ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erfahrung Sitzklimatisierung

Erfahrung Sitzklimatisierung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:56

Hi,

Ich habe seid heute endlich meine V-Klasse und damit auch die Ledersitze mit Sitzklimatisierung. Meiner Meinung nach ist die Leistung aber eher schwach. Gerade heute bei diesen Temperaturen von über 30 Grad hätte ich mir mehr davon versprochen. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich nutze die volle Leistung mit 3 blauem Punkten aber wie gesagt, meiner Meinung nach sehr dürftig. Ich wüsste nicht wozu man die beiden kleineren Stufen nutzen sollte....

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Juli 2015 um 21:28

Geht mir ähnlich - der Sitz war bei diesen Temperaturen total verschwitzt...

am 3. Juli 2015 um 3:34

Na toll! Und ich bin mir bis heute unsicher ob die Ledersitze die richtige Entscheidung waren! Ich denke immer mehr "nein"

am 3. Juli 2015 um 7:12

Vielleicht habe ich einfach ein anderes Empfinden.

Ich war zufrieden mit der Kühlung.

Habe die Kühlung auch in der S und C Klasse, auch sehr zufrieden. Ebenso noch im Touareg auch klasse.

Was mache ich falsch?;-)

Hmm. Wir hatten mal so eine Sitzbelüftung in einem Mietwagen von Chevrolet. Das war zwar ganz nett und man hat schon eine gewisse Kühlung gemerkt. Für mich ist die Belüftung aber (genau so wie die elektrischen Sitze) ein Extra, dass mir den Aufpreis nicht wert ist.

Gruss.

Dinch

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 15:16

Hi,

Also es erfüllt seinen Sinn aber trotzdem hätte ich mir mehr drunter vorgestellt. Jetzt bei Temperaturen über 30 Grad wüsste ich nicht wozu ich die beiden kleineren Stufen bräuchte. Ich werde es sehen und testen wenn es mal deutlich kälter ist, ob man dann lieber eine oder zwei Stufen kleiner stellt.

Für mich ist es kein mosern denn grundsätzlich bin ich sehr gut mit der V-Klasse zufrieden, genauso wie der Rest der Familie. Man lernt am Anfang erstmal alles kennen und da kommen auch die ersten Fragen auf. Und sicher hatte man beim bestellen bestimmte Vorstellungen im Kopf wie es funktionieren könnte und jetzt hat man es halt live.

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

am 3. Juli 2015 um 19:15

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 3. Juli 2015 um 17:16:48 Uhr:

...Jetzt bei Temperaturen über 30 Grad wüsste ich nicht wozu ich die beiden kleineren Stufen bräuchte. Ich werde es sehen und testen wenn es mal deutlich kälter ist, ob man dann lieber eine oder zwei Stufen kleiner stellt.

Na so wie ich das lese, dann hast du dir die Frage bereits schon selbst beantwortet.

Wenn es mal kälter wird.

Fahr mal längere Strecken, dann wirst du es zu schätzen lernen... Nutze die Stufe 1 öfters nach einer Std Fahrt

Ich als Mit-Nutzer mit der Sitzklimatisierung sehr zufrieden- wie auch in meinem PKW. Keine Rede von zu schwach. Einstellungsfrage?

am 6. Juli 2015 um 3:17

Ich denke man muss erst einmal verstehen das im V keine Sitzklimatisierung oder gar Kühlung verbaut ist. Es handelt sich um eine Lüftung und genau das tut sie. Ich war von Freitag auf Samstag knapp 1100km unterwegs und das fast immer bei über 30 Grad...ich für meinen Fall muss sagen alles gut. Ich hatte zu keiner Zeit ein verschwitztes Hemd und das geht bei mir sonst schnell.

30° Innentemperatur?

Dann schaltet die Klima ein.

Die Außentemperatur sollte bei laufender Klima keine nennenswerte Rolle spielen (nach ein paar km).

Eine Sitzlüftung soll gar nicht so stark eingestellt sein, daß es zieht, ein leichter Luftzug reicht aus, um die Feuchtigkeit abzutransportieren.

am 6. Juli 2015 um 8:22

ich meine natürlich Außentemperatur

am 6. Juli 2015 um 9:24

Ich fand zuerst die Kühlung auch etwas schwach. Dann habe ich aber zwei Sachen verstanden:

1. Es ist eine Lüftung, keine Kühlung, wenn es warm ist, wird einfach die Luft umgewälzt, was dann erfrischender wirken sollte

2. Ist es ganz, ganz schlecht für die Nieren, wenn sie zu arg gekühlt werden. Und leider spürt man das ja erst im Alter und nicht sofort.

Und genau der Umstand wird wohl auch der Grund sein, warum es eine Lüftung ist und keine Kühlung. So ist es einfach weniger schädlich für die Organe und eigentlich ist es ganz gut so. Denn wer weiss denn schon, wie viel Kühlung unsere Nieren vertragen können?

Für mich passt das so wunderbar auch wenn bei 35 Grad Aussentemperatur ich manchmal das Gefühl habe, die Lüftung funktioniert gar nicht wirklich. Sie funktioniert aber schon.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 9:55

Hi,

 

Ja wie schon gesagt. Jetzt nach einer Weile habe ich mich auch damit abgefunden. Es ist sicherlich am Anfang etwas verwirrend denn selbst Mercedes spricht einerseits von einer Sitzklimatisierung und anderseits "nur" von einer Sitzbelüftung.

Bei einer Klimatisierung würde ich mir das ganze halt so vorstellen wie bei der normalen Klimaanlage im Auto, daher wohl meine anfängliche Skepsis. Ich hatte halt eine andere Vorstellung bei der Bestellung.

Wie gesagt, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und würde aber auch nicht mehr darauf verzichten wollen. Es erfüllt seinen Zweck, gerade bei langen Fahrten jetzt im Sommer.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Triple-M

Dies ist die genaue Funktionsweise der Sitzbelüftung:

Nach Einschalten der Sitzbelüftung über die Schalter wird vier Minuten lang Luft über die feinen Öffnungen der Sitzbezüge eingesaugt. Anschließend wechseln die Lüfter selbstständig ihre Belüftungsrichtung und erzeugen einen angenehm gleichmäßigen Luftstrom. Dadurch werden die Sitzflächen angenehm temperiert und Feuchtigkeit abgeführt. Die Belüftungsleistung lässt sich 3-stufig regulieren oder ganz abschalten.

Gruß

Befner

Deine Antwort
Ähnliche Themen