Erfahrungen beim Kauf über Autohero
Wir haben bei Autohero gekauft.
Als das Auto ausgeliefert wurde, hat das die halbe Straße gehört.
Aufgrund der Zusicherung, dass man alle Mängel beheben lassen kann, haben wir das Auto erstmal abgenommen.
Aber nun gestaltet sich das mit einer Liste an Mängeln doch schwierig und die Sache geht nun nach 2 Monaten doch noch zum Anwalt.
Hier ein Video der Auslieferung:
https://youtu.be/dKAvxIt4kaU?si=_Uz_VQ_Ya6dxp3rw
64 Antworten
Es sind nur angekaufte Fahrzeuge, hauptsächlich kommen die von wkda.. Was dann nicht aus den Unterlagen ersichtlich ist, können sie nicht beantworten... hab selber ein Wagen an wkda verkauft... da gab es eine Mappe mit Werkstattrechnungen dazu ... haben die nicht beim Ankauf genommen, so hatten die nur noch ein Scheckheft und damit ist dann die detailierte Werkstatthistory für unseren Wagen für die Nachfolger "verloren" ...
Das ist auch absolutes Massengeschäft, da würde sich wohl auch kein Aotohero Servicecenter Agent durch Ordner wühlen und Infos suchen..
Es gibt auch unterschiedliche Zielgruppen ... der silbergraue ... Focus, Golf, Fiesta.. wird online bestellt/gekauft .. abgeholt, oder geliefert.. fertig ... 08/15 Auto steht vor der Tür ...
Wer klassisch unterwegs ist, mit Wunsch nach Probefahrten, Besichtigung, alles haptisch erfühlen muss, Plausch mit einem Verkäufer, der einen Leitz Ordner Fahrzeughistory als Lektüre überreichen kann😁 .. ja, der sowas möchte ist bei autohero definitiv falsch...
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 11. August 2025 um 08:57:29 Uhr:
Was soll das mit dem 3-wöchigen Rückgabezeitraum?
Die spekulieren halt darauf, dass der Großteil das Fahrzeug doch behält, was ja auch so sein dürfte.
Wer will nochmal mit der Suche beginnen? Da wird dann lieber die Kröte von Mängeln oder nicht gefallen geschluckt.
Sollte die Zahl der Rückgaben merklich steigen, würde das Konzept überarbeitet werden.
Ohne Besichtigung, ohne Probefahrt würde ich nie ein Fzg erwerben.
Das Rückgaberecht ergibt sich doch sicherlich aus dem Fernabsatzgesetz. Man muss eh, also macht man ein Feature draus.
Aber mal ehrlich - wer will denn sein Auto zurückgeben? Unabhängig von Autohero will das doch niemand. Der Standardmove bei Mängeln - einfordern der Nachbesserung im Rahmen der Sachmängelhaftung (nicht Garantie!). Die Rückgabe ist dann die ultimative Drohung, falls das Problem nicht gelöst werden kann, ganz normal wie bei jedem Kauf vom Händler. Und dann auch ohne 3-Wochen-Limit.
Ich war gerade mal bei Autohero auf der Homepage und habe ein paar Fahrzeuge angeschaut. Die Gebrauchsspuren sind gut bebildert und die Service- Historie ist auch einsehbar. Es wäre schön, wenn andere Händler auch so transparent wären. Da hätte ich mir früher reichlich Kilometer sparen können.