ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Erfahrung mit Uni Lackierungen und Navi Business

Erfahrung mit Uni Lackierungen und Navi Business

BMW X1 E84
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 15:24

Hallo Zusammen,

ich habe gestern X1 23d und x20d konfiguriert. Da ich mir persönlich eine Preisobergrenze gesetzt habe, komme ich mit meinem 23d leicht drüber.

Ich fahre seit 3,5 Jahren einen 325i mit Navi Professional. Ich habe gehört, daß BMW mit dem neuen Business den Unterschied zwischen beiden System etwas geglättet hat. Ich konnte leider bisher in keinem X1 Navi Business in natura anschauen können. Stimmt es wirklich, daß alle Einstellungsmöglichkeiten (Ölstandanzeige, Serviceintervalle etc.) bei beiden Navis gleich sind? Die Auflösung muss mittlerweile bei Beiden gleich sein.

Gibt es einen Unterschied zwischen den Business uind Professional außer Speicher und Bildschirmgröße?

Optisch sieht Prof sehr gut aus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der doch spürbare Preisunterschied gerechtfertigt sei. Spracheingabe, Internet ist weniger interessant für mich, da ich die features so gut wie nie benutzen werde.

Eine andere Frage ist die Uni Farbe. Ich habe bisher immer Metallic gehabt. Beim X1 würde mir schwarz uni gut gefallen. Ich habe allerdings gelesen, daß die Farbe sehr empfindlich sei. Hat jemand Langgzeiterfahrungswerte mit Uni Farben? Ansonste käme nur Sparkling Bronze in Frage. Ich habe aber diese Farbe nie live gesehen. Ich möchte keine Farbe bestellen, die ich sonst nur von Fotos oder Internet kenne.

Vielen dank im Voraus für Eure Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

Unserem 1er sieht man nach 2 Jahren deutlich an, dass er "nur" uni schwarz lackiert ist. Deutliche Kratzer im Lack durch Waschstraße, nur Textil.

Ich würde daher, wenn ich das Auto nicht lease, sprich länger als 3 Jahren will/muss nur noch metallic nehmen.

Wenn die Haltedauer relativ kurz ist, dann kann man es verschmerzen.

Gruß Walu

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Dreier25,

willkommen on board im wirklich interessantn Forum.

Alle Deine Fragen sind schon mehrmals behandelt worden.

Am besten Du nutzt mal die Suchfunktion und Du wirst auf

alle Deine Fragen eine Antwort bekommen.

Gruß

Archie

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 15:51

Vielen Dank! Ich habe länger nach der Info gesucht. Konnte jedoch nichts Aktuelles (3er MJ 2010 bzw. X1) finden. Mich würde die Meinung von X1 Besitzern interessieren, die ihre Autos schon ausgeliefert bekommen haben.

Hallo

Also mir persönlich reicht das neue Navi Buisness mit seinen Funktionen für den Gebrauch alle paar Tage vollkommen aus. Es ist um einiges schöner geworden wie z.B. in meinem ehemaligen 5er aus 06.

Ich bin zufrieden damit. Mit den Uni Farben wirst du viele Meinungen hören, ich habe auch Uni, aber weiß. Schnell schmutzig bei der Wetterlage im Moment, aber genauso schnell wieder sauber, bin angenehm überrascht, hatte vorher Titansilber. Schwarz Uni hatten wir beim 1er meiner Frau, meine Cousine ihren in schwarz metallic. Nach drei Jahren sah keiner besser aus nach dem polieren in punkto Kratzerchen oder Steinschlag. Uni ist etwas tiefer schwarz beim genauen hinsehen, das damals vom Verkäufer empfohlene metallic wegen der Waschstrasse konnte ich nicht bestätigen

nach den drei Jahren. Aber mal ehrlich wer jagt schon sein dunkles Auto durch Billiganlagen und meckert dann über den Lack?

Viele Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 17:11

Vielen Dank, MaFa1209. Ich habe mir schon fast gedacht, daß es keinen enormen Unterschied zwischen Metallic und Uni gibt. Leider ist Metallic Farbpalette etwas eingeschränkt. Ich tendiere mehr und mehr zum X1 in schwarz. Schwarz passt sehr gut zu den Chrom Nieren des 23d. Ich bekomme x20d und 23d zum Probefahren Ende Februar. Leider sind alle Fahrzeuge momentan unterwegs. x20d in sparkling bronze ist schon bestellt. Ich hoffe, daß ich die Konfig Ende Februar noch ändern kann. der Händler meinte, daß ich bei Bedarf ohne Probleme auf 23d switchen kann.

Unserem 1er sieht man nach 2 Jahren deutlich an, dass er "nur" uni schwarz lackiert ist. Deutliche Kratzer im Lack durch Waschstraße, nur Textil.

Ich würde daher, wenn ich das Auto nicht lease, sprich länger als 3 Jahren will/muss nur noch metallic nehmen.

Wenn die Haltedauer relativ kurz ist, dann kann man es verschmerzen.

