ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Erfahrungen 2.0 TSI

Erfahrungen 2.0 TSI

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:09

Was tankt man bei diesem Motor am besten?

VW sagt lapidar Super 95.

Nun gibt es ja Super 95 E5 und E10.

Wirkt sich der Unterschied in irgend einer Form aus?

Ich habe da keine Erfahrungen weil ich aus dem Super plus Bereich komme. :D

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2018 um 19:34

Ich wollte hier mal meine Erfahrung mit dem 2.0 TSI mit euch teilen, fahre den schwarzen Widder jetzt schon knapp eine gute Woche und habe fahrten über die Landstraße, Autobahn und Bundesstrasse hinter mir und bin hin und weg von dem Wagen.

Ich habe alle drei Modis sprich ECO, Normal und Sport kurz ausgetestet und jeder von diesen gibt dem Wagen eine andere Charakteristik. Im Eco Modus läuft alles sehr in den unteren drehzahlen und höhren Gängen wie nicht anders zu erwarten, doch wenn man kurzerhand Power braucht ist das auch kein Problem. Im Normalen Modus fährt er sich dann schon knackiger, mittlere Drehzahlen und das Gas spricht sehr schnell an und der ausversehen ausgeführte Kickdown hat mich dann vollends in den Sitz gedrückt, der Wagen hat schmackes und zwar so richtig und deswegen kann ich einige Berichte in der Presse nicht so ganz verstehen. Der Sport Modus setzt dem ganzen nochmals die Krone auf im Bereich Fahrspaß aber auch in Punkto Spritverbrauch, dass ist mir aber vollkommen bewusst und auch kein Minuspunkt meiner Meinung nach, langer rede kurzer Sinn höhere Drezahlen Gas wird noch besser angenommen und man kann im wahrsten Sinne des Wortes so richtig um die Kurven heizen. Der Spritverbrauch hat natürlich variiert zwischen 7,0 Liter Eco, 8,5 Liter Normal und 11 Liter bei sportlicher Fahrweise.

Zum DSG Getriebe kann ich auch nichts negatives berichten, die in der Presse oder Foren beschriebenen "Ruckler" kann ich nicht nachvollziehen bzw. waren für mich nicht spürbar wahrzunehmen. Im Vergleich zu meinem alten Handschalter ist das schon genial.

Die Geräuschkullise ist angenehm bei Geschwindigkeiten unter 120 Km/H ist meiner Meinung nach kaum etwas störbares wahrzunehmen, wenn es natürlich in den Endbereich geht wird es lauter aber nicht spürbar das es störend wirkt. Das Fahrwerk macht die fahrten sehr angenehm da meine Pendelstrecke doch etwas in die Jahre gekommen ist, mit meinem alten Auto hab ich dort alles gemerkt was ging mit dem T-Roc fährt man auf dieser Strecke sehr angenehm, verwundert mich immer wieder welche Welten zwischen der neuen und alten Technik liegen. Ansonsten ist die Lenkung sehr direkt und ansprechend man hat ein gutes gefühl auch bei sehr kurvigen Strecken.

Für mich gibt es bis auf die Größe des Kofferraums aufgrund es Sperrdifferenzials des Allrad noch keine störenden Mankos.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht etwas weiterhelfen, wenn ihr Fragen habt schießt gerne los :)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 17:41

@desm0

Kannst du was sagen, ob es einen wenn auch geringen Mehrverbrauch gibt bei E10 im Vergleich zu E5?

Ich habe mal gelesen, daß das sein könnte oder ist das auch kaum nachweisbar?

@Desmo.

Es mag vielleicht für Dich irrelevant sein, wenn man auf eine Frage so gut als möglich antwortet.

Ich habe auf das Thema, aus meiner Sicht heraus, geantwortet. Und mein Lieber, das solltest Du akzeptieren, und Dich nicht als Mr. Allwissend hinstellen der auf schlau macht, indem er irgendwelche "Spezifikationen" aus dem Internet abkopiert.

Alles was ich will, ist meine persönliche Erfahrung dem Fragesteller mitzuteilen. Ob er das annimmt....?

