ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Erfahrung zum 1.0 TGI oder TSI

Erfahrung zum 1.0 TGI oder TSI

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 10:57

Hallo,

ich fahre seit vielen Jahren CNG Autos, und nun ist mal wieder ein neuer fällig.

An Mangel an Alternativen wird es wieder ein CNG Fahrzeug. Im Moment liebäugle ich mit dem Arona 1.0 CNGn

Ich habe noch nie einen 3 Zylinder Fahrzeug mit kleinem Hubraum und relativ viel PC gefahren.

Wie ist die Erfahrung mit dem Motor > Beschleunigung

> Laufruhe

> Standfestigkeit

 

Ich hoffe auf auf Eure Unterstützung..

LG

der ErdgasOtto

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

 

Ich weiß ja nicht was du vorher gefahren bist. Ich fahre den Motor im Ibiza TGI. Bisher 54tkm gelaufen. Hat eine leichte Anfahrtschwäche und bis 2000 Umdrehungen wenig Moment. Mit 90PS nicht unglaublich schnell, aber ich komme sehr gut damit klar. Fahre sehr viel Autobahn, da habe ich so 130 als gute Geschwindigkeit für mich gefunden. An der Laufruhe des Motors habe ich nichts auszusetzen. Eher an der allgemeinen Geräuschdämmung des Fahrzeugs.

Einmal hat sich am Wastegate versteller ein Stecker gelöst der auf Garantie behoben wurde. Ansonsten keine Schwierigkeiten.

Die nächste fällige Wartung nach 3 Jahren Auto, werde ich aber selber übernehmen. Da ruft Seat 780€ auf, Mal eben 6% des Fahrzeugwerts.

 

Gruß Adrian

https://www.youtube.com/watch?v=gHrBofMQt5g

am Ende sagt er was zum Thema Beschleunigung etc.

Tipp: Probefahrt machen und selbst rein hören. Es hat jeder ein anderes Geräuschempfinden. Mit den 3-Zylindern bin ich sehr zufrieden. Die Lautstärke kommt, wie AdrianTGI bereits schrieb, eher von der mangelnden Geräuschdämmung, weniger vom Motor selbst. Bisher (knapp 20.000 km und 12 Monate in Betrieb) keine Probleme gehabt, bis auf den Fehler mit der Einstellung der Instrumentenbeleuchtung.