einen Brief, dass der Mangel Stand der Serie ist und nachträglich nicht mehr behebar ist. Am Tag x+1 schreibe ich eine Mail und erhalte ein Rückinfo, dass man Zeit benötigt, um meine Anfrage zu prüfen. Eine Antwort ist nie erfolgt. Die Bitte, das Fahrzeug dem Zonen-Ingenieur/Gebietsleiter vorzustellen, bleibt ebenfalls unbeantwortet. ...

Mit der Hersteller-Garantie kommt man hier offensichtlich nicht weiter. Zudem bin ich als Kunde des obigen Autohauses in einigen Autohäusern nicht willkommen. Ganz schlimm soll es in Bayern sein.

Ich habe daher den Weg eingeschlagen, es über die Gewährleistung zu regulieren. Die Frist zur Nacherfüllung ist einfach verstrichen. Rücktritt schriftlich erklärt.

Es passiert REIN GAR NICHTS !

Hi Leute,

wir fahren seit 14 Monaten einen Berlingo Bj 2000.

Es ist ein 1,8i mit 90 PS (kann mich an KW nicht gewöhnen) und großem el. Faltdach.

Auf lezteres würde ich beim nächsten mal verzichten, da die Windgeräusche zu laut sind.

Seit vorgestern warten wir auf den Gutachter, da der Wagen kalt verformt wurde.

Wir haben noch kein praktischeres Auto gehabt als den Berlingo. Der Kinderwagen wird nicht mehr zusammengeklppt und das Fahrrad vom Großen passt auch noch dabei. Selbst vor einem Klappsofa braucht man keine Angst zu haben.

Der nächste wird ein Diesel, da der Benziener nicht der sparsmste ist und gerade mit Wohnwagen etwas asmatisch wirkt.

Grüsse

Dirk

am 22. September 2003 um 13:13

Hallo,

eine wahre Fundgrube mit unterschiedlichsten Infos und Bewertungen zum Berlingo findet Ihr unter

www.berlingo.net

 

Für jeden potentiellen Berlingoisten und auch für die, die noch überzeugt werden wollen, ein MUSS!

Gruss

Volker

hallo,

der berlingo ist ein gutes auto, egal ob benziner oder diesel. das genannte berlingo forum würde ich persönlich aufgrund des etwas seltsam eingestellten betreibers nicht unbedingt empfehlen - aber lesen kann man da sicher einiges.

soweit ich weiss wurden noch alle dieser kleinen macken bei der ersten kostenlosen durchsicht beseitigt. die preise sollen im "osten" günstiger sein, aber ich würde immer beim händler vor ort kaufen. falls es doch irgendwelche probleme geben sollte, hat man da immer den gleichen ansprechpartner und manövriert sich nicht in die situation, dass plötzlich eine firma auf die andere zeigt und keiner sich zuständig fühlt.

gruss

thomas

Hallo,

ich kann den Saugdiesel mit 70 PS nur eingeschrängt empfehlen. Er ist zwar zuverlässig und bewegt den Berlingo von A nach B, mehr aber auch nicht. Es kommt keinerlei Fahrspass auf. Auch die Rechnung an der Tanke ist nicht so berauschend. Bei verhaltener Fahrweise sind es ca. 6, 5 - 7 Liter (´überwiegend Landstraße), bei Autobahntempo 150 (beinahe Vollgas) kommen schnell über 8 Liter im Schnitt zusammen.

Im Internet werden die HDI (90 Ps) teilweise schon für 13.000 Euro incl. Klima angeboten. Ist also viel Auto für kleines Geld.

Da meiner noch keine Schiebetür hatte war der Wiederverkauf relativ schwer. Ich habe ihn dann an einen Händler aus Frankreich verkauft. In Frankreich sind Autos mit Diesel, ca. 3 Jahre alt mit wenig KM und in unverbeultem Zustand nicht leicht zu finden.

Gruß

P:S: Damals gab es den Berlingo mit Wegfahrsperre mittels Zahlencode - das ist der größte ´Mist !

