Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Erfahrung mit neuem Santa Fe

Erfahrung mit neuem Santa Fe

Hyundai Santa Fe 3 (DM)
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 10:54

Hallo Santa Fe Freunde,

habe mir letzte Woche einen neuen Santa Fe 2.2 CRDi Automatik Allrad bestellt.

Hat von euch schon einer Erfahrung mit dem Auto ??? Würde ich gerne hören

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe seit den 12.12.2018 den neuen Santa fe,(am 14.09.2018 Bestellt) 2,2 CRDI Premium, Aut, Panorama Dach, AHK, (Standheitzung wurde noch nicht geliefert, weiß keiner wann der kommt). Warte das die Trittbretter Lieferbar sind.

Bin jetzt ca. 1500 km gefahren, meistens Autobahn (120-140 Kmh), Verbrauch 7,8 l.

Mich ärgert etwas das beim Tanken, das gleiche problem wie mein alter IX35 hat, die letzte 8-10 liter muss man manuell machen, dauert.

Der größte schock kam heute mit der KFZ Steuer, angegeben war er mit 345 €, nach der neue Norm sind es 397 €.

Versicherung muss man ein günstige suchen, da sind die unterschiede enorm, bei meine SF klassen war der Unterschied ca. 710 € mit Vollkasko.

Bist auf die zwei sachen, bin ich bist jetzt sehr zufrieden, sehr viel Platz vorne wie hinten, großen kofferaum, sehr gut verarbeitet, fähr es sehr gut, alle assistenten ausprobiert, Autonomes fahren geht (Autobahn) für ca. 20 sekunden dann kommt die meldung Hände ans Lenkrad, Abstandstempomat in Stau tolle sache, Brems und fährt von alleine, die 8 gang automatik ist sehr gut, man merkt kaum das er schaltet. In Sportmodus ist er "sehr" flott.

Rundum sehr gut gelungen, tolles Auto.

Gruß

390 weitere Antworten
Ähnliche Themen
390 Antworten

Es gab einige Wenige Exemplare aus der 2018-er Null-Linie, die eine andere Marge von Bremsen erhalten haben.

 

Einigen Gerüchten zufolge, sind das nicht die für den deutschen Markt gewesen, da diese nicht zur Verfügung standen. Aber wiegesagt Gerüchte.

 

Grüße Mic

 

Zitat:

@Santa-fe-2018 schrieb am 23. Juni 2019 um 21:48:01 Uhr:

Hallo Leute,

wollte euch mein erstes problem mit mein SF km stand 12146, letzte woche mittwoch habe ich beim fahren über landstrasse mit vielen kurven bemerk das beim bremsen diese anfingen zu pulsieren und bei höherer geswindigkeit mehr.

Darauf hin bin ich am freitag zum freundlichen gefahren und das geschildert, der meister hat eine probefahr gemacht danach auf den prüfstand und den wagen hoch genohmen zu einer sichtprüfung, alles in ordnung sagte er aber er hält das fest und hält rücksprache mit Hyundai. Am Samstag bekomme ich einen anruf von freundlichen in den er mir sagt das die Bremscheiben und bremsbeläge vorne ausgewechsel werden als garantie fall, da sich bei Hyundai schon ein anderes autohaus mit ähnliche problem gemeldet hat und da die bremsen sicherheits relevan sind werden sie getausch, offiziel sag Hyundai nicht dazu.

Das andere Fahrzeug war dann wohl meines. Ich erhielt, vor ca. 3 Wochen auf der Vorderachse neue Scheiben und Beläge. Der Grund war eine unterschiedliche Rauhheit der Scheibe. Das hatte, bei gleichbleibenden Bremsdruck zur Folge, das das Fahrzeug „pulsierend“ bremste.

Dieses Verhalten bemerkte ich erstmalig bei Fahrten mit dem Abstands-Regel-Tempomaten und Bremsungen bis zum Stillstand.

Nach dem Tausch der Scheiben und Beläge, ist nun alles wie es sein soll. Ich bin zwar noch etwas skeptisch, ob dieses Phänomen nun dauerhaft gelöst ist oder erneut Auftritt.

Vorbildlich war der Service meines Autohauses.

 

 

Gruß Martin

@Colileon

 

Auch ein 2018-er ?

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 28. Juni 2019 um 08:49:42 Uhr:

@Colileon

 

Auch ein 2018-er ?

EZ. 03.2019

 

Ob der in 2018 gebaut wurde Weiß ich nicht.

am 1. Juli 2019 um 14:01

Guten Tag an alle Santa FE-Freunde,

wie oben schon angekündigt, schreibe ich euch nun einen kleinen Bericht (ERSTEINDRUCK !!) zu meinem neuen Santa FE.

Ich habe mir den Santa Fe TM Premium SEVEN mit der 2.2 Liter CDRi Diesel-Maschine mit 200 PS (ohne 4 WD und ohne Pano) als NEUFAHRZEUG am 28.01.2019 bestellt.

Geliefert bekommen habe ich das Fahrzeug am Freitag, 28.06.2019 um 16 Uhr (Punktlandung nach 5 Monaten) mit 16 km auf der Uhr.

Bezahlt habe ich für das o.a. Fahrzeug 46.000 €. Ich habe 19 % Neuwagenrabatt erhalten (Großkundenrabatt), da ich auch ein kleines Gewerbe habe und ich den Händler persönlich kenne. Wie hoch jetzt der Listenpreis war, weiß ich nicht mehr - aber über 50.000 € waren das schon.

Gekauft habe ich mit folgendem Zubehör (im Endpreis mit drin)

1) Winterreifen auf Alufelgen extra dazu (1250 €)

2) Dachbox 580 Liter von Huyndai (590 €)

3) Dachträger (280 €)

4) Gummimatten (60 €)

5) Ladekantenschutz aus Alu (40 €)

6) Marderschutzsystem mit Elektronen (wir haben echt viele Viecher bei uns rumrennen) (240 €)

7) Garantieverlängerung von 5 auf 8 Jahren (890 €)

Versichert ist das Fahrzeug bei HUK-Coburg mit 3 Jahren Neupreiserstattung bei Totalschaden (nicht Zeitwert!!). Kostenpunkt ca. 60 € im Monat (150 TK/500 VK) bei SF 16 OHNE Werkstattbindung! Ich will bestimmen, wo das Fahrzeug im Schaden repariert wird.

Steuer liegt bei 394 €.

 

Gefahren bin ich nun 156 km seit Freitag

 

Nun zum Ersteindruck:

WOW, WOW, WOW - die Optik des Fahrzeuges ist überragend. Super schick. Das Leder ist schön weich und gefällt mir sehr gut (Farbe schwarz). Das ganze Fahrzeug hat eine echt gute Qualität und hat mich echt beeindruckt. Die Anzeigen sind klar und gut lesbar. Das Platzangebot ist beeindruckend. Ich bin 1,89 cm groß und wiege 94 kg. Ich habe keinerlei Probleme beim Einstieg oder mit dem Sitz, mit der Höhe des Lenkrades oder sonst womit! Alles super !

Ein signifikanter Qualitätsunterschied zu VW oder Audi kann ich nicht feststellen - da muss man mit der Lupe suchen. Ich bin vor 4 Wochen den Tiguan Allspace gefahren - für 4 Tage (Leihwagen von Sixt). Also Unterschiede stelle ich da wirklich nicht fest. Die soll mir mal einer genau zeigen - für mich sind Unterschiede kaum vorhanden! Man sein dass welche da sind - aber Leute - lasst die Kirche mal im Dorf. Das sind Nuancen. Dem "Otto-Normal-Verbraucher" wird das nicht stören bzw. auffallen.

BMW oder Mercedes kenn ich nicht - mag sein, dass in diesen Autos weniger Plastik verbaut ist. Mich stört das wenige Plastik im Santa Fe (u.a. Sicherungskasten) kein bisschen.

Der 8-Gang-Automatikwandler ist wirklich gut. Schaltvorgänge gehen fix und schnell. Die 200 PS haben den Santa Fe fest und gut im Griff. Die Beschleunigung finde ich für ein 2-Tonnen Fahrzeug absolut OK! Ich will aber auch nicht rasen - sondern meine Familie sicher in den Nordseeurlaub bringen. Von daher keine Beanstandung. Wo nun die Unterschiede zum DSG-Getriebe sind - keine Ahnung. Überall in den Foren wird geschrieben, dass Wandlergetriebe besser als DSG-Getriebe sind. Warum? Keine Ahnung - vielleicht kann mir das einer hier erklären.

Zum Verbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen. Interessiert mich aber auch nicht wirklich. Ob 7,4 l oder 8,2 l auf 100 Km - ist mir egal!

Das Multimediasystem ist schnell, das Navi ruckelt nicht, das Smartphone wird selbstständig und flott per Bluetooth verbunden, das Auto-WiFi wird sofort mit meinem Smartphone-Hotspot verbunden - es bleiben also keine Wünsche offen. Die Soundqualität von Krell ist OK - Bass ist klar - das System haut mich jetzt aber nicht aus den Sitzen.

Der nervige Spurhalteassistent kann KOMPLETT im Menü deaktiviert werden. Start-Stopp muss bei jedem Motorenneustart NEU deaktiviert werden - genau wie Autohold aktiviert werden muss. Aber gut - damit kann ich leben. Nach dem Start des Autos drücke ich eben die 2 Knöpfe und alles ist ok.

Ich habe ja den 7-Sitzer. Der Umbau der 3. Sitzreihe geht schnell und zügig von statten. Meine beiden Kinder wollen nur noch hinten mitfahren - so ist Platz noch für die Omi und 2 weitere Spielkinder - suuuuuuuper. Genau deshalb wollten wir ja den 7-Sitzer. Eingeklappt habe ich hinten eine flache, gerade Ebene (anders beim Tiguan Allspace - da gibt's ne Stufe). Am Wochenende habe ich 6 Kästen Wasser und den Bollerwagen der Kids in den Kofferraum gepackt. Alles super - wir sind restlos begeistert.

Fazit nach 156 km ==> wir sind restlos beigeistert. Wir haben unser Traumauto gefunden. Wir bereuen den Kauf keine Sekunde und freuen uns die nächsten 12 Jahre (solange ist es geplant) mit dem Wagen.

Auch mit den 8 Jahren Garantie haben wir erstmal Ruhe und sind einfach nur glücklich, den Santa Fe gekauft zu haben. Zur Auswahl stand nämlich auch der Tiguan Allspace oder den Skoda Kodiaq.

Fragen......??????? Schießt nur los, werde alles beantworten!

Grüße vom Niederrhein

Ein weiteren Bericht wird demnächst folgen!

am 1. Juli 2019 um 15:56

Hallo!

Dankeschön für Deinen Erfahrungsbericht.

Bei meinem Santa Fe muss der "nervige" Spurhalteassistent ebenfalls bei jedem Neustart deaktiviert werden.

Obwohl auf der Autobahn macht er einen sehr guten Job. Landstraße leider Tendenz zu sehr zur Mitte.

Freue mich schon weiteren Bericht von Dir.

Liebe Grüße von der Nordseeküste.

Rainer; BMW-F11-Fan

Hallo,

habe die Berichte gern gelesen und diese waren auch sehr informativ. Mich persönlich würde interessieren, ob es den SF auch mit schwarzem Dachhimmel bestellen lässt. Natürlich auch in Kombination mit dem Panaoramadach.

Gruß zoekie

am 4. Juli 2019 um 5:07

Guten Morgen!

In der höchsten Ausstattungsvariante hast Du die Auswahl zwischen 3 (Beige, Grau, schwarz) Ledersitzfarben.

Ansonsten keinen Einfluß auf Innenraum.

Wird nicht angeboten!

Rainer; BMW-F11-Fan

am 4. Juli 2019 um 7:22

Hallo Rainer, BMW-F11-Fan

mich würde mal interessieren, wie du mit der Start/Stopp Automatik umgehst!

Folgendes finde ich komisch:

Ich fahre mit meinem Santa auf unsere Garagenauffahrt. Ich drücke normal die Bremse, das Fahrzeug hält und der Motor geht aufgrund Start/Stopp aus! Der Automatikwahlhebel steht in diesen Moment aber noch auf "D". Fasse ich nun den Hebel an um auf "P" zu schalten (also von ganz hinten nach ganz vorne) geht der Wagen wieder an und 0,5 Sek. später wieder aus - weil er ja nun auf "P" steht.

Das finde ich doof.....

Das gleiche habe ich auch beim einparken. Steht der Wagen nicht richtig in der Parklücke, will ich noch mal zurücksetzen und dann wieder vorwärts fahren, geht der Wagen aufgrund Start/Stopp an und aus.

Das nervt ein bißchen.....

Lösung von mir......Start/Stopp beim Fahrantritt direkt deaktivieren und nur beim Stau oder im Stadtverkehr aktivieren. Trotzdem......optimal finde ich das nicht.

Wie machst du das? Würde mich mal interessieren.......

Grüße

Kevin Walther

am 4. Juli 2019 um 7:41

Ach ja.........

nochmal der Hinweis an alle.......

