Erfahrung mit Motorisierung 1.5l 150PS

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

ich bin bei der Anschaffung eines Polo Neufahrzeugs am Zweifeln, welche Motorisierung es werden soll.
Zur Auswahl stehen der 1.0l mit 115PS DSG und der 1.5l mit 150PS DSG.

Vom 1.0l mit 115PS habe ich selbst Erfahrung im Audi A1.
Mich würden die Erfahrungen mit dem 1.5l 150PS im Polo interessieren.
Vielleicht hat sogar jemand den direkten Vergleich zwischen beiden Motorisierungen.

Ist der 1.5l wirklich "sportlicher" und von der Laufruhe her "kultivierter" im Alltag, oder spielt er seinen Hubraumvorteil nur auf der Autobahn aus?
Verbrauch und Langlebigkeit spielen für mich nicht so eine entscheidende Rolle, da das Fahrzeug nach 4-5 Jahren wieder verkauft wird.

Würde mich über eure persönlichen Einschätzungen freuen.

Grüße
Tom

16 Antworten

Ich hatte auch den Blue GT und den Motor finde ich gut, aber leider steckt der 150PS heute nicht mehr in einem eigenen Modell sondern in einem Polo Highline, den es eben auch mit 95 und 115PS gibt. Beim 6R waren der Blue GT und der GTI in der Ausstattung auch nah beieinander und es war eigentlich Geschmackssache. Heute ist der 150PS entweder deutlich weniger schön gemacht oder man muss R-Line nehmen und dann ist er teurer als der GTI, während der 150PS immer noch nur ein Polo Highline, wenn es um der Bewertung eines Gebrauchtpreises geht. Und zumindest das R-Line Exterieur gibt es sicher auch wieder bald billig für ein Sondermodell, so dass man am Ende auch gegen einen 115PS Sondermodell antreten muss. Ich finde den Motor gut, aber das Paket würde ich nicht empfehlen. Wenn überhaupt dann nur ohne jegliche R-Line Spielereien.

Wie groß ist der Preisunterschied und wie wird der Wagen täglich eingesetzt ?
Wird gekauft oder geleast / finanziert

Als Zweitwagen für kürzere Srecken würde ich mir den Mehrpreis sparen
Bei Leasing oder Finanzierung macht der 1,5er in der Rate nicht so viel aus

Mit DSG würde ich eher auf den GTI warten.Der Mehrpreis zum 1,5er ist gering,das Getriebe aber sicher problemloser

Deine Antwort