ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrung mit "Xenon-Look" Autoleuchtmittel.

Erfahrung mit "Xenon-Look" Autoleuchtmittel.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 23:02

Da ja immer wieder die Frage kommt nach Erfahrungswerten von den netten Lämpchen die nicht gelb Leuchten sollen möchte ich hier mal meine Teilen.

Es geht um die Philips Blue Vision. Gekostet haben sie mich 20€ + 5€ für die dazugehörigen Standlichtbirnen.

Es handelt sich um H4 Birnen.

Eingesetzt in:

Opel Corsa B

Honda Civic

Bei beiden Fahrzeugen deckt sich die Erfahrung.

Die Ausleuchtung ist bei trockener Straße besser als mit den normalen Birnen.

Allerdings hat man bei Nässe und teilweise bei Schnee/Matsch eine etwas schlechtere Sicht finde ich.

Woran das liegt kann ich mir nicht erklären, vieleicht weil der Schnee/Wasser ein teil des blauen Lichts "schluckt"?

Ich weis es nicht - vieleicht weis da ein anderer mehr.

Bei Nacht wirkt das Licht sehr viel weisser als das Standart Licht. Bei Tag wirkt es aber dennoch gelblich - wenn auch nicht so stark wie mit den alten Birnen. Das liegt dann aber wohl daran das das Tageslicht diesen Gelbstich nicht hat und man daher den Unterschied stärker bemerkt.

Anbei ein paar Bilder zum Vergleich.

 

Vieleicht möchten einige andere auch ihre Erfahrung hier festhalten - am besten mit Bildern dann kann man sich in diesem Thread gut Informieren. Weiteres folgt von mir auch.

Standlicht: vorher - nachher
Fahrlich Philips Blue Vision (in beiden)
Philips Blue Vision Standlicht (beide)
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 0:27

Was ist denn hier los?

Da nimmt man sich die Zeit seine Erfahrung mit anderen zu Teilen und macht noch Bilder und dann muss man sich hier so ein Dummgeschwätz anhören?

 

@wolfgear

Was heisst hier bitte mit solchen Leuchtmitteln und Lichthupe? Vieleicht solltest du eine MPU besuchen wenn du jedem Aufblendest weil er legale Leuchmittel kauft. Ich weis gerade nicht was du denkst. Aber wo liegt bitteschön das Problem? Es handelt sich hier um Zugelassene Leuchtmittel in Originalen Scheinwerfern wie zu sehen ist und du redest hier so einen Schwafel. Von einem Ersatz für Xenon war hier auch nie die Rede - sollte klar sein das Man Glühbirnen nicht mit Gasentladungsleuchtmitteln vergleichen kann.

@heltino

Das blenden ist hier in erster Linie vom Scheinwerfer abhängig und deren Einstellung. Auch bei dir versteh ich den Kommentar nicht.

Es geht hier um zugelassene Leuchmittel in zugelassenen Originalscheinwerfern. Da hat und tut auch jetzt nichts blenden.

Verwechselst du das vieleicht gerade mit diesen illegalen Xenon Kits von Ebay die einige Leute in ihren alten Golf2 bauen und dann damit alles und jeden blenden?

Schade wenn du Herpes bekommst wenn jemand seinen Corsa optisch etwas aufbessert. Das muss jeder für sich selbst Entscheiden. Du musst das Auto ja nicht fahren. Und ich finde die 82PS in meinem Corsa Sport haben doch recht viel Spaß gemacht.

Einen 45PS Corsa tunen... naja... Geschmacksache. Ich persönlich würde es auch nicht ernsthaft machen aber im Endeffekt hat die Motorisierung nichts damit zu tun. Vieleicht will einer ja sparsam fahren und dennoch eine schöne Optik am Auto. Wie gesagt...alles Geschmacksfrage...

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 20. Oktober 2018 um 9:13

Um das Thema mal in eine grundsätzliche andere Richtung zu lenken, fährt jemand gelbliche Allwetterlampen? War im Golf 3 sehr zufrieden damit, müssten Osram All Season (in H1) gewesen sein. Fahre momentan Bosch+90 in H4, das erste Paar hat nicht lange gehalten, deswegen liegt schon ein Satz Osram Allseason im Keller. Von Philips gibts ähnliche Lampen, aber die scheinen beschichtet zu sein - das wollte ich nicht, bei den Osram scheint mir die Gasfüllung anders, schimmern kurioserweise eher bläulich, bin schon gespannt.

https://a.d-cd.net/daee9as-960.jpg

Meinungen dazu? Keine Ahnung wie aussagekräftig das Bild ist, aber als Vergleich, die Nebler waren richtig gelb.

