ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Erfahrungen 2.0 TSI

Erfahrungen 2.0 TSI

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:09

Was tankt man bei diesem Motor am besten?

VW sagt lapidar Super 95.

Nun gibt es ja Super 95 E5 und E10.

Wirkt sich der Unterschied in irgend einer Form aus?

Ich habe da keine Erfahrungen weil ich aus dem Super plus Bereich komme. :D

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2018 um 19:34

Ich wollte hier mal meine Erfahrung mit dem 2.0 TSI mit euch teilen, fahre den schwarzen Widder jetzt schon knapp eine gute Woche und habe fahrten über die Landstraße, Autobahn und Bundesstrasse hinter mir und bin hin und weg von dem Wagen.

Ich habe alle drei Modis sprich ECO, Normal und Sport kurz ausgetestet und jeder von diesen gibt dem Wagen eine andere Charakteristik. Im Eco Modus läuft alles sehr in den unteren drehzahlen und höhren Gängen wie nicht anders zu erwarten, doch wenn man kurzerhand Power braucht ist das auch kein Problem. Im Normalen Modus fährt er sich dann schon knackiger, mittlere Drehzahlen und das Gas spricht sehr schnell an und der ausversehen ausgeführte Kickdown hat mich dann vollends in den Sitz gedrückt, der Wagen hat schmackes und zwar so richtig und deswegen kann ich einige Berichte in der Presse nicht so ganz verstehen. Der Sport Modus setzt dem ganzen nochmals die Krone auf im Bereich Fahrspaß aber auch in Punkto Spritverbrauch, dass ist mir aber vollkommen bewusst und auch kein Minuspunkt meiner Meinung nach, langer rede kurzer Sinn höhere Drezahlen Gas wird noch besser angenommen und man kann im wahrsten Sinne des Wortes so richtig um die Kurven heizen. Der Spritverbrauch hat natürlich variiert zwischen 7,0 Liter Eco, 8,5 Liter Normal und 11 Liter bei sportlicher Fahrweise.

Zum DSG Getriebe kann ich auch nichts negatives berichten, die in der Presse oder Foren beschriebenen "Ruckler" kann ich nicht nachvollziehen bzw. waren für mich nicht spürbar wahrzunehmen. Im Vergleich zu meinem alten Handschalter ist das schon genial.

Die Geräuschkullise ist angenehm bei Geschwindigkeiten unter 120 Km/H ist meiner Meinung nach kaum etwas störbares wahrzunehmen, wenn es natürlich in den Endbereich geht wird es lauter aber nicht spürbar das es störend wirkt. Das Fahrwerk macht die fahrten sehr angenehm da meine Pendelstrecke doch etwas in die Jahre gekommen ist, mit meinem alten Auto hab ich dort alles gemerkt was ging mit dem T-Roc fährt man auf dieser Strecke sehr angenehm, verwundert mich immer wieder welche Welten zwischen der neuen und alten Technik liegen. Ansonsten ist die Lenkung sehr direkt und ansprechend man hat ein gutes gefühl auch bei sehr kurvigen Strecken.

Für mich gibt es bis auf die Größe des Kofferraums aufgrund es Sperrdifferenzials des Allrad noch keine störenden Mankos.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht etwas weiterhelfen, wenn ihr Fragen habt schießt gerne los :)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Guten Abend, ich habe kürzlich eine Probefahrt mit dem T-Roc 2.0 TSI gemacht. Der Motor geht sehr beherzt zur Sache. Und beschleunigt den T-Roc gefühlt völlig mühelos. Allerdings erschien er mir etwas lauter als mein 1.4 TSI DSG mit 160 PS im Golf Plus. Ich habe das Glück, dass ich bisher von Problemen verschont geblieben bin, der Motor ist ja diesbezüglich nicht ohne, aber die Laufkultur ist eine Wucht. Ungeachtet dessen fand ich die Geräuschkulisse beim 2.0 nicht unangenehm, ich würde es mal mit kernig umschreiben wollen. Das Zusammenspiel mit dem DSG klappt sehr gut, lediglich beim Anfahren hatte ich den Eindruck, dass der Wagen gleich mal einen Satz nach vorne machen will. Aber da habe ich mich auch dran gewöhnt. Das Fahren mit dem Auto hat riesigen Spaß gemacht. Für mich persönlich würde aber der 1.5 TSI glaube ich vollkommen reichen, da ich eher der gemütliche Typ Autofahrer bin. Was mich unabhängig vom Motor ein wenig gestört hat, war das Raumgefühl im T-Roc. Die hohe Schulterlinie und der schwarze Innenraum waren für mich da sehr ungewohnt. Da bin ich vom Golf Plus halt sehr verwöhnt. Insgesamt fällt mein persönliches Urteil sehr positiv aus, ich wollte tatsächlich auch gar nicht mehr Aussteigen :-) Alle, die schon bestellt haben, haben allen Grund zur Vorfreude, Ihr habt es richtig gemacht :-) Zum Verbrauch: ich bin ca. 100 km gefahren, ohne Vollgasanteile, aber durchaus zügig, und auch mit einigen Höhenmetern dabei. Laut Bordcomputer habe ich 8,8l / 100 km verbraucht.

danke für den Bericht, endlich mal was zum eigentlichen Thema:)

Was mich in letzter Zeit irritiert ist, dass man sowohl in der Presse als auch in den Foren von diversen Negativberichten zum DSG (egal welches) förmlich erschlagen wird. Es gibt eigentlich keinen Erfahrungsbericht mehr, der nicht auf das Anfahrrucken, unkomfortables Schaltverhalten, fehlender manueller Modus uswuswusw. verweist:confused: Also mich hat genau das alles damals auch an meinem 7er Golf R massiv gestört und es brauchte zwei Softwareupdate, um überhaupt sowas wie Verbesserung (inkl. neuer Probleme) zu erreichen. Das war einer der Gründe, warum meine Frau mich sofort davon überzeugt hatte, dass der nach dem R gekaufte Variant kein DSG bekommen wird....und deswegen auch kein Variant R werden konnte....

Also mir würde auch der 1,5er mit 150 PS im T-Roc reichen (fahre aktuell einen Beetle 1,2 TSI für den Arbeitsweg...), würde ihn dann, wenn er den so kommen würde, als 4Motion Handschalter bevorzugen. Vermutlich wird es 4Motion aber nur mit DSG geben....

Der 150 PS TSI 4motion ist erst für das 4. Quartal 2018 angekündigt, von einem Handschalter habe ich noch gar nichts gelesen. Daher hast Du vermutlich recht. Obwohl man nie weiß, was VW im Laufe der Zeit noch bringt. Ich persönlich habe mich so an das DSG gewöhnt, dass ich Handschalter gar nicht mehr fahren kann ;-)

am 14. März 2018 um 19:34

Ich wollte hier mal meine Erfahrung mit dem 2.0 TSI mit euch teilen, fahre den schwarzen Widder jetzt schon knapp eine gute Woche und habe fahrten über die Landstraße, Autobahn und Bundesstrasse hinter mir und bin hin und weg von dem Wagen.

Ich habe alle drei Modis sprich ECO, Normal und Sport kurz ausgetestet und jeder von diesen gibt dem Wagen eine andere Charakteristik. Im Eco Modus läuft alles sehr in den unteren drehzahlen und höhren Gängen wie nicht anders zu erwarten, doch wenn man kurzerhand Power braucht ist das auch kein Problem. Im Normalen Modus fährt er sich dann schon knackiger, mittlere Drehzahlen und das Gas spricht sehr schnell an und der ausversehen ausgeführte Kickdown hat mich dann vollends in den Sitz gedrückt, der Wagen hat schmackes und zwar so richtig und deswegen kann ich einige Berichte in der Presse nicht so ganz verstehen. Der Sport Modus setzt dem ganzen nochmals die Krone auf im Bereich Fahrspaß aber auch in Punkto Spritverbrauch, dass ist mir aber vollkommen bewusst und auch kein Minuspunkt meiner Meinung nach, langer rede kurzer Sinn höhere Drezahlen Gas wird noch besser angenommen und man kann im wahrsten Sinne des Wortes so richtig um die Kurven heizen. Der Spritverbrauch hat natürlich variiert zwischen 7,0 Liter Eco, 8,5 Liter Normal und 11 Liter bei sportlicher Fahrweise.

Zum DSG Getriebe kann ich auch nichts negatives berichten, die in der Presse oder Foren beschriebenen "Ruckler" kann ich nicht nachvollziehen bzw. waren für mich nicht spürbar wahrzunehmen. Im Vergleich zu meinem alten Handschalter ist das schon genial.

Die Geräuschkullise ist angenehm bei Geschwindigkeiten unter 120 Km/H ist meiner Meinung nach kaum etwas störbares wahrzunehmen, wenn es natürlich in den Endbereich geht wird es lauter aber nicht spürbar das es störend wirkt. Das Fahrwerk macht die fahrten sehr angenehm da meine Pendelstrecke doch etwas in die Jahre gekommen ist, mit meinem alten Auto hab ich dort alles gemerkt was ging mit dem T-Roc fährt man auf dieser Strecke sehr angenehm, verwundert mich immer wieder welche Welten zwischen der neuen und alten Technik liegen. Ansonsten ist die Lenkung sehr direkt und ansprechend man hat ein gutes gefühl auch bei sehr kurvigen Strecken.

Für mich gibt es bis auf die Größe des Kofferraums aufgrund es Sperrdifferenzials des Allrad noch keine störenden Mankos.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht etwas weiterhelfen, wenn ihr Fragen habt schießt gerne los :)

@Rockstaa

Ja natürlich konntest du weiterhelfen. Ich freue mich nun noch mehr auf unseren T-Roc :)

Danke für den tollen Bericht, Rockstaa, und ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an dem Auto! Eine Frage habe ich noch: Hast Du das Sportfahrwerk an Bord oder DCC?

am 14. März 2018 um 21:12

Zitat:

@golfplus75 schrieb am 14. März 2018 um 21:38:40 Uhr:

Danke für den tollen Bericht, Rockstaa, und ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an dem Auto! Eine Frage habe ich noch: Hast Du das Sportfahrwerk an Bord oder DCC?

Danke :)

Ich habe nur das serienmäßige Sportfahrwerk, da mir der Aufpreis vom DCC doch zu viel war und der Händler mir durch seine persönliche Erfahrung davon abgeraten hatte, da man es nur selten nutzen würde.

Zitat:

@Rockstaa schrieb am 14. März 2018 um 20:34:25 Uhr:

...

Zum DSG Getriebe kann ich auch nichts negatives berichten, die in der Presse oder Foren beschriebenen "Ruckler" kann ich nicht nachvollziehen bzw. waren für mich nicht spürbar wahrzunehmen.

...

Ich glaube, kritisiert wird immer das trockene DSG der kleineren Antriebe. Du hast ja beim 2.0 TSI das im Ölbad, oder irre ich mich da?

Zitat:

@Rockstaa schrieb am 14. März 2018 um 22:12:52 Uhr:

Zitat:

@golfplus75 schrieb am 14. März 2018 um 21:38:40 Uhr:

Danke für den tollen Bericht, Rockstaa, und ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an dem Auto! Eine Frage habe ich noch: Hast Du das Sportfahrwerk an Bord oder DCC?

Danke :)

Ich habe nur das serienmäßige Sportfahrwerk, da mir der Aufpreis vom DCC doch zu viel war und der Händler mir durch seine persönliche Erfahrung davon abgeraten hatte, da man es nur selten nutzen würde.

Sagt der Händler, was vollkommener Blödsinn ist. Dazu muss man das Nutzer Profil des Kunden erfragen. Bei meinem G7 käme ich ohne das DCC überhaupt nicht klar, da der Wagen von mir und meiner Frau bewegt wird. Ich bin dort ein Sportmodusfetischist, während meine Frau Comfort oder Normal bevorzugt. Wenn man also das Auto alleine nutzt mag es stimmen, bei einer Mehrpersonennutzung ist es doch fraglich.

LG Castro

Zitat:

@Willi333 schrieb am 16. März 2018 um 13:33:38 Uhr:

 

Ich glaube, kritisiert wird immer das trockene DSG der kleineren Antriebe. Du hast ja beim 2.0 TSI das im Ölbad, oder irre ich mich da?

Nein, du liegst richtig. Im 2.0 TSI 4Motion ist das DQ381-7 verbaut. (Nass)

Zum Thema DSG: fahre den 2,0 FSI Tiguan 2 mit 4Motion und DSG, Bj. 08/2017. Mein DSG ist lt. Datenblatt ein nasses DQ 500 (wohl das zuverlaessigste von VW).

Schaltverhalten ist einwandfrei, keine Gedenksekunde oder Ruckeln beim Anfahren, weder im D-Modus noch im S-Modus. Die Gangwahl ist fuer meinen Fahrstil (zuegig aber keine Ampelstarts) ausgeglichen und der Verbrauch ist mit 8,5/L im Schnitt angemessen. Ich kann das DSG nur uneingeschraenkt empfehlen ausser den Leuten, die Hand-Schaltung als "sportlich" betrachten.

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 18. März 2018 um 11:36:44 Uhr:

Zum Thema DSG: fahre den 2,0 FSI Tiguan 2 mit 4Motion und DSG, Bj. 08/2017. Mein DSG ist lt. Datenblatt ein nasses DQ 500 (wohl das zuverlaessigste von VW).

Schaltverhalten ist einwandfrei, keine Gedenksekunde oder Ruckeln beim Anfahren, weder im D-Modus noch im S-Modus. Die Gangwahl ist fuer meinen Fahrstil (zuegig aber keine Ampelstarts) ausgeglichen und der Verbrauch ist mit 8,5/L im Schnitt angemessen. Ich kann das DSG nur uneingeschraenkt empfehlen ausser den Leuten, die Hand-Schaltung als "sportlich" betrachten.

Das glaube ich Dir. Blöd nur, wenn das DQ500 im T-Roc nicht verbaut ist...

Zitat:

@Willi333 schrieb am 18. März 2018 um 11:47:15 Uhr:

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 18. März 2018 um 11:36:44 Uhr:

Zum Thema DSG: fahre den 2,0 FSI Tiguan 2 mit 4Motion und DSG, Bj. 08/2017. Mein DSG ist lt. Datenblatt ein nasses DQ 500 (wohl das zuverlaessigste von VW).

Schaltverhalten ist einwandfrei, keine Gedenksekunde oder Ruckeln beim Anfahren, weder im D-Modus noch im S-Modus. Die Gangwahl ist fuer meinen Fahrstil (zuegig aber keine Ampelstarts) ausgeglichen und der Verbrauch ist mit 8,5/L im Schnitt angemessen. Ich kann das DSG nur uneingeschraenkt empfehlen ausser den Leuten, die Hand-Schaltung als "sportlich" betrachten.

Das glaube ich Dir. Blöd nur, wenn das DQ500 im T-Roc nicht verbaut ist...

Nicht,ganz.... das 381 entspricht weitestgehend dem 500. Das 500 ist quasi die Mama vom 381

LG Castro

Zitat:

@Alpenfreund schrieb am 16. März 2018 um 17:30:12 Uhr:

Zitat:

@Willi333 schrieb am 16. März 2018 um 13:33:38 Uhr:

 

Ich glaube, kritisiert wird immer das trockene DSG der kleineren Antriebe. Du hast ja beim 2.0 TSI das im Ölbad, oder irre ich mich da?

Nein, du liegst richtig. Im 2.0 TSI 4Motion ist das DQ381-7 verbaut. (Nass)

kritisiert werden aber in letzter Zeit wegen mangelndem Komfort ALLE DSG Getriebe, egal ob Trocken- oder Nasskupplung, egal ob 6- oder 7-Gang. In erster Linie geht es dabei um eigenwilliges Schaltverhalten und Anfahrrucke

Wir spüren jedenfalls nichts von irgendwelchem Ruckeln, eigenwilligem Schalten oder mangelndem Komfort im R. Deshalb haben wir uns auch bewusst für den T-Roc 2.0 TSI 4Motion entschieden. Unter anderem auch wegen des DQ381-7.

Deine Antwort
Ähnliche Themen