ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrung mit Diagnose/Reparatur Luftfahrwerk Audi Allroad

Erfahrung mit Diagnose/Reparatur Luftfahrwerk Audi Allroad

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 21. November 2013 um 18:29

Hallo zusammen,

hier mal ein aktueller Erfahrungsbericht zum Thema Air Suspension Audi Allroad.

Mein Fz. Audi Allroad Bj. 10/2004 2,5 TDI 179 PS. Aktuell 144 000 km

Ich hatte schon eine Weile das Gefühl, dass er länger bis auf Stufe 4 gebraucht hat wie normal.

Seit km Stand 140 000 habe ich das Problem das mein Audi sich nicht über Stufe 1 bewegt.

(Es hat sich schon vorher angekündigt als die Tasten noch reagierten, dass er länger bis auf Stufe 4 gebraucht hat wie normal)

Beim drücken der Hochtaste passiert nix. Gelbe Kontrollampe leuchtet allerdings nur wenn ich das Auto mit 4 Personen belade, erlischt aber wenn ich das Auto im Stand laufen lasse und in Abständen von 1ner Minute 2-3 mal neu starte. Ich denk mal das der Kompressor es dann doch noch bis auf Stufe 1 geschaft hat. Bei Beladung mit 2 Personen kein Problem. Mein Verdacht: Kompressorschaden und Leck im Balg, oder im System.

Wobei Leck schon wieder fast auszuschließen war weil das Auto eigentlich nicht auffällig in die Knie ging auch nicht nach 5 Tagen Standzeit.

Mit VAG COM konnte ich nur eine Überhitzung des Kompressor feststellen. (145 C)

Der Kompresor lief ja, aber nur max 20 sec. dann Abschaltung.

Ich schraub zwar gerne mal selber aber das Thema war mir zu heiß,

zumal ich eigentlich Sicherheit wollte welches Teil defekt ist, beschloß ich beim Audi Händler eine

Diagnose machen zu lassen. Der Kompressor bei Audi kostet ca 1000€ wie wohl allgemein bekannt, den tauscht man nicht auf Verdacht. Also Termin bei Fuck-Partner zum schaun Wartezeit 4 Wochen. Da dachte ich mir naja fährste mal beim Boschdienst vorbei, nachdem der Kollege vom Boschdienst gesagt hat "Luftfahrwerk gibt es sowas ?", hätte ich es gleich bleiben lassen sollen, wie auch immer ich dachte vielleicht kriegen die das ja hin. Also Termin Wartezeit 1 ne Woche mit dem Ergebnis Abschaltung durch Übertemperatur wahrscheinlich Kompressor defekt, aber machen können wir da nix das kann nur Audi wegen Diagnose usw. blabla. Also 30€ abgedrückt und auf mein Termin in 3 Wochen gewartet. Um die Zeit bis dahin zu brücken machte ich mich auf die Suche nach einer alternativen Werkstatt. Gesucht gefunden. Ein Ex-Audi Autohaus das noch alle Diagnosegeräte hat und auch damit einverstanden ist, das wenn der Kompressor kaputt ist ich einen Ersatz besorge den sie einbauen. Also Termin gemacht, zum schauen, Wartezeit 5 Tage.

Ergebniss Temperatursensor G290 defekt, jedoch habe ich noch den Hinweis Kompressor klingt komisch bekommen (ich hatte auch das Gefühl er wäre lauter). Als ich den Wagen abholte Stand er auf Stufe 4 (nach Überbrückung vom G290 lief er hoch) Kosten für geführte Fehlersuche 72€.

Also hab ich gedacht Scheiß drauf neuer Kompressor incl. G290 bei AIR-SUSPENSION-SHOP bestellt,

(Long Life Variante). Die vom AIR-SUSPENSION-SHOP sagen der Kompressor wird 100% vom System erkannt. Der G290 alleine würde dort 60€ kosten und ist eigentlich einfach selbst zu wechseln. Den Termin beim Fuck-Partner habe ich abgesagt (den mit der 4 Wochen Wartezeit)

(Das soll jetzt keine Werbung sein sondern nur der Hinweis was es im Vergleich zu Audi kosten kann):

Audi A6 C5 4B allroad Kompressor + G290 + Ansaugung LongLife AMK 1999-2005 (1.0201.amkB)

Lieferzeit: Sofort 464,10 €

UPS EXPRESS SAVER 10,00 €

inkl. 19% USt.: 75,70 €

Gesamtsumme: 474,10 €

Am übernächsten Tag geliefert. Neues Relais war auch dabei.

Der Ex-Audi Laden sagte noch das es besser wäre wenn er noch einen neuen Einbausatz dazu bestellen würde ca. 40 € was ich auch gemacht habe. Termin für Einbau ist nächste Woche. Dauer ca 1,5 Std. wird dann wohl um dei 150€ kosten.