Stimmt, früher gab es gelbe Nebelscheinwerfer.

In F waren sogar jahrzehntelang gelbe Hauptscheinwerfer Pflicht. Das wurde aber vor einiger Zeit abgeschafft, weil es wohl die Erkenntnis gab, dass das gegenüber weißem Licht keinen Vorteil bringt.

Bei Nebel mag das anders aussehen, hat jemand dazu Belege?

am 20. Oktober 2018 um 10:44

Hi!

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 20. Oktober 2018 um 10:55:45 Uhr:

HC, Du solltest die Konsequenzen aus deinen Erkenntnissen ziehen. Immer nur Quasseln ist doch auf Dauer nichts. Setz dem Elend ein Ende. ... ;)

Zur Zeit scheint das nur über eine Straftat möglich zu sein. Da ich 2 kleine Kinder habe, muss ich das anderen, freieren menschen überlassen.

Leider kann ich zur Zeit aus beruflichen und privaten Gründen auch das Land noch nicht verlassen. In 10 Jahren bin ich dann spätestens weg, sollte der Wähler sich weiterhin so blöd anstellen.

HC

Danke.

am 20. Oktober 2018 um 19:23

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:14:31 Uhr:

Stimmt, früher gab es gelbe Nebelscheinwerfer.

In F waren sogar jahrzehntelang gelbe Hauptscheinwerfer Pflicht. Das wurde aber vor einiger Zeit abgeschafft, weil es wohl die Erkenntnis gab, dass das gegenüber weißem Licht keinen Vorteil bringt.

Bei Nebel mag das anders aussehen, hat jemand dazu Belege?

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das gelbe Licht quasi durch den Nebel oder auch Schnee und Nieselregen schneidet, man wird vor allem auch besser gesehen, spreche jetzt von den NSW, die Allwetterlampen sind natürlich nicht knallgelb, sie sind vll. so gelb wie die Lampen aus dem Eingangspost blau sind, wobei sie bei Regen gelblicher gewirkt haben als bei guter Witterung.

Egal ob blaues oder gelbes Licht, am Ende wird wohl der jeweils andere Anteil des Farbspektrums rausgefiltert, mich würde trotzdem interessieren wie ein Scheinwerfer performen würde, der nur mit einer dünnen gelben Folie überzogen ist, würde da so viel Licht geschluckt werden?

Xenon ist ja nicht mit Absicht bläulich (bzw. Xenon ist nicht deswegen so gut weil es bläulich ist) , sondern das war meine ich ein Nebeneffekt, diesen Nebeneffekt zu kopieren erscheint mir reichlich dämlich, aber so weit war die Diskussion vor 7 Jahren schon.

Auffallen tut man mit gelben Licht auf jeden Fall mehr, hab zufälligerweise gerade heute ein Auto mit recht gelbem Licht gesehen, gelber als die Allwetterlampen.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:14:31 Uhr:

Stimmt, früher gab es gelbe Nebelscheinwerfer.

In F waren sogar jahrzehntelang gelbe Hauptscheinwerfer Pflicht. Das wurde aber vor einiger Zeit abgeschafft, weil es wohl die Erkenntnis gab, dass das gegenüber weißem Licht keinen Vorteil bringt.

Bei Nebel mag das anders aussehen, hat jemand dazu Belege?

Das gelblicht in Frankreich diente urspründlich zur Freund/Feind erkennung, und hatte im Krieg so seine Vorteile gehabt. Nach dem Schengen Abkommen brauchte man diese Unterscheidung nicht mehr.

In anderen Ländern hat man es genutzt, um eine geringere Blendwirkung zu haben. Dort waren sie allerdings nicht verpflichtend, so wie in Frankreich. Ein Nachteil war die Farbverfälschung.

Nebelscheinwerfer gibt es auch heute noch in Gelb, nur werden sie bei Neufahrzeugen mit weißen Leuchtmitteln ausgeliefert. Einige tauschen sie in gelbe aus, andere in Xenonlook, aber der Großteil läst es so, wie es ist.

Ich habe es versucht mit diesen LED Birnen in meinen Alfa etwas mehr Lichtausbeute zu bekommen- das Ergebnis war ca 38.-- Euronen zum Fenster hinaus geworfen, die Lichtausbeute war unterirdisch. Die "normalen" H7 wieder eingebaut und gut war es.

Die erste Nacht mit Nebelscheinwerfern zusätzlich gefahren, weil man sonst gleich ein Teelicht in die Scheinwerfer stellen konnte..

