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Erfahrung mit Getz

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 9:29

Erfahrung mit Hyundai Getz 1.3GLS

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10 Antworten

Ist das ne Frage oder willst du uns damit sagen, dass du Erfahrungen mit dem kleinen Hyundai gesammelt hast?

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 9:33

Frage ? ich möchte meine Frau einen kaufen...

am 21. Juni 2005 um 7:29

Meine Frau fährt ihn jetzt als Zweitwagen seit guten zwei Jahren und knappen 34.000km.

Also meiner Meinung nach kann man sein Geld sinnvoller anlegen.

Zwar erscheint er auf den ersten Blick recht günstig, wenn man sich den Einstandspreis und die Ausstattung anschaut..., aber die Folgekosten machen das wieder zunichte.

Die Bremsanlage war bislang eine einzigste Katastrophe, die Klötze brachen, die Scheiben mussten mehrfach gewechselt werden. Die Inspektions- und Reparaturkosten sind unverhältnismäßig hoch und das Kulanzverhalten seitens Hyundai? Naja, wer wirklich sehr aufdringlich wird, der erreicht auch was. Aber dazu braucht es einen sehr langen Atem.

Lieber ein wenig drauflegen und was "Gescheites" anschaffen - meine Meinung.

eine bekannte von mir fährt einen getz ,der heuler ist der wagen nicht ,man kommt halt ans ziel ,kaufen würde ich mir das modell aber nicht weil es schon recht altbacken aussieht ,in ein paar jahren hat man dann eine standuhr

am 29. Juni 2005 um 11:26

Es geht doch nichts über eine konkret gestellte Frage...

Re Getz

 

Hallo,

zur letzten Inspektion unseres Santa Fe hatte wir einen Getz als Werkstattwagen.

Mir hat der Wagen nicht gefallen. Da legt man sein Geld besser bei einem Skoda Fabia an.

Bei Hyundai muß man vorsichtig sein - es gibt wirklich Klasse Modelle, die ein exzellentes Preis- Leistungsverhältnis haben - die werden aber immer weniger...und der Getz gehört nicht dazu. O-Wort meines Händlers: ein netter Blender dieser Getz...verkauft sich gut :-)

Zitat:

Original geschrieben von Kentsui303

Meine Frau fährt ihn jetzt als Zweitwagen seit guten zwei Jahren und knappen 34.000km.

Also meiner Meinung nach kann man sein Geld sinnvoller anlegen.

Zwar erscheint er auf den ersten Blick recht günstig, wenn man sich den Einstandspreis und die Ausstattung anschaut..., aber die Folgekosten machen das wieder zunichte.

Die Bremsanlage war bislang eine einzigste Katastrophe, die Klötze brachen, die Scheiben mussten mehrfach gewechselt werden. Die Inspektions- und Reparaturkosten sind unverhältnismäßig hoch und das Kulanzverhalten seitens Hyundai? Naja, wer wirklich sehr aufdringlich wird, der erreicht auch was. Aber dazu braucht es einen sehr langen Atem.

Lieber ein wenig drauflegen und was "Gescheites" anschaffen - meine Meinung.

Die Inspektionskosten sind hoch bei Hyundai????

Das habe ich noch nie gehört.

Hier mal ein paar Kosten von einem Santa Fe:

1) 1000 er : 86,32 €

2) 15000er: 180,65 € (2003)

3) 30000er: 322,11 € (2004)

Wenn das teuer ist - dann weiß ich auch nicht weiter...

Was die Bremsen betrifft, so existierten diese Probleme auch beim ersten Atos und Atos Prime - schlechtes Material der Zulieferer.

Bei Santa Fe Schaltwagen gehen übrigens ziemlich viele Kupplungen kaputt - auch ein Zuliefererproblem... Ich stimme Dir zu, daß so etwas enttäuschend ist.

am 6. Juli 2005 um 13:22

Ich habe jetzt vor 3 Monaten und 8800km einen Getz 1.3 GLS als EU-Reimport für 10K€ gekauft und möchte euch mal hier ein kurzes Fazit geben:

1) Design:

Oben fiel das Stichwort Standuhr, ich muss sagen, er sieht einem Corsa sehr ähnlich und allgemein finde ich das Design nach dem Coupé das schönste, was Hyundai bisher produziert hat. Ziemlich europäisch halt. Whatever, ist Geschmackssache, mir gefällts gut. Im Gegensatz zum neuen VW-Design (Polo, Passat, GTI) was ich einfach nur noch prollig und protzig finde.

Innen ist halt Kunststoff dafür aber Raum und Kopffreiheit ohne Ende. Auch die Übersicht (man sitzt höher) ist super.

2) Zuverlässigkeit

Freunde von uns haben seit 3 Jahren einen Getz, das einzige Problem war bisher ein Klappern an der hinteren Bremse. Wurde auf Garantie gerichtet. Auch der Autobild 100TKM Test zeigt im Gegensatz zu anderen Modellen (Polo) welches das zuverlässigere Auto ist.

3) Teurer Unterhalt?

Hmm, ich weiß ja nicht, Versicherung ist jedenfalls günstiger als beim Polo. Werkstattkosten? Kann ich noch keine Abschätzung geben, aber allgemein nimmt es sich da unter den Markenwerkstätten, glaub ich, nix. Bekannte von uns zahlen für Ihren gleichalten Golf IV jedenfalls mehr als wir für unseren (noch als Zweitwagen in Nutzung) Accent.

4) Fahrspaß & Sprittverbrauch:

Das Fahrwerk ist eins der Highlights, straff und knackig. Die Schaltung 1a.

Großer Schwachpunkt...der Motor. Zieht erst wieder ab 2800 U/min, ansonsten ist zw. 1800 bis 2700 nur Warten angesagt. Das bedeutet: Motor zum zügigen Fahren ausdrehen, was auf den Spritverbrauch geht.

Allerdings lässt sich der Kleine auch locker im fünften Gang durch die Stadt tragen, was den Spritverbrauch auch wieder senkt.

Insgesamt haben wir jetzt durchschnittlich 6,95l/100km verbraucht. Auf langen Autobahnfahrten mit 140km/h braucht er leider 7,5l und die stehen relativ häufig an im Augenblick.

5) Kritik?

Hmm, an sich fehlt mir nur etwas Kofferraum und halt etwas mehr Motorpower.

Was hyundai4wd's Händler mit der Blenderaussage bewirken möchte, würde ich gerne mal genauer wissen. Gute Bremsen und vernünftige Sicherheitsausstattung sind drin, Ergebnis bei TÜV und Zuverlässigkeit ist auch in Ordnung, vielleicht verkauft er lieber Santa Fé ?

Ansonsten würde ich mir den Wagen jederzeit wieder zulegen. Es macht einfach Spaß damit zu fahren.

Grüße

Sebastian

am 7. Juli 2005 um 5:39

Den Getz hatten meine Frau und ich auch im Auge, aber der Verbrauch ist mir zu hoch, denn der liegt nicht annähernd bei den von Hyundai versprochenen 5,7L.

Bei unserer Probefahrt und wie SebastianKl auch bestätigt lag er bei 7L , das finde ich sehr viel für nen 1,3L zumal mein C Corsa GSI 1,8L bei normaler Fahrweise nur 0,4L mehr verbraucht und ich ihn auch schon bei 7,0L hatte.

@Hyundai4wd

 

Was wurde bei der Inspektion alles gemacht? Also für normale Standardsachen, ist der Preis okay, aber auch nicht wirklich gut.

Bsp: Meine Schwester Peugeot 106 große Inspektion ohne Zahnriehmen, aber dafür mit neuem Auspuff unter 300€ und ich halte Peugeot für sauteuer bei den Inspektionen.

Und ist die 1000er im Serviceheft "vorgeschrieben"? Sowas gibts nur noch selten.

Ach übrigens, optisch finde ich den Getz viel schöner als diesen wirklich furchtbaren neuen Polo oder den Fabia, aber das ist Geschmackssache.

am 13. Juli 2005 um 20:42

Hyundai Getz

 

Hallo zusammen,

meine Frau fährt seit über einem Jahr den 1,5 CRDI als Re-Import in Vollausstattung für knapp über 11k€.

Da kann ich die genannten Alternativen nicht nachvollziehen (zumal wir nichtr an einen Verkauf nach wenigen Jahren denken).

Ich war auch erst etwas kritisch eingestellt, nach vielen Probefahrten in dieser Fahrzeugklasse gab es aber keine Diskussion.

Das Raumangebot und die Haptik (verarbeitete Stoffe und Kunststoffe) lagen Klassen höher.

Mittlerweile kann ich auch noch sportliche Straßenlage und völlige Problemfreiheit anführen.

Hinzu kommt eine fehlende Seitenwindempfindlichkeit (wie auch immer die das hingekriegt haben - im Vergleich zur in dieser Hinsicht katastrophalen A-Klasse).

Wermutstropfen sind höchstens der etwas hohe Verbrauch (7 - 7,5l in Stadtverkehr oder bei schneller Autobahnfahrt) und die ruppige Akustik (der 3-Zylinder nagelt das eigentlich historische Diesel-Lied).

Mein Fazit:

Gute Verarbeitung, keine Probleme, exzellentes Preis-Leistungsverhältnis.

Ein zusätzlicher Beweis:

Auch ich fahre den Wagen recht gern und fahre sonst eine blaue Rakete (Subaru Impreza WRX).

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