Von Dir kam nicht viel konstruktives, ausser der nutzlose Hinweis auf Deine "Garage"

In diesem Sinne.. Habe die Ehre

am 1. Januar 2018 um 19:47

Zitat:

@Brachmane schrieb am 1. Januar 2018 um 18:41:05 Uhr:

@desm0

Kannst du was sagen, ob es einen wenn auch geringen Mehrverbrauch gibt bei E10 im Vergleich zu E5?

Ich habe mal gelesen, daß das sein könnte oder ist das auch kaum nachweisbar?

Es soll ja ein rechnerischer Mehrverbrauch iHv ca 1-3% vorliegen. Und vermutlich wird dies auch so sein.

Zumindest in unserem Alltagsgebrauch können wir keine nennenswerten Unterschiede erkennen.

(Hatten die normalen VW-Benziner. 1.0 im Up, 1.2TSI im Polo, 1.4TSI im Touran und 2.0TSI nun im Tiguan; im Golf R Variant und dem M135i war weder E10 noch E5 sinnvoll)

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 8:22

@desm0

Vielen Dank.

Ein Premiumauto wie ein T-Roc mit einem Premiummotor wie dem 2.0 TSI, der Speerspitze der Leistung, benötigt natürlich auch Premium Sprit wie VPower. Ich bitte das schon zu akzeptieren.

 

Im Ernst: Im R musst du es merken, wenn du E10 Plörre tankst. Der Motor ist auf 98 Oktan ausgerichtet und da wäre Minderleistung noch das kleinste Problem, was ich befürchten würde. Bei einem Wald und Wiesen Motor wie dem 2,0 TSI in der Ausbaustufe ist es dem Motor ziemlich egal. Der frisst E10, E5, Ultimate und VPower. Die volle Leistung liegt bei E5 an. Leistungsverlust ohne VPower und Konsorten ist also nicht der Fall. Bei E10 kann ich aber bei vielen Motoren Mehrverbrauch bestätigen.

Zitat:

@Alpenfreund schrieb am 1. Januar 2018 um 12:33:10 Uhr:

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:36:44 Uhr:

Das sind ja erstmal Behauptungen, die du aufstellst, Du und Desmo. Mit welchem Kraftstoff wird denn die Leistung seitens VW festgestellt? Wenn z.B E5 als Vorgabe gemacht wird, dann sind die 190 PS doch bestimmt auch mit diesem Kraftstoff gemessen worden? Oder kann mich einer eines besseren belehren?

Euer herablassendes Getue könnt ihr euch sparen, Du und Desmo. Es ist ein Leistungsunterschied vom E10 zum V Power spürbar. Es sind keine leeren Behauptungen, es sind Erfahrungswerte. Ich gehe mal davon aus, das ihr selbst keine solchen Fahrzeuge besitzt.

Ich stehe zu meiner Aussage und Erfahrungen, die ich auch gerne weitergeben werde.

Also ganz ehrlich dieses Getue um V Power finde ich nur anmassend keine Ahnung wo hier der Nutzen sein soll ausser im Geldbeutel der Mineralölgesellschaften. Habe bis jetzt bei all meinen Benzinern das Normale Super getankt und bis dato keine Probleme gehabt. Nun ja wer sein Geld rausschmeissen will der soll das tun

Hallo,

ich habe noch keinen Leistungsverlust bemerkt bei meinen Mustang, ob jetzt E5 oder E10. Auch keinen Unterschied beim Verbrauch. Den man eh nicht messen kann. Außer unter Laborbedingungen.

Aber vielleicht liegt es auch daran das er bis E15 zugelassen ist. :)

Gruß Blade 1.8

Es freut mich für die Mineralölkonzerne dass sie ihre Werbegelder nicht umsonst ausgeben sondern anscheinend eine genügend große Menge Leichtgläubiger abholen um ihnen etwas absolut überflüssiges zu verkaufen.

Es gibt übrigens auch Mineralwasser für 5€/Liter. Ich schwöre das macht ganz derbe nen schlanken Fuß!

Hahaha, es ist so geil auf was für einen shice die Leute reinfallen.

Ich habe vor 15 Jahren bei meinem hochdrehenden M3 E46 keinen Unterschied zwischen 95/98/100 Oktan bemerkt, auch nicht auf dem Kringel.

