ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Erfahrungen 2.0 TSI

Erfahrungen 2.0 TSI

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:09

Was tankt man bei diesem Motor am besten?

VW sagt lapidar Super 95.

Nun gibt es ja Super 95 E5 und E10.

Wirkt sich der Unterschied in irgend einer Form aus?

Ich habe da keine Erfahrungen weil ich aus dem Super plus Bereich komme. :D

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2018 um 19:34

Ich wollte hier mal meine Erfahrung mit dem 2.0 TSI mit euch teilen, fahre den schwarzen Widder jetzt schon knapp eine gute Woche und habe fahrten über die Landstraße, Autobahn und Bundesstrasse hinter mir und bin hin und weg von dem Wagen.

Ich habe alle drei Modis sprich ECO, Normal und Sport kurz ausgetestet und jeder von diesen gibt dem Wagen eine andere Charakteristik. Im Eco Modus läuft alles sehr in den unteren drehzahlen und höhren Gängen wie nicht anders zu erwarten, doch wenn man kurzerhand Power braucht ist das auch kein Problem. Im Normalen Modus fährt er sich dann schon knackiger, mittlere Drehzahlen und das Gas spricht sehr schnell an und der ausversehen ausgeführte Kickdown hat mich dann vollends in den Sitz gedrückt, der Wagen hat schmackes und zwar so richtig und deswegen kann ich einige Berichte in der Presse nicht so ganz verstehen. Der Sport Modus setzt dem ganzen nochmals die Krone auf im Bereich Fahrspaß aber auch in Punkto Spritverbrauch, dass ist mir aber vollkommen bewusst und auch kein Minuspunkt meiner Meinung nach, langer rede kurzer Sinn höhere Drezahlen Gas wird noch besser angenommen und man kann im wahrsten Sinne des Wortes so richtig um die Kurven heizen. Der Spritverbrauch hat natürlich variiert zwischen 7,0 Liter Eco, 8,5 Liter Normal und 11 Liter bei sportlicher Fahrweise.

Zum DSG Getriebe kann ich auch nichts negatives berichten, die in der Presse oder Foren beschriebenen "Ruckler" kann ich nicht nachvollziehen bzw. waren für mich nicht spürbar wahrzunehmen. Im Vergleich zu meinem alten Handschalter ist das schon genial.

Die Geräuschkullise ist angenehm bei Geschwindigkeiten unter 120 Km/H ist meiner Meinung nach kaum etwas störbares wahrzunehmen, wenn es natürlich in den Endbereich geht wird es lauter aber nicht spürbar das es störend wirkt. Das Fahrwerk macht die fahrten sehr angenehm da meine Pendelstrecke doch etwas in die Jahre gekommen ist, mit meinem alten Auto hab ich dort alles gemerkt was ging mit dem T-Roc fährt man auf dieser Strecke sehr angenehm, verwundert mich immer wieder welche Welten zwischen der neuen und alten Technik liegen. Ansonsten ist die Lenkung sehr direkt und ansprechend man hat ein gutes gefühl auch bei sehr kurvigen Strecken.

Für mich gibt es bis auf die Größe des Kofferraums aufgrund es Sperrdifferenzials des Allrad noch keine störenden Mankos.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht etwas weiterhelfen, wenn ihr Fragen habt schießt gerne los :)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 20. März 2018 um 8:22

Zitat:

@i need nos schrieb am 31. Januar 2018 um 12:56:53 Uhr:

danke für den Bericht, endlich mal was zum eigentlichen Thema:)

Ernsthaft? Vielleicht liest du dir mal den ersten Beitrag durch. Da kannst du dann feststellen, daß hier schon lange nichts mehr im Thema ist. :D

Vorab sei mir der Kommentar erlaubt: alles richtig gemacht ;)

Ich hatte mich Ende des Jahres in das Autohaus meines Vertrauens begeben und habe dort den T-Roc entdeckt. Er fand sofort meine Zuneigung. Daher war relativ schnell sicher, dass es dieser wird und kein anderer!

Beim Motor war ich mir anfänglich nicht ganz sicher. Am Ende Überlegungen war ich dann aber bei dem Sport 2,0 TSI 4Motion angekommen! Und ich kann ich das vorwegnehmen: alles richtig gemacht ;)

Aber nun der Reihe nach:

Im Interieur habe ich sofort wohlgefühlt. Die Sitzposition hat mir auf Anhieb gefallen und die Instrumente – vor allem das AID – sowie das Radio mit Navi sind für meinen Geschmack gut angeordnet und gut ablesbar. Die Sicht nach vorne ist gut. Die Kopffreiheit ist für mich ebenfalls mehr als ausreichend, obwohl ich 1,92m bin. Ich habe aber kein Pano.