Gruß Walu

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 9:52

Danke, Walu123. Ich kaufe das Auto und wollte es ca. 4-5 Jahre fahren. Privatleasing ist nicht mein Ding. Aus diesem Grund wollte ich keinen 23d nehmen, da ich mir nicht sicher bin wie langelebig der Motor und Getriebe damit sind. Beim 123d Forum konnte ich allerdings nichts Negatives über Twin turbo finden. Bin selbst X1 23d und 20d im Oktober gefahren. Ich fand damals, daß der 23d etwas kerniger/ rauher ist. Wahrscheinlich war die Entscheidung 20d in sparkling bronze mit Automatik doch gar nicht so verkehrt.

am 22. April 2010 um 20:50

´nabend allerseits!

ich hätte auch ein paar fragen zum kleinen navi im x1. im moment suche ich gerade die koniguration für meinen neuen dienstwagen zusammen und meine wahl wird wohl der x1.

eine probefahrt habe ich schon in einem fahrzeug mit großem navi gemacht. mir gefiel die splitscreen-funktion sehr gut. die ist aber meines wissens im business nicht enthalten, oder? obwohl es auf dem bild im bmw-konfigurator angezeigt wird oder täusche ich mich da?

sind bei dem business die navigationsdaten dauerhaft im gerät gespeichert? kann ich also navigieren und cd-hören oder brauche ich dafür den wechsler? ich habe dazu schon verschiedene infos im netz gefunden.

vielleicht haben die stolzen besitzer dazu ein paar infos für mich.

ich sage schonmal danke

schönen abend

der Fränky

Hallo,

Der Bildschirm beim Navi Business ist nicht so breit, daher ist kein Platz für Split-Screen. Ich hatte bei der Probefahrt sowohl einen Wagen mit Prof. als auch mit Business im direkten Vergleich war das Menü im Business-Gerät auch etwas träger, aber immer noch akzeptabel.

Die Navidaten beim Business werden auch im Gerät gespeichert, die Anleitung weiss dazu folgendes:

Zitat:

Navigationssystem Business:

Navigationsdaten aktualisieren

1. USB-Medium mit Navigationsdaten in

USB-Schnittstelle im Handschuhkasten

einstecken.

2. Anweisungen am Control Display befolgen.

3. Freischaltcode des USB-Mediums mit Navigationsdaten

eingeben.

am 22. April 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Fränky08/15

´nabend allerseits!

ich hätte auch ein paar fragen zum kleinen navi im x1. im moment suche ich gerade die koniguration für meinen neuen dienstwagen zusammen und meine wahl wird wohl der x1.

eine probefahrt habe ich schon in einem fahrzeug mit großem navi gemacht. mir gefiel die splitscreen-funktion sehr gut. die ist aber meines wissens im business nicht enthalten, oder? obwohl es auf dem bild im bmw-konfigurator angezeigt wird oder täusche ich mich da?

sind bei dem business die navigationsdaten dauerhaft im gerät gespeichert? kann ich also navigieren und cd-hören oder brauche ich dafür den wechsler? ich habe dazu schon verschiedene infos im netz gefunden.

vielleicht haben die stolzen besitzer dazu ein paar infos für mich.

ich sage schonmal danke

 

die daten sind im business dauerhaft - auch ohne cd. splitscreen in dem sinne gibt es nicht - ist ja nur der kleine bildschirm beim business. reicht aber eigentlich aus.

schönen abend

der Fränky

am 22. April 2010 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

Zitat:

Navigationssystem Business:

Navigationsdaten aktualisieren

1. USB-Medium mit Navigationsdaten in

USB-Schnittstelle im Handschuhkasten

einstecken.

2. Anweisungen am Control Display befolgen.

3. Freischaltcode des USB-Mediums mit Navigationsdaten

eingeben.

Ist die USB-Schnittstelle im Handschuhkasten beim Navi Business/Prof eigentlich Standard oder muss man diese zusätzlich gegen Aufpreis ordern? Die Preisliste/der Konfigurator ist m.E. diesbezüglich nicht ganz transparent.

Die ist Standard. Ob man im Navi Business aber auch Musik speichern kann weiss ich nicht - sonst kann mit der USB-Schnittstelle eh nix anfangen.

 

am 23. April 2010 um 20:56

Es gibt also kein Split-Screen im Business. Aber man kann zwischen Pfeil- und Kartendarstellung wählen. Ist der Wechsel schnell möglich?

Ist es nicht bei Autobahnabfahrten und ähnlichen Situationen gewöhnungsbedürftig nur mit der Karte zu navigieren? Oder sind die Kartendarstellungen so detailliert. In meinem VW-Navi wird ein eindeutiges Piktogramm angezeigt; damit kam ich auf Autobahn und Landstraße gut klar.

Greeze

Fränky

Hi,

das Navi Business bietet ebenfalls eine Karten- und Pfeildarstellung mit Lane Assist an. Falls man der Stimme aus dem Off mal überdrüssig ist, einfach den Ton ausschalten und man hat eine kombinierte Kartenansicht.

Die reinen Navifunktionen sind in beiden Geräten identisch. Es wird hier wie dort ein hochauflösender Bildschirm verwendet.

Um wirklich zu sehen was beide Geräte bieten hilft nur ein eigener Vergleich.

Was die Lackierung angeht, habe ich dir Erfahrung gemacht, dass beide Arten von schwarz Lackierungen gleichermaßen empfindlich sind. Hab jetzt bereits den dritten Wagen in Folge mit Uni Lack bestellt und putze die Fahrzeuge von Hand mit Sonax Wash und Wax sowie Nigrin Wash und Wax , ob Saphierschwarz metallic, Cosmosschwarz metallic , oder einfach Uni schwarz empfindlich sind beide.

Grüße...

am 26. April 2010 um 13:44

Zeigt das Navi Business eigentlich bei CD-Wiedergabe Interpret, Album- und Titel-Namen an?

Im Prof. wurden die Infos angezeigt, als ich eine CD eingeschmissen habe.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Erfahrung mit Uni Lackierungen und Navi Business