Zitat:

Original geschrieben von BerlingoThomas

das genannte berlingo forum würde ich persönlich aufgrund des etwas seltsam eingestellten betreibers nicht unbedingt empfehlen

Ach Thomas,

ohoh, was für ´ne billige "Revanche"...

Und wozu? Wer möchte, wird sich schon ein eigenes Bild machen... ;)

Liebe Grüsse

Jürgen - www.berlingo.info

am 10. November 2003 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von c3_fahrer

Hallo Fred,

mit den Preisen hast Du Recht, daher habe ich auch bei diesem Händler gekauft. Allerdings scheint Citroen mit den Service generell ein Problem zu haben. Ich habe wie viele andere C3 Fahrer das Problem mit der Motoraufhängung. Es poltert und scheppert von vorn rechts.

"............."

 

Es passiert REIN GAR NICHTS !

Kann ich ähnlich bestätigen. Meinen C3 hatte ich Ende April übernommen, schepperte von Anfang an vorne rechts. Dem Händler mußte ich erst einige Postings unter die Nase halten (auch aus anderen Foren) bevor er "was wußte". Teile sind selten auf Lager, müssen erst bestellt werden (dauert mehrere Tage und länger...). Dann entwickelte sich mein C3 zur Klapperkiste und Anbauteile lösten sich (Nebelscheinwerfer, Dachleiste vorn, Teilverkleidung hinter Frontschürze.....), ebenfalls war der Keilrippenriemen beschädigt (durch Zufall entdeckt). Schade ums Fahrzeugkonzept, das gefällt mir immer noch. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende: habe ihn Ende September bei meinem Citroen-Händler um die Ecke (bei dem hatte ich nicht gekauft, sondern bei der Niederlassung HH) in Zahlung gegeben und dafür einen gebrauchten Golf IV genommen. Das war's dann. Hat extra Geld gekostet, aber noch mehr wollte ich mir nicht antun (sonst krieg ich noch'n Klemmer wegen eines Autos...). Jetzt fahre ich wieder VW....

der Golf hat 40000Km runter, ist 2,5 Jahre alt und besser in Schuß als der C3 als Neuwagen und aus meinen VW-Erfahrungen weiß ich, das Teile im Regelfall innerhalb eines Tages da sind. Der Xsara eines Kollegen ist übrigens völlig ok, das ist ein top-Auto (ich bin nicht mit VW verheiratet).

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von jwp

Ach Thomas,

ohoh, was für ´ne billige "Revanche"...

Und wozu? Wer möchte, wird sich schon ein eigenes Bild machen... ;)

Liebe Grüsse

Jürgen

hallo jürgen,

sagen wir es doch mal so: der beste beweis, wie es zugeht in dem berlingo forum ist es, wenn der administrator des berlingo forums jemanden, der einer anderen meinung ist wie er (und der diese sagt), offenbar sogar verfolgt. aber ich will da jetzt nicht ins detail gehen.

es liegt übrigens nach wie vor in deiner hand den konflikt durch eine entschuldigung zu lösen. ich tue dann das gleiche. bis jetzt hast du als systembetreiber und sozusagen dienstleister nichts getan um meine meinung zum positiven zu ändern.

hier ist das aber, genau wie dein beitrag, extrem off topic, darum kein weiterer kommentar meinerseits.

jeder kann seine eigenen erfahrungen machen.

gruss

thomas

Zitat:

Original geschrieben von BerlingoThomas

sagen wir es doch mal so: der beste beweis, wie es zugeht in dem berlingo forum ist es, wenn der administrator des berlingo forums jemanden, der einer anderen meinung ist wie er (und der diese sagt), offenbar sogar verfolgt.

Vermutlich wird es hier viele langweilen, im Vorfeld möchte ich mich für diesen Zwist entschuldigen, aber das kann so nicht stehen bleiben...

Thomas,

Was Du für Dich in Anspruch nimmst, nämlich das Du "anderer meinung bist [..](und [...] diese sagst)", dieses Recht steht mir ebenso zu!

Und ich kläre Dich gerne auf, warum das so ist: Es zählt zum demokratischen Selbstverständnis, sich zu Vorwürfen frei äussern zu dürfen. Du hast mir schon in unserem Board Sachen unterstellt, die ausschliesslich Deiner kranken Phantasie entspringen, schon in der ersten Mail zu diesem Thema hast Du mir eine Antwort bzw. Richtigstellung verboten, mehr noch, um mir jede Möglichkeit einer Antwort bzw. Richtigstellung zu nehmen, hast Du daraufhin Deinen Account bei gmx.de gelöscht...

DAS zeigt, wie DU mit den Interessen Anderer umgehst, wie Du die Rechte auf Richtigstellung mit Füssen trittst. Glaubst wohl, damit Deine Versionen als richtig fundieren zu können?

Zu Deinem Vorwurf des Verfolgens:

Nein, ich verfolge Dich nicht, aber hier habe und nutze ich die Möglichkeit und das Recht, auf Deine Posting einzugehen, im Gegensatz zu Deiner letzen EMail, die ich aus oben genannten Gründen leider nicht beantworten konnte.

Meine Antwort zeigt also nicht "wie es im Berlingo-Forum zugeht", sondern es zeigt Dir auf, das Du nicht überall unkommentiert Deine schizophrenen Vorwürfe und Unwahrheiten verbreiten kannst ;)

Zitat:

es liegt übrigens nach wie vor in deiner hand den konflikt durch eine entschuldigung zu lösen.

Thomas, wenn ich das Bedürfniss habe, werde ich mich bei Dir melden. Im Moment ist mir nicht danach, einfach deshalb, weil es paradox wäre, wenn *ich* mich für *Deine* Unverschämtheiten entschuldigen würde...

Zitat:

bis jetzt hast du als systembetreiber und sozusagen dienstleister nichts getan um meine meinung zum positiven zu ändern.

Nein? Schau mal unter http://www.berlingo.info/board/showthread.php?s=&threadid=2146, da gehe ich auf Deine Probleme ein. Zum ersten Mal übrigens, weil ich bis dahin nichts von Deiner Meinung zum Board wusste, weil Deine anderen Anwürfe nur im Hintergrund stattfanden.

Du agiertest als Maulwurf, im Untergrund. Über Dritte.

Ach, noch kurz und bspw. zum Vorwurf der Spionage bei PNs, Frag hier mal nach, dieses Board läuft auch mit vB, es gibt gar keine Möglichkeiten für den Admin, PNs Anderer zu sehen!

Zitat:

hier ist das aber, genau wie dein beitrag, extrem off topic,

Wenn meine Sicht der Dinge "off Topic" ist, was war denn dann Deine Äusserung "das genannte berlingo forum würde ich persönlich aufgrund des etwas seltsam eingestellten betreibers nicht unbedingt empfehlen"?

Dem Thema dienlich?

Du widersprichst Dir sogar innerhalb eines Threads, erst glaubst Du, die hier Anwesenden vorimpfen zu müssen, wenig später schreibst Du - ident zu meinem Eingangsposting

Zitat:

jeder kann seine eigenen erfahrungen machen.

Genau, Du hast es realisiert!!! Wozu dann also Dein erstes als auch Dein letztes "Werk" in diesem Thread?

Ach, übrigens, ich stehe hier zu meinem Posting, meiner Meinung, mit vollem Namen, Adresse und Telefonnummer (Impressum bei Berlingo.info)

Du bist hier anonym mit einem Nick unterwegs, löscht Deine EMailadresse wenn´s unangenehm wird. Kannst Dich unerkannt aus der Affäre ziehen. Und unter einem neuen Nick mit neuer Mailadresse weiter verdächtigen und anschuldigen. Sag mir Deinen wahren Namen und Deine Adresse, Du Feigling, erst dann werde ich mich Dir und Deinen komischen geistigen Gewächsen wieder widmen!

Haloooooho!!!!

Hier war gefragt nach den Erfahrungen mit einem bestimmten Auto und nicht nach Gut oder Böse des ein oder ander Forum bzw. deren Nutzer/Admins.

Also bitte, wenn es nicht anders geht, tragt Eure Meinungsverschiedenheit imRing aus.

Hier ist der der falsche Platz!!

Rallye

Deine Antwort
Ähnliche Themen