ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Erfahrungen bei Carglass

Erfahrungen bei Carglass

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 15:14

Hallo,

ich weiß nicht wie eure Erfahrungen mit Carglass sind, aber mir ist diese Woche etwas ganz komisches passiert.

Nach der ersten Inaugenscheinnahme der Mitarbeiter vor Ort war klar, dass mein Steinschlag zu reparieren sei. Leider wurde mir sofort bewußt, wie gut die Mitarbeiter im Verkauf geschult sind. Denn sogleich wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Wischerblätter ja schon Streifen auf der Scheibe hinterließen. Diese sollten nach einem Steinschlag unbedingt getauscht werden. Das habe ich abgelehnt, da ich das grundsätzlich selbst erledige mit den Wischern die ich gut finde. Ich wurde dann von einem zweiten Mitarbeiter ins Büro gebeten, um die notwendigen Formulare zu vervollständigen. In meiner kurzen Abwesenheit ist die Scheibe irreparabel gerissen. Wortreich wurde mir erklärt, wie das zustande gekommen sei. Ein sofortiger Austausch sei nun zwingend geboten. Als ich zurückhaltend reagierte, wurde mir von dem Mitarbeiter ein Horroszenario skizziert, wenn bei einem Unfall der Airbag ausgelöst würde, träfen auf die Scheibe sechs Tonnen Druck, und die Scheibe sei nun nicht mehr sicher. Vielleicht sollte Carglass die Mitarbeiter nicht nur im Verkauf, sondern auch in physikalischen Einheiten schulen. Das war der nämlich der Moment, in dem ich das Vertrauen verloren habe. Außerdem glaube ich nicht, dass mir in irgendeinem Auto der Airbag oder sonst irgendetwas mit 6 Tonnen ins Gesicht haut nachdem es sich an der Scheibe ausgetobt hat. Dafür gibt es Zulassungsorgane, die so etwas verhindern.

 

Selbstverständlich weist Carglass in seinen Geschäftsbedingungen darauf hin, dass die Scheibe während und nach der Repartur weiterreißen kann und ich habe keine rechtliche Grundlage. Da die Scheibe jetzt kaputt ist, kann ich auch nicht mehr den Gegenbeweis führen. Aber für mich bleibt das ungute Gefühl mit der Frage: hätte die Scheibe repariert werden können, wenn ich die Wischerblätter gekauft hätte?

Ich hätte nicht dieses Gefühl, wenn die Mitarbeiter nicht mit Angst und ständigen Zusatzanboten und Mehrverkauf ihre Dienstleitungen anböten.

Was habt Ihr denn so erlebt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der mit schlechtem Gefühl bei Carglass rausgegangen ist.

Schönes Wochenende,

Smollo

Beste Antwort im Thema

Ich möchte meinen Senf dann auch mal beisteuern.

 

Ich habe heute meine Scheibe bei Carglass tauschen lassen. Head-Up, Regen- und Lichtsensorik, sowie Kamera verbaut.

Beim Einsteigen fällt auf, dass sich über die gesamte Mittelkonsole ein leichter Staub- und Dreckfilm gelegt hat. Nervig, aber erstmal noch kein Grund sich aufzuregen. Ich wollte eh demnächst den Innenraum vernünftig reinigen.

Ich starte den Wagen und sofort fällt auf, dass das Head-Up „ungewohnt“ aussieht. Das Ganze wirkt minimal verzogen und als wenn man leicht schräg auf die angezeigten Infos schaut. Nach längerem hin und her überlegen während der Fahrt, bin ich mir sicher, dass ich mir das tatsächlich nicht einbilde, weil ich nach dem Scheibenwechsel natürlich besonders auf mögliche Veränderungen achte.

 

Also noch während der Fahrt den Kollegen bei Carglass angerufen und die Situation geschildert. Sofortige Aussage, ohne jegliche Diskussion: „Kein Problem. Wir machen einen neuen Termin, Scheibe wird nochmal getauscht. (Achtung) Dann muss anscheinend doch eine Originalscheibe verbaut werden.“

 

Aha!

 

Eingesetzt wurde nämlich eine Scheibe von Fuyao. Anscheinend kein Originalteil.

 

Ärgert mich in dem Moment natürlich, aber was soll’s. Neuer Termin wurde ja sofort angeboten und der Kollege macht sich in den nächsten Tagen schlau, wie die Situation mit dem Head-Up im Zusammenspiel mit der nicht originalen Scheibe ist.

 

Die Fahrt geht weiter. Kurz vor Ende der Fahrt, mittlerweile habe ich die Autobahn verlassen, es ist bewölkt und es wird dunkler, fällt auf, dass die Lichter der entgegenkommenden Fahrzeuge versetzt doppelt durch die Scheibe zu sehen sind. Auch da bin ich mir sicher: Das war vorher nicht so, da es doch sehr offensichtlich ist. Ich werde es allerdings heute im komplett Dunkeln nochmal überprüfen.

 

Abschließend parke ich den Wagen. Beim schalten in den Rückwärtsgang erscheint zum ersten Mal in meinen 60Tsd. km mit dem Fahrzeug die Fehlermeldung „Objekterkennung der hintern Parksensoren nicht möglich“. Die Kamera funktioniert, die Sensoren piepen. Ich bin mir nicht sicher, was da jetzt das Problem ist, taucht aber komischerweise genau jetzt zum ersten Mal auf.

 

Ich stelle den Wagen ab, steige aus und bemerke abschließend noch beschädigten Stoff an der A-Säule der Fahrerseite.

 

Alles in allem doch sehr viele Auffälligkeiten für eine 40-minütige Autofahrt. Komischerweise habe ich bei all diesen Auffälligkeiten in dem Moment nicht mal spezifisch Fehler oder Mängel gesucht. Sie sind mir jedoch direkt ins Auge gefallen.

 

Ich bin mal gespannt was Carglass nun dazu sagen wird. Wenn sich bei all diesen Auffälligkeiten bewahrheitet, dass diese direkt durch den Scheibenwechsel hervorgerufen wurden, dann ist Carglass für mich auch durch. Das kann ja wohl nicht sein.

 

Ich werde mich wieder melden, wenn das ganze Thema durch ist

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@Else1997 schrieb am 26. März 2020 um 09:07:58 Uhr:

Kurzer Zwischenstand:

 

Carglass zeigt sich kulant und lässt die Scheibe anstandslos am Montag tauschen. Diesmal wird auch eine Originalscheibe eingesetzt. Die Verkleidung der A-Säule wird ebenfalls ersetzt

 

Für meinen Geschmack sind die Kollegen schon fast zu kulant. So nach dem Motto: „Ok, er hat gemerkt, dass die Scheibe nicht an die Originalqualität herankommt. Müssen wir ihm wohl doch ein Original einsetzten“

 

Aber wer weiß. Mal schauen, ob es denn beim zweiten Anlauf was wird.

Wie ist es weitergegangen?

 

 

Zitat:

@DanV schrieb am 22. August 2020 um 22:30:25 Uhr:

Zitat:

@Else1997 schrieb am 26. März 2020 um 09:07:58 Uhr:

Kurzer Zwischenstand:

 

Carglass zeigt sich kulant und lässt die Scheibe anstandslos am Montag tauschen. Diesmal wird auch eine Originalscheibe eingesetzt. Die Verkleidung der A-Säule wird ebenfalls ersetzt

 

Für meinen Geschmack sind die Kollegen schon fast zu kulant. So nach dem Motto: „Ok, er hat gemerkt, dass die Scheibe nicht an die Originalqualität herankommt. Müssen wir ihm wohl doch ein Original einsetzten“

 

Aber wer weiß. Mal schauen, ob es denn beim zweiten Anlauf was wird.

Wie ist es weitergegangen?

Die Scheibe wurde getauscht und eine originale Audi-Scheibe eingesetzt. Das Problem der Doppelsicht von hellen Lichtern blieb weiterhin bestehen, das Head-Up war wieder im Originalzustand. Also gab es einen weiteren Termin, um die Carglass-Protekt-Beschichtung (Lotus-Effekt), die ich optional dazubestellt hatte, zu entfernen, um herauszufinden, ob diese vielleicht die Doppelsicht verursacht. Der Preis der Beschichtung wurde erstattet.

Leider war auch dies nicht der Grund für die Doppelsicht. Da Audi offiziell keine Probleme mit deren Head-Up-Scheiben zugibt, wird die Scheibe kein drittes Mal ersetzt und ich muss mich damit abfinden.

 

Problem ist auch, dass Audi mehrere Zulieferer für Scheiben hat und Carglass keinen Einfluss auf die Auswahl einer Scheibe von einem bestimmten Zulieferer hat. Vermutung ist nun, dass seitens Audi eine Änderung der „Scheiben-Rezeptur“ erfolgt ist, sodass dieser Fehler bei allen Zulieferern auftritt. Nur so ist zu Erklären, dass bei mir direkt zwei Scheiben hintereinander den gleichen Fehler aufwiesen.

3 neue Scheiben von Carglass im B9 und nie Probleme (kein Head up Display).

Habe vor 1 Woche meine Frontscheibe bei Carglass tauschen lassen. Es hat alles super funktioniert, freundliche Mitarbeiter, Terminvereinbarung, Original Audi Scheibe "habe ich darauf bestanden", und Einbau alles in Ordnung. Kalibriert wurde auch alles neu.

Leider habe ich erst ein paar Tage später gesehen dass zwischen Scheibe und Kamera Schmutzpartikel zu sehen sind. Die Assistenzsysteme funktionieren alle, aber stören tut es mich trotzdem.

Soll ich das bemängeln? Ist das viel Arbeit? Gehe davon aus das es dann auch neu kalibriert werden muss.

LG

Hallo, bei mir haben sie beim Scheibe wechseln den ganzen Dachhimmel aufgeschlitzt und gesagt das es nicht anders ging....

Zitat:

@Simmifreack180 schrieb am 31. März 2021 um 08:48:43 Uhr:

Hallo, bei mir haben sie beim Scheibe wechseln den ganzen Dachhimmel aufgeschlitzt und gesagt das es nicht anders ging....

Wie jetzt?!

Na die haben wohl mit einen Messer die Dichtungen raus geholt und vorne den Dachhimmel mit aufgeschnitten...

Zitat:

@Simmifreack180 schrieb am 31. März 2021 um 12:35:47 Uhr:

Na die haben wohl mit einen Messer die Dichtungen raus geholt und vorne den Dachhimmel mit aufgeschnitten...

Das bekommst Du dann aber schon von denen Kostenfrei ersetzt, oder etwa nicht.

Zitat:

@Simmifreack180 schrieb am 31. März 2021 um 08:48:43 Uhr:

Hallo, bei mir haben sie beim Scheibe wechseln den ganzen Dachhimmel aufgeschlitzt und gesagt das es nicht anders ging....

... und die Werkstatt, die jetzt den Dachhimmel erneuert, zerkratzt dabei dann die Frontscheibe? Geht sicher auch nicht anders ...

Naja nach ewig langem hin und her diskutieren, wurde alles geklärt... Angeblich sind die Scheiben zu tief verbaut und es geht nicht anders...

Meine Erfahrungen mit CG:

Steinschlag Rep bei Audi A4 Avant MJ1998 Anfang 2000er bei der CG Fil. HL:

Komplikationslos und zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Steinschlag Rep bei Audi A5 Coupe MJ2010 Mai/Juni 2019 (km-Stand ca. 300000) bei der CG Fil. KI:

Bei dem 1. Termin wurde mir erst in der Fil. mitgeteilt, dass der zugteilte MA erkrankt sei.

Erkrankungen können eintreten. Telefonische Absage: Fehlanzeige. Ersatztermin mit Wartezeit konnte in der

Fil. nicht angeboten werden.

Bei dem 2. Versuch wurde ich über das Risiko eines Scheibenriss während der Rep aufgeklärt,

welcher nur sehr selten auftritt und welchen ich übernehmen sollte. CG mochte das Risiko trotzdem selbst nicht übernehmen wenn er doch so seltenen auftritt. Ich habe dankend abgelehnt, worauf mir eine Horrorszenario, wie in der FS-Werbung, skizziert wurde.

Das Fzg. wurde mit unverändertem Schadensbild im Jan 2021 (km-Stand ca. 322000) veräußert.

Neuenkirchen, den 25.08.21

 

Hallo zusammen,

Carglas ist nicht was vorgibt zu sein.

Durch einen unglücklichen Umstand ist meine Heckscheibe bei meinen Auto zerstört

worden, also rief ich im Service Center an um einen Termin zu bekommen die Scheibe

zu ersetzen.

Ein freundlicher Mitarbeiter machte es möglich einen Termin 4 Tage später in Celle zu

bekommen, in Soltau wäre es 2 Tage später.

Also fuhr ich nach Celle 57 Km entfernt um die Scheibe wechseln zu lassen. Der Service

Mitarbeiter meinte es dauert max. 4 Stunden. Also fuhr ich allein um dort die 4 Stunden

abzusitzen.

In Celle angekommen hatte einen Termin um 08.15 Uhr sagte mir der Mitarbeiter ich

sollte gegen 12 Uhr wiederkommen dann wäre das Auto fertig.

Gegen 10 Uhr kam der Mitarbeiter zu mir ich saß draußen und zählte die vorbeifahrende Autos die Scheibe ist noch nicht da der Fahrer hatte eine Panne.

Gut dachte ich kann passieren wann die Scheibe ankommt konnte er nicht sagen.

Ich rief im Service Center an die wussten von nichts.

Ich wartete weitere 2 Stunden danach holte ich mein Auto wieder ab und fuhr nach

Hause ohne Scheibe.

Unterwegs rief mich die Werkstatt an wegen einen Neuen Termin nächsten Tag

in Soltau.

Nach 13 Uhr wieder zu Hause rief ich im Service Center an und sagte ich habe extra

Urlaub genommen bin 115 Km umsonst gefahren und habe immer noch keine

Neue Scheibe. Was können wir machen etwas Rabatt auf die Scheibe kostet ungefähr

455 € Netto.

Jener Mitarbeiter gab es der Beschwerte Abteilung weiter. Diese rief mich an und teilte

mir folgendes mit.

Ich hatte einen Termin für den ganzen Tag gebucht die besagte Scheibe kam gegen

14 Uhr an und die Sache wäre erledigt gewesen.

Aus Kulanz bietet Sie mir einen Tankgutschein von 10 € an da die nächstgelegene

Werkstatt Soltau wäre mehr ist nicht möglich.

Ich lehnte höflich ab und fahre Heute Nachmittag meine Scheibe abholen das letzte

Mal zu Carglas die haben keinen Service sind nur auf max Gewinn aus.

MfG Siggi

Naja, meine Erfahrungen sind das exakte Gegenteil dessen was du hier schreibst.

Ich hatte einen Steinschlag in der Windschutzscheibe und der Schadendienstleister hat den Schaden aufgenommen.

Dieser hat bei Carglass einen Fall aufgemacht so dass die Carglasszentrale mich am gleichen Tag (etwa 2 Stunden später) angerufen hat und mit mir einen Termin für gestern vereinbart hat. Das war vor ca. einer Woche.

Gestern morgen habe ich mein Auto um 7.30 Uhr zur Werkstatt gebracht und einen Leihwagen bekommen. Gegen 11.00 Uhr wurde ich dann schon informiert, dass das Auto fertig wäre und ich es abholenn könnte.

Hat alles wunderbar funktioniert.

Ob die Scheibe dicht ist wird sich wohl erst in den nächsten Tagen/Wochen zeigen.

Was will ich damit sagen?

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Pauschalisierungen helfen da leider nicht weiter.

Du hast deine Erfahrung gemacht und ziehst deine Schlüsse draus. Würde ich auch tun und kann ich in deinem Fall auch absolut nachvollziehen. Das bedeutet aber nicht dass es jedem/jeder so gehen wird wie dir.

@StichterKrug1: ich finde in diesem Fall das Verhalten von Carglass in Ordnung. Sie können ja auch nichts dafür, dass der LKW eine Panne hatte. Und wenige Stunden später am gleichen (Urlaubs)tag wäre die Aktion auch erledigt gewesen.

Anders sähe es aus, wenn die Werkstatt vergessen hätte, deine Scheibe zu bestellen und du deshalb vergebens hin gefahren wärst.

Meine Meinung.

Natürlich ist es ärgerlich, aber du hast es ja beeinflusst.

Hättest einen Leihwagen nehmen können oder dich fahren lassen, statt 4 Std zu warten.

 

Es kann immer was sein, dass der Mechaniker länger braucht und 4 Std hätte ich sicherlich nicht gewartet.

 

Man bringt das Auto hin und holt es ab, wenn es fertig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Erfahrungen bei Carglass