ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erfahrung mit der Klimaanlage

Erfahrung mit der Klimaanlage

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. August 2016 um 10:19

Ich habe einen Avantgarde Edition EZ 9/14 und bin mit der Klimaanlage extrem unzufrieden. Da war die in meiner E-Klasse (EZ 9/11) erheblich besser.

Von "Automatik" ist da keine Spur, ich bin ständig am Nachführen, je nach Außentemperatur und Wetter regle ich die Zieltemperatur zwischen 19 und 25 Grad. (In der E-Klasse habe ich praktisch nie etwas verändert, das ganze Jahr durch.)

Auch einen Unterschied zwischen den Klimastilen erkenne ich nicht.

Die 1 Grad Rasterung ist sehr grob, häufig ist eins zu kalt und das nächste zu warm.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist vielleicht etwas defekt, was das komische Verhalten erklärt?

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2016 um 7:22

Zitat:

Von wann ist Dein V und wann wurde das Softwareupdate eingespielt? Wurde tatsächlich nur ein Softwareupdate eingespielt oder wurden z.B. auch Lüftermotoren (oder andere Hardware) ausgetauscht?

Meiner ist ein 06/14 und ganz sicher an einem Montag hergestellt worden, soviel Ärger wie damit schon hatte.

Ich war dabei, die ganze Zeit und ich wäre da nicht mehr weg gegangen, bevor das Auto nicht wieder so funktionierte wie es sollte und vorher tat.

Ich war an dem Tag nämlich ziemlich heftig genervt und micht sauer zu sagen, weil ich den Wagen am Morgen von der 40'000er Inspektion abholte und am Mittag die Lüftung nicht mehr funktionierte. Da ich hinten eigentlich immer meine Hunde dabei habe, ist es extrem wichtig, dass die Lüftung IMMER funktioniert. Ein Auswahl vorallem im Sommer wäre untragbar.

Schlussendlich habe ich mich darüber geärgert, dass man scheinbar bei einer Inspektion keinen Softwarecheck macht. Das hätte man ja merken müssen. Auf meine Frage hin, wurde mir mitgetielt, dass sie das nur auf Anweisung von Kunden, also Defekt oder von MB tun.

GEHT GAR NICHT SOWAS....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Leider ist das kein Defekt !

Mercedes zieht sich hier keinen Schuh an und sagt nur das es sich um einen Bedienfehler handelt.

Ich bemängel das auch schon seit Neuzustand.

Es hilft aber bei mir wenn ich die Temp. um 1 oder 2 Grad hochstelle, sie da ein wenig laufen lasse und dann wieder runter regel. Es klappt zwar bei mir, aber eine Automatik kenne ich anders.

Mein Viano macht das nicht. Da stellt man einmal die Temperatur ein und das Ding läuft !

Ich hatte auch immer große Probleme, aber die sind behoben. Ich kann aber nicht mehr sagen ob es nur ein Softwareupdate war oder ob ein neues Steuergerät rein gekommen ist.

Da waren einfach zu viele Probleme um mich an alles zu erinnern :mad:

am 9. August 2016 um 11:17

Ich muss auch sagen, dass die Regulierung der Klima sehr holprig ist, unserer ist von 11/15..

Was mich auch wundert, wenn man den Wagen per ffb aufschließt fängt die Klima an zu lüften, also wenn man die Türen öffnet läuft das Gebläse, bei Freunden von uns ist das nicht so!! Frage: ist das normal? Habe bei den Klima Einstellungen nichts dazu gefunden..

am 9. August 2016 um 15:12

Unterschiede bei der Wahl der Klimastile solltest Du schon merken. Es erfolgt aber etwas zeitverzögert.

Ich war anfangs auch sehr unzufrieden, hatte vorher einen Viano. Habe aber mal ein Update bekommen und seitdem geht es. Die Sensoren scheinen halt auch sehr träge zu sein und nicht zu merken, ob da gerade die Sonne reinscheint oder eben nicht.

Ich stell halt die Temperatur etwas niedriger ein, wenn ich "in der Sonne" sitze, als an bedeckten Tagen. Dann ist alles gut

am 9. August 2016 um 20:07

Bin mit der Kühlleistung der Klimaanlage meines Vau absolut zufrieden, das Fahrzeug ist mit Klimaautomatik ausgestattet. Hatte vorher auch einen Viano und merke keinen nennenswerten Unterschied. Ich war schon mit dem Auto im Hochsommer an der Côte d'Azur und die Klimaanlage hat dort beste Dienste verrichtet, wollte gar nicht mehr aus dem Fahrzeug aussteigen. Ich habe die Klimaanlage immer auf 22 Grad stehen.

Die Klimaautomatik ist das Einzige, was bei unserem Avantgarde Edition von 10/2015 zu bemängeln ist.

 

Von Automatik im Sinne von automatischer Regelung von Lüftertemperatur und Luftmenge, um die Innenraumtemperatur unter Berücksichtigung von Sonneneinstrahlung und Außentemperatur konstant auf dem voreingestellten Wert zu halten, ist nichts zu merken. Die "Automatik" muss immer wieder durch Änderung der Solltemperatur zum Regeln "angeschubst" werden. Und das 2-3 mal pro Stunde Fahrzeit.

 

Wo die Fehlbedienung liegen soll ist mir schleierhaft.

Wenn ich 22 Grad Solltemperatur einstelle, dann erwarte ich von einer Automatik, dass sie auf unterschiedliche Bedingungen wie mehr oder weniger Sonneneinstrahlung auch automatisch reagiert.

 

Das konnte bereits unser T4 mit Klimaautomatik wesentlich besser und ohne irgendwelche manuellen Eingriffe.

Die Klimaautomatik macht manchmal komische Arbeit, Außentemperatur 18°, im Wagen ist es warm, da die Sonne rein strahlt, innen 22° eingestellt und die Klimaanlage fängt das Heizen an um die 22° zu erreichen.

Das Verhalten habe ich auch beobachtet und sehe es als Defekt an. Aussentemperatur 22 °C, Auto von der Sonne aufgeheizt, Klimaautomatik auf 22°C gestellt. Man steigt ein, Motor an und es passiert nichts, d.h. die inneren Sensoren funktionieren nicht oder die Programmierung ist falsch.

Wenn du 22 Grad einstellst und es sind noch keine 22 Grad verrichtet die Klimaautomatik ihre Arbeit. Und wenn dafür geheizt werden muss, was ist daran verwunderlich? Die Anlage arbeitet ja mit der aktuell gemessenen Temperatur und nicht mit Wettervorhersage und Sonnenstand in Kombination. Das ist bei meinen aktuellen Fahrzeugen nicht anders...

am 17. August 2016 um 6:54

Ich hatte vor dem Softwareupdate auch nur Ärger mit der Klimaautomatik. Genau diese Situationen die ihr alle beschrieben habt. Auto innen warm, aussen kalt, es wird geheizt. Bis an dem Tag an dem die Lüftermotoren hinten nicht mehr öffneten. Es kam keine kalte Luft raus, weil die Lüftungsschlitze zu blieben. Da gabs einen Softwareupdate und seither funktioniert alles ohne eine kleine Beanstandung.

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 17. August 2016 um 08:49:51 Uhr:

Wenn du 22 Grad einstellst und es sind noch keine 22 Grad verrichtet die Klimaautomatik ihre Arbeit. Und wenn dafür geheizt werden muss, was ist daran verwunderlich? Die Anlage arbeitet ja mit der aktuell gemessenen Temperatur und nicht mit Wettervorhersage und Sonnenstand in Kombination. Das ist bei meinen aktuellen Fahrzeugen nicht anders...

Lass mich die Situation noch mal etwas präzisieren: draußen sind es 18 Grad, das Auto ist drinnen (wegen Sonneneinstrahlung) eher bei 23 - 25 Grad, die Klimaautomatik ist auf 22 Grad eingestellt.

Anstatt kühle Luft einzublasen führt die Klimaautomatik Warmluft zu. Sie ist erst zum Kühlen zu bewegen, wenn die Solltemperatur manuell um 1-2 Grad abgesenkt wird.

Und nein, dieses Verhalten tritt NICHT kurz nach dem Start auf (wo vielleicht noch keine ausreichend kühle Luft zur Verfügung steht), sondern das passiert auch während der Fahrt und nachdem man schon Stunden unterwegs ist.

Zitat:

@baltha100 schrieb am 17. August 2016 um 08:54:52 Uhr:

Ich hatte vor dem Softwareupdate auch nur Ärger mit der Klimaautomatik. Genau diese Situationen die ihr alle beschrieben habt. Auto innen warm, aussen kalt, es wird geheizt. Bis an dem Tag an dem die Lüftermotoren hinten nicht mehr öffneten. Es kam keine kalte Luft raus, weil die Lüftungsschlitze zu blieben. Da gabs einen Softwareupdate und seither funktioniert alles ohne eine kleine Beanstandung.

Von wann ist Dein V und wann wurde das Softwareupdate eingespielt? Wurde tatsächlich nur ein Softwareupdate eingespielt oder wurden z.B. auch Lüftermotoren (oder andere Hardware) ausgetauscht?

Was genau willst du sagen?

Die Klimaautomatik regelt die Temperatur nicht (allein) nach der Aussentemperatur. Ausschlaggebend ist die Innentemperatur und wenn diese deutlich über dem eingestellten Wert liegt, dann sollte sie kühlen.

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 17. August 2016 um 08:49:51 Uhr:

Wenn du 22 Grad einstellst und es sind noch keine 22 Grad verrichtet die Klimaautomatik ihre Arbeit. Und wenn dafür geheizt werden muss, was ist daran verwunderlich? Die Anlage arbeitet ja mit der aktuell gemessenen Temperatur und nicht mit Wettervorhersage und Sonnenstand in Kombination. Das ist bei meinen aktuellen Fahrzeugen nicht anders...

am 18. August 2016 um 7:22

Zitat:

Von wann ist Dein V und wann wurde das Softwareupdate eingespielt? Wurde tatsächlich nur ein Softwareupdate eingespielt oder wurden z.B. auch Lüftermotoren (oder andere Hardware) ausgetauscht?

Meiner ist ein 06/14 und ganz sicher an einem Montag hergestellt worden, soviel Ärger wie damit schon hatte.

Ich war dabei, die ganze Zeit und ich wäre da nicht mehr weg gegangen, bevor das Auto nicht wieder so funktionierte wie es sollte und vorher tat.

Ich war an dem Tag nämlich ziemlich heftig genervt und micht sauer zu sagen, weil ich den Wagen am Morgen von der 40'000er Inspektion abholte und am Mittag die Lüftung nicht mehr funktionierte. Da ich hinten eigentlich immer meine Hunde dabei habe, ist es extrem wichtig, dass die Lüftung IMMER funktioniert. Ein Auswahl vorallem im Sommer wäre untragbar.

Schlussendlich habe ich mich darüber geärgert, dass man scheinbar bei einer Inspektion keinen Softwarecheck macht. Das hätte man ja merken müssen. Auf meine Frage hin, wurde mir mitgetielt, dass sie das nur auf Anweisung von Kunden, also Defekt oder von MB tun.

GEHT GAR NICHT SOWAS....

Deine Antwort
Ähnliche Themen