Erfahrung mit Reifen

Audi 80 B3/89

Hallo ,
so nun ist es so weit.
Hab mir heute ein paar Felgen MARKE ( Oxigin 4 Spins ) 7 1/2 * 17 Zoll gekauft.
So nun zur meiner Frage?

MeineTraumvorstellung wäre nun 195/40/zr17
GEHT DAS......

28 Antworten

195/40er reifen passt gut auf eine 7,5 felge.

muss heute zum TÜV.

hab sowieso probleme mit den Felgen.
Hab nur ein österreichisches Testigkeitgutachten. Das kann man als Klopapier benutzen. Was deutsches hab ich noch nicht gefunden.
Nur Ärger mit den Felgen.

Uwe

mal, ne andere Frage:

Momentan habe ich 175er Winterreifen drauf, Felge ist 14x5,5.
Laut BDA vom Audi 80 können auf die selben Felgen auch 195/60 R14,
hat jemand erfahrung mit den breiten Reifen auf den schmalen Felgen,
verbessert sich das Fahrverhalten mit den 195ern oder soll ich lieber die 175er nehmen.
Ich mein das Auto wiegt ja nen bissl (1,3t), und meinen (Ex-)Passat der war bei gleichem Gewicht mit den 185er Winterreifen recht stark überfordert 🙁

ich würde die preisdifferenz in die besseren reifen stecken.

Ähnliche Themen

so nun ist alles erledigt.

Felgen darf ich draufmachen mit einer Bereifung 205/40/17 allerding
hat audi90turbomc recht. Ich brauch minimum 86 Tragfähigkeit
So nun habe ich mal geschaut was so ein reifen kostet : der HAMMER ab 130.- aufwärts...........

gibt nicht viel Reifen wo 86 Tragfähigkeiten haben.

Ach so nun noch ein Bildchen von meinen Felgen wenn interessiert.

Hm....😉 

Dann mach 215er drauf. Da bekommste die Testsieger von Hankook für um die 80€ das Stück, allerdings darfste da nicht beim Händler um die Ecke fragen,der wierd dir auch um die 130€ abnehmen wollen 😉

Hallo ,195er sind schon ziemlich klein die hab ich als Winterreifen,also ich kann dir bloss raten 235er die hab ich drauf einfach gei.........................
Gruss

235er auf einem 80? Das ist doch total Übertrieben und nimmt auch einiges an Vmax druch Roll- und Luftwiederstand

235er halt ich auch für übertrieben da brauchst dann schon wieder Gewindefahrwerk, Radläufe Börteln usw..... einfach nur Schnick Schnack für PROLETEN und dann fahren wie auf einem rohen Ei das ja nichts passiert. Da hab ich lieber 2-3cm Luft im Radkasten 205er Original auf 15Zoll das in Verbindung mit Quattro und viel Druck im Motorraum dann kann kommen wer will. Nicht die Breite machts, sondern das Gesamtkonzept.

sehe ich auch so lieber schmale reifen und gute als breite und billige weil man sich keine guten leisten kann. wenn man einen guten reifen gefahren ist und dann wieder einen schlechten fährt merkt man den unterschied extrem....

Ich seh das nochmal etwas anders, lieber Breite und gute Reifen,als schmale und billige oder teure.
Ich fahr im Winter zum Beispiel 185/55R15,was ein deutlicher Unterschied zu den 175/70/14 Serie ist, und trotz das es Goodyear UG7 sind, der Testsieger letzten Winter, ist das Fahrgefühl relativ bescheiden. Gefahren bin ich auch schon 195/45/16, der Unterschied zu meinen 215/40/17 war bemerkenswert. Hätte ich selbst nicht für möglich gehalten.

Der Reifen kannnoch so gut und noch so teuer sein,je schmaler er ist desto weniger Grip hat man einfach und das wirkt sich vorallem in Kurvenfahrten stärker aus als man zunächst vermuten würde. Dazu muss man nicht fahrn wie ein Rennfahrer.

Also wenn man sich schon neue Felgen gönnt,sollte man die Kosten für die entsprechende Bereifung nicht scheuen.

Meine Empfehlung für die Felgen des TE sind nach wie vor 215/40 oder 215/45. Alles andere ist einfach Unsinn. 

ja im Sommer auf 7,5x17 würde ich auch 215 nehmen (hab ich ja auch) aber im Winter sind zu breite Reifen im Schnee alles andere als toll!!!
Da haben die schmäleren mehr Grip (die geilsten fand ich bis jetzt immernoch die vom Lambo mit 385, Winterreifen versteht sich 😁).

Aber bei den 215 merkt man schon, dass es weniger Vmax gibt. Und da viel schwerere und stärkere Autos teils 205 haben so wie der A6 (80er mit kanpp über 1t und der A6 mit 1,6t) grad, haben die auch genug Grip.
Der bekommt demnächst auch 17er. 18Zoll Reifen sind dann doch etwas heftiger im Preis.

Joa im Winter werd ich den Teufel tun über 195 zu gehn. 
Aber im Sommer wär mir das ne ecke zu schmal. 

Deine Antwort