Und hier werden Geschichten aufgetischt dass man das bei einem besseren Zahnbürstenmotor bemerkt.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 10:32

Zitat:

@Toolmaker1 schrieb am 15. Januar 2018 um 10:55:56 Uhr:

Es freut mich für die Mineralölkonzerne dass sie ihre Werbegelder nicht umsonst ausgeben sondern anscheinend eine genügend große Menge Leichtgläubiger abholen um ihnen etwas absolut überflüssiges zu verkaufen.

Es gibt übrigens auch Mineralwasser für 5€/Liter. Ich schwöre das macht ganz derbe nen schlanken Fuß!

Hahaha, es ist so geil auf was für einen shice die Leute reinfallen.

Ich habe vor 15 Jahren bei meinem hochdrehenden M3 E46 keinen Unterschied zwischen 95/98/100 Oktan bemerkt, auch nicht auf dem Kringel.

Und hier werden Geschichten aufgetischt dass man das bei einem besseren Zahnbürstenmotor bemerkt.

Mal unabhängig davon, daß deine Antwort an der Ursprungsfrage komplett vorbei geht, ist mir nicht klar warum du hier einen auf überheblich machst.

Ich bezweifele mal ganz stark, daß deine angeblichen Feststellungen vor 15 Jahren als Grundlage für eine derartige Bewertung taugen.

Fakt ist, daß die Hersteller bei bestimmten Motoren sehr wohl auf einen Leistungsunterschied zwischen 95er und 98er Sprit hinweisen und die sollten es schon wissen auch wenn ein Ottonormalverbraucher mit hochdrehendem Motor den Unterschied möglicherweise nicht bemerkt. :D

Was den Sprit mit 100 Oktan und mehr betrifft, hast du womöglich recht.

Das ist ziemlich umstritten und deren Wirksamkeit hinsichtlich einer besseren Verbrennung konnte in unabhängigen Tests bis heute nicht nachgewiesen werden.

Das ist wohl eher eine teure Glaubensfrage.

Mach dir mal nicht die Hose nass.

Die letzten Beiträge gingen nur noch um das Thema Benzin.

Wenn 98 Oktan vom Hersteller empfohlen wird, kann es durchaus sein dass mit 95 ein paar Prozent an Spitzenleistung fehlen.

Wenn jemand aber behauptet er würde bei empfohlenen 95 den Unterschied zu 98 oder gar 100 merken, so darf ich das doch lächerlich finden, oder?

Zitat:

@Toolmaker1 schrieb am 15. Januar 2018 um 13:25:49 Uhr:

Mach dir mal nicht die Hose nass.

Die letzten Beiträge gingen nur noch um das Thema Benzin.

Wenn 98 Oktan vom Hersteller empfohlen wird, kann es durchaus sein dass mit 95 ein paar Prozent an Spitzenleistung fehlen.

Wenn jemand aber behauptet er würde bei empfohlenen 95 den Unterschied zu 98 oder gar 100 merken, so darf ich das doch lächerlich finden, oder?

Ich menge mich auch mal ein.

Ich fahre einen Porsche Boxster ( nur einen mit kleinem Motor )

hier soll 98 Oktan getankt werden. Möglich aber auch 95 Oktan mit Leistungsverlust.

Das stimmt, kann ich so auch bestätigen. Mit 95 Oktan spürt man einen deutlichen

Leistungseinbruch.

Ich fahre auch schon mal mit dem Polo (80 PS) meines Sohnes.

Einen Unterschied ob ich mit diesem Fahrzeug 95 oder 98 Oktan tanke ist

in keinster Weise feststellbar.

Wenn ein Fahrzeug für 95 Oktan ausgelegt ist, erreicht es auch damit seine PS Leistung.

Alles andere ist subjektives Empfinden !

Mageto

und wer kann jetzt noch Erfahrungen zum 2.0 TSI beisteuern, wie es der Titel suggeriert?!;)

Ich würde gerne mal etwas über diesen Motor, das DSG und das Beschleunigen im Vergleich mit z.B einem Golf 6 GTI hören, der ja auf dem Papier bzgl. Beschleuningung durchaus ähnliche Werte zeigt.

Ja, ich würde mich auch über Feedback freuen. Es sind leider bislang nur sehr wenige hier, die über ihre Erfahrungen berichten... Wahrscheinlich sind alle von ihrem so begeistert, dass sie aus dem Auto nicht mehr rauskommen... ;)

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen