ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Erfahrungen mit Abracar?

Erfahrungen mit Abracar?

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 8:51

Hallo Kollegen,

diejenigen Plattformen/Firmen, die einem das Auto abkaufen möchten oder einem bei der Vermarktung "helfen" möchten, werden ja offenbar immer mehr.

Eine davon ist Abracar, die zur Allianz-Gruppe gehören. Abracar kaufen einem das Auto nicht selbst ab, sie "helfen" aber - gegen Entgelt - beim Verkauf.

Vor etwa 2,5 Monaten hatte ich selbst mit dem Gedanken gespielt, meinen noch sehr jungen Seat Ateca mit damals knapp unter 10.000km wieder "an den Mann" zu bringen.

In diesem Kontext wollte ich auch "Abracar" ausprobieren.

Nach Eingabe aller relevanten Daten wurde mir ein Fahrzeugwert von 34.800 Euro genannt, zu dem man mein Fahrzeug vermarkten wolle.

Zu diesem Wert bekomme ich allerdings ohne größere Probleme auch vergleichbare Neuwagen.

Insofern erschien mir der von Abracar genannte Wert als, sehr, sehr optimistisch (wenn ich den Begriff unrealistisch vermeiden möchte.)

Das hat mich gleich zu Anfang derart gestört, dass ich es sein gelassen habe und den Prozess zum Verkauf meines Autos nicht fortgesetzt habe.

Ich bekommen übrigens auch jetzt. 2,5 Monate (und ca. plus 3.500km) weiterhin Nachrichten von Abracar, die auch weiterhin meinen Wagen zum unveränderten Wert von 34.800 Euro vermarkten möchten. Was damals schon unrealistisch war, ist zwischenzeitlich nicht realistischer geworden.

Ich denke, mit unrealistisch hohen Werten will Abracar die Interessenten erstmal in ihren Prozess hineinlocken. Vielleicht würde Abracar in einen ersten Step den Wagen sogar tatsächlich auf den gängigen Plattformen zu diesem Wert anpreisen (sofern deren Gutachter zuvor nicht größere Mängel festgestellt hat)

Schlußendlich - so vermute ich es wenigstens - wird der Wagen über viele Wochen, vielleicht Monate immer günstiger angeboten werden, bis sich dann tatsächlich ein Kaufinteressent findet. Wenn der dann tatsächlich kauft, muß man Abracar dann 4% vom Preis als Provision abtreten.

Mein Gefühl sagt mir, dass der Prozess insgesamt zu lange dauern wird und schlußendlich nur zu einem bestenfalls durchschnittlichen Erlös führen wird.

Wie seht Ihr das?

Hat wer konkrete Erfahreungen (welche?) mit einem tatsächlichen Verkauf via Abracar?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bitte Suche bemühen, hier gibt's genug Erfahrungsberichte.

Abracar gibt die durchschnittliche Verkaufszeit selbst mit 4-6 Wochen an, von daher weiss ich nicht was du erwartest ??? Das die dein Auto innerhalb von 2 Tagen zum Bestpreis an den Mann bringen ?

Du solltest glaube ich deine Erwartungen herunter schrauben.

Die 4% Provision sind Marktüblich und durchaus angebracht wenn man bedenkt das Abracar :

- kostenlos ein Gutachten erstellt

- alle Inserate gestaltet, pflegt und bezahlt

- Verhandlungen mit interessenten führt und dementsprechend auch "Was letzte Preis?" Anrufer aussortiert

- Die Verträge vorbereitet

- dem Käufer eine 60-Tage Garantie ausstellt (mit der Option diese zu verlängern)

Abracar arbeitet nicht für lau ! Wenn du für diese Dienstleistungen nichts bezahlen willst geh zu Wir-kaufen-dein-auto oder so aber die werden dich garantiert über den Tisch ziehen, da sie kein Interesse daran haben für den Verkäufer einen guten Preis zu erzielen sondern nur Händler-Orientiert arbeiten.

Du kannst auch Privat verkaufen und alles selber machen, ist zwar der meiste Aufwand aber auch am günstigsten wobei du dann das Problem haben wirst, dass du keine Garantie ausstellen kannst, was für viele potenzielle Käufer in der Preisklasse ein Ausschlusskriterium ist !

Weiss auch nicht wo das Problem ist, das der Preis am Anfang erstmal hoch angesetzt wird, mal ganz davon abgesehen kannst du den Startpreis selbst bestimmen. Der Preis von Abracar ist nur ein Vorschlag. Bietest du deine Waren sofort zum Schnäppchenpreis an ? Wenn dir 34.800€ zu viel ist sag Abracar den Preis und sie stellen es so Online !

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 13:59

edit

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 14:05

Besten Dank für Dein Feedback, Stancer.

 

Leider geht es nur irgendwie an meinem Thema vorbei.

 

Es geht mir nicht darum, dass Abracar für seine Dienstleistung grundsätzlich auch bezahlt wird. Nein.