Was ich noch sagen wollte, der Kompressor scheint nicht schwer zum Einbau zu sein.

Wenn ich ständigen Zugriff auf eine warme (is grad zu kalt) Bühne hätte würde ich mir das selbst zutrauen. Was ich mir aber überlegt habe ist das ich mir eine Anzeige vom Kompressorrelais (Arbeitskontakt) in das Auto mache um zu sehen wann der Kompressor läuft, damit ich wenn er zu oft läuft, was bei einem Leck ja der Fall wäre, gewarnt bin.

Wenn der Komressor getauscht wurde melde ich mich noch einmal.

Wie auch immer vielleicht hilft es ja jemanden von Euch.

Gruß Micha

Ähnliche Themen
23 Antworten

Verschoben ins richtige Unterforum!

Bitte die Fahrzeugzuweisung bei Erstellung eines Themas richtig anklicken- in diesem Fall A6 Allroad. :)

Danke

Schön und gut.

Ist jedoch ein 4B

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

Schön und gut.

Ist jedoch ein 4B

Danke Dir! Hab das Baujahr voll überlesen ! :(

Themenstarteram 28. November 2013 um 18:03

Prima

Nachdem jetzt das Richtige Forum gewählt scheint.

Also:

Gestern weggebracht.

Heute morgen kam der Anruf Kompressor passt nicht.(war ja klar)

Nach Rücksprache zw. Airsupension Shop und Ex-Audihaus und Bilderaustausch über Whats Ap

war klar Kompressor passt ! (irgendwie sind die Anschlüße der Luft auf der falschen Seite jedoch langen die Leitungen).Heute Abend abgeholt. Kompressor wurde vom System erkannt und er komprimiert wieder. Auto läßt sich problemlos hoch runter stellen.

Was auffällt ist das der Kompressor deutlich lauter ist bzw. sich das Laufgeräusch auf das Fahrzeuginnere überträgt, da könnte sein das ein Kabel/Schlauch mitschwingt und am Unterboden anliegt wodurch sich die Schwingungen übertragen. Einerseits schlecht wegen Scheuergefahr anderseit im Augenblick ganz ok weil ich so sicher sagen kann wann und wie oft der Kompressor läuft. Auf Dauer kein Zustand, aber ich hab ja immer noch den Verdacht das das System undicht ist.

Ex-Audi Werkstatt meinte wenn eine Undichtigkeit vorliegt dann hätte die Diagnose gemeckert.

Ich werde es ja sehen.

Die vom Airsuspension-Shop sagten mir noch das das abgestellte Fahrzeug den Druck auf Stufe 4 bei gezogenem Relais 2 Wochen halten sollte. Kann ich jetzt nichts zu sagen weil ich mein Auto keine 2 Wochen stehen lassen kann. Rechnung für Einbau: 1,6 Std. macht 108€ plus MwSt.

Für mich Prima ok zumal die Komunikation zwischen dem Autohaus (haben sofort angerufen)und mir problemlos lief. Auch die Bereitschaft von Airsuspension-Shop mit dem Autohaus zu telefonieren sei hier lobend erwähnt.

Die Hotline von Airsuspension-Shop war garnicht zu erreichen jedoch wurde auf mein Mail sofort geantwortet und eine alternative Nummer genannt unter der immer ein Fachkundiger Ansprechpartner zu erreichen war.

Anbei mal 2 Bilder altes und neues Teil.

Beim neuen Kompressor sitz der Fühler (graues Kabel) aussen und kann problemlos getauscht werden.

Ich versuche weiter zu berichten.

Moin!

Der Longlife ist nicht lauter - eher unscheinbarer! Bei mir hat er anfangs auch einen höllen Rabatz gemacht - Montagefehler! Die Aufhängung ( Scheiben und Federn ) war von mir so montiert, dass der ganze Babel an der Karosserie gegen hampelt. Das Ganze muß frei schwingen können. Kein Hexenwerk. Mit diversen Unterlegscheiben und etwas Überlegen fix erledigt.

Chereeo

Themenstarteram 29. November 2013 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von TreckerD

Moin!

Der Longlife ist nicht lauter - eher unscheinbarer! Bei mir hat er anfangs auch einen höllen Rabatz gemacht - Montagefehler! Die Aufhängung ( Scheiben und Federn ) war von mir so montiert, dass der ganze Babel an der Karosserie gegen hampelt. Das Ganze muß frei schwingen können. Kein Hexenwerk. Mit diversen Unterlegscheiben und etwas Überlegen fix erledigt.

Chereeo

Abend

Wie gesagt ich werd mir das jetzt erst mal ne weile anhören und dann rutsch ich vielleicht nochmal in der Werkstatt vorbei , oder schau selber nach.

Was mich jetzt noch interessieren würde :

Wie oft läuft der Kompressor im Normalbetrieb ( Stufe1)

Im Augenblick ist es so das wenn ich das Auto anlasse und losfahre der Kompressor auch angeht ca20.sec läuft dann ist Pause für 20 -40 sec. dann läuft er nochmal für 20 sec. danach ist Ruhe.

Ist das normal?

Ich fahr morgen ne längere Strecke am Stück und werd dann mal hören wie oft er läuft.

 

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 18:05

Hallo zusammen

Ich denk mal da ist noch was undicht.

Für 1km Hardcore-Feldweg Fahrzeit ca. 10 min auf Stufe 4 hochgelasssen 2 Personen + 150 Kg Gepäck schaltet der Komressor sich 3 mal an.

Auf Stufe 1 (200 km Autobahn) gleicher Beladungszustand (vielleicht 70 kg weniger) hat er ca. 4-5 mal nachgepumpt.

Ich habe auch das Gefühl das er wenn er auf Stufe 2 oder 3 oder 4 ist öfter nachpumpt wie auf Stufe 1

Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich die Dichtigkeit schnell prüfen kann ?

Ist z.B. Fahrzeug auf Stufe 4 abstellen und alle 4 Radachsen bis Boden messen und am nächsten Tag nachmessen eine Möglichkeit ?

Darf sich in diesem Zeitraum was ändern ?

Danke Micha

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=706598

ich würde ihn in der Stufe abstellen die du am meisten benutzt. Wenn ein Luftbalg undicht wird, dann meist zuerst auf Stufe 1 und 2.

Gruß

Mike

am 6. Dezember 2013 um 8:15

Moin,

da würde ich mir noch nicht so grosse Sorgen machen!! Das was du beschreibst hört sich normal an! Wobei ich fast vermute, dass auf den 200km Autobahn er noch öfter anspringt! Das System ist ja dynamisch. Also er korrigiert standig nach. Und während der Fahrt ist das für soein System sehr kompliziert, weil ja die Federn und damit das Auto dauerschwingen (einfedern ausfedern). Solange er über nacht die gleiche stufe hällt und nicht einknickt, ist der OK!!

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 15:27

Danke

Werde am We messen

Naja, soo dynamisch ist das System auch wieder nicht. Das würde sich ja zu tode regeln. Das Regelkonzept sieht 4 Betriebszustände vor:

1: Fahrmodus

2: Standmodus

3: Nachlauf-/Vorlaufmodus

4: Sleepmodus

1: Fahrmodus: Ab einer Geschwindigkeit >10Km/h ist das STG im Fahrmodus und hat sehr lange Reaktionszeiten um nicht jeden Beschleunigungs- oder Bremsvorgang auszuregeln. Die Reaktionszeit beträgt 50 Sek. oder gar 15 Min.

2. Standmodus: Bei Geschwindigkeiten <5Km/h ist das STG im Standmodus sind die Reaktionszeiten sehr klein (1 oder 5 sek.) um Niveauabweichungen durch Ein-/Aussteigen oder Be-/Entladen schnel auszuregeln.

3: Nachlauf-/Vorlaufmodus: Nach Zündung AUS, bis zu 15 Min., um Niveauabweichungen noch vor oder nach der Fahrt ausregeln zu können. Ausserdem anderer Grenzwert in Richtung Ausfedern.

4: Sleepmodus: Das STG geht nach 15 Min. in den Sleepmodus und regelt nicht mehr. Durch die Türkontakte oder Zündung EIN wird es wieder "aufgeweckt"

Wenn der kompressor auf einer gemütlichen BAB Fahrt oft anspringt, dann eher um auf veränderte Druckverhältnisse zu reagieren. Und das halte ich nicht mehr für so normal.

Gruß

Mike

Da hab sogar ich was dazugelernt :D

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 12:30

Hallo zusammen

Danke Mike

Das bestätigt meine Vermutung.

Wie gesagt bin jetzt am messen.

Ich denk schon das sich da noch ein Leck finden wird.

Zumal er von gestern bis Heute morgen stand und Heute morgen kurz die gelbe Niveau Lampe an ging.

Werde weiter berichten.

Gruß Micha

am 23. Januar 2014 um 20:19

Hallo und guten Abend

Schön das es hier so viele beitrage gibt.

Ich habe seit kurzem folgendes problem. Mit vollem tank oder ein wenig last auf der hinterachse sackt der wagen hinten links komplett ab (stufe 1und 2) stufe 3 funktioniert einwandfrei. Jetzt ist es ja kalt draussen und seit 2tagen spinnt das ding komplett rum. Vorderachse ist auf stufe 4 und geht gar nicht runter, hinten links sackt er ab und zieht die andere seite logischer weise mit runter. Nach ner gewissen zeit geht dann die gelbe leuchte dauerhaft an und es funktioniert gar nichts mehr. Sieht scheiße aus und fährt sich auch scheiße. Warum bleibt er vorne auf stufe 4?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrung mit Diagnose/Reparatur Luftfahrwerk Audi Allroad