ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift 1.3 - Erfahrungen + Fragen

Swift 1.3 - Erfahrungen + Fragen

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 8:19

Hallo Leute!

Ich bin schon länger am Überlegen mir ein neues Auto - oder noch besser einen "jungen" Gebrauchten zu kaufen.

Nun bin ich nach längerem Hin- und Her auf den Suzuki Swift gestossen, und hätte dazu ein paar kurze Fragen. Darum dachte ich mir das Suzuki Forum sollte der beste Ort dafür sein! ;)

Generell brauche ich (wir) im Moment kein großes Auto. Es geht einfach nur darum mobil zu sein, die Anschaffung sollte nicht allzuteuer sein, aber es sollte trotzdem einen gewissen Fahrspaß bieten. Bin ich da noch auf dem richtigen Weg? (Ich hatte in meiner Studentenzeit mal einen alten Suzuki und mit dem wahr ich eigentlich sehr zufrieden! Er ging auch nicht so schlecht... *g*)

Was mir etwas unklar ist sind folgende Dinge:

1.) Was ist der Unterschied zwischen dem 1.3 und dem 1.5 er? Abgesehen von dem Unterschied 90PS zu 102PS. Hat das "spürbare" Auswirkungen? Verbauch? Lärm? Agilität? Oder ist das vernachlässigbar?

2.) Wie hoch ist der Verbrauch denn nun wirklich? Ich würde mal sagen 2/3 Autobahn und 1/3 Stadtverkehr sind es bei mir. Wobei ich auch der Autobahn so circa 140km/h fahre.

3.) Wie ist die Geräuschkulisse im Auto? Vorallem auf der Autobahn? Im Moment habe ich einen 2002-er VW Polo 1.4 (75PS). Ist die Geräuschkulisse vergleichbar?

4.) Da ich noch weiß, dass Suzuki eher hochdrehende Motoren hat - was habe ich denn bei Tempo 140 im 5-ten Gang so für eine Drehzahl? Beim Polo ist es eine "nadelbreit" über 4000 Touren und das kommt mir doch etwas viel vor...

5.) Ich habe gesehen, dass es "diverse Bausätze" zum Nachrüsten eines Tempomaten gibt. Ein Tempomat wäre mir persönlich doch sehr wichtig. Also Extra habe ich ihn aber noch nie gesehen. Rüstet eine Suzuki Vertragswerkstatt sowas nach? Wenn ja, was sind da die ungefähren Kosten bzw. hat wer Erfahrungen damit?

6.) Wie schaut es so aus mit Schiträgern oder Fahrradträgern?

8.) Fahrspaß?

9.) Was ist eure Meinung zu Angeboten wie z.B. Swift BJ 2007

10.) Sonstiges, was ihr meiner Kaufentscheidung besteuern wollt?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Zeit und Eure Antworten! ;)

Ich freue mich schon darauf!

Lg

Stefan

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, ich mach´s mir mal leicht u. verweis auf einen anderen Beitrag. :cool:

 

www.motor-talk.de/forum/suzuki-swift-neu-typische-problme-t2099795.html

 

Für Fahrräder haben wir damals die abnehmbare AHK anbauen lassen ( ca.650€ wenn ich mich noch richtig erinnere o. kam doch noch der E-Satz dazu:confused: - na ja egal ).

 

Unserer hat jetzt ca. 21000 drauf u. wir sind immer noch zufrieden - keine Probleme!

 

mfg

 

abau011

am 20. Juni 2009 um 20:17

Mach einfach eine Probefahrt.

Ist immer realer als geschriebenes.

am 20. Juni 2009 um 20:58

Hi StrongSteve!

Das hier hab ich in nem anderen Threat geschrieben:

Hi Leute!

 

Ich fahre meinen Suzuki Swift 1.3 nun schon 3 Jahre lang. Er ist Baujahr Ende 2005. Hab fast 90000km drauf, keine Probleme bisher, lediglich eine Rückrufaktion wg der Kupplung. Und eine Tachoplatine ist mir verschmort.

 

Alles ausgewechselt, kein Problem.

 

Das Auto fährt sich super, klar der Motor ist kein Überhammer, aber untermotorisiert ist er mit 92 PS auf keinen Fall.

 

Ich kann den Swift nur weiterempfehlen, bin sehr zufrieden mit ihm.

 

 

Gruß Leto

am 22. Juni 2009 um 14:57

Was mich nun nach ca 4000 Swift km sehr positiv überrascht ist der durschnittliche reale Verbrauch von nunmehr 5,9 Liter. Die Anzeige startete bei 0 KM mit 7, ungrad und ging nun kontinuierlich auf mittlerweile 5,9 Liter runter. Gut, ich fahr recht gesittet und im Grunde kaum über 120. Dennoch endlich mal ein Wagen, der die angegebenen werte auch schafft.

Ich kann an dem Wagen auch nix aussetzen bis auf die etwas hakelige Schaltung besonders die ersten beiden Gänge und den Innenspiegel. Der vibriert etwas und gibt so eine schlechte Sicht nach hinten.

am 22. Juni 2009 um 16:52

Mein Swift hat schon 6,5 Liter gebraucht, bin aber auch so bis 150 km/h gefahren.

Die Schaltung bei mir war super, überhaupt nicht hakelig.

Das einzige, was mich etwas genervt hat, war die Scheibe, die gegen die Türen "geknallt" ist, wenn das Fenster geöffnet war.

Sonst alles ok.

Das Fahrwerk finde ich auch genial, fährt sich wie ein Kart.

 

Gruß Leto

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Leto Atreides

Mein Swift hat schon 6,5 Liter gebraucht, bin aber auch so bis 150 km/h gefahren.

Die Schaltung bei mir war super, überhaupt nicht hakelig.

Das einzige, was mich etwas genervt hat, war die Scheibe, die gegen die Türen "geknallt" ist, wenn das Fenster geöffnet war.

Sonst alles ok.

Das Fahrwerk finde ich auch genial, fährt sich wie ein Kart.

 

Gruß Leto

Danke für die vielen Antworten!

@Leto:

Wie laut bzw. wie hoch ist denn die Drehzahl bei 150?

Und wie "spassig" ist denn der Motor so beim Beschleunigen - Stadt, Autobahn, Baustellenende auf der Autobahn... ;) ?

DANKE!

Lg

Stefan

am 22. Juni 2009 um 18:55

"Laut" wird er schon, aber es ist ein kernig sportliches Geräusch, so interpretiere ich das mal...

Bei 150 hat er so ca. 4500 Umdrehungen.

Bei 170 hat er glaub ich 5500 Umdrehungen.

Finde ihn eigentlich gut von der Beschleunigung.

Wobei das vom Wetter abhängt, ich hatte Tage da dachte ich der Swift hätte 70 PS, dann wieder an anderen Tagen 120 PS.

Klar ist schon etwas übertrieben, aber ich habe ihn auch schonmal sportlich gefahren, so den 2. Gang bis 90, den 3. bis 120, den 4. bis 160.

Nicht so oft, aber es hat sehr viel Spaß gemacht, ging echt gut ab.

Meistens bin ich aber normal gefahren.

2. Gang bis 20, 3, Gang bis 40, 4. Gang bis 70...

 

Der Swift war schon ein tolles Auto, für mich zumindest.

 

Gruß Leto

am 23. Juni 2009 um 7:20

Naja zum heizen fahr ich nen anderen Wagen. Den Swift hab ich mir gekauft, weil er ein gutes

Preis-Leistungs Verhältnis bietet und dabei noch gut ausschaut.

Die Fahrleistungen sind da zweitrangig. Er liegt passabel auf der Straße und beschleunigt in den ersten beiden Gängen auch ganz gut.

Ab dem 3. wirds dann zäh und wenn man im 5. bei 100 den Pin durchdrückt passiert irgendwie gar nix :)

Aber lass dich dadurch nicht abschrecken, ich fahre halt als Erstwagen einen 360 PS Roadster. Da verliert man völlig das Gefühl für eine "sanfte Beschleunigung" :)

Man hat hinten sehr gut Platz, von vorne ganz zu schweigen.

Er hat ESP, 6 oder sogar 8 Airbags? Klimaanlage, und elektrische Fensterheber mehr braucht kein Mensch für den Alltag.

Gut ein Radio wär noch gut gewesen, aber ich hatte noch eine Wechserkombination von Panasonic, das hat man mir kostenlos eingebaut.

Metalliclackierung hat er auch noch und das alles in allem für glatte 10.000 € frisch aus der Fabrik (Abfrackprämie schon abgezogen). Da kannst doch nicht meckern.

Versuch das mal mit nem Golf hinzukriegen, das wird nie was.

am 23. Juni 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von StrongSteve

 

1.) Was ist der Unterschied zwischen dem 1.3 und dem 1.5 er? Abgesehen von dem Unterschied 90PS zu 102PS. Hat das "spürbare" Auswirkungen? Verbauch? Lärm? Agilität? Oder ist das vernachlässigbar?

 

Mehr Hubraum heißt natürlich auch mehr Leistung.

Merkbar ist es deutlich in der Stadt. Ich fahre seit 6 Monaten einen Suzuki Swift 1.3,

habe mir von einem Freund dann 1 Woche lang seinen 1.5 ausgeliehen.

Man kommt einfach "besser" vom Fleck weg.

Verbrauch ist minimal höher.

2.) Wie hoch ist der Verbrauch denn nun wirklich? Ich würde mal sagen 2/3 Autobahn und 1/3 Stadtverkehr sind es bei mir. Wobei ich auch der Autobahn so circa 140km/h fahre.

Mein Suzuki Swift 1.3 verbraucht ungefähr in der Stadt (75%) + Außerorts (25%) bei mittlerer Sparfahrweise ungefähr 6,9 Liter.

 

3.) Wie ist die Geräuschkulisse im Auto? Vorallem auf der Autobahn? Im Moment habe ich einen 2002-er VW Polo 1.4 (75PS). Ist die Geräuschkulisse vergleichbar?

Zu den Geräuschen kann ich nicht sehr viel sagen.. Bei hoher Drehzahl, hört man deutlich den Motor.

Was manchmal außerorts ein vergnügen ist ;)

Auf der Autobahn kann es ab 175km/h schon mal ein wenig laut werden.

Aber es ist aus zu halten.

 

4.) Da ich noch weiß, dass Suzuki eher hochdrehende Motoren hat - was habe ich denn bei Tempo 140 im 5-ten Gang so für eine Drehzahl? Beim Polo ist es eine "nadelbreit" über 4000 Touren und das kommt mir doch etwas viel vor...

Kann ich keine Info zu geben...

 

5.) Ich habe gesehen, dass es "diverse Bausätze" zum Nachrüsten eines Tempomaten gibt. Ein Tempomat wäre mir persönlich doch sehr wichtig. Also Extra habe ich ihn aber noch nie gesehen. Rüstet eine Suzuki Vertragswerkstatt sowas nach? Wenn ja, was sind da die ungefähren Kosten bzw. hat wer Erfahrungen damit?

Hab ich in der Zubehörliste leider nicht gefunden.

 

6.) Wie schaut es so aus mit Schiträgern oder Fahrradträgern?

Fahrradheckträger gibt es 2 verschiedene mit je 2 Fahrrädern.

- 495,15€

- 97,13€ Ergänzung (3. fahrrad)

- 264,61€

 

Auf dem Dach gibt es:

Grundträger

-199,12€ - 3 Türer

-174,65€ - 5 Türer

 

Skihalter

- 88,34€ - 4 Paar Ski oder 2 Snowboards - abschließbar

- 99,19€ -6 Paar Ski oder 4 Snowboards - abschließbar

 

Gepäckkorb

-303,67

Dachbox

- 382,01- 380l

- 384,86 - 370l

 

8.) Fahrspaß?

Sehr, aber nur wenn in den Kurven auch die Reifen quietschen :)

Mir macht es sehr viel spaß das Auot bis auf 6800 Touren bringen zu können.

 

9.) Was ist eure Meinung zu Angeboten wie z.B. Swift BJ 2007

Erster Eindruck von den Bildern ist, finde ich, super.

Hinfahren, anschauen, mit Autohäusern vergleichen, eventuell kaufen bei Autoscout24.

 

10.) Sonstiges, was ihr meiner Kaufentscheidung besteuern wollt?

Swift 1.3 wenn du nicht auf sehr schnelle Beschleunigung aus bist.

Du wirst bei sparsamer Fahrweise merken, dass du mit den 92PS nicht sehr schnell vom Stand weg kommst.

Swift 1.5 hat mehr Hubraum, verbraucht natürlich ein wenig mehr aber das ist kaum der Rede wert.

Bessere beschleunigung ist deutlich merkbar.

Swift 1.6 wenn du nicht auf Spritsparen aus bist sondern eher auf Fahrspaß und Sport setzt.

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Die Anzeige startete bei 0 KM mit 7, ungrad und ging nun kontinuierlich auf mittlerweile 5,9 Liter runter.

Zur Anzeige kannst du fast schon 0,3-0,5 Liter drauf rechnen.

Boardcomputer sind (sehr) ungeanu. Kannst jeden KFZ-Meister fragen.

Bei mir:

BC zeigte 6,6 liter. Realer Verbrauch 6,9.

BC zeigte 6,4 liter. Realer Verbrauch 6,8

Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift 1.3 - Erfahrungen + Fragen