 

Es geht auch nicht darum, dass ich von Abracar erwarten würde, meinen Wagen binnen 3 - 4 Tagen an den Mann zu bringen.

 

Nein. Darum genau geht es NICHT.

 

Mir geht es darum, dass Abracar durch die Nennung einen unrealistischen Vermarktungswertes Hoffnungen weckt, die bei weitem nicht erfüllt werden können. Wie ich in meinem Ausgangsbeitrag berichtete, ist dieser Wert absolut unrealistisch.

 

Beginnt Abracar aber dennoch zu diesem hohen Wert und arbeitet sich dann peu a peu (Woche für Woche) die Wertskala herunter, so dürfte es > 3 Monate dauern, bis ein Preisniveau erreicht ist, zu dem sich dann ein Käufer findet.

Deine Fragen gehen am Thema vorbei. Als ich meinen TT RS über Abracar verkauft habe, wurde ICH nach den Vermarktungspreis gefragt. Abracar legte gar nichts fest. Sie entscheiden dann ob sie die Vermarktung zu meinen Preis übernehmen.

Der von Abracar genannte Preis ist ein VORSCHLAG und logischerweise orientiert der sich eher am oberen Ende der Preisskala als am unteren. Wie dieser Vorschlag zustande kommt dürfte auch klar sein. Es werden die Preise auf den grossen Portalen verglichen !

Der Preis ist auch keine Verkaufsgarantie, sondern eher so eine Richtmarke was man maximal erzielen kann. Manchmal hat man wirklich Glück und Jemand sucht in dem Moment genau nach diesem Auto mit den Daten !

Aus dem Grund wird Verkaufsdauer auch mit 4-6 Wochen angegeben.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 15:24

Zitat:

@MANDOKHAN schrieb am 3. Mai 2019 um 16:41:35 Uhr:

Deine Fragen gehen am Thema vorbei. Als ich meinen TT RS über Abracar verkauft habe, wurde ICH nach den Vermarktungspreis gefragt. Abracar legte gar nichts fest. Sie entscheiden dann ob sie die Vermarktung zu meinen Preis übernehmen.

Ist mir grundsätzlich bekannt.

Dennoch meinte Abracar (bereits seit 2,5 Monaten) mit 34.800 EUR einsteigen zu wollen. Seither bekomme ich ca. 1 - 2x wöchentlich eine eMail von denen, in der immer noch steht, dass sie den Wagen gerne für 34.800 EUR vermarkten wollen.

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 3. Mai 2019 um 17:24:21 Uhr:

Zitat:

@MANDOKHAN schrieb am 3. Mai 2019 um 16:41:35 Uhr:

Deine Fragen gehen am Thema vorbei. Als ich meinen TT RS über Abracar verkauft habe, wurde ICH nach den Vermarktungspreis gefragt. Abracar legte gar nichts fest. Sie entscheiden dann ob sie die Vermarktung zu meinen Preis übernehmen.

Ist mir grundsätzlich bekannt.

Dennoch meinte Abracar (bereits seit 2,5 Monaten) mit 34.800 EUR einsteigen zu wollen. Seither bekomme ich ca. 1 - 2x wöchentlich eine eMail von denen, in der immer noch steht, dass sie den Wagen gerne für 34.800 EUR vermarkten wollen.

Dann mach das doch. Verlierst doch nichts. Das gute an Abracar ist ja du musst nicht verkaufen. Oder gib einen dir genehmen

niedrigeren Preis vor.

Das ist eine automatisch generierte Email von der du da sprichst. Wenn du die nicht mehr haben willst schreib Abracar die sollen dich aus dem Verteiler nehmen oder markiere die Mail als Spam !

Sorry wenn ich das nochmal aufwärme. Ein Frage hbe ich noch.

Zahlt Abracar den Betrag in bar aus ?

am 12. Dezember 2019 um 16:45

Abracar zahlt überhaupt nix aus.

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 3. Mai 2019 um 17:24:21 Uhr:

 

Ist mir grundsätzlich bekannt.

Dennoch meinte Abracar (bereits seit 2,5 Monaten) mit 34.800 EUR einsteigen zu wollen. Seither bekomme ich ca. 1 - 2x wöchentlich eine eMail von denen, in der immer noch steht, dass sie den Wagen gerne für 34.800 EUR vermarkten wollen.

Abracar will Kunden haben und wird daher den ersten Vorschlag nicht zu niedrig ansetzen. Da der Verkäufer ja den Preis selbst festsetzen kann, sehe ich kein Problem.

Am Ende regelt sich das von selbst. Wenn durch vollkommen unrealistische Startwerte die Verkaufsdauer unnötig lang gestaltet wird, bleiben die Kunden aus. Abracar wird ein Interesse daran haben, die Wagen auch in adäquater Zeit zu verkaufen.

Ich sehe hier keinen Grund zum meckern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Erfahrungen mit Abracar?