Erfahrung Tourneo Custom 2015 Business

Ford Tourneo Custom FAC/FAD

Hallo an die Runde,

Wir wollen für unsere Familie vom Smax auf den Tourneo umsteigen.
Jetzt haben wir einen beim Händler gefunden...
Wie sind denn die Erfahrungen mit der Business Edition von 2015?! Gibt es Krankheiten durch/wegen/bei dem Umbau?
Und verbaut ist der 155PS Motor. Wie sind da so die Erfahrungen mit dem manuellen Getriebe? Muss keine Rakete sein!
Und kann mir jemand sagen, welche Euronorm dieses Fahrzeug in der Regel hat, wegen eventueller Fahrverbote? EZ 2015.

Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.

Gruß
Bazteee

Beste Antwort im Thema

Habe einen Euroliner 2011 Bj und da steht in der Betriebsanweisung nur der Beifahrersitz darf beim Fahren nicht nach hinten schauen .

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze entgegen Fahrtrichtung' überführt.]

25 weitere Antworten
25 Antworten

Der TC wird sogar in der "Konferenzsitzanordnung" ausgeliefert.
Also kann es schonmal nicht sein.

Sortimo ist ein Ausstatter für Handwerker.
Dann bezieht es wohl darauf, für den Fall, dass eingebaute Regale oder Ähnliches einem nicht entgegen kommen.

Sortimo hat Westfalia beim Euroline als Lieferant abgelöst. Der Business-Line wird auch von Sortimo gebaut.
Die Sitz haben alle integrierte Gurte, warum man nicht Rückwärts fahren darf verstehe ich auch nicht, steht aber wirklich im Prospekt.
https://www.mysortimo.de/.../ford#comp_00001AE4
Auf der Ford Homepage taucht im Moment wederder Euroline noch der Businesse-Line auf?????
Aus dem Programm genommen????

In der Preisliste gibt es den Shuttle, was wohl der Business ist.

Im Prospekt ist der "alte TC".

ich hab nen Bussines Edition von Westfalia und da stet nur drin das die 2. Sitzreihe nicht seitlich gedreht sein darf. entweder nach vorne oder nach hinten blickend. der Tisch darf wärend der Fahrt auch nicht aufgeklappt sein .

Ähnliche Themen

Zitat:

@mcjordan
Auf der Ford Homepage taucht im Moment wederder Euroline noch der Businesse-Line auf?????
Aus dem Programm genommen????

Ich habe die Info von einem Händler bekommen, das die Modelle gerade in der Mache sind.
Mai 2019 nimmt man in den Mund...
Auch kommt ne 4x4 Version
Wir hatten in dem alten Euroliner diesen coolen Klapptisch entdeckt und fragten deswegen nach dem neuen Modell.

Hier mal zwei Links mit Videos und Texten:

https://www.youtube.com/watch?v=n1PH4YnJ7iU

https://caravaning-institut.de/.../

Hallo in die Runde.
Ich plane, mir einen tourneo custom business edition zu kaufen.
Kann mir jemand sagen, ob man dort die Sitze hinten umklappen kann um dort ein Bett zu bauen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss
Dirk

nein geht nicht , sind 4 einzelsitze die nicht klappbar sind

Serienmäßig nicht, aber die Euroline Schlafbank müsste eigentlich in das Schienensystem passen.

ja die passt , der Boden ist der selbe

Nachdem die letzten Vor-Facelift Business jetzt abverkauft werden, hier noch meine Erkenntnisse nach einer Woche:

- wenn man einen hinteren Sitz ausbauen möchte, muss erst der Sitz davor raus
- die Sitze sind nicht wie die Original-Sitze klappbar (offensichtlich, wenn man die Sitze anschaut, wollte es aber trotzdem erwähnen. Der Facelift hat ja inzwischen auch Einzelsitze)
- der Ausbau erfolgt inzwischen von Sortimo, Herstellerangabe im Schein ist Ford (nicht wie oben erwähnt der Ausbau-Hersteller)
- die Standheizung ist eine Eberspächer Airtronic, heizt also den Motor nicht vor und ist nur über die Fernbedienung zu bedienen
- die mitgelieferten Winterreifen sind nicht für Schneekettenbetrieb zugelassen (wobei sich der TC für mich als alten Allrad-Fahrer erstaunlich gut im Schnee schlägt)
- SYNC ist tatsächlich ziemlich altertümlich, SYNC3 wäre natürlich schöner gewesen.

Klingt jetzt vielleicht ein bisschen negativ, das meiste war mir aber vor dem Kauf klar und ich habe es bisher nicht bereut. Die Vorteile überwiegen massiv, für den Preis ein tolles Auto.

Fazit zur Originalfrage:
- In einem Prospekt steht, dass man die Sitze nicht gegen die Fahrtrichtung nutzen darf.
- Der Produktmanager von Sortimo bestätigt das auf Nachfrage

- In der Bedienungsanleitung steht darüber nichts
- Auf den Sitzen ist kein Hinweis angebracht (im Gegensatz zum Tisch, das steht auf einem leuchtend gelben Aufkleber, dass er während der Fahrt nicht ausgeklappt sein darf)

Wenn man also nicht zufällig über den Prospekt gestolpert ist, weiß man von dem "Verbot" nichts.

Deine Antwort