ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Erfahrung mit Felgen von Drittanbietern?

Erfahrung mit Felgen von Drittanbietern?

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 2. August 2020 um 8:34

Hallo liebe Community,

da ja der Winter irgendwie gar nicht mehr so in weiter Ferne ist und ich sehr auf das Aussehen meines C118 achte, möchte ich mir schöne Winterfelgen für meinen Flitzer gönnen und mich vorab mit dem Thema auseinandersetzen.

Das Problem dabei ist, dass ich mir generell die Winterreifen von Mercedes für 18-bzw 17" gar nicht gefallen, daher möchte ich gerne auf Felgen von Drittanbietern zurückgreifen, viele kennen ja von euch beispielsweise den GMP Stellar, der den allseits bekannten AMG Felgen optisch ziemlich nahe kommt.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wo ist da der Haken? Mercedes verlangt für einen Satz Vielspeichenfelgen fast 3000€, bei den einschlägigen Felgendealern bekomme ich den Nachbau für gerade mal 600€.

Hat jemand Erfahrungen mit Felgen dieser Art und kann mir sagen, wo da der Haken ist? Sollte man die Finger von sowas lassen, oder kann man da problemlos zuschlagen? Optisch gesehen sehe ich kaum einen Unterschied, das ist für eine Winterbereifung völlig okay für mich. Aber bei den heftigen Preisunterschieden werde ich etwas skeptisch!

Ich freue mich über Meinungen und Erfahrungsberichte, gerne könnt ihr auch eure Winterfelgen posten und mir verraten, welche ihr benutzt.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@arilol schrieb am 2. August 2020 um 10:34:00 Uhr:

Hallo liebe Community,

da ja der Winter irgendwie gar nicht mehr so in weiter Ferne ist und ich sehr auf das Aussehen meines C118 achte, möchte ich mir schöne Winterfelgen für meinen Flitzer gönnen und mich vorab mit dem Thema auseinandersetzen.

Das Problem dabei ist, dass ich mir generell die Winterreifen von Mercedes für 18-bzw 17" gar nicht gefallen, daher möchte ich gerne auf Felgen von Drittanbietern zurückgreifen, viele kennen ja von euch beispielsweise den GMP Stellar, der den allseits bekannten AMG Felgen optisch ziemlich nahe kommt.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wo ist da der Haken? Mercedes verlangt für einen Satz Vielspeichenfelgen fast 3000€, bei den einschlägigen Felgendealern bekomme ich den Nachbau für gerade mal 600€.

Hat jemand Erfahrungen mit Felgen dieser Art und kann mir sagen, wo da der Haken ist? Sollte man die Finger von sowas lassen, oder kann man da problemlos zuschlagen? Optisch gesehen sehe ich kaum einen Unterschied, das ist für eine Winterbereifung völlig okay für mich. Aber bei den heftigen Preisunterschieden werde ich etwas skeptisch!

Ich freue mich über Meinungen und Erfahrungsberichte, gerne könnt ihr auch eure Winterfelgen posten und mir verraten, welche ihr benutzt.

Ich hab mich genau für diese Felgen, allerdings für den Sommer entschieden!

https://www.motor-talk.de/.../winterraeder-c118-x118-t6690349.html?...

Da die wenigsten von uns im Rennsport o.ä. unterwegs sind und es daher nicht um jedes Gramm usw. geht denke ich das man da beruhigt zuschlagen kann, zumal die Felgen ja geprüft und zugelassen sind.

Zum Preis: in der Herstellung werden die Felgen vermutlich wenig Unterschiede aufweisen. Es ist wie immer im Leben: da wo ein Label drauf ist, selbst wenn es manchmal aus der selben Fabrik stammt zahlt man mehr, teilweise deutlich! Auch wenn manchmal schon geringe Unterschiede vorhanden sein können...

Themenstarteram 2. August 2020 um 8:53

Zitat:

@Denk schrieb am 2. August 2020 um 10:46:35 Uhr:

Zitat:

@arilol schrieb am 2. August 2020 um 10:34:00 Uhr:

Hallo liebe Community,

da ja der Winter irgendwie gar nicht mehr so in weiter Ferne ist und ich sehr auf das Aussehen meines C118 achte, möchte ich mir schöne Winterfelgen für meinen Flitzer gönnen und mich vorab mit dem Thema auseinandersetzen.

Das Problem dabei ist, dass ich mir generell die Winterreifen von Mercedes für 18-bzw 17" gar nicht gefallen, daher möchte ich gerne auf Felgen von Drittanbietern zurückgreifen, viele kennen ja von euch beispielsweise den GMP Stellar, der den allseits bekannten AMG Felgen optisch ziemlich nahe kommt.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wo ist da der Haken? Mercedes verlangt für einen Satz Vielspeichenfelgen fast 3000€, bei den einschlägigen Felgendealern bekomme ich den Nachbau für gerade mal 600€.

Hat jemand Erfahrungen mit Felgen dieser Art und kann mir sagen, wo da der Haken ist? Sollte man die Finger von sowas lassen, oder kann man da problemlos zuschlagen? Optisch gesehen sehe ich kaum einen Unterschied, das ist für eine Winterbereifung völlig okay für mich. Aber bei den heftigen Preisunterschieden werde ich etwas skeptisch!

Ich freue mich über Meinungen und Erfahrungsberichte, gerne könnt ihr auch eure Winterfelgen posten und mir verraten, welche ihr benutzt.

Ich hab mich genau für diese Felgen, allerdings für den Sommer entschieden!

https://www.motor-talk.de/.../winterraeder-c118-x118-t6690349.html?...

Da die wenigsten von uns im Rennsport o.ä. unterwegs sind und es daher nicht um jedes Gramm usw. geht denke ich das man da beruhigt zuschlagen kann, zumal die Felgen ja geprüft und zugelassen sind.

Zum Preis: in der Herstellung werden die Felgen vermutlich wenig Unterschiede aufweisen. Es ist wie immer im Leben: da wo ein Label drauf ist, selbst wenn es manchmal aus der selben Fabrik stammt zahlt man mehr, teilweise deutlich! Auch wenn manchmal schon geringe Unterschiede vorhanden sein können...

Hallo @Denk

genau die möchte ich auch! :) Vielleicht wechsele ich dann im Sommer auch sogar zu den all black Stellars. Die gibts ja leider auch nicht in 18"... ich finde die wunderschön, aber Mercedes macht es einem da ja sehr schwer, ich glaube, die Silber/schwarzen gibt es aktuell eh nur in der Edition 2020 oder eben für die C-Klasse.

Ich mag es halt, mein Auto beliebig zu individualisieren. Und was das Gewicht angeht, das ist mir egal. Ich hatte einfach nur etwas Bedenken, was die Qualität und Sicherheit angeht. Vielen Dank für dein Feedback!

PS: Bilder sehen top aus. Ich nehme an, die orignal MB Radkappen passen problemlos in die Felge?

Zitat:

@arilol schrieb am 2. August 2020 um 10:53:11 Uhr:

Zitat:

@Denk schrieb am 2. August 2020 um 10:46:35 Uhr:

 

Ich hab mich genau für diese Felgen, allerdings für den Sommer entschieden!

https://www.motor-talk.de/.../winterraeder-c118-x118-t6690349.html?...

Da die wenigsten von uns im Rennsport o.ä. unterwegs sind und es daher nicht um jedes Gramm usw. geht denke ich das man da beruhigt zuschlagen kann, zumal die Felgen ja geprüft und zugelassen sind.

Zum Preis: in der Herstellung werden die Felgen vermutlich wenig Unterschiede aufweisen. Es ist wie immer im Leben: da wo ein Label drauf ist, selbst wenn es manchmal aus der selben Fabrik stammt zahlt man mehr, teilweise deutlich! Auch wenn manchmal schon geringe Unterschiede vorhanden sein können...

Hallo @Denk

genau die möchte ich auch! :) Vielleicht wechsele ich dann im Sommer auch sogar zu den all black Stellars. Die gibts ja leider auch nicht in 18"... ich finde die wunderschön, aber Mercedes macht es einem da ja sehr schwer, ich glaube, die Silber/schwarzen gibt es aktuell eh nur in der Edition 2020 oder eben für die C-Klasse.

Ich mag es halt, mein Auto beliebig zu individualisieren. Und was das Gewicht angeht, das ist mir egal. Ich hatte einfach nur etwas Bedenken, was die Qualität und Sicherheit angeht. Vielen Dank für dein Feedback!

PS: Bilder sehen top aus. Ich nehme an, die orignal MB Radkappen passen problemlos in die Felge?

Ich fahr mein Leben lang schon Zubehörfelgen, wenn man nicht gerade absolute Noname Produkte nimmt kann man da recht beruhigt sein! In Deutschland wird ja alles was zugelassen ist sehr genau geprüft. Einen Felgenbruch habe ich außerhalb vom Rennsport auch bisher nur bei Billignachbauten gesehen, bei einem Felgenpreis von 170/180€ würd euch nicht von einem Billigprodukt reden...

Ja die Nabendeckel passen!

Themenstarteram 2. August 2020 um 8:59

Zitat:

@Denk schrieb am 2. August 2020 um 10:57:28 Uhr:

Zitat:

@arilol schrieb am 2. August 2020 um 10:53:11 Uhr:

 

Hallo @Denk

genau die möchte ich auch! :) Vielleicht wechsele ich dann im Sommer auch sogar zu den all black Stellars. Die gibts ja leider auch nicht in 18"... ich finde die wunderschön, aber Mercedes macht es einem da ja sehr schwer, ich glaube, die Silber/schwarzen gibt es aktuell eh nur in der Edition 2020 oder eben für die C-Klasse.

Ich mag es halt, mein Auto beliebig zu individualisieren. Und was das Gewicht angeht, das ist mir egal. Ich hatte einfach nur etwas Bedenken, was die Qualität und Sicherheit angeht. Vielen Dank für dein Feedback!

PS: Bilder sehen top aus. Ich nehme an, die orignal MB Radkappen passen problemlos in die Felge?

Ich fahr mein Leben lang schon Zubehörfelgen, wenn man nicht gerade absolute Noname Produkte nimmt kann man da recht beruhigt sein! In Deutschland wird ja alles was zugelassen ist sehr genau geprüft. Einen Felgenbruch habe ich außerhalb vom Rennsport auch bisher nur bei Billignachbauten gesehen, bei einem Felgenpreis von 170/180€ würd euch nicht von einem Billigprodukt reden...

Ja die Nabendeckel passen!

Sehr gut, dann werde ich mir für diesen Winter die GMP Stellar bestellen... Muss nur noch schauen, ob ich mir die glossy black in komplett schwarz oder die die du hast nehme. Aber im Endeffekt wirds wohl darauf hinauslaufen, dass ich beide für Winter bzw. Sommer möchte :)

https://www.felgenshop.de/.../

 

Das sind aktuell meine Favoriten für den Winter.

 

Kann mir jemand sagen ob die Maße ohne Probleme passen für meinen 35er?

 

Angeboten werden:

8x18 ET 35 mit 225/45

Themenstarteram 2. August 2020 um 11:05

Zitat:

@JoVeHN schrieb am 2. August 2020 um 12:29:37 Uhr:

https://www.felgenshop.de/.../

Das sind aktuell meine Favoriten für den Winter.

Kann mir jemand sagen ob die Maße ohne Probleme passen für meinen 35er?

Angeboten werden:

8x18 ET 35 mit 225/45

ich sehe schon, wir wollen alle die gleichen. Die gibts auch von GMP, denke, das wird alles irgendwo das gleiche sein.. Die stehen dem CLA einfach super gut.

Du kannst im Felgenkonfigurator doch dein Modell auswählen, oder? Dann bekommst du automatisch alles angezeigt, was passt...

... Ich traue denen nicht unbedingt zu 100% ob das mit er ET ohne etwas einzutragen geht.

 

Wollte halt wissen ob jemand schon solche drauf hat und was ggf. zu machen ist.

Mache ich schon seit Jahren so bei BMWs und jetzt auch beim Benz. Originale Nabendeckel bestellt und rauf, sieht top aus und ist deutlich billiger. Jeder, der 3000€ fürs original hinlegt hat eine zu volle Portokasse.

 

Achte nur exakt auf die Herstellerfreigaben, auch was ET usw. angeht wg. Garantie. Ansonsten: freie fahrt.

 

Ich werde mir für meinen schwarzen CLA 118 übrigens die schwarzen Brock B32 holen, sobald die Bestellung bestätigt ist.

Themenstarteram 2. August 2020 um 11:32

Zitat:

@MartinMcz schrieb am 2. August 2020 um 13:22:51 Uhr:

Mache ich schon seit Jahren so bei BMWs und jetzt auch beim Benz. Originale Nabendeckel bestellt und rauf, sieht top aus und ist deutlich billiger. Jeder, der 3000€ fürs original hinlegt hat eine zu volle Portokasse.

Achte nur exakt auf die Herstellerfreigaben, auch was ET usw. angeht wg. Garantie. Ansonsten: freie fahrt.

Ich werde mir für meinen schwarzen CLA 118 übrigens die schwarzen Brock B32 holen, sobald die Bestellung bestätigt ist.

Ich werde mir die sowieso über einen Reifenhändler bestellen und alles umwuchten und montieren lassen. Ich habe bereits ein Satz Winterreifen von meiner Firma quasi "geschenkt" bekommen, aber die Felgen sind so unfassbar hässlich, da würde ich mir das Auto ruinieren.

Ich denke, wenn ich das über den Reifenhändler mache, gehe ich auch sicher, das alles passt...

Ich hatte für meine letzten zwei Autos auch die Winterräder online bestellt und hat beides Mal super geklappt.

 

Wechsle auch meine Räder immer selbst.

Zitat:

@JoVeHN schrieb am 2. August 2020 um 13:36:54 Uhr:

Ich hatte für meine letzten zwei Autos auch die Winterräder online bestellt und hat beides Mal super geklappt.

 

Wechsle auch meine Räder immer selbst.

Hast du RDK-Sensoren? Dachte das geht nicht ohne weiteres, bin deshalb immer zu Premio geeiert, aber die rufen ganz schön happige Preise auf fürs Wechseln.

Die Sensoren sind ja drin. Beim Kauf einmal beachten.

Beim jährlichen Wechseln im Auto lediglich übers Menü „neu starten“

Themenstarteram 2. August 2020 um 12:18

Ich werde mich wohl für die hier entscheiden:

https://www.gmpitalia.com/de/configurator#168342635!E58C5E1

Weiß jemand, warum man dort keine Preise sieht und auch privat nichts bestellen kann? Geht vermutlich nur über nen richtigen Reifenhändler...

Wenn die richtigen Sensoren verbaut sind geht das ohne Probleme selbst.

 

Bei mir hat das bis jetzt immer funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Erfahrung mit Felgen von Drittanbietern?