ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrung Tempomatbedienung Lenkrad

Erfahrung Tempomatbedienung Lenkrad

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 28. April 2018 um 18:41

Weiß jemand, wie im Detail die Distronic am Lenkrad bedient wird? Evtl. kennt das ja schon jemand aus S-Klasse oder CLS.

Konkret: muss man diese nun auch wie beim BMW nach jedem Start über separaten Knopf aktivieren? Beim Hebel müsste man ja nur hoch oder runter oder her ziehen.

Wie kann man jetzt die Geschwindigkeit, die die Kamera erkannt hat, aktivieren, wenn man die automatische Geschwindigkeitsübernahme mal manuell korrigiert hat. Beim Hebel musste man diesen einfach nochmal her ziehen.

Wie kann man sich die neue automatische Geschwindigkeitsanpassung vorstellen? Weiß der Tempomat nun, dass z.B. in 200m ein 70er Schild kommt und nimmt das Gas schon vorab weg, um dann am Schild die 70 erreicht zu haben? Bisher hat er ja erst beim Erkennen des Schildes gebremste

PS: Ich fand die Bedienung am Hebel genial.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

da gehört sie nicht hin. An die Speiche kommst Du nämlich nur bei normaler Geradeausfahrt. An den Hebel auch, wenn Du lenken musst. Die Hand muss man übrigens nicht vom Lenkrad nehmen. An den Hebel komme jedenfalls ich ohne weiteres mit einem Finger dran, ohne dass der Rest der linken Hand vom Lenkrad muss.

Bei der neuen Bedienung am m.E. nun ziemlich überfrachteten Lenkrad muss man durchaus noch mal fühlen oder gar schauen, ob man die richtige Taste hat. Beim Hebel war alles "blind" zu bedienen. Rauf, Runter, Drücken, Ziehen und schon hat das Auto die erwartete Reaktion gemacht.

Ich persönlich bin mit der Änderung gar nicht glücklich, zumal sie eine klassische Einsparnummer ist. Durch die Sache braucht's nicht mehr als speziellere MRM, so dass man im Einkaufsverbund mit anderen Marken bessere Preise bekommt und Umsteiger beglückt. Dass man damit seine Stammkunden - mal wieder - verprellt (wie schon beim Wechsel der Lage der Hebel), ist Daimler dabei egal, leider.

Viele Grüße

Peter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hatte früher im Passat den Tempomathebel und jetzt in der E-Klasse. Beim Golf meiner Frau ist die Tempomatbedienung auf dem Lenkrad. Schrecklich. Bin nur am schauen, ob ich jetzt die richtige Taste treffe. Ist aber vielleicht nur Gewöhnungssache. Könnte beim nächsten Auto allerdings kaufentscheidend sein - soweit geht die Gewöhnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrung Tempomatbedienung Lenkrad