Erfahrungen 2.0 TFSI Multitronic?

Audi A4 B7/8E

Hat jemand schon mal einen 2.0 TFSI Multitronic gefahren?

14 Antworten

Gefahren nicht, aber bestellt!

Multitronic kommt frühestens im Mai !!!!

Fritz

Na, bitte! Laut dem Freundlichen kommt meiner in Kw 9 !!!!!!!

@ Meyro,

Sorry, aber das würde mich jetzt sehr wundern - siehe TDI-MT-Thread auf dieser Seite.

Und laut Aussage meines Lieferanten bezieht sich die lange Lieferzeit auf die MT (also eigentlich auch auf Benziner)

Fritz

Ähnliche Themen

@ Fritz

Naja, ich kann ja nur abwarten! Sobald ich was höre, werde ich es euch wissen lassen!

Ich wünsche Dir wirklich alles Gute.

Nachdem ich meinen Händler gepackt und gewürgt (natürlich nur bildlich gesprochen) habe, ist er mit der traurigen Wahrheit herausgerückt.

Für mich ist prinzipiell der Liefertermin Mai kein Problem, aber wenn ich mich für den 2,0 TDI entscheide will ich den DPF.
Also kann ich jetzt noch nicht bestellen.

Es ist ein Jammer. Gottseidank läuft mein Alter noch so gut. Wenn es mit der Bestellung bis Frühjahr mit DPF + MT nicht klappt lege ich noch ein Jahr drauf - Audi selber schuld.

Der 2,0 mit 130 PS wäre eine Alternative, ist mir eigentlich zu schwach - Dein Turbo wäre eine echte Alternative, hier in Ö gibt es aber praktisch bei fast keinen Tankstellen das Super +

Na wir werden sehen,

Fritz

Hallo,

ich habe den A4 Avant 2.0 TFSI multitronic nun seit dem 27.12. und bin SEHR zufrieden mit dem Motor/Getriebe.

Verbrauch bei ca. 130-160 km/h Autobahnfahrt unter 9l laut FIS-Anzeige und auch in der Stadt ist man bei sanften Gasfuss sogar unter 10l dabei!

Bei sanftem Beschleunigen bis auf ca. 100 km/h bleibt die Drehzahl immer unter 2.000 rpm - auch wenn man zügig fährt, braucht man gar nicht mal über 2.500 rpm gehen und kommt trotzdem schnell auf Geschwindigkeit.

"Vollgas" - jedoch ohne Kickdown - bis auf ca. 120 km/h geht echt klasse ab, Drehzahl geht hierbei bis ca. 4.200 rpm und fällt dann wieder bis auf knapp 2.000 rpm ab.

Ein ganz leichtes "Nageln" ist ständig zu hören, schätze das kommt vom FSI - ist jedoch nicht nervig und für mich allemal akzeptabel.

Wie schon eingangs gesagt, ein klasse Motor und klasse Getriebe - kann ich jedem weiterempfehlen!

Gut, ein Kritikpunkt: Super Plus sollte es schon sein; noch besser VP bzw. U100 -> mit letzteren beiden ist das "Nageln" weniger intensiv zu hören (mein subjektiver Eindruck).

Gruß,
Stephan

Hi sw330

Dein Wagen ist noch neu, da fährt man sehr vorsichtig.
2000-2500Touren und alles ist prima mit der Multitronic.
Hey, Du hast 200 PS und die wirst Du auch mal fordern.

Und dann wird dich der Motor und die Multronic bestrafen. mit unersättlichem Verbrauch und
nervigen Gangwechseln...

Eines hast du ja schon bemerkt.
Vollgas und nur 4200 Umdrehungen ohne Kickdown.
Tss
Bei Vollgas hätte ich auch gerne volle Leistung und nicht Dreiviertel oder sonstwas.
Aber da sperrt die Software. (Warum nur???)

Trotzdem noch viel Spass beim Gemütlichen Tuckern.

Gruß
Joe11

Haste schon die 7-Gang Multitronic ?

Wenn jetzt schon Fahrzeuge ausgeliefert wurden warum dauert dann jetzt bis Mai ???

Ich versteh das nicht

Fritz

Hallo Fritz77: Ist bereits die 7-Gang-Variante - wieso die Auslieferung so lange dauern soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Allerdings musste ich auch schon lange 3 Monate warten!
Gruß, Stephan

Ist denn noch niemand den 2.0 TFSI mit multitronic gefahren??

Ja, 3 Monate sind schon lang, aber 5 ????

Da haben ja andere auch noch Chance, in den nächsten Wochen den Neuen zu bekommen.

Warum jetzt allerdings die Lieferzeit so lange sein soll ist mir schleierhaft - dachte immer wegen der 7-Gang-Multitronic.

Hat Audi soviele Bestellungen für dieses Getriebe ?

Fritz

Zitat:

Original geschrieben von Joe11


Hi sw330

Dein Wagen ist noch neu, da fährt man sehr vorsichtig.
2000-2500Touren und alles ist prima mit der Multitronic.
Hey, Du hast 200 PS und die wirst Du auch mal fordern.

Und dann wird dich der Motor und die Multronic bestrafen. mit unersättlichem Verbrauch und
nervigen Gangwechseln...

Eines hast du ja schon bemerkt.
Vollgas und nur 4200 Umdrehungen ohne Kickdown.
Tss
Bei Vollgas hätte ich auch gerne volle Leistung und nicht Dreiviertel oder sonstwas.
Aber da sperrt die Software. (Warum nur???)

Trotzdem noch viel Spass beim Gemütlichen Tuckern.

Gruß
Joe11

Nervige Gangwechsel??? Du bist sicher, daß du von MT redest? Oder fährst du etwa im manuellen Modus?? Ich hatte noch nie nervige Gangwechsel, da es keine Gänge gibt! Wurde aber glaube ich schon häufiger im Forum durchgeackert.

Wenn ich 230 fahre, ist die Drehzahl beim Maximum, da wo sie hingehört. Vorher machen 6000 Upm eh keinen Sinn, weil da mehr Drehzahl nicht mehr Leistung bedeutet. Die Software sperrt nicht, sondern liegt genau am Optimum der gerade sinnvollen Drehzahl.

Außerdem gibt es unersättlichen Verbrauch unabhängig vom Getriebe immer dann, wenn man Vollgas fährt... ;-)

Ehrlicherweise muß man aber auch sagen, daß die MT dazu sehr gerne verleitet, weil man nicht gleich dran denkt, daß man mit ein wenig Fuß aufs Gas quasi wie 2 od. sogar 3 Gänge zurückschaltet. Aber da ist eben Gefühl gefragt.

Ansonsten freut es mich zu hören, daß der TFSI wohl als gelungener Nachfolger des 1.8T durchgeht! Würde mir genau den nämlich jetzt bestellen, und wieder mit MT! Es werden ja anscheinend alle Tugenden der Kombination von 1.8T+MT nochmal verbessert!

Zitat:

Nervige Gangwechsel??? Du bist sicher, daß du von MT redest? Oder fährst du etwa im manuellen Modus?? Ich hatte noch nie nervige Gangwechsel, da es keine Gänge gibt! Wurde aber glaube ich schon häufiger im Forum durchgeackert.
Wenn ich 230 fahre, ist die Drehzahl beim Maximum, da wo sie hingehört. Vorher machen 6000 Upm eh keinen Sinn, weil da mehr Drehzahl nicht mehr Leistung bedeutet. Die Software sperrt nicht, sondern liegt genau am Optimum der gerade sinnvollen Drehzahl.
Außerdem gibt es unersättlichen Verbrauch unabhängig vom Getriebe immer dann, wenn man Vollgas fährt... ;-)QUOTE]

Sorry WIDESCREEN, aber du hast immer noch nicht begriffen, das man im D Modus, sämtliche virtuell programmierten Gangstufen abrufen kann.
Oder Du hast eine spezielle Anfertigung.

Und warum machen 6000 Touren nur bei 230 Sinn??

Also so ein Quatsch habe ich selten gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen