Erfahrung mit Leasing?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Halle,
stehe ja immer noch vor der Entscheidung ob Auto verkaufen oder noch fahren.
Ich hatte den Wagen am Donnerstag zum Service habe drauf gewartet und die Zeit genutzt mir
ein Angebot für den Caddy mit 125PS DSG usw. machen zur lassen.
Bekommen würde ich den Wagen bei Barzahlung für ca 26500€.
Listenpreis mit Wunsch Ausstattung ca 32000€.
Ich bin selbstständig und habe mir dann mal ein Angebot machen lassen fürs Leasen und war erstaunt.
Der besagte Caddy würde mich monatlich bei 5700€ Anzahlung 151€ Netto kosten.
Die Variante mit Wartung und Verschleiß 191€ monatlich. Darin sind dann alle Kosten enthalten für den kompletten Service alle Inspektionen der TÜV mit AU, inklusive Öl Bremsflussigkeit usw. Das Auto ist quasi über die 48 Monate abgesichert und weitere Kosten gibt es nicht.
Ich habe bisher noch kein Auto geleast und kenne mich da gar nicht aus, was haltet ihr vom Leasen und dementsprechend vom Angebot?
Laufzeit 48 Monate
Laufleistung jährlich 25000

Grüße aus Duisburg

8 Antworten

Gewerbliches Leasing ist immer "billiger" als von privat. Man kann die Leasingraten schliesslich als Aufwendung geltend machen, und mit dieser Servicepauschale hat man auch weitgehend seine Ruhe.

Wie das mit der Privaten Nutzung von gewerblichen Leasing Fahrzeugen aussieht, weiss ich leider nicht so genau (hat damals alles mein Steuerberater gemacht).

Aber im grunde ist es ein gutes Angebot, ich finanzier meinen via Autokredit und bezahl 220 Euro mit fast den gleichen Vorrausetzungen. Allerdings ist das bei mir Privat und ich hab hinterher die Option das Auto zu kaufen, was beim Leasing nicht automatisch möglich ist, egal ob Privat oder Gewerbe.

Es gibt manchmal extrem gute Komplett-Angebote (inkl. Versicherung!), die ein Leasing attraktiv machen. So war es bei meinem Golf, mein Lieblings-Versicherer konnte nicht mithalten. Du musst nur immer daran denken, dass niemand etwas verschenkt! 😉