......der Santa Fe ist mein erstes Hyundai-Fahrzeug. Ich bin kein Hyundai-FAN-Boy......ich bin einfach nur restlos begeistert vom Fahrzeug Santa Fe TM, von den 5 Jahren Garantie, von meinem Hyundai-Händler, und und und...........vom Gesamtpaket also, dass ich so bei VW oder anderen Herstellern nicht geboten bekommen habe.

 

Deshalb war mein Ersteindruck so positiv.

Vor dem Santa Fe bin ich Seat, Opel, VW und Renault gefahren.

Übrigens.....zur Kaufauswahl standen der Tiguan Allspace, der Skoda Kodiak, der Q5 von Audi, der Mazda CX5, der RAV4 von Toyota, der Seat Tarraco und ein SUV von Mercedes (weiß nicht mehr welches).

Alle Fahrzeuge habe ich mir angeschaut. Aber es gab immer etwas, was uns nicht gefiehl.....

1) Tiguan Allspace ==> beim 7-Sitzer echt blöde Ladekante, teuer, unübersichtlich, wäre aber möglich gewesen

2) Skoda Kodiak ==> Optisch gefällt der uns überhaupt nicht !!!!

3) Q5 ==> viel zu klein......viel zu teuer...kam gar nicht in Frage

4) Mazda CX5 ==> zu klein, komischer Diesel, schlechte Finanzierung, unfreundlicher Händler

5) RAV4 ==> wir wollten kein Hybrid, Innenraum sehr futuristisch

6) Seat Tarraco ==> wäre eine Option gewesen, kam aber zu spät auf dem Markt (April 2019)

7) Mercedes SUV ==> preislich nicht zu stemmen....Zubehörliste unbezahlbar

Wie gesagt Santa Fe Freunde......der Rainer und ich beantworten euch alle möglichen Fragen. Nur los.

Grüße

Zitat:

@kevinwalther schrieb am 4. Juli 2019 um 09:41:27 Uhr:

Ach ja.........

nochmal der Hinweis an alle.......

......der Santa Fe ist mein erstes Hyundai-Fahrzeug. Ich bin kein Hyundai-FAN-Boy......ich bin einfach nur restlos begeistert vom Fahrzeug Santa Fe TM, von den 5 Jahren Garantie, von meinem Hyundai-Händler, und und und...........vom Gesamtpaket also, dass ich so bei VW oder anderen Herstellern nicht geboten bekommen habe.

 

Deshalb war mein Ersteindruck so positiv.

Vor dem Santa Fe bin ich Seat, Opel, VW und Renault gefahren.

Übrigens.....zur Kaufauswahl standen der Tiguan Allspace, der Skoda Kodiak, der Q5 von Audi, der Mazda CX5, der RAV4 von Toyota, der Seat Tarraco und ein SUV von Mercedes (weiß nicht mehr welches).

Alle Fahrzeuge habe ich mir angeschaut. Aber es gab immer etwas, was uns nicht gefiehl.....

1) Tiguan Allspace ==> beim 7-Sitzer echt blöde Ladekante, teuer, unübersichtlich, wäre aber möglich gewesen

2) Skoda Kodiak ==> Optisch gefällt der uns überhaupt nicht !!!!

3) Q5 ==> viel zu klein......viel zu teuer...kam gar nicht in Frage

4) Mazda CX5 ==> zu klein, komischer Diesel, schlechte Finanzierung, unfreundlicher Händler

5) RAV4 ==> wir wollten kein Hybrid, Innenraum sehr futuristisch

6) Seat Tarraco ==> wäre eine Option gewesen, kam aber zu spät auf dem Markt (April 2019)

7) Mercedes SUV ==> preislich nicht zu stemmen....Zubehörliste unbezahlbar

Wie gesagt Santa Fe Freunde......der Rainer und ich beantworten euch alle möglichen Fragen. Nur los.

Grüße

Danke für deine Eindrücke zu den anderen Marken.

Das finde ich sehr interessant. Aktuell fahre ich den XC60. Hier fehlt mir aber ein Stück Kofferraum. Außerdem finde ich einige Features im SF schon sehr nett für den Gebrauch im Alltag. Becherhalter, Ablagen, Beifahrersitzverstellung von der Fahrerseite aus etc. Der Volvo fühlt sich zwar schon sehr Premium an. Das nützt aber nichts, wenn die Alltagstauglichkeit leidet.

am 4. Juli 2019 um 9:59

Hallo Kevinwalther und "Alle"!

