Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Erfahrung mit Volvo 2.5 Diesel

Erfahrung mit Volvo 2.5 Diesel

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 19:40

Moin Läude,

wollte von euch mal gerne wissen ob ihr Erfahrung mit dem 2.5l 5 Zylinder Dieselmotor 140PS im Volvo V70 habt. Mir schwebt vor so ein Auto zu kaufen und wollte mich mal hier bei Fachleuten erkundigen.

Ist das der gleiche Motor der auch von Audi verbaut wird? Wie sieht es mit Langlebigkeit und Verbrauch aus? Ist das ein TDI? Und die Karrosse? Ist die noch genauso stabil und Rost unanfällig wie beim 850?

Gebt mir einfach alles was ihr an Input habt.

Mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Turboarchie

ich fahre seit 6 Jahren einen v70 TDI Bj. 98 mit 205.000km (105.000km von mir). Ich bin mit dem Auto bis jetzt sehr zufrieden. Der V70 TDI hat halt nur Euro2 (rote Plakette). Einen Partikelfilter gibt es wohl, ist aber sehr teuer (ich glaub so um die 1000,-€). Die Kfz-Steuer ist mit ca. 440,-€ ziemlich teuer und rechnet sich bei den heutigen geringen Unterschieden zw. Benzin und Diesel kaum. Die Werkstattkosten sind bei Volvo auch ziemlich gesalzen, daher mach ich was ich kann selber, den Rest macht eine freie Werkstatt meines Vertrauens.

Der Motor ist ein TDI, stammt wohl von Audi und müßte bis auf ein paar Anbauteile ziemlich gleich sein.

Zu der Langlebigkeit kann ich auch nicht viel sagen. Was ich gehört/gelesen habe müßte der Motor aber bei ordentlicher Pflege fast unkaputtbar sein. Neben regelmäßigem Kundendienst ist auch auf den rechtzeitigen Wechsel der Zahnriemen zu achten (der kostet zw. 800,- und 1.000,-€). Ich hab sie bei 120.000km wechseln lassen.

Der Verbrauch liegt zw. 6,2l (Autobahn 140km/h) und 7,4l (Stadt).

Die Karosserie ist noch rostfrei und ich denke sie wird es auch noch ne Zeit sein. Sie macht einen sehr soliden Eindruck.

Hier nun eine kleine Auflistung was in den letzten 6 Jahren an Problemen auftrat:

- Radlager vorne links, 2 x gewechselt (bei 135.000km und 193.000km)

- Buchsen, Stangen des Stabilisators und Spurstangenköpfe vorne gewechselt (bei 165.000km)

- Bedienfeld der el. Scheibenheber in der Fahrertür funktionierte nicht mehr richtig. Neukauf teuer, daher ausgebaut, gereinigt.

- Heckscheibenwischer ging fest. Ausgebaut, Welle gereinigt, geschmiert, läuft wieder.

- Kaltstartprobleme. siehe hier

- Das Antriebsrad des Keilrippenriemens auf der Kurbelwelle verabschiedete sich vor zwei Wochen mit Geräuschen, da dacht ich schon der Motor sei hinüber. Eingebaut wurde ein VAG-Teil, welches baugleich ist und zum halben Preis zu kaufen ist.

Alles in Alllem denke ich das sich die oben genannten Defekte noch im Rahmen halten und halt Verschleiß ist. Auch ein Volvo hält vielleicht nicht ewig und braucht ab und zu mal was Neues. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis herumschaue, die teilweise Motorplatzer und andere gravierende Mängel an ihren Fahrzeugen haben bin ich froh einen Volvo zu haben und bereue meine Entscheidung nicht. Ich bin damit noch nie liegen geblieben und hoffe das bleibt auch so.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein bischen helfen

Viele Grüße

raro

am 22. Dezember 2008 um 9:50

Hallo

kann mich dem vorherigen Bericht in weiten Teilen anschließen

Der Verbrauch liegt bei uns im Durchschnitt zwischen 6,5 und 6,9 aber eigentlich immer unter 7 Liter. (gemessen nach Tankmenge der Bordcomputer zeiht grundsätzlich 0,5 Liter zu wenig an)

 

Nur ein Radlager auch vorne links

Spurstangenköpfe und Stabilisatoren gleichfalls, Scheibenheber Schalter desgleichen. Die werden allerdings auch ziemlich nass, wenn mann vergisst das Fenster zu schließen.

Möchte noch VAG typische Teile wie den Luftmassenmesser (richtig teuer) und die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker ergänzen.

Bei Wartung durch eine freie Werkstatt sind die Kosten ziemlich im Rahmen. Bremsbelege, Bremsscheiben laufen bei uns 100.000 Km.

Insgesamt hat das Auto allerdings erst 230.000. Ein bekannter von mir hat mehr Schwierigkeiten allerdings alles mit dem Motor.

Vieles davon scheint auf nicht sachgerechte Wartung (einer Fachwerkstatt) zurückzuführen zu sein. (Alles rund um den Zahnriemenwechsel)

Jochen

Hallo,

muss mich hier auch mal melden !

Ich fahre auch einen V70 TDI Baujahr 98, er hat mittlerweile 310.000km gelaufen und läuft wie ein Uhrwerk !

Der Verbrauch liegt bei mir so zwischen 6 und 7 Litern.

Ich bin der Meinung das es keinen zuverlässigeren Diesel gibt als diesen 5 Zylinder von Audi !

Und die Karroserie ist halt typisch Volvo ;-)

Super verarbeitet und sehr komfortabel und robust ohne Ende !

Leider muss man dazusagen, dass der Volvo im Unterhalt nicht gerade der

günstigste ist (Steuern und Ersatzteile).

Nicht desto Trotz ein geiles Auto

kaufen, kaufen, kaufen... freuen, Spaß haben und glücklich sein...

Mfg Derdoo

drei tdi´s hier ;)

karosse ist gleich wie am 850. hatte davor einen 850

der tdi motor ist baugleich mit dem audi AEL

der motor ist prima. rau/laut dieselnd - aber der geringe verbrauch mit recht guter leistung, gepaart mit der langlebigkeit ist eine prima mischung !

gruß

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein extrem robuster Diesel mit gutem Drehmoment und niedrigen Verbrauch, gemessen an der Leistung. Ich fahre den fast baugleichen 850 TDI mit Automatik und mein Verbrauch liegt zwischen 6,0 und 7,5 Litern. Besonders laut finde ich den TDI nicht, das ist aber auch Einstellungssache.

Die hohen Steuern belasten mich nicht, da ich ca. 27.000km im Jahr fahre und somit durch den niedrigen Verbrauch die Steuern lange wieder eingefahren sind.

Die Reparaturkosten halten sich in Grenzen, in nun 3 Jahren sind nicht viele Reparaturen angefallen. Viele Kleinigkeiten mache ich aber auch selber, ansonsten gibts genug freie Werkstätten. Volvo steuere ich aufgrund der unverschämten Werkstattpreise nur im Notfall an.

Wenn dich die rote Umweltplakette nicht interessiert, kaufe den Wagen sofort.

Gruß

Holger

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 18:55

Wie sieht es denn mit dem Automatik Getriebe bei dem Wagen aus? Gibt es da irgendwelche Probleme? Fahre abundzu mit schwerem Anhänger, ist es da zu empfehlen oder lieber nen Schalter?

Hallo!

Ich würde einen Schalter nehmen. Die Autos sind durch die Bank weg schon älter und Du weißt nicht was das Automatikgetriebe schon so alles "erfahren" hat. Daher kannst Du Glück haben und eins in gutem Zustand erwischen, oder eins, das dann bald die Hufe hebt. Also hol Dir lieber einen Schalter.

gruß

Kamilli

auch wenn es schon seine reize hat mit automatik (hab selber einen) - würde ich für den tdi ein schaltgetriebe bevorzugen.

wenn automatik dann wirklich ein professioneller check. wenn es immer sauber verwendet wurde, dann dürfte man selbst mit dem automatikgetriebe weniger probleme haben. mal bischen wartung - ölwechsel usw. - dann dürfte normal das geriebe lange halten.

gruß

Ich möchte die Automatik bei meinem 850er TDI nicht mehr missen. Wenn man sie erstmal hat, gibts nicht Besseres. Ab und zu fahre ich auch mit einem 1,5 to Anhänger. Ich habe inzwischen 316.000km auf dem Tacho, davon 80.000km von mir. Die Automatik hat aber noch nie Schwierigkeiten gemacht. Bisher mußte nur der Wahlhebelpositionsschalter gewechselt werden und einmal hatte ich einen Ölwechsel gemacht.

