ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Erfahrung mit Motorisierung 1.5l 150PS

Erfahrung mit Motorisierung 1.5l 150PS

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 6. August 2020 um 5:30

Hallo,

ich bin bei der Anschaffung eines Polo Neufahrzeugs am Zweifeln, welche Motorisierung es werden soll.

Zur Auswahl stehen der 1.0l mit 115PS DSG und der 1.5l mit 150PS DSG.

Vom 1.0l mit 115PS habe ich selbst Erfahrung im Audi A1.

Mich würden die Erfahrungen mit dem 1.5l 150PS im Polo interessieren.

Vielleicht hat sogar jemand den direkten Vergleich zwischen beiden Motorisierungen.

Ist der 1.5l wirklich "sportlicher" und von der Laufruhe her "kultivierter" im Alltag, oder spielt er seinen Hubraumvorteil nur auf der Autobahn aus?

Verbrauch und Langlebigkeit spielen für mich nicht so eine entscheidende Rolle, da das Fahrzeug nach 4-5 Jahren wieder verkauft wird.

Würde mich über eure persönlichen Einschätzungen freuen.

Grüße

Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht das man beim Autokauf, wenn man zwischen 2 Motorisierungen schwankt, meistens Glücklicher mit der stärkeren wird ;)

Kaufst du die schwächere denkst du dir jedes mal „hätte ich bloß...“

Ich denke mit keiner der beiden bist du untermotorisiert.

Moin

Hatte den Motor im Leon FR mit DSG. Nie Probleme, schnell genug und bei normaler Fahrt in der Stadt 6,7-7 Liter verbrauch. Außerdem sind 4 Zyl. 4 Zyl. Ist ein klasse Motor.

Gruß Olli

Mit DSG merkt man den Unterschied eh nicht so.

Sind beides gute Motoren

@tomhunter

Du kennst den 1.0 Motor ja vom A1. Gab es mit dem mal Situationen, in denen du dir mehr Leistung, bessere Beschleunigung gewünscht hast? Dann nimm den 1.5er. Es kommt auch auf den persönlichen Fahrstil an. Willst du einfach nur im Verkehr mitschwimmen oder hast du Spaß daran, etwas ambitionierter zu fahren?

Themenstarteram 6. August 2020 um 6:40

...mehr Leistung kann nie schaden, aber im Grunde bin ich ein eher defensiver Fahrer und schwimme meist im Verkehr mit. Doch gerade hier macht das DSG jegliche Leistung zu nichte und mehr Hubraum heißt für mich auch mehr Drehmoment von unten heraus was beim DSG sehr wichtig ist. Hier weiß ich nicht, ob da zwischen 1.0l und 1.5l "gravierende" Unterschiede bestehen.

Ich fahre auch noch einen S3 auch mit DSG und was mir da auffällt ist, dass der praktisch nie im 1ten Gang bei mäßiger Beschleunigung losfährt, sondern quasi in der ersten halben Sekunde beim wegfahren schon im 2ten Gang ist. Bei unserem 1.0l A1 ist das anders. Hier bleibt der 1te Gang bis fast 2500 U/min und schaltet dann erst in den 2ten Gang was ich sehr gewöhnungsbedürftig finde. Da wäre es z.B. interessant zu wissen, ob das der 1.5l "besser" macht :-)

Ich kenne beide Motoren, allerdings nur aus dem Golf. Ich bin eher ein sportlicher Fahrer und ich war positiv überrascht wie gut der 115PS 1.0TSI geht. Wenn ich die Wahl habe, würde ich allerdings den 1.5TSI nehmen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist hier nur die Zylinderabschaltung, bei welcher er dann nur auf 2 Zylindern fährt. Es stört zwar nicht, mir als KFZler fällt es aber auf. Als defensiver Fahrer wird dir der 1.0TSI sicherlich reichen, ich würde dennoch zum 1.5TSI tendieren. Macht sich auch im Wiederverkauf besser.

Das primäre Problem des 1.5 ist der GTI, der ausstattungsbereinigt nicht relevant teurer ist. Beim Verkauf wird der Mehrpreis sicher nicht einmal anteilig zu realisieren sein, da der 1.5 zwischen dem 115PS und den GTIs zerrieben wird.

Meiner Erfahrung nach braucht man beim DSG eben nicht so das große Drehmoment beim anfahren.

Bin den 1.0er schon gefahren und fand den Ok und eigentlich in allen Lagen ausreichend motorisiert. Falls es mehr Leistung sein soll und du sowieso wert auf eine gehobene Ausstattung wählst, würde ich eher den gti anvisieren. Bei uns hat hat das ausstattungsbreinigt zum 1.0er keine 1000 euro Unterschied gemacht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. August 2020 um 09:54:19 Uhr:

Meiner Erfahrung nach braucht man beim DSG eben nicht so das große Drehmoment beim anfahren.

Sehe ich auch so. Das DSG kaschierz schwache Motoren ganz elegant.

Zitat:

@seahawk schrieb am 6. August 2020 um 09:26:02 Uhr:

Das primäre Problem des 1.5 ist der GTI, der ausstattungsbereinigt nicht relevant teurer ist. Beim Verkauf wird der Mehrpreis sicher nicht einmal anteilig zu realisieren sein, da der 1.5 zwischen dem 115PS und den GTIs zerrieben wird.

Der Hinweis auf den GTI ist zwar im Prinzip richtig, aber wann wird der wohl wieder bestellbar sein?

Ich habe mal Oktober gehört, muss der Händler aber nachfragen.

Ich haben den 1.5 TSI im Touran und im Polo den 1.0 TSI mit 95PS beides DSG.

 

Der 1.5er läuft definitiv ruhiger. Der 1.0 ist aber auf keinen Fall schlecht oder störend.

 

Bei 120-130 mitgleiten kann man auch mit dem 95PS tadellos. Ich bin von einem BMW 120d mit 190PS und 400NM zum Polo mit 95PS und 175NM gewechselt. Ich hatte echt Sorge, dass der Polo nicht vorangeht - ich war so mutig *nicht* Probe zu Fahren. Und ich bin jetzt echt baff wir gut der Fährt. In der Stadt muss ich keine Abstriche machen, der Polo geht super. Natürlich ruft man 190PS auf dem Weg zum Bäcker auch nie wirklich ab...

 

Für Stadt und Landstraße und manchmal AB mit 120-130 reichen m.E. Auch 95PS dicke aus ohne zäh zu sein. Bei viel AB würde ich eher 115PS nehmen. 150PS sind mir im Touran auf der AB schon sehr angenehm. Die würde ich im Polo nach meinen Erfahrungen für Luxus halten. Kann man sich gönnen. Muss man aber nicht, um ordentliche Leistung zu bekommen.

Zitat:

@seahawk schrieb am 6. August 2020 um 09:26:02 Uhr:

Das primäre Problem des 1.5 ist der GTI, der ausstattungsbereinigt nicht relevant teurer ist. Beim Verkauf wird der Mehrpreis sicher nicht einmal anteilig zu realisieren sein, da der 1.5 zwischen dem 115PS und den GTIs zerrieben wird.

Ich finde schon, dass der 1.5er seine Daseinsberechtigung hat. Ich bin vom 105PS 6R auf den BlueGT 6C mit 150PS umgestiegen. Der BlueGT hat mehr Spaß gemacht, ließ sich so bewegen, dass er weniger als der mit 105PS verbraucht hat und er war viel günstiger in der Versicherung als ein GTI, weil nicht so viele Hallodries BlueGT fahren. Gut, momentan geht's beim AW GTI auch noch mit der Versicherung, das wird sich aber sicher schon nächstes Jahr ändern.

Leider musste ich den BlueGT verkaufen... 01C5 sei Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Erfahrung mit Motorisierung 1.5l 150PS