Zu Deiner Frage Start/Stopp:

Bin ja nach 40 J von BMW zu Hyundai gewechselt.

Bei den bayerischen Fzg. konnte man für "kleines Geld" einen Codierer aufsuchen, der die Software entsprechend modifizierte.

Leider Niemanden gefunden für Hyundai-Fzg.Händler lehnen SoftwareEingriff ab!

Bleiben zwei Optionen:

Den Sensor an der Batterie abziehen. Siehe Handbuch.

Ich deaktiviere nach Motorstart den Spurhalteassistenten und die Start-Stop!

Nervt mich ebenso, wie Dich Kevinwalther.

Das Deaktivieren geht in "Fleisch und Blut" über.

Liebe Grüße von der Nordseeküste

Rainer, BMW-F11-Fan

Mahlzeit,

 

mich nervt diese Start-Stop-Automatik gewaltig...

 

Das geht soweit das es ein Sicherheitsproblem ist... Letztens an einen Kreisverkehr rangefahren, wollte mich fix einfädeln und der Motor geht aus... So ein Murks heutzutage geht gar nicht... Ich würde Geld zahlen, um diesen Blödsinn dauerhaft deaktivieren zu können!

am 4. Juli 2019 um 10:25

Ich kann alle Hyundai & Santa Fe Freunde beruhigen.......

....die blöde Start-Stopp-Automatik gibt's auch bei anderen Herstellern. Beim Tiguan Allspace (den ich 4 Tage von Sixt ausgeliehen hatte) konnte man diese auch nicht DAUERHAFT deaktivieren! Nach Motorenstart musste man die ebenfalls händisch ausschalten!

Ich habe das Gefühl, dass die Hersteller per EU-Richtlinie dazu angehalten sind, dieses System einzubauen um irgendwelche Abgasnormen zu erreichen. Ich meine, sowas mal gelesen zu haben!

am 4. Juli 2019 um 10:44

Ich wollte noch was zum 7-Sitzer und "Alltagstauglichkeit" schreiben.

Alle "meckern" immer, dass die 3. Sitzreihe nicht zu gebrauchen ist! Das ist Schwachsinn. Das ist wirklich Schwachsinn!

Für mich ist das in der Tat nichts (189 cm groß, 94 kg schwer). Ich habe versucht mich da reinzuquetschen - es geht, aber ist wirklich blöd. ABER....für meine Frau (1,60 cm groß, 59 kg schwer) ist das überhaupt kein Problem. Sie kann in der 3. Sitzreihe wirklich bequem sitzen - auch Langstrecken sind überhaupt kein Problem.

Aber ideal ist die 3. Sitzreihe für Kinder. Bis zu einer Größe von 160 cm und einem Alter bis ca. 12 Jahren "kloppen" sie sich gerade darum, hinten sitzen zu dürfen. Zumal der Santa Fe in der 3. Sitzreihe auch noch gut ausgestattet ist. Es gibt eine eigene Klimaanlage, Musikboxen, Getränkehalter und USB-Anschlüsse für Tablets und Smartphone (zum Laden). Unsere 5-jährige Tochter sitzt gerne hinten, hat das Tablet in der Hand (dieses ist per W-LAN mit dem Hotspot verbunden; zusätzliche Halterungen für das Tablet wären auch noch möglich) und schaut Videos bei YouTube Kids, Netflix oder Amazon Prime Video. Soviel zum Thema "Alltagstauglichkeit". Neben ihr sitzt dann die Freundin, davor ihr Bruder, daneben die Oma und vorne die Eltern. So geht's dann am Wochenende in die Zoos, Freizeitparks oder sonstigen Ausflugszielen. Wirklich ==> I D E A L !!! <==

Die 3. Sitzreihe läßt sich KOMPLETT in den Boden versenken. Man hat dann eine komplett ebene Fläche. Der Umbau ist spielend leicht - dauert ca. 8 Sekunden.

Nachdem die 3. Sitzreihe aufgebaut ist, ist jedoch ein Kofferraum quasi nicht mehr vorhanden! Es passt dann noch max. eine oder 2 Sporttaschen rein. Das wars.

Den Santa Fe TM Seven ==> O H N E <== Dachbox zu kaufen, macht deshalb für mich keinen Sinn. So kann man bei größeren Ausflügen (Phantasialand, Zoos u.ä.) noch den Kinderwagen, Bollerwagen oder ähnliches mitnehmen!

Also wer Kinder hat, den kann ich den Santa Fe Seven wirklich wärmstens empfehlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen