Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Getriebeölwechsel Anleitung gesucht :)

Multitronic Getriebeölwechsel Anleitung gesucht :)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 23:00

hallo Leute,

ich fahre einen A4 B6 von 2004 mit der Multitronic und dem Getriebekennbuchstaben GJA.

ich habe vor einen getriebeölwechsel an meinem A4 vorzunehmen, und habe aber im internet vieles gelesen, das mich stutzig macht. Manche behaupten dass meine MT keinen normalen hydraulikfilter hat, und der nicht gewechselt werden kann. Wenn ich aber bei Ebay oder bei Amazon schaue finde ich diese filterg.

Deshalb wollte ich euch fragen ob mir einer von euch eine Anleitung geben kann anhand der ich den ölwechsel vornehmen kann. Vorallem hab ich gehört dass man einen PC zum auslesen der Getriebeöltemperatur braucht.

Ich wäre sehr froh wenn mir einer von euch helfen könnte.

 

ich danke euch im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Guten Morgen,

Einen Wechselfilter gibt es bei der Multitronic nicht.

Der Filter ist in der Ölleitung integriert, ist aber Lifetime, muss also grundsätzlich nicht gewechselt werden.

Du hast zwei Schrauben unten an der Multitronik,

die eine ist eine Ablassschraube, dazu benötigst du eine Spezialnuß,

daneben ist eine Kontrollschraube mit Innensechskant (Überlaufsystem), dafür gibt es einen speziellen Befülladapter, da das Getriebe von unten befüllt wird.

Tester wäre nicht zwingend erforderlich, ist aber genauer, da man den Ölstand bei ca. 40° C einstellt.

Wenn man da bisserl Erfahrung hat, kann man auch sagen, Getriebe muss handwarm sein.

Benötigen tust du ca knapp 5l Öl.

Viel Spass!

1. Lass die Finger davon

2. Anleitung und Material steht in unserer FAQ.

3. Ja du brauchst ein Diagnosegerät

 

Ich war zum Ölwechsel wegen einer zeitgleichen Reparatur bei einem Getriebespezialisten mit jahrzehntelanger Erfahrung; der hat die Öltemperatur mit einem Infrarotthermometer gemessen.

Ölwechsel kostet bei Audi genau 49,90€ ohne Öl - Öl bringst du selbst mit und landest am Ende knapp unter 100€. Dafür würde ich mir die Finger nicht schmutzig machen. :)

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:58

Zitat:

@Selfpwnd18T schrieb am 2. Januar 2016 um 16:33:51 Uhr:

Ölwechsel kostet bei Audi genau 49,90€ ohne Öl - Öl bringst du selbst mit und landest am Ende knapp unter 100€. Dafür würde ich mir die Finger nicht schmutzig machen. :)

Ich hab mir schon einen Kostenvoranschlag machen lassen, aber die summe beläuft sich auf 240 € und das ist meiner meinung nach zu viel ........

ein normaler Motorölwechsel kostet vlt 50 €....

 

 

Vielen Dank für eure Antworten :)

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 17:27

Hallo Leute, ich habe eine frage, und zwar hab ich vor bald einen Getriebeölwechsel an meiner MT (GJA) zu machen, und hab gelesen das man danach eine Kupplungsadoptionsfahrt machen sollte.Da ich ja die Messwerte zurücksetzen muss, brauche ich ja eine spezielle software:

 

Ich finde VCDS für 400€ zu teuer und suche nach einer alternative, und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich brauche nur die Software für die kupplungsadoptionsfahrt.

 

 

Habt ihr ne idee welche Software eine alternative für mich wäre ?

 

 

Mein Auto : A4 B6 Avant

1.9 TDI 130PS

Multitronic

BJ 2004

 

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.... :)

 

Gruß

HARALD2212

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsadoptionsfahrt, mit welcher software möglich?' überführt.]

am 2. Januar 2016 um 18:25

Eine günstige Alternative:

Suche dir einen VCDS-User, Termin vereinbaren, einer fährt und der andere koordiniert/überwacht die Adaption. Im Gegenzug einen Taler in die Kaffeekasse und die Sache ist erledigt.

Ob VCDS, VCP, CarPort etc., mit der Eigenanschaffung wirst du immer teurer wegkommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsadoptionsfahrt, mit welcher software möglich?' überführt.]

Ich wusste gar nicht, dass man Kupplungen adoptieren kann :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsadoptionsfahrt, mit welcher software möglich?' überführt.]

Ist ja auch ne "Adoptionsfahrt" also die fahren erst irgendwo hin :D

Da ein Thread genug ist, lass dich die Frage zur Adaptionsfahrt mal verschieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsadoptionsfahrt, mit welcher software möglich?' überführt.]

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 18:32

;) Danke für eure antworten, ich hab von einem Diagnosesystem VAS Tester gehört , weiß jemand was das ist ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsadoptionsfahrt, mit welcher software möglich?' überführt.]

Jo klar, eröffne ein audizentrum dann kannst du legal von Ingolstadt einen VAS Tester bzw ODIS beziehen.

Für weitere Fragen diesbezüglich, hier ist das Diagnoseforum

http://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsadoptionsfahrt, mit welcher software möglich?' überführt.]

@"Ich brauche nur die Software für die kupplungsadoptionsfahrt"

Für den Ölwechsel selbst benötigt man auch ein Diagnose Gerät um die Öltemperatur auszulesen.

Der Ölstand muss bei einer Öltemperatur zwischen 35°-40°C geprüft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsadoptionsfahrt, mit welcher software möglich?' überführt.]

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 19:00

Das wollte ich mit der vcds lite version machen, aber um ja was zu ändern muss man ja die vollversion haben....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsadoptionsfahrt, mit welcher software möglich?' überführt.]

hast du überhaupt ein Interface Kabel mit dem vcds lite geht? Also auch stabil?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsadoptionsfahrt, mit welcher software möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Getriebeölwechsel Anleitung gesucht :)