ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen Aquaplaning

Erfahrungen Aquaplaning

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 9:53

Hi,

mein Bruder hat vorgestern bei regennasser Fahrbahn nen Abflug hingelegt mit seinem E36 323ti, komplette Karre hinüber... ihm und seiner Freundin zum Glück quasi nix passiert.

Laut seiner Schilderung ist ihm bei 90 das Heck abgehauen...

Ich bin die selbe Strecke (ok weiss das genaue Teilstück nicht) zwei Tage vorher zum Champ.League Spiel nach Stuttgart gefahren. Es ist so eine Bundesstraße die größtenteils autobahnähnlich ausgebaut ist. Da hat es auch geregnet und meine Tachonadel war weit über der 100, das DSC hat ned ein einziges Mal geblinkt oder sowas...

Also meiner Meinung nach stimmt da was nicht... entweder er hat beim Aufprall ne 1 vor der 90 vergessen (durchaus möglich bei der besorgten Verwandschaft und so ;) ) oder er muss da zu startk gelenkt / gebremst / gas gegeben haben oder whatever. Was meint ihr? Da fahren schließlich tausende Rostlauben genauso und fliegen nicht ab. Was habt ihr für Erfahrungen mit Aquaplaning gemacht? Hatte noch mit keinem einzigen Auto je Probleme bei Regen, ist das einfach nur Glück gewesen?

Achso noch zur Ergänzung, nicht dass irgendwelche Interpretationen aufgestellt werden von zu jung und zu wenig erfahrung oder so, er ist knapp 6 Jahre älter als ich.

Grüße

Bruno

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Oktober 2003 um 10:07

Also mich hats mal in einem Waldstück per Aquaplaning fast zersägt.....

War ne S Kurve (rechts, dann links) die mit 70 ausgeschildert war. Bin mit 60 in die Kurve rein, hat an dem TAg elends geschifft, direkt in der Rechts kurze war ne kleine einsenkung wo sich ne Pfütze gebildet hat.

Hats mich komplett rechts raus gezogen in dem zum Glück vorhandenen Kießbett, danach mit müher not und roher gewalt wieder auf die straße links rüber in das andere kießbett, und dann wieder auf die straße......

20m weiter bin ich dann stehengeblieben.. mit bös zitternden Knien ausgestiegen.. ausser ein bisßchen grünzeug das auf der stoßstange klebte war alles noch heil.

Das böse ist ja, daß das eine Auto keine Probleme hat und das Andere schon.

Faktoren die Aquaplaning begünstigen sind: Reifenprofil und das Fahrwerk, wobei ein weicheres Fahrwerk weniger Tendenz zum Aquplaning hat, als ein hartes. Wichtig ist auch der Anpressdruck der Reifen auf die Strasse. Bauartbedingt hat der Kompakt sicher mehr Anpressdruck an der Vorderachse als ne Limo.

Durch einen Frontspoiler kann ich mehr Anpressruck an die Vorderachse bringen als an die Hinterachse.Dadurch verlagert sich unter Umständen die Fahrzeugbalance.

Meine hatte auch vor einem halben Jahr in einer Rechtkurve (regennaß) einen Abflug..... sie schwört sie sei "nur" 70 gefahren, ich probierte darauf hin die Kurve im Nassen bis 110.... naja, ich kann mir das nur erklären, das Sie am Kurvenausgang in einem zu niedrigen Gang zu stark bscleunigte, oder dir Kurve zu kanntig nahm.... keine Ahnung, hab ihr jetzt einen Frontler gekauft :D :D mfG. Björn

am 5. Oktober 2003 um 11:12

Hatte bisher eigentlich nur bei Platzregen auf der Autobahn Aquaplaning, und dann Gott sei Dank immer nur kurz.

Wenn einem in der Kurve das Heck wegsaust, ist das aber wohl weniger Aquaplaning, sondern eher ein Überschreiten der Haftgrenze, die liegt bei nasser Straße ja bekanntlich niedriger ... ;)

ganz genau, Aquplaning bedeutet ja "nur" das die Vorderräder aufschwimmen und die Haftung verlieren! Wenn das Heck kommt, hats eher weniger etwas damit zu tun...

am 5. Oktober 2003 um 11:28

De Hinterräder können natürlich auch aufschwimmen, aber dann wird ganz kriminell ... :rolleyes:

Das wollte ich auch zu bedenken geben.

Wenn hinten kein Profil mehr ist, oder zu wenig Anpressdruck, schwimmt er eben erst hinten und dann vorne auf.

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 13:03

Danke für eure Infos, es war anscheinend nicht in einer Kurve, sondern halt einseitig in ne tiefe Pfütze gefahren... aber ist auch einigermaßen egal warum, er hat jetzt eh andre Probleme (Karre nicht abbezahlt, keine Vollkasko, oh mann, naja sein Fortbewegungsmittel ist in nächster Zeit wohl eher manueller Art).

Das mit dem Profil ist glaub ich auch sehr wichtig und bestärkt mich dass ich nächstes Jahr auf jeden Fall neue Sommerreifen brauche, die sind schon verhältnismäßig runter (vor allem hinten max. 3mm).

Grüße

Bruno

am 5. Oktober 2003 um 18:03

Wenn die hinteren Reifen schlechter als die vorderen sind, wirds sogar mit nem Fronttriebler kritisch, hab zu meinen Honda-Zeiten mal nen sauberen Dreher hingelegt, als ich bei nasser Straße mit 60 um ne 90°-Kurve wollte ... :D

Passenderweise waren wir grad auf dem Weg zu nem Kumpel zum F1-schauen und hatten BMW-Williams-Kappen auf . Als ich dann quer auf der Straße stand hat mir ne vorbeigehende Frau sauber den Vogel gezeigt ... ;) Was haben wir gelacht :D .

Das war er übrigens :

hatte heute das prob als ich in ner kuve gefahren bin mit 80 erlaubt waren 100 hatte sich wasser zu ner pfütze gesammelt dann hats mir die hinteren räder weggezogen aber dsc hat mich noch abgefangen gab nen ordentlichen ruck aber er saß danach wieder in der spur

mfg

manuel

@DocBru

dein bruder ist einseitig ist eine tiefe pfütze gefahren bei geschwindigkeit X :)

ich denke, dass es selbst bei 90 km/h und unglücklichen umständen die lenkung verreißen kann und das fahrzeug ins schlingern kommt.

nette grüße

tim

Mich hats mal bei 180 mit nem ausgeliehenen Z3 Coupé auf der Autobahn erwischt. Ich stand dann kurz im rechten Winkel zur Leitplanke, hab wie ein geschockter gegengelenkt, DSC, ASC und was weiß ich alles hat gebockt, geknarzt, und dann stand ich wieder grade un fuhr mit 80 Sachen weiter. Zum Glück war keiner da. Ein schock für Leben.

Andererseits bin ich mal mit meinem alten E36 lässig (dumm) einhändig am Lenkrad mit Tempo 80 in ne Straßenmulde gefahren, in der viel Wasser war-------->mir wurde mit so ner Wucht das Lenkrad aus der hand gerissen, dass ich nur mit Müh und Not nicht an nen Baum fuhr.

Seit all dem heiz ich zwar immer, aber bei Nässe pass ich wirklich auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen Aquaplaning