Nöö - war ein Fehlschuss, wie so manche meiner "guten Ideen".....

Zitat:

@Harlebobby schrieb am 17. Februar 2019 um 15:05:10 Uhr:

Ich habe es versucht mit diesen LED Birnen in meinen Alfa etwas mehr Lichtausbeute zu bekommen- das Ergebnis war ca 38.-- Euronen zum Fenster hinaus geworfen, die Lichtausbeute war unterirdisch. Die "normalen" H7 wieder eingebaut und gut war es.

Die erste Nacht mit Nebelscheinwerfern zusätzlich gefahren, weil man sonst gleich ein Teelicht in die Scheinwerfer stellen konnte..

Nöö - war ein Fehlschuss, wie so manche meiner "guten Ideen".....

Öhm, sind die überhaupt im Bereich der StVZO zugelassen ? Kann ich mir nichtmal ansatzweise vorstellen.

Bin in meinem Kadett D damals (mein erstes Auto) Jahre lang mit den Dingern rumgefahren, gab nie ein Problem mit dem TÜV oder in Polizeikontrollen.

War trotzdem die totale Geschmacksverirrung. Übel. Werde heute noch damit aufgezogen, zu Recht. :D

Xenonlook arbeitet immer mit Farbfiltern. Das kostet immer Licht. Am hellsten ist Licht bei ca. 3300 Kelvin. Das entspricht weißem Licht. Blau und sogar lila sind davon weit weg.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 19. Februar 2019 um 18:17:42 Uhr:

Bin in meinem Kadett D damals (mein erstes Auto) Jahre lang mit den Dingern rumgefahren, gab nie ein Problem mit dem TÜV oder in Polizeikontrollen.

War trotzdem die totale Geschmacksverirrung. Übel. Werde heute noch damit aufgezogen, zu Recht. :D

Hab das zwischen 1992 und 1995 auch ein paar Mal mit den Hauptscheinwerfern gemacht. Natürlich zuvörderst in Frankreich; ich hatte damals ein französisches Auto und zwei Sätze gelbe H4-Glühlampen (richtig gelb, für die französischen Bestimmungen, mit quittegelber Kappe über dem Quarzglaskolben). War ganz witzig und nach ein paar Fahrstunden hatte man sich auch an die Farbverfälschung gewöhnt. Im Sommer 1993 wurde ich aber in Deutschland auf der Rückfahrt von einem Treffen dann von der Rennleitung gestoppt wegen der gelben Hauptscheinwerfer. Ergebnis: 3 Treuepunkte in Flensburg und 120DM Bußgeld wegen erloschener ABE. Hab drüber geschmunzelt, und durfte weiter fahren, als ich vor Ort auf normale weiße H4 zurück gerüstet habe.

Meine Nebler an dem Auto hatten aber eine richtig gelbe Lichtscheibe und die leuchteten auch gelb, das war und ist bis heute zulässig. Rein subjektiv würde ich sagen, bei richtigem Nebel oder Schnee bringt mir das etwas, aber das kann auch Einbildung sein.

am 20. Februar 2019 um 9:15

Mal was anderes, ich denke ein neuer Thread lohnt nicht und es ja auch mit dem Thema zu tun.

Wie weit reicht euer Abblendlicht? Laut Wikipedia reicht das Abblendlicht korrekt eingestellt 65m, die Straßenpfosten sind in einem Abstand von 50m aufgestellt, mein Lichtkegel reicht etwa einen Straßenpfosten, also kommt an die 65m recht nahe ran, Reste von Streulicht scheinen noch deutlich weiter zu reichen, aber ich fahre selten in stockfinsterer Nacht, kann also auch Umgebungslicht sein.

Mal abgesehen von intelligenten Scheinwerfersystemen die den Gegenverkehr ausblenden etc., kann eine Lampe (oder auch normales Xenon) korrekt eingestellt, überhaupt für eine höhere Reichweite sorgen oder wird der vom Scheinwerfer vorgegebene, beleuchtete Bereich, nur heller und/oder andersfarbig beleuchtet?

Ist es teilweise vll. sogar eine Täuschung, wenn ich die NSW einschalte, ist der Nahbereich sehr viel heller ausgeleuchtet, die Reichweite nimmt aber nicht zu, das hat den Effekt, dass ich mich auf den hellen Nachbereich vor dem Fahrzeug konzentriere, was nicht ideal ist, kann sein, dass die Super-Lampen ähnlich funktionieren, sie sind im Nachbereich viel heller, leuchten zwar nicht weiter aber der Fahrer konzentriert sich mehr auf den hellen Bereich?

Übrigens, seit der TÜV meine Scheinwerfereinstellung bemängelt und korrigiert hat (wurde davor in einer Werkstatt eingestellt) bin ich zufrieden mit meinem Licht, man sollte die korrekte Einstellung also nicht unterschätzen.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 20. Februar 2019 um 10:15:56 Uhr:

 

Ist es teilweise vll. sogar eine Täuschung, wenn ich die NSW einschalte, ist der Nahbereich sehr viel heller ausgeleuchtet, die Reichweite nimmt aber nicht zu, das hat den Effekt, dass ich mich auf den hellen Nachbereich vor dem Fahrzeug konzentriere, was nicht ideal ist, kann sein, dass die Super-Lampen ähnlich funktionieren, sie sind im Nachbereich viel heller, leuchten zwar nicht weiter aber der Fahrer konzentriert sich mehr auf den hellen Bereich?

Die Nebellampen müssen wegen der Eigenblendung bei Nebel "tiefer" eingestellt werden.

am 20. Februar 2019 um 12:32

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 20. Februar 2019 um 10:15:56 Uhr:

Mal abgesehen von intelligenten Scheinwerfersystemen die den Gegenverkehr ausblenden etc., kann eine Lampe (oder auch normales Xenon) korrekt eingestellt, überhaupt für eine höhere Reichweite sorgen oder wird der vom Scheinwerfer vorgegebene, beleuchtete Bereich, nur heller und/oder andersfarbig beleuchtet?

Ist es teilweise vll. sogar eine Täuschung, wenn ich die NSW einschalte, ist der Nahbereich sehr viel heller ausgeleuchtet, die Reichweite nimmt aber nicht zu, das hat den Effekt, dass ich mich auf den hellen Nachbereich vor dem Fahrzeug konzentriere, was nicht ideal ist, kann sein, dass die Super-Lampen ähnlich funktionieren, sie sind im Nachbereich viel heller, leuchten zwar nicht weiter aber der Fahrer konzentriert sich mehr auf den hellen Bereich?

Die Lichtverteilung ist durch die Scheinwerferinnengeometrie vorgegeben, sei es durch einen Reflektor oder eine Streulichtscheibe. Ein Leuchtmittel ist bis auf die Fertigungstoleranzen genormt und die leuchtende Wendel sitzt IMMER an derselben Stelle. Im Scheinwerfer wird dies über den Arretierungsmechanismus sichergestellt, sofern dieser korrekt bedient wird. Das bedeutet, dass ein "teures" Leuchtmittel tatsächlich nur die Farbtemperatur und Helligkeit ändern kann, nicht jedoch die Lichtverteilung.

Täuschung durch NSW: Nein, das ist keine Täuschung. Das ist Absicht. Psychologisch ist vollkommen richtig, sich auf die helleren Bereiche zu konzentrieren, der Blick wird quasi von ganz allein dahingelenkt. Deswegen gibt es auch die "ungleichmäßige" Lichtverteilung, um den Blick auf die Richtige Position zu lenken. Bei aktivierten NSW fährt man üblicherweise mit geringer Sicht und langsam, sodass der Bereich unmittelbar vor dem Auto wichtiger wird.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 20. Februar 2019 um 10:15:56 Uhr:

Mal was anderes, ich denke ein neuer Thread lohnt nicht und es ja auch mit dem Thema zu tun.

Wie weit reicht euer Abblendlicht? Laut Wikipedia reicht das Abblendlicht korrekt eingestellt 65m, die Straßenpfosten sind in einem Abstand von 50m aufgestellt, mein Lichtkegel reicht etwa einen Straßenpfosten, also kommt an die 65m recht nahe ran, Reste von Streulicht scheinen noch deutlich weiter zu reichen, aber ich fahre selten in stockfinsterer Nacht, kann also auch Umgebungslicht sein.

Mal abgesehen von intelligenten Scheinwerfersystemen die den Gegenverkehr ausblenden etc., kann eine Lampe (oder auch normales Xenon) korrekt eingestellt, überhaupt für eine höhere Reichweite sorgen oder wird der vom Scheinwerfer vorgegebene, beleuchtete Bereich, nur heller und/oder andersfarbig beleuchtet?

...........

Witzigerweise steht auf vielen bekannten Premium-Versionen , z.Bsp. Osram Nightbreaker, etc.,. immer auch eine höhere Reichweite drauf (+20m) . Und mehr Lichtleistung ( +150%)

Damit wird suggeriert das der Lichtkegel deutlich heller ist und weiter leuchtet....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrung mit "Xenon-Look" Autoleuchtmittel.