Sicherlich wäre ein lederüberzogenes Amaturenbrett ästhetisch ansehnlicher, aber in der mir vorliegende Variante kann ich so gut damit leben wie es ist.

Einzig die Mittelarmlehne sollte in der Höhe einstellbar sein.

Beim Radio habe ich das Discover Media mit Navigation und App-Connect gewählt. Ich habe zwar noch keinen CarStick, aber ich weiß auch noch nicht, ob ich ihn mir zulegen werde. Die nette Dame bei der Ausfahrt hat mir alles über mein iPhone Hotspot eingerichtet. Super Service! Da ich die Inetrnetverbindung nicht jeden Tag benötige, sondern nur, wenn ich mal längere Autobahnstrecken fahre, ist diese Variante aktuell für mich ausreichend.

Auf der Heimfahrt war die Echtzeit-Verkehrsanzeige jedoch perfekt und sehr hilfreich.

Zum ACC kann ich nur sagen: Ich will es nicht mehr missen. Wenn man sich einfach nur in den Verkehr einreihen möchte und mit dem Verkehr mit schwimmen, gibt es nichts Besseres! Selbst heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit war es mit ACC sehr entspannt! Genial!

Den Einparkassistenten habe ich nicht mitbestellt, da er für mich keinen Mehrwert mitbringt. Ich konnte schon immer gut seitlich einparken ;)

Zum LED Licht kann ich noch nicht wo viel sagen, da ich noch nicht im Dunkeln gefahren bin.

 

Der 2,0 TSI treibt den T-Roc mehr als souverän an. Ich bin zwar noch nicht „Einfahrtzeit“ und habe daher noch nicht hochgedreht, aber man merkt auch so schon, dass der Motor wohl Dampf hat.

Aufgrund der geringen Fahrleistung kann ich daher auch nichts zum Verbrauch sagen. Auf der Heimfahrt (220 km, davon 100 km Autobahn) hat er 7,9l angezeigt. Bei max. 140 km/h und wechselnden Drehzahlen.

(Für die Abholung hatte ich mir einen Mietwagen besorgt. Hier habe ich einen Seat Cupra 300 erhalten. Viel PS ist zwar schön, aber ich muss sagen, dass die 190 PS von meinem Neuen völlig ausreichen.)

Der Fahrkomfort mit meinen 18" Sommerrädern auf Bridgestone ist sehr bequem. Ich bin froh, dass ich keine 19" gewählt habe. Ich habe mich auch bewusst gegen das DCC entschieden. Bisher habe ich auch hier alles richtig gemacht.

Die Fahrprofilauswahl habe ich auf der Autobahn einmal kurz im Eco Modus ausprobiert. Hier habe ich für mich aber noch keine abschließende Meinung gebildet.

Insgesamt betrachtet bin ich mit dem T-Roc Fahrzeug sehr begeistert!

Ich muss mich allerdings noch eingehend mit dem AID und mit den verschiedenen Einstellungen und Anzeigeoptionen beschäftigen. Das dauert noch etwas, obwohl ich technisch sicherlich nicht auf den Kopf gefallen bin. Bei dem Tacho nutze ich den Digitaltacho, da ich die Ablesbarkeit des nachgebildeten Analog Tachos etwas schwierig finde.

Was mich überrascht hat, ist die Tatsache, dass das Start/Stop System sehr früh schon eingreift und bei dem kleinsten Stehen sofort den Motor ausschaltet. Da muss ich mich dran gewöhnen, oder es zunächst ausschalten, wenn der Motor noch nicht auf Temperatur ist.

Bzgl. der Farbwahl habe ich für mich auch alles richtig gemacht. Indiumgrau mit schwarzen Dach und silberner Dachreling finde ich genial. Dazu noch die roten Bremssättel – perfekt.

GESAMTURTEIL: alles richtig gemacht ;)

Wenn ich mehr Kilometer gefahren bin, folgt sicherlich ein weiterer Bericht.

Bild1

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 16. April 2018 um 09:48:16 Uhr:

Vorab sei mir der Kommentar erlaubt: alles richtig gemacht ;)

 

Einzig die Mittelarmlehne sollte in der Höhe einstellbar sein.

Die ist einstellbar auch in Höhe;)

 

Zitat:

GESAMTURTEIL: alles richtig gemacht ;)

Dann herzliches Glückwunsch, vorallem zu Farbauswahl und Felgen;)

Allzeit Gute Fahrt!

Zitat:

@a3spbck schrieb am 16. April 2018 um 10:05:07 Uhr:

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 16. April 2018 um 09:48:16 Uhr:

Vorab sei mir der Kommentar erlaubt: alles richtig gemacht ;)

 

Einzig die Mittelarmlehne sollte in der Höhe einstellbar sein.

