ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Erfahrung Transit ab Bj 2000

Erfahrung Transit ab Bj 2000

Themenstarteram 23. November 2008 um 10:01

Hallo

Da ich schon seit fast 25 Jahren zufriedener Transefahrer bin, steht bald ein Fahrzeugtausch an

Nun hört man aber , von den Transit ab Baujahr 2000, dass sie nicht grad das gelbe vom Ei sind

Punkto Rost...techn Probleme usw

Früher war ja der Transe Tod mehr der Rost ( mein jeztiger ist Bj 2000/ altes Model und rostet mir unterm Hintern weg..nach 8 Jahren trotz sorgfältiger Pflege) , ab Baujahr 2000 kamen dann, angeblich viele Elektronikprobleme dazu

Auch der Frontantrieb will mir nicht so recht schmecken und Hecktriebler neu sind teuer, gebraucht sehr selten

Warum der Heckantrieb 10 cm weniger Innenhöhe / hinten hat, ist mir schleierhaft

Ideal wären Erfahrungswerte vom kurzen Radstand mit mittlerem Hochdach..Leistung zw 100 - 120 PS mit Hubraum satt

Schon mal vielen Dank für eure Einträge

lg mac....

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist er aus tuerkischer produktion?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung an Alle Kauft bloß keinen Transit NEU Mängel über Mängel' überführt.]

also hab auch keine Probleme (Bj. 2001)....75000 km runter aber noch nix wirkliches gefehlt....bin zu 100% davon überzeugt. Mein nächster wird mit sicherheit auch einer werden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung an Alle Kauft bloß keinen Transit NEU Mängel über Mängel' überführt.]

Mal kurz zu meinem TDCi Bj. 02 Kombi 9-Sitzer;

Reperaturen:

2 x an Lenkung (komme jetzt nicht gleich auf die richtige Bezeichnung - irgendwie was ausgeschlagen)

Marderschaden Kabel rechtes Blinklicht

Marderschaden Luftzuführung Steuerung Turbolader

Wartung:

regelmäßig alle 25 000 km in Werkstatt

Verschleiß:

1 x Bremsklötze vorn bei 75 000 km

1 x Bremse hinten bei 100 000 km

1 x Bremse vorn komplett bei 150 000 km

1 x Batterie im letzten Winter

Jetzt runter: 155 000 km

Was wirklich nicht nur bescheiden ist: Belüftung allgemein und besonders bei feuchter Witterung bekomme ich kaum die Seitenscheiben frei, was besonders dann noch bei Personentransfer sehr kritisch ist!

Bekommt Ford dieses Problem nicht in den Griff, kann das ein Scheidungsgrund sein - schade!

Gunder

Noch ein Frohes Fest in der Runde

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung an Alle Kauft bloß keinen Transit NEU Mängel über Mängel' überführt.]

Themenstarteram 30. November 2008 um 9:23

Scheinbar haben die neuen so viele Probleme, dass sich jeder, die lange Schreiberei hier erspart.

Gut zu wissen...Ende der Transit Ära meinerseits..hab es schon vermutet / gehört

Hallo,

 

besitze einen Transit FT 350 125PS EZ. 03/2003 mit Wohnmobil-Aufbau Rimor NG 10 /p. Habe das Fahrzeug 03/2005 mit 11.000 km gekauft. Sind jetzt ca. 50.000km drauf. Einzige Reperatur war im September diesen Jahres der Austausch der Kühlmittelpumpe.

 

 

Gruß

Woerni

am 8. Januar 2009 um 21:37

Habe einen Fronttriebler 2003: 100FT300 Kombi kurz flach:

gekauft 2006 mit 2 Vorbesitzern und 42tkm, hier die wesentlichen Reparaturen:

2005: neuer Klimakompresor etc. (auf Gebrauchtwagengarantie)

2007: Anlasser

2008: AGR-Ventil, Bremsen + Radlager vorne (bei 82tkm normal) und Winschutzscheibe (Kasko)

sowie ein paar Kleinteile.

Das scheint mir bei dem hohen Nutzwert / geringen Gebrauchtwagenpreis den ich gezahlt habe okay: der T4 (und die Qualität von denen soll Glückssache sein!) nebenan sollte mit 30tkm mehr 10t€ mehr kosten!

JIPZ2

So hier meine Erfahrung mit dem Transit als Neuwagen, hatte zuvor einen FT80 1997, jetzt FT350, 2,2L 140PS, nach 5 Monaten und 5000km.

