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Erfahrung mit Mild Hybrid

Suzuki
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 11:53

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen zur Mild-Hybrid Technik von Swift und Ignis.

Ich überlege, mir den Ignis zu kaufen.

Allerdings kann mir der "Verkäufer" nicht sagen, wie lange der Akku wohl hält, wie teuer ein Tausch ist und ob es ansonsten Auswirkungen auf die Fahreigenschaften hat.

Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Baleno und Ignis: ausschließlich beim Sauger Hybrid

Swift: Ausschließlich beim Turbo/Direkteinspritzer Hybrid

Warum? Letztendlich haben doch alle die grundsätzlich gleiche Technik

Toyota hat das breite Grinsen im Gesicht, weil die sich rechtzeitig vom Diesel verabschiedet haben und die Hybridtechnik hierzulande zur 3. und zukunftsweisenden Antriebskraft etabliert haben.

Suzuki sollte sein Licht nicht unter den Scheffel stellen, denn die Idee, Bremsenergie in Antriebsenergie umzuwandeln ist doch genial und müsste eigentlich in allen Fahrzeugen selbstverständlich sein.

Zumal das Mild-Hybrid-System das Wesentliche unterstützt. Keine aufwändigen, schweren und teuren Komponenten um elektrisch zu fahren, sondern einfach nur überschüssige und ungenutzte Brems- (also Wärmeenergie) für den Vortrieb zu nutzen, ist doch perfekt!

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Erfahrungen habe ich auch keine, aber wir werden demnächst einen Baleno mit Mild Hybrid haben. Ich mache mir da keine wirklichen Sorgen. Der Akku ist relativ klein und deshalb auch wohl nicht exorbitant teuer. Zumal ich glaube, dass er durchaus die Lebensdauer des Autos selber hat. Es gibt keinen wirklichen Grund, warum er kaputt gehen sollte. Die Belastung bleibt ja überschaubar, er speichert Bremsenergie und gibt sie über den Startergenerator (der den Anlasser ersetzt) beim Anfahren / Beschleunigen wieder ab. Man darf von dem System auch keine Wunder erwarten, die Kraftstoffeinsparung dürfte sich bei etwa 0,5l / 100km bewegen, aber bei der Probefahrt hat mir schon gefallen, dass trotz der sparsamen Motorisierung der Wagen aus dem Stand heraus sehr agil wirkte.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 12:38

Danke schon mal für Deine Einschätzung. Leider gibts in meiner Gegend keinen Händer, der Mild-Hybrid zur Probefahrt anbietet...

Ich habe zwar auch keinen, konnte aber (Versehen vom Händler) mit dem 1.2er Swift als Hybrid eine Runde drehen. Den ohne Hybrid kenne ich nicht, wohl aber den Boosterjet, sprich der Unterschied von 94 auf 112 PS und da ist trotz Unterstützung noch ein grosses Loch zum Boosterjet.

Die Produktpolitik von Suzuki ist hier sehr eigenwillig. Warum es in Deutschland den Turbo nicht mit Hybrid gibt ist schwer nachzuvollziehen, auch warum es den Hybrid nicht mit CVT gibt. Klar hat der Turbo ein deutlich besseres Drehmoment. Wem es also wirklich auf die Spritzigkeit ankommt der ist dort besser aufgehoben.

Wenn man aber etwas gemütlicher, aber dafür sparsamer unterwegs sein will, dem kann man zum Hybrid raten.

Und letztlich bleibt die Tatsache, dass die Saugbenziner vom Schadstoff her immer noch unübertroffen sind, aber das ist wohl eher nur ein Randargument.

@Wolli_H mein Händler hatte auch keinen, aber hat mir den Wagen eines Kunden den er beliefert hat zur Probefahrt besorgt. Und weil die Lieferzeit 6 Monate ist wir ihn aber im Juli brauchen hat er mit anderen Händlern getauscht. Man kann sich also drehen wenn man will.

Baleno und Ignis: ausschließlich beim Sauger Hybrid

Swift: Ausschließlich beim Turbo/Direkteinspritzer Hybrid

Warum? Letztendlich haben doch alle die grundsätzlich gleiche Technik

Toyota hat das breite Grinsen im Gesicht, weil die sich rechtzeitig vom Diesel verabschiedet haben und die Hybridtechnik hierzulande zur 3. und zukunftsweisenden Antriebskraft etabliert haben.

Suzuki sollte sein Licht nicht unter den Scheffel stellen, denn die Idee, Bremsenergie in Antriebsenergie umzuwandeln ist doch genial und müsste eigentlich in allen Fahrzeugen selbstverständlich sein.

Zumal das Mild-Hybrid-System das Wesentliche unterstützt. Keine aufwändigen, schweren und teuren Komponenten um elektrisch zu fahren, sondern einfach nur überschüssige und ungenutzte Brems- (also Wärmeenergie) für den Vortrieb zu nutzen, ist doch perfekt!

Sorry muss mich korrigieren, war nicht der Swift mit 1.2 Hybrid, sondern ein Baleno. Wobei die ja durchaus vergleichbar sind.

Man könnte meinen, Suzuki mag dem deutschen Kunden nur ein paar Knochen hinwerfen, die guten Stücke gehen woanders hin. Mal nach Österreich schauen. Swift und Ignis in höchster Ausstattung mit Hybrid und Allrad. Und den Sx4 S-Cross gibt es dort auch mit dem Dreizylinder mit Allrad. Und Navi. In den Niederlanden gibt es den Celerio mit dem Eco Paket auch in der höchsten Ausstattungsstufe.

Hierzulande muss man beim Swift wählen: Allrad oder Komfort. Bei Ignis Allrad oder Hybrid und beim Celerio Hybrid oder Komfort. Wer bitte stellt da bei Suzuki die Ausstattung zusammen? Wo zuviel scharfe Paprika oder Curry gegessen :-(((

Bei meinem Ignis in höchster Ausstattung (in AT) war der Mild Hybrid ja als Serienausstattung dabei. Was er nun bringt oder nicht bringt, kann man schwer einschätzen, wenn man nur die eine Seite kennt. Mir persönlich wäre ein größerer Akku lieber, da beim talwärts fahren (auf Pässen) der Akku sehr schnell geladen ist. Auch wird er nur bis zu 2 (von 5 oder 6) Balken leer gefahren, der Rest bleibt als Puffer stehen (lt. Anleitung sollte man dann ca. alle 2 Monate fahren, damit der Akku nicht ganz leer wird).

Lt. einem technischen / Schulungs- Dokument aus der Anfangszeit wird durch das System auch keine zusätzliche Kraft beim Anfahren freigegeben, sondern es dient lediglich zur Spritsparung, das gesamte Drehmoment soll sich dadurch jedenfalls nicht erhöhen. Da es aber genug anderslautende Testberichte gibt - keine Ahnung, ob das nun genau stimmt oder nicht. Außerdem wird der Strom vom Akku angeblich auch für andere Vebraucher verwendet (Radio, Licht, keine Ahnung was alles).

Das Einschalten des Motors bei einem Stopp-Start-Vorgang geht mit dem System (ISG) jedenfalls "smooth" und schnell (ich fahr an den Ampeln trotz zuvor ausgeschaltetem Motor meist schneller los als die Autos neben mir ohne Start/Stopp-Automatik). Leider ist die Start-Stopp-Automatik bei Temperaturen unter ca. 0° abgschaltet und somit ist sie im Winter nicht sehr häufig präsent. Bei meiner Fahrweise hab ich durch das Start-Stopp-System nach 50.000 km gerade einmal 3-4 l eingespart (lt. Bordcomputer) - das System würde sich für mich also nicht rechnen, wäre es aufpreispflichtig.

Oftmals liest man, dass der Akku beim Bremsen lädt - das ist natürlich nicht ganz richtig, er lädt lediglich durch die Motorbremswirkung. Entsprechend ist die Motorbremswirkung ggf. höher und verleitet evtl. bei leichtem Gefälle, dass man früher Gas geben muss, als hätte man das System nicht. (Vermutung meinerseits.)

Soweit ich den Serviceplan im Handbuch noch in Erinnerung hab, wird auch bei dem Mild-Hybrid-System früher etwas zu wechseln oder zumindest zum Überprüfen fällig, was also auch wieder Zusatzausgaben sind, wie es natürlich auch generell mehr ist, was kaputt gehen kann. Vor kurzem gab es auch eine Service-Rückrufaktion bei den Mild-Hybrid-Systemen, nicht nur beim Ignis, auch beim Swift und Baleno.

Als kostenpflichtige Option wird sich das System also m.E. nicht rentieren, aber wenn man es in einer höherwertigen Ausstattung mit dazu bekommt, kann man hoffen, dass die Spriteinsparungen wenigstens eventuelle Zusatzausgaben aufgrund zusätzlicher Defekte ausgleicht. (Außer man bekommt durch den Mild-Hybrid-Eintrag in der Zulassung noch andere Vergünstigungen/Vorteile bei irgendwelchen Steuern, Gebühren oder Umweltplaketten, für diejenigen mag sich das System dann eher rechnen.)

Unser Baleno Hybrid steht noch beim Händler, ich habe also nur Probefahrterfahrung. Dafür habe ich Erfahrung mit einem Vollhybrid (Prius). Die beiden Systeme kann man nicht vergleichen. Beim Vollhybrid hat man ja einen richtigen relativ kräftigen Elektromotor dabei, der ordentlich Drehmoment liefern kann (oder könnte), allerdings ist das absichtlich so begrenzt, dass der Akku nicht gleich leergesaugt wird. Gleichzeitig wird auch viel mehr Energie zurückgewonnen.

Beim Suzuki-System ersetzt ja ein Startergenerator den Anlasser. Der hat kein großes Drehmoment, sondern nur so viel damit man den Motor starten kann und beim Beschleunigen den Benzinmotor etwas schonender fahren kann. Gleichzeitig arbeitet er beim Verzögern als Generator und speichert Energie. Letztlich soll das in der Energiebilanz etwa 10% Einsparung bringen. Da ich vom Prius weiß, dass die Angabn alle sehr realistisch sind, erwarte ich das hier auch.

Man darf natürlich die Einsparung an der Ampel nicht überbewerten, Alle Start-Stopp-Systeme bringen da nicht sehr viel, bei meinem Subaru werden da auch Werte im ml - Bereich angezeigt.

Dass das System anfälliger wird weil mehr Teile kaputt gehen können befürchte ich dagegen nicht. Eigentlich ist es ja nur ein Akku, der zusätzlich da ist und auch als einziges Zusatzkosten verursacht. Deshalb ist das System im Gegensatz zum Vollhybrid auch nicht wirklich aufpreispflichtig, bzw. wird das über die Ausstattung kaschiert.

Praktische Erfahrungen wird es ab Juni geben.

am 11. April 2019 um 6:44

Hallöchen liebe Community,

seit 2 Wochen bin ich nun stolze Besitzerin eines neuen Suzuki Swift Mild-Hybrid Boosterjet 1.0. und habe auch gleich eine, mich wurmende, Frage. Mir ist nun etwas aufgefallen, ich habe ja in meinem Bordcomputer die Anzeige der Batterie, welche sich durch die Motorbremse ja auflädt. Diese Batterie hat 5 Balken, leider schaft es die Anzeige nie über 3 Balken aufzuladen, egal wie oft und lange ich die Motorbremse laufen lasse, er lädt und lädt und kommt aber nie über 3 Balken. Normal müsste sich die Batterie doch auch mal voll auf seine 5 Balken laden oder nicht?

Ich habe da so die Bedenken, dass da vielleicht etwas nicht stimmen könnte.

Ich habe mir für Montag schon einen Termin in der Werstatt gebucht, der Herr an der anderen Leitung wusste auch überhaupt nicht was das sein könnte und meinte dann prompt "ich fahre zu wenig". Aber a) stimmt das nicht, ich fahre täglich Stadt sowie auch Langstrecken bis zu 50 km. und b) lädt die Batterie ja durch die Energierückgewinnung der Motorbremse, und wenn ich fahre fahre ich ja und bremse nicht oder lass bremsen :-D

Vielleicht hat jemand eine Idee??

Lädt bei jemanden von Euch die Batterie voll auf 5 Balken auf? Oder auch nur auf 3?

Vielleicht gibt es auch eine ganz einfache Erklärung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hybrid-Batterie-Ladestatus Suzuki Swift 1.0 Boosterjet 111PS' überführt.]

Frag das auch mal im Suzukimania forum. Da sind auch paar Experten unterwegs.

Was verbraucht der Wagen auf 100km? Schon mal durchgerechnet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hybrid-Batterie-Ladestatus Suzuki Swift 1.0 Boosterjet 111PS' überführt.]

HIER geht es zu besagtem Forum :)

Allerdings könnte ich mir vorstellen, das der Akku deshalb nicht voll wird, weil gerade beim Anfahren der Strom für die Beschleunigung mit genutzt wird. Deshalb hat der Wagen mit Hybrid ja eine geringügig bessere Beschleunigung. Das Ganze soll also eigentlich nicht den Akku voll machen, sondern Benzin sparen und dadurch die Abgase reduzieren. Nur meine persönliche Vermutung ohne Garantie auf Richtigkeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hybrid-Batterie-Ladestatus Suzuki Swift 1.0 Boosterjet 111PS' überführt.]

Wer viel bremst, beschleunigt auch mehr, somit wären 3 Balken das gesunde Mittelmaß.

Aber hier die "Glaskugel" zu befragen hilft nicht weiter.

Der Meister des Vertragshändlers müsste eigentlich bescheid wissen, er sollte die nötige Erfahrung haben und auch die entsprechenden Lehrgänge besucht haben.

Kann man die Batterie nicht extern aufladen? Habe mal gehört, dass die Händler das bei ihren Lagerfahrzeugen von Zeit zu Zeit machen müssen, damit der Akku nicht vom Stehen kaputt geht.

p.s.:

Und wer einige Tausend Euro beim Vertragshändler lässt, sollte dort auch ein "offenes Ohr" und Hilfe finden, und sich nicht in Foren Rat suchen müssen!!!

Auch wenn hier der eine oder andere genau bescheid weiß, der "Freundliche" muss kompetente Aussagen treffen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hybrid-Batterie-Ladestatus Suzuki Swift 1.0 Boosterjet 111PS' überführt.]

am 12. April 2019 um 7:50

Wie gesagt, Montag habe ich Termin. Ich wollte nur nicht dumm dastehen, falls dieses "Problem" normal zu sein scheint. Deshalb der zuvor befragte Rat, ob jemand das vielleicht kennt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hybrid-Batterie-Ladestatus Suzuki Swift 1.0 Boosterjet 111PS' überführt.]

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