Die ist einstellbar auch in Höhe;)

Zitat:

@a3spbck schrieb am 16. April 2018 um 10:05:07 Uhr:

Zitat:

GESAMTURTEIL: alles richtig gemacht ;)

Dann herzliches Glückwunsch, vorallem zu Farbauswahl und Felgen;)

Allzeit Gute Fahrt!

Danke für den Hinweis! Werde ich später mal richtig testen... ;)

Und Danke für die Glückwunsche!

@Audidriver75

Schöner Bericht von Dir. Da bin ich ja gespannt, wenn ich so in 2-3 Wochen meinen Rocky beim Händler abhole.

Habe zwar kein AID und nur normale Scheinwerfer und auch kein DCC, aber das geht auch. Mit dem Car Stick muss ich mir auch noch überlegen, da ich viel in der Stadt fahre und wenn die Koppelung mit dem Smartphone nicht zu umständlich ist, dann braucht man den Stick ja nicht unbedingt.

Weiterhin gute Fahrt.

LG

@Audidriver75

das ist doch mal ein Bericht !!

Habe in einer ähnlichen Konfiguration bestellt, Farbe jedoch in weiss mit schwarzem Dach.

Deine Farbwahl sieht aber auch Klasse aus, ist mir persönlich aber ein wenig zu empfindlich.

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.

Darf meinen T-Roc übermorgen abholen, werde berichten.

Gruß Fritzi

Zitat:

@cdbo schrieb am 16. April 2018 um 15:49:02 Uhr:

...

Habe in einer ähnlichen Konfiguration bestellt, Farbe jedoch in weiss mit schwarzem Dach.

Deine Farbwahl sieht aber auch Klasse aus, ist mir persönlich aber ein wenig zu empfindlich.

...

Weil Dir grau zu empfindlich ist, hast Du weiß bestellt? Respekt! ;-)

Ich hatte heute das Vergnügen den T-ROC 2.0 TSI 4Motion Sport zu fahren. Der Wagen war, bis auf die Rückfahrkamera, voll ausgestattet. Ich möchte hier mal das Fahrverhalten mit meinem 3 Monate altem Passat 2.0 150 PS TDI vergleichen. Beide haben das 7 Gang DSG DQ381 drin.

Ich war überrascht wie schnell der T-ROC anfährt. Mein Passat braucht dafür die obligatorische "Gedenksekunde", der T ROCkt sofort los. Ich dachte immer diese Anfahrschwäche kommt vom DSG, doch es scheint noch mehr (andere?) Gründe dafür zu geben.

Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass meiner etwas weicher schaltet.

Die 40 mehr PS des T-ROC habe ich wenig gemerkt, bis auf das Anfahren war die gefühlte Beschleunigung ähnlich.

Ganz schlimm war es, als ich Abends wieder in meinen Passat musste. Das Anfahren ist schon sehr indirekt, ähnlich dem Vorgänger DSG DQ250. Trotzdem bin ich mit meinem Auto zufrieden, ich finde ihn insgesamt wertiger und besser verarbeitet. Außerdem ist er für (m)eine Familie besser geeignet ;-)

Dein Passat hat mehr Drehmoment als der 2,0er TSI. Das ist das, was Du im Alltag spürst;)

am 28. Mai 2020 um 16:58

Unwahrscheinlich - solange die Übersetzung nicht identisch ist hinkt der Vergleich.

Jetzt nach 2 Jahren endlich eine Antwort :D

am 29. Mai 2020 um 5:10

Hab's nicht eher gelesen :rolleyes:

Hallo zusammen,

wir haben nun unseren T-Roc 2.0 TSI DSG seit 15 Monaten und aktuell habe ich leider auch ein Ruckelproblem. Wenn man aus einem Kreisverkehr raus fährt und etwas stärker beschleunigt kommt es manchmal zu recht starkem Ruckeln als ob sich der Motor verschlucken würde. Da geschieht dann im 2 oder 3 Gang. Ich werde jetzt den ersten Ölwechsel etwas vorziehen und das ganze auch beim freundlichen mal prüfen lassen. Fahrzeug hat aktuell 21tsd. runter.

Ich frage mich ob sowas auch durch den Allradantrieb verursacht werden kann. Bei BMW gibt es ja ein Verteilergetriebe was auch gern mal kaputt geht und Ruckler verursacht. Bei VW wird das ja mit einer Lamellenkupplung gelöst. Ist die auch recht empfindlich?

Eigentlich nicht und das Verhalten ist auch definitiv nicht normal. Muss der Händler prüfen …

Gelöscht wegen Verjährung

Deine Antwort
Ähnliche Themen