Obwohl ich jetzt doch eindeutig zu oft in der Werkstatt war, bin ich noch immer zufrieden, a) die Probleme konnten fast alle gelöst werden, b) der niedrige Verbrauch bei dem großen Raumangebot, c) der Wagen fährt sich Klasse auch mit Frontantrieb, gerade im Schnee, das sage ich als Heckantrieb-Fan.

Zuletzt denke ich den Sprintern, Ivecos, Fiats und Craftern geht es nicht besser und sie verbrauchen mehr Diesel und zahlen bei gleicher Ausstattung viel mehr.

Und, die Zeiten wo man einen Neuwagen kauft und 10 Jahre ohne Probleme fährt sind vorbei.

 

nicht die bestellten reifen

neue reifen mit falschen speedindex

2mal werkstatt

standheizung defekt

falsche treibstoffleitung

4mal werkstatt

klappern windschutzscheiben abdeckung, noch nicht repariert, da neue bestellt.

2mal werkstatt

türschloß mal defekt mal nicht

schloß gewechselt

2mal werkstatt

leuchte fehler in der motorsteuerung,

1000mal mit ford assistance telefoniert, sind sehr bemüht, haben aber natürlich keine ahnung, adac kann den fehler nicht auslesen, da ford das model nicht freigibt.

wochenende drauf gegangen, leihwagen auf fords kosten, am nächsten tag wars wieder weg. viel luft um nix.

 

beste grüße

harri

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt seit dem 06.12.2008 meinen neuen Transit 200 FT 350 EL Hecktriebler.

Bis jetzt kann ich nichts nachteiliges von diesem KFZ sagen. Super Laufkultur, satter Durchzug, viel Raum im Heck

und sehr bequem zu fahren.

Leider fällt durch den Digi-Tach-Schreiber die obere Ablage an der Windschutzscheibe weg genauso die Ablage rechts durch den Beifahrerairbag; dadurch reduzieren sich die Ablagemöglichkeiten ungemein. Schade.

Aber ich glaube das geht allen anderen Trtansportern ebenso.

Fazit: einziges Manko --- zu wenig Ablagen.

Grüße

Peter

am 14. Januar 2009 um 20:12

Hallo

so nun mal was über meinen Transit.

Ich fahre einen 2,4 16V Diesel Kilometerstand 240 000.

Was ist neu:

1x Dieselpumpe

1xDieselpumpe überholt

1xKettenspanner zeflogen- Zylinderkopfschaden

-neuer Zylinderkopf

- 16 neue Hydros

-Steuerkettensatz neu

-Kettenspanner neu

- und so was alles dazu gehört

1xTurbo neu

1xAGR Ventil

starke elektro Probleme- teilweiße neuen Kabelbaum

2x Lima neu

1xABS Pumpe neu

verschiedene Ausfälle ABS-Sensor

2xThermostat

1xGlühkerzensatz

verschiedene Motorsensoren

2xKupplungs-nehmer und geber Zylinder

Kupplung (Hängerbetrieb)

Achsbuchsen(kann man sich gleich paar hinlegen :-) )

super Türschlößer wie im 80er Fiesta!!!!!

1xLenkgetriebe

Ich kann nur sagen super Wagen :-) Ja jetzt läuft er und wenn er das macht ist er nicht schlecht guten Verbrauch um die 9-10L und fahren läßt er sich auch gut. Aber ehrlich ich hatte vorher nen Opel Movano mit über 400TKM und wenn die Peugeot-Fahrerin in der Fahrschule etwas aufgepaßt hätte, dann würde ich ihn noch immer fahren.

Achso Rost hält sich eigentlich in grenzen.

Wenn ich nit KFZ-Mechaniker wäre, wäre ich pleite :-)

Grüße

 

Du machst mir vielleicht Mut ;-)

Ich kann ja nur hoffen das deine Transe ne "Montagsproduktion" war.

Bei welchem KM-Stand haben denn bei dir die Probleme begonnen?

am 16. Januar 2009 um 15:27

n´Abend allerseits,

Hab meinen Tarnsit im Jahre 2005 als Gebrauchtwagen mit 29000 km übernommen, hat bis jetzt schlappe 300.000 auf der Uhr.

55kW, Baujahr 2002, K-Modell, Fronttriebler

Reparaturen:

2007 neue Dreickslenker

2007 Leistungsabfall auf 34 KW, 2 mal ca 3 Wochen in der Werkstatt, insgesamt 3 Turbos, 2 Einspritzpumpen, 2 Leitungssätze und 2 Sätze Düsen verbraten. Ende vom Lied war, keine Besserung. Dann kam der Meister auf die TopIdee, spielt die Software vom 100 PS ein und siehe da, das Ding geht bis heute wie Schmitz Katze, vorher max. 140 km/h jetzt 165 km/h. Trotzdem Kosten für die Reparartur 1100 Euronen für einen Turbo. Aber für die gesamte Reparatur Dauer gabs nen Leihwagen gratis. Trotzdem Kacke, wiel das Ding ein Hecktriebler war und sich 17 l reingesaugt hat.

2008 Anlasser defekt, selbst eingebaut.

2008 Kupplung platt, Kosten incl. Einbau knapp 500 Euros

Ansonsten immer zuverlässig und zufrieden, jederzeit mach ich das wieder. Im Sommer steht ein Neuer an und das ist sicher wieder ein Transit.

am 16. Januar 2009 um 20:30

stimmt den Anlasser habe ich vergessen! :-)

ich muß eines dazu noch sagen, der vorbesitzer hatte eine sehr besch... Werkstatt die sehr viel am Transit versaut haben! Ausserdem gibt es immer Montagsautos. Jetzt bin ich eigentlich fast durch mit allen Teilen und er läuft jetzt gut und den Verbrauch kann ich auch nur Loben auch mit Hänger kommt er nicht über 10L. Selbst bei den -23 Grad hat er mich nicht im Stich gelassen.

Was aber ein Problem ist, ist der Kettenspanner!!! Da gibt es nun bessere/neue, aber keinen Rückruf von Ford. Das Problem ist das die Verzahnung am Spanner bricht und der Spanner dann beim Abstellen des Motors zuweit zurück geht, beim Starten kann dann passieren das der Spanner einen auf den Kopf bekommt von der Kette weil diese zu locker ist, was wiederrum dazu führen kann das die Kette springt. Was dann passiert kann ich gut erzählen------ aufjedenfall liegt dann die Kipphebelwelle lose im Kopf------------das heist neuer Kopf und bitte Kettensatz auch neu!!!!!! Achtung beim Kette wechseln. KW 50 Grad vor OT!!!! Also ich habe einen 2,4 16V Diesel.

Was auch ein Problem ist, ist die Elektrik und die Lichtmaschienen die haben so nen blöden Freilauf. Beim Kauf unbedingt probieren ob er im Standgas rund läuft wichtig dabei alle Verbraucher aus!!! Am besten sieht man es beim Hecktriebler am Schalthebel wie er wackelt im Standgas ansonsten hört man es auch. Dann mal Licht an schalten und beobachten ob man einen Unterschied sieht/hört. Wenn ein unterschied vom Motorlauf erkenntbar ist hat er aufjedenfall ein Elektroproblem. Beim zuschalten von Verbrauchern kann natürlich eine kurze Drehzalschankung erkennbar sein, diese ist normal. Meiner lief sobald er warm war ab und an unrund nur leicht aber erkennbar, somit bin ich dann solange mit licht gefahren bis ich den Fehler gefunden hatte, bei mir war es die Lima und ein Kabelbaum.

Ein Ford Transit ist ein schönes Auto von den Achsen relativ robust ud sonst eigentlich auch. Ein bekannter von mir fährt auch einen und läßt jetzt nen neuen Motor bei 380Tkm verbauen, weil er sagt für das Geld bekommt er sonst nicht so ein Fahrzeug wo er so zufrieden ist, also das gibt es auch. :-)

bei fragen fragt.

am 5. Juni 2012 um 19:56

Zitat:

Anhänger 2,7t + 3,5t Zugfahrzeug, Berge

Ein 3,5T zugfahrzeug klingt nach einer menge zusatz beladung die du mitführst.

2,7t anhänger sollte für ein nutzfahrzeug keine große aufgabe sein.

Wo bewegt sich ca der Verbrauch eines Sprinters, wenn er "Arbeiten" muss?

 

Als US-Car Fan wäre mein vorschlag ein Pickup mit Diesel motor.

Ein Chevy Silverado ist sehr wartungs intensiv und etwas "empfindlich"

Der Dodge Ram mit 5,9l Cummins Diesel ist wartungs freundlich und robust, der verbrauch liegt um 13l

Der Ford F PickUp mit 6l powerstroke ist in etwa genau so wartungs freundlich und robust wie der Dodge. Beim verbrauch ist der unterschied verschwindent gering.

Größter Nachteil an den fahrzeugen ist die besteuerung durchs Finanz Amt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,4l / 103kW Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen