ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrung mit WEITEC-Federn???

Erfahrung mit WEITEC-Federn???

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 9:51

Hallo,

eine Frage in die Runde der Tieferleger:D

Hat jemand Erfahrungen mit Weitec-Tieferlegungsfedern?

Weitec gehört ja zur renomierten KW Firmengruppe, bietet aber erheblich günstigere Fahrwerksfedern. Die 30/30 gibts da schon für 123€ direkt vom Hersteller :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch33

Ich möchte meinen Polo ca. 3 cm Tieferlegen. Ich schwanke noch zwischen Eibach und H&R Federn.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe mal gehört, dass Eibach Federn weicher sind als H&R.

Eibach ist zwar nicht so Marketingbekannt wie KW, hat nach meinen Forschungen aber wesentlich mehr Erfahrungen im Motorsport sowie Qualität zu bieten.

Hab in meinem Vorgänger Eibach mit Werkssportstoßdämpfer gefahren, war voll und ganz zufrieden!

Für den 9N3 bot sogar selbst VW im Zubehör Federn von Eibach an, von daher, VW wird Qualitativ nicht gerade jeden in Vertrag nehmen und erlauben ihr VW zeichen mit darauf zu drucken.

Wer sich etwas schlau lesen möchte, hätte ich hier paar Interessante Informationslinks, beziehen sich zwar in erster Linie auf 9N Produkte, aber im Grundverhalten wird sich zum 6R nicht viel nehmen:

kleine Fahrwerkskunde

Fakten zu Tieferlegungsfedern

Fakten zu Sportfahrwerken

Fakten zu Gewindefahrwerke

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Gibt es Bilder von 30/30 Tiefverlegung??? Die Preis ist recht Interessant.

hallo,

KW ist halt die Premiummarke in der Gruppe und Weitec die günstige Alternative für eine andere Zielgruppe. Bei einem Neuwagen würde ich ganz klar zu KW greifen - die sind auch viel teurer - direkt bei KW 164EUR mit 30/30 Tieferlegung.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von cap0815

hallo,

KW ist halt die Premiummarke in der Gruppe und Weitec die günstige Alternative für eine andere Zielgruppe. Bei einem Neuwagen würde ich ganz klar zu KW greifen - die sind auch viel teurer - direkt bei KW 164EUR mit 30/30 Tieferlegung.

Hallo,

da hast du mich auf eine Idee gebracht :D:D:D

Habe nochmal intensiv die Webshops von Weitec und KW bearbeitet und die Gutachten rausgelassen.

Pustekuchen wars mit PREMIUM :D:D:D Das sind genau die gleichen Federn, haben beide genau das gleiche Gutachten, nur einmal für 123€ und einmal für 164€, aber dafür gibts bestimmt einen KW Aufkleber zum aufs Auto kleben:D

Also Sorry Leutle, glaube damit hat sich der Fred für mich erledigt, denn zumindest was die 30/30 Federn für den 6R angeht heist es Weitec=KW :D

Zitat:

 

Pustekuchen wars mit PREMIUM :D:D:D Das sind genau die gleichen Federn, haben beide genau das gleiche Gutachten, nur einmal für 123€ und einmal für 164€, aber dafür gibts bestimmt einen KW Aufkleber zum aufs Auto kleben:D

Hm habe ich grade auch nachgekuckt und hast vollkommen recht, die werden nur anders lackiert sein grün bzw. gelb, aber ich kenne auch nur die Gewindefahrwerke von beiden Herstellernund und da sind die von KW doch zumindest hochwertiger ausgeführt.

am 18. Februar 2010 um 19:26

Ich möchte meinen Polo ca. 3 cm Tieferlegen. Ich schwanke noch zwischen Eibach und H&R Federn.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe mal gehört, dass Eibach Federn weicher sind als H&R.

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch33

Ich möchte meinen Polo ca. 3 cm Tieferlegen. Ich schwanke noch zwischen Eibach und H&R Federn.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe mal gehört, dass Eibach Federn weicher sind als H&R.

also ich hatte bis jetzt in zwei Autos Eibach verbaut und muss sagen "TOP"

mein Kumpel hat H&R, sind natürlich auch nicht schlecht.

Deswegen werde ich es selbst beim 6R mal mit den H&R Federn probieren, mal schauen wie die sich fühlen lassen :)

Gruß

hatte in meinem alten 6n2 auch die 30/30 eibach federn und war 8 jahre äusserst zufrieden :-)

am 18. Februar 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Getaway1

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch33

Ich möchte meinen Polo ca. 3 cm Tieferlegen. Ich schwanke noch zwischen Eibach und H&R Federn.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe mal gehört, dass Eibach Federn weicher sind als H&R.

also ich hatte bis jetzt in zwei Autos Eibach verbaut und muss sagen "TOP"

mein Kumpel hat H&R, sind natürlich auch nicht schlecht.

Deswegen werde ich es selbst beim 6R mal mit den H&R Federn probieren, mal schauen wie die sich fühlen lassen :)

Gruß

In meinem Wagen habe ich auch H&R drin (25 mm auf beiden Achsen). Der Federweg ist progressiv, d.h. zunächst federt der Wagen leicht ein (gut bei Kopfsteinpflaster - in München gibt es das noch...:D) und bei Belastung wird das Federverhalten härter (der Wagen schwankt in der Kurve nicht). Es ist eine gute Balance zwischen Komfort und Sport.

H&R finde ich von daher sehr gut, plane es ggf. auch im Polo zu verbauen, wenn die Kiste in diesem Jahr noch ansteht (warte noch etwas auf einen GTD - falls der noch kommt).

Gut ist, dass H&R den Polo vorne 25 und hinten 40 runtersetzt - ... hinten ist der Polo besonders hochbeinig ;)

Ich rate aber davon ab das VW Sportfahrwerk zu wählen, und dann diese Federn zu verbauen, da H&R die Federn wohl auf das Standardfahrwerk abgestimmt hat (wie die anderen Hersteller wohl auch).

Zudem setzten sich die Federn im Verlauf eines Jahren um rund 1 cm noch mal nach unten etwas ab (der Wagen wird noch etwas tiefer)

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch33

Ich möchte meinen Polo ca. 3 cm Tieferlegen. Ich schwanke noch zwischen Eibach und H&R Federn.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe mal gehört, dass Eibach Federn weicher sind als H&R.

Eibach ist zwar nicht so Marketingbekannt wie KW, hat nach meinen Forschungen aber wesentlich mehr Erfahrungen im Motorsport sowie Qualität zu bieten.

Hab in meinem Vorgänger Eibach mit Werkssportstoßdämpfer gefahren, war voll und ganz zufrieden!

Für den 9N3 bot sogar selbst VW im Zubehör Federn von Eibach an, von daher, VW wird Qualitativ nicht gerade jeden in Vertrag nehmen und erlauben ihr VW zeichen mit darauf zu drucken.

Wer sich etwas schlau lesen möchte, hätte ich hier paar Interessante Informationslinks, beziehen sich zwar in erster Linie auf 9N Produkte, aber im Grundverhalten wird sich zum 6R nicht viel nehmen:

kleine Fahrwerkskunde

Fakten zu Tieferlegungsfedern

Fakten zu Sportfahrwerken

Fakten zu Gewindefahrwerke

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Zitat:

Original geschrieben von Getaway1

 

also ich hatte bis jetzt in zwei Autos Eibach verbaut und muss sagen "TOP"

mein Kumpel hat H&R, sind natürlich auch nicht schlecht.

Deswegen werde ich es selbst beim 6R mal mit den H&R Federn probieren, mal schauen wie die sich fühlen lassen :)

Gruß

In meinem Wagen habe ich auch H&R drin (25 mm auf beiden Achsen). Der Federweg ist progressiv, d.h. zunächst federt der Wagen leicht ein (gut bei Kopfsteinpflaster - in München gibt es das noch...:D) und bei Belastung wird das Federverhalten härter (der Wagen schwankt in der Kurve nicht). Es ist eine gute Balance zwischen Komfort und Sport.

H&R finde ich von daher sehr gut, plane es ggf. auch im Polo zu verbauen, wenn die Kiste in diesem Jahr noch ansteht (warte noch etwas auf einen GTD - falls der noch kommt).

Gut ist, dass H&R den Polo vorne 25 und hinten 40 runtersetzt - ... hinten ist der Polo besonders hochbeinig ;)

Ich rate aber davon ab das VW Sportfahrwerk zu wählen, und dann diese Federn zu verbauen, da H&R die Federn wohl auf das Standardfahrwerk abgestimmt hat (wie die anderen Hersteller wohl auch).

Zudem setzten sich die Federn im Verlauf eines Jahren um rund 1 cm noch mal nach unten etwas ab (der Wagen wird noch etwas tiefer)

Und damit sagst du etwas das bestimmt ganz arg viele Tieferlegungsspezies nicht beachtet bzw nicht damit gerechnet haben......

grüße

Und soweit ich weiss ist das einzigste was VW bei dem Sportfahrwerk ändert auch nur die Federn zum normalen Serienfahrwerk. Also sind die Dämpfer die selben wie die beim Serienfahrwerk nur das die Sportfedern das ganze noch ein wenig straffer und 15mm va/ha runter bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Und soweit ich weiss ist das einzigste was VW bei dem Sportfahrwerk ändert auch nur die Federn zum normalen Serienfahrwerk. Also sind die Dämpfer die selben wie die beim Serienfahrwerk nur das die Sportfedern das ganze noch ein wenig straffer und 15mm va/ha runter bringen.

Die Dämpferastimmung beim VW Sportfahrwerk ist deutlich straffer ausgelegt, beim 9N unterscheideten sich glaub sogar die Hersteller, Sportdämpfer waren von Sachs, die normalen weiß ich jetzt nicht mehr.

Ja, das mit der Abstimmung auf's Serienfahrwerk stimmt, nur würde ich sagen das 95% Der Fahrer nie einen unterschied bemerken werden!

Wir heißen ja hier nicht alle Walther Röhrl, der allein für das finden einer optimalen Fahrwerksabstimmung über einen Tag einstellarbeit braucht.

am 19. Februar 2010 um 8:48

Sagen wir mal so, wenn Du einen Restkomfort haben möchtest, ist die Basis vom Serienfahrwerk mit den weicheren Dämpfern deutlich besser.

Die harten Dämpfer (VW Sportfahrwerk) plus noch kürzere Federn, schüttelt schon manch einen ordentlich durch ;)

Ist aber Geschmacksache - Es gibt welche die es "hart" mögen :D

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Sagen wir mal so, wenn Du einen Restkomfort haben möchtest, ist die Basis vom Serienfahrwerk mit den weicheren Dämpfern deutlich besser.

Die harten Dämpfer (VW Sportfahrwerk) plus noch kürzere Federn, schüttelt schon manch einen ordentlich durch ;)

Ist aber Geschmacksache - Es gibt welche die es "hart" mögen :D

Ich konnte mit den Eibach Federn auf dem VW-Sportfahrwerk keine nennenswerte Komfortverschlechterung warnehmen. Einzig bei extrem Löchern auf unsren schönen deutschen Straßen hat man wegen des geringeren Federwegs doch etwas mehr mitbekommen.

Ich hab hier zuhause bei unsren Polos den direkten Vergleich zwischen dem Sportfahrwerk und dem normalen. Das normale wirkt hier doch ganz schön schaukelig wenn man vom einen Polo in den anderen umsteigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrung mit WEITEC-Federn???