Viel checken vor dem Kauf ist wohl nicht drin. Öl kann man prüfen, ob es noch OK ist. Evt. den Vorbesitzter fragen, ob er oft mit Hänger gefahren ist.

Auf jeden Fall sollte die Automatik nur mit ganz leichtem Rucken schalten.

Auf jeden Fall wird es teuer, wenn die Automatik den Geist aufgibt. Dass ist dann wohl schon fast ein wirtschalftlicher Totalschaden.

Gruß

Holger

na ich hab einen leichten defekt bei meiner automatik. hab meinen wagen auch so gekauft. wissentlich. billig.

dachte mir erst der wird kein jahr fahren, was er aber tut. er bremst nicht mehr richtig.

hab lange geforscht, wollte den fehler finden. hab jemanden gefunden, der das selbe problem hat - er meint bei ihm wurde währen der fahrt auf der autobahn "R" eingelegt.... mag sein das dies meinem vorbesitzer auch passiert ist und das deshalb irgendetwas defekt ist, wandler oder so... ?

 

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

meint bei ihm wurde währen der fahrt auf der autobahn "R" eingelegt.... mag sein das dies meinem vorbesitzer auch passiert ist und das deshalb irgendetwas defekt ist, wandler oder so... ?

Hallo,

bei meinem Volvo AEL Aut. tritt manchmal das Problem ein, das der Druckschalter am Aut.hebel nicht zurückrastet (der ja einen versehentlich falschen Gangwechsel verhindern soll). Da muß ich dann Caramba reinspritzen und dann funktioniert das wieder.

In diesem Zusammenhang habe ich auch schon während der Fahrt mal aus versehen in R gestellt. Da ist überhaupt nichts passiert. Nicht mal akkustisch nimmt man etwas war. Das betrifft im übrigen alle Fehlbedienungen. Das Getriebe ist wirklich adaptiv: Wenn der Fahrer Sch...baut, das Getriebe macht das schon.

Kann den Automaten nur empfehlen. 10 Jahre keine Macken. Und für einen Ölwechsel ist mein Werkstattmensch auch nicht zu haben. Der weigert sich einfach. Und das gibt mir schon zu denken, denn dabei kann man ja auch Geld verdienen!!!

fahre auch 2.5 Diesel Automatik Metropolitan

Wenn man nichts selber machen kan am Auto finger weg vom Volvo!!!

Die Werkstatt ist der absolute beschiss!!!

Eine bessere Automatik kenn ich nicht!!! Man muss halt nur wissen wie man mit der Automatik umgeht. also ich hab volles programm in der Automatik mit economy sport und winter dazu noch die positionen D 3 L und in jeder Kombination weist der wagen eine andere Dynamik auf. Ich habe vor diesem Auto Autmatik gehasst aber dann musste ich den kaufen und diese Automatik hat mich überzeugt. besonders im Winter und bei meinen Wald-Arbeiten wo er sich unglaublich gut zeigt durch den matsch!!!

Aber ein problem was mich defintiv ab.... ist das alle immer erzählen dass ihrer 6l verbraucht!!! ich bekomm meinen nie nie nie nie unter 8l!!!!

Wie macht ihr das???? Und ich bin auch definitiv kein Raser sondern fahre sehr vorausschauend. Ich gebe zurzeit immer der Automatik die schuld!!!!

am 15. Mai 2009 um 13:47

Die 8 Liter, bei vorsichtiger Fahrweise sind eher viel. Ausser:

Kurzstrecke mit Klimaanlage. Klima schätze ich alleine auf 0,5 L.

Der vielfach erwähnte Luftmassenmesser trägt auch gerne zum Verbrauch bei, wenn er etwas schwächelt. Das geht übrigens besonders schnell in der Kombination Staub und Feuchte (Waldwege)

Unser aktueller LMM zeigt schon nach weniger als 40.000 macken.

Jochen

Ich weiß nicht was dieser LMM ist!!!

Wo sitzt der wie kann man den prüfen und wieviel kostet er neu???

Deine Antwort
Ähnliche Themen