ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Erfahrung zum 1.0 TGI oder TSI

Erfahrung zum 1.0 TGI oder TSI

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 10:57

Hallo,

ich fahre seit vielen Jahren CNG Autos, und nun ist mal wieder ein neuer fällig.

An Mangel an Alternativen wird es wieder ein CNG Fahrzeug. Im Moment liebäugle ich mit dem Arona 1.0 CNGn

Ich habe noch nie einen 3 Zylinder Fahrzeug mit kleinem Hubraum und relativ viel PC gefahren.

Wie ist die Erfahrung mit dem Motor > Beschleunigung

> Laufruhe

> Standfestigkeit

 

Ich hoffe auf auf Eure Unterstützung..

LG

der ErdgasOtto

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

 

Ich weiß ja nicht was du vorher gefahren bist. Ich fahre den Motor im Ibiza TGI. Bisher 54tkm gelaufen. Hat eine leichte Anfahrtschwäche und bis 2000 Umdrehungen wenig Moment. Mit 90PS nicht unglaublich schnell, aber ich komme sehr gut damit klar. Fahre sehr viel Autobahn, da habe ich so 130 als gute Geschwindigkeit für mich gefunden. An der Laufruhe des Motors habe ich nichts auszusetzen. Eher an der allgemeinen Geräuschdämmung des Fahrzeugs.

Einmal hat sich am Wastegate versteller ein Stecker gelöst der auf Garantie behoben wurde. Ansonsten keine Schwierigkeiten.

Die nächste fällige Wartung nach 3 Jahren Auto, werde ich aber selber übernehmen. Da ruft Seat 780€ auf, Mal eben 6% des Fahrzeugwerts.

 

Gruß Adrian

https://www.youtube.com/watch?v=gHrBofMQt5g

am Ende sagt er was zum Thema Beschleunigung etc.

Tipp: Probefahrt machen und selbst rein hören. Es hat jeder ein anderes Geräuschempfinden. Mit den 3-Zylindern bin ich sehr zufrieden. Die Lautstärke kommt, wie AdrianTGI bereits schrieb, eher von der mangelnden Geräuschdämmung, weniger vom Motor selbst. Bisher (knapp 20.000 km und 12 Monate in Betrieb) keine Probleme gehabt, bis auf den Fehler mit der Einstellung der Instrumentenbeleuchtung.

Eine Rennsemmel ist der Kleine nicht, dafür aber wendig und übersichtlich. Mitschwimmen auf der Autobahn ist sehr gut möglich, ist halt eher ein Leichtgewicht (knapp über 1.200 kg). Ich fahre mit dem gerne auch längere Touren (500km und nur zum Tanken anhalten).

am 4. Januar 2022 um 12:46

Ich habe meinen kleinen Flitzer seit Februar, knappe 9tkm runter. Ja, 90 PS sind wirklich nicht viel, unter 2000u/min geht da gefühlt gar nichts, aber danach wacht er halt auf - und mit ihm der Verbrauch, weil der Turbo mitrödelt.

 

Verbrauch habe ich im Drittelmix 4.5kg/100km, tanken ist dafür eine Freude - für den Geldbeutel.

 

Wenn ich den nochmal so günstig leasen könnte, würde ich ihn nochmal nehmen. Trotz den Geräuschen ab 130. Seit den Zeiten von Golf II und co hat sich dennoch deutlich etwas getan, das kenne ich auch viel schlimmer.

 

Was er nicht verbergen kann und will, ist die Herkunft - Polo, das Sparen an allen Enden (keine Angstgriffe vorne - really?!) und die Tatsache, dass andere hier und da etwas besser können. Hier entscheidet klar der Rotstift. Positiv ist die Bedienung, es ist alles an seinem Platz. Weniger schön das Fahrwerk, das geht deutlich besser, ist aber auch kein Golf II mehr.

Der Verbrauch steigt nicht wegen dem Turbo, sondern wegen dem Luftwiderstand!

am 9. Januar 2022 um 11:36

Natürlich steigt der Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit, aber davon rede ich nicht. Ich sags mal so: wirf mal bei konstanter Geschwindigkeit die du in einem Gang bei 1500u/min halten kannst - etwa bergauf, damit etwas Last auf der Maschine ist - einen niedrigeren Gang ein und schau dir an, was deine Momentanverbrauchsanzeige ausspuckt. Dann weißt du, was ich meine. Die downsized turbocharged engines sind nämlich alles andere als effizient, wenn der Turbo etwas zu tun hat. Da man aber mit 55PS ohne Turbo niemanden als Kunden gewinnen kann, klebt man halt nen Turbo an die Maschine und gut. Der Kunde kaufts ja dann.

Ich würde jederzeit einen nicht-Turbo Motor mit ebenso 90PS jederzeit vorziehen, schon weil der "untenrum" nicht so schwach ist und ggfs. je nach Fahrweise auch weniger verbraucht.

Falsch gedacht, die können nur mehr Leistung umsetzen. Und die kostet kraft. Aber das ist etwas anders konstant bei Teilllast schneller gegen den Luftwiderstand zu fahren.

am 9. Januar 2022 um 13:21

Dann habe ich einen Denkfehler, danke fürs aufklären. Ich habe in meiner Welt halt einfach das Gefühl, dass er mehr säuft, sobald man mal etwas drehfreudiger fährt, als ein Nichtturbo-Motor. So oder so, um den Bogen für den TE zu schließen:

Beschleunigung - schau dir die 0-100 Werte an, Rechne Winterreifen und weniger Luftdruck dazu und du weißt, was kommt. Tote Hose unter 2000u/min und ab etwa 4000 wieder, dazwischen gehts ganz gut. Mal im 3. die Autobahnauffahrt, statt im 4. bringts dann.

Laufruhe -> der CNG knurrt. Wenig Dämmung sorgt für mehr Geräusch im Innenraum, aber ist völlig akzeptabel.

Standfestigkeit-> keine Langzeiterfahrung meinerseits, allerdings werden downsized engines vermutlich nicht so lange halten wie n 2.2L Diesel. Vermutlich (!), da ich keine Studien gelesen oder gar angefertigt habe.

Hubraum und Haltbarkeit haben tatsächlich nichts miteinander zu tun.

Hallo. ICh fahre aktuell einen A4 B5 1.8 auf LPG (Prins 2.0) und möchte in nächster Zeit einen zusätzlichen Gas-betriebenen Wagen anschaffen.

Meine Frage hier speziell zum Erdgastank beim Ibiza 1.0 TGI wäre: Ist der Tank ausreichend gegen Rost geschützt ?

Wurde hier die Langlebigkeit bedacht?

Bei VW gab es hierzu eine größere Rückrufaktion wegen schlechtem Korrossionsschutz in der Vergangenheit

-> https://www.volkswagen.de/.../erdgas-rueckrufaktionen.html

Zitat:

@EL-B schrieb am 11. Februar 2023 um 16:50:21 Uhr:

Hallo. ICh fahre aktuell einen A4 B5 1.8 auf LPG (Prins 2.0) und möchte in nächster Zeit einen zusätzlichen Gas-betriebenen Wagen anschaffen.

Meine Frage hier speziell zum Erdgastank beim Ibiza 1.0 TGI wäre: Ist der Tank ausreichend gegen Rost geschützt ?

Wurde hier die Langlebigkeit bedacht?

Bei VW gab es hierzu eine größere Rückrufaktion wegen schlechtem Korrossionsschutz in der Vergangenheit

-> https://www.volkswagen.de/.../erdgas-rueckrufaktionen.html

Da ist die Rede von VW, nicht von Seat, Skoda etc.

 

Zu den Gasflaschen. Ich hatte meinen Arona heute auf der Bühne weil ich genau diese anschauen wollte. Erstmal sind die Flaschen, es sind 2, Blau ordentlich eingepackt, mit einer großen Plastikverkleidung. Es gibt am rechten Hinterrad eine Servicefach, welches ich geöffnet habe. Zum Vorschein kamen die beiden Gasflaschen. Das Ventil war eingeschmiert mit Wax o.ä., die Oberfläche der Gasflaschen waren wie Lack von einem Neuwagen. Kein Schmutz darauf. Lediglich Spinnenweben. Ich werde diese aber bei der nächsten Gelegenheit trotzdem konservieren. Der Arona ist von 2019.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Erfahrung zum 1.0 TGI oder TSI