Erfahrung Vorkatersatzrohr
Hallo,
habe mir bei EDS das Vorkatersatzrohr bestellt und wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, was Sound usw angeht.
Schon mal Danke im vorraus.
Gruß Marcus
27 Antworten
@Michir
Ja, bin ich. Habe dann nach paar Wochen die Software ändern lassen und nen Prüfstandlauf machen lassen.
Das mit dem Vorkatrohr ist richtig, das es mit der Software Änderung verbaut wird um andere Einspritzwerte zu erzielen, die dem Vorkat normalerweise nicht gut bekommen! Aber wenn man immer noch durch die AU bekommt ist der Vorkat eigentlich ziemlich unötig?!
Gruß Kuki
Nicht ganz richtig!
Man würde zwar noch ne normale AU im Rahmen einer Tüvhauptuntersuchung bestehen, aber einen richtigen Abgastest nicht mehr!
Der vorkat ist dazu da, dass die Abgase so früh wie möglich nach einem Kaltstart konvertiert werden, also "gereinigt".
Dazu sind nun mal 2 Kats notwendig bei Euro4, welche sehr nah am Lader sitzen müssen. Später wenn der Motor warm ist, ist der Vorkat erst mal überflüssig und muss sogar gekühlt werden. (mit dem Benzin)
Hallo zusammen,
Hätte da mal ne frage bezüglich des Vorkatsersatzrohrs, habe mir jetz bei EDS auch eins bestellt (mittlerweile gibts die auch in 70mm),und wollt jetz wissen ob die motorkontrolleuchte aufleuchtet im kalten zustand sprich die lambdasonde, wegen falschen werten und so?? Oder taucht dieser fehler bei dem rohr nich auf??
MFG TBDQ
Im originalen Zustand würde ich mir kein V-ker einbauen. Ist doch alles optimal auf einander abgestimmt.
Leistungstechnisch bringt das spürbar eh nix.
Selbst mit einer Leistungssteigerung macht es nur bei längeren Vollgasfahrten Sinn wegen der durch die Leistungssteierung erhöhten Abgastempeperaturen (von Serie ca. 840 auf ca. 940).
Ähnliche Themen
Vielen Dank,ist zwar nicht die Antwort,die ich brauche,trotzdem Danke!
Da ich aber in naher oder auch entfernter Zukunft noch mehr vorhabe,
zb.Komplettanlage,Phase 1 oder auch 2,oder andere Spielereien,denke ich doch,dass das
Vorkatersatzrohr eine gute anfangsbasis bildet.
Selbst mit Serienauspuffanlage sehe ich beim VKER keine Nachteile oder Bedenken.
MFG TBDQ
Das VKER bringt eigentlich nur Vorteile.
1. Leichte Staudruck reduzierung direckt hinterm Turbo
2. Die Hitze hinterm Turbo kommt schneller weg ebenfalls extrem gut für den Turbo
Er dient wie schon geschrieben nur zum Einhalten der Euro4 wenn der KAT noch nicht auf Betriebstemperatur ist (~300°C) danach ist der Vorkat unwichtig.
Mit dem VKER besteht man auch jede AU, da die AU bei Betriebswarmen Motor durchgeführt wird und nicht bei Kaltem. EOBD II Fahrzeuge (ab ende 2006) bestehen die AU auch, da die Readiniss Codes keinen Fehler setzen.
Hallo
eine frage jeder redet zwar davon das man durch die AU kommt aber was ist mit danach? Sieht der TÜV das rohr nicht oder wie?
also ich sag mal so.... is das ne weile verbaut dann sieht das aus wie ein ganz normales serien - auspuffteil und wenn net einer explizit weiss das da ein vorkat reingehört dann is das sozusagen als illegales teil unsichtbar;-)
mfg
Als ich das erste mal meinen OPC beim TÜV vorgeführt hab, haben die nur Bauklötze gestaund.
Auf meine Frage ob bei denen überhaup mal ein OPC war verneinten die Herren TÜVler zu meiner Verwunderung. Die haben meiner Meinung nach nicht mehr den Durchblick. Wenn man nämlich auf dem TÜV schon gefragt wird wie es den sein kann das Opel solche Motoren baut der erkennt auch nicht den Unterschied zwischen Vorkatersatzrohr und Vorkat
Gruß
Schift Leader
Zitat:
Habe heute das Vorkatersatzrohr (EDS) eingebaut, war eigentlich alles ziemlich passgenau. So der erste Eindruck ist schon nicht schlecht was ansprechverhalten vom Turbo betrifft, mit einem merkwürdigen Blubb...
Hatte leider schon das Rohr bei EDS bestellt, ansonsten hätte ich auch das von VMAX bestellt.
Gruß Marcus
Hast du eine fehlermeldung bekommen?
Zitat:
Der Z20LEx schmeisst keine Fehlermeldung mit VKER.
Hallo zusammen.
Ich fahre einen z20ler serie und habe mir auch einen Vker geholt. Verstehe ich das also richtig das man mit dem vker ohne software Abstimmung bedenkenlos fahren kann und auch keine Lampen im Tacho angehen?
Gruß
Ja, kein Problem. Solltest du aber nicht unbedingt 2 Wochen vor der nächsten HU montieren, da die Dinger meistens ziemlich glänzen wenn sie neu sind.