ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrung mit dem Hersteller Arnott?

Erfahrung mit dem Hersteller Arnott?

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 9:19

Habt ihr Erfahrungen mit dem Hersteller für Stoßdämpfer airmatic?

Oder lieber Bilstein?

Gibt es qualitativ große Unterschiede zum original Also zwischen Arnott bilstein und dem original?

 

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Es gibt hier ein Thema wo jemandem das bei 200 km/h passierte. Das Ende ging in den Leitplanken aus ohne Personenschaden, wohl nicht zuletzt weil es ein Daimler war.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Mein Vater hat Arnott bei seiner Airmatic verbaut um diese mal zu testen. Keine Probleme, auch mit Hängerbetrieb. Bisher ohne Probleme. Mein Bruder studiert Maschinenbau und muss immer herzlich lachen, wenn ich ihm sage, dass ich Teile nur von Mercedes o.ä. kaufen würde. Da er in dieser Zeit viele Stationen auch im Ausland durchlaufen hat, weiß er zu berichten dass fast alles made in China ist und nur die schönen Stempel mit einer drastischen Preiserhöhung draufkommen.

Klar, deswegen steht dann auch auf der Verpackung "Made in der Türkei", oder so.

was soll ich dazu sagen

ich habe hier meinen letzten beitrag am 23.7.20 abgegeben

und ich fahre sie immer noch, also schon im 7 jahr

da frage ich mich woran das liegt

hatte erst mein auto vor einem halben jahr in der werkstatt

weil der verdacht auf einem defekt an der hinteren luftfeder war

war aber nur eine gummilagerung die sich aufgelöst hatte

entweder liegt es doch an der einbauweise oder ich habe noch vernüftiges material verbaut

ich habe sogar noch die rechnung davon

Ich muss meine zuvor positive Erfahrung mit Arnott revidieren. Der Vorbesitzer hatte diese vorn und hinten verbaut und als ich den S211 von ihm gekauft habe, war der Einbau 5.000 km her.

Resultat mit Arnott nach ca. 75.000 von mir gefahrenen Kilometern:

1. Luftbalg hinten links geplatzt.

2. Luftbalg hinten rechts, Schutzmanschette gerissen. Evtl. nun TÜV Problem.

3. Beide vordere Luftfederbeine poltern

Noch dazu: Federungskomfort mies. Der S211 Avantgarde mit airmatic vom Kollegen

fährt viel weicher mit Bilstein Dämpfern.

Ergo steht bei mir die Rückrüstung auf Bilstein an.

Ich schreibe es öfter: Arnott für ENR hinten ist ok, für airmatic rundherum gar nicht ok.

Es ist sogar für ENR nicht notwendig, diesen Plastikkeil zu verwenden, den Bilstein mitliefert, weil durch die Bauform nur die korrekte Einbaulage möglich ist und das Problem - geplatzte Feder durch schiefen Einbau - dadurch nicht auftreten kann.

Ich fahre das jetzt seit über einem Jahr problemlos, mit und ohne Anhänger, teilweise ist der Kombi für den Urlaub vollgeladen.

Zitat:

@Yann schrieb am 9. September 2022 um 17:58:41 Uhr:

Mein Vater hat Arnott bei seiner Airmatic verbaut um diese mal zu testen. Keine Probleme, auch mit Hängerbetrieb. Bisher ohne Probleme. Mein Bruder studiert Maschinenbau und muss immer herzlich lachen, wenn ich ihm sage, dass ich Teile nur von Mercedes o.ä. kaufen würde. Da er in dieser Zeit viele Stationen auch im Ausland durchlaufen hat, weiß er zu berichten dass fast alles made in China ist und nur die schönen Stempel mit einer drastischen Preiserhöhung draufkommen.

Da hat dein Bruder aber wenig gesehen von der Welt oder nicht hingeschaut.

Ja, es wird viel in China und in Osteuropa produziert.

Nur sind die Anforderungen und Qualitätssicherungsmaßnahmen bei einem deutschen OEM in aller Regel deutlich höher als die "Selbstkontrolle" bei der Belieferung des freien Marktes.

In nicht seltenen Fällen wird auch das, was bei der Qualitätssicherung beim OEM aussortiert wird, im freien Markt angeboten.

Zudem gibt es beim freien Markt keine Beschränkungen, wer was anbietet. Es muss nichts getestet oder erprobt werden. Beispiel: Brembo bietet Tier1-seitig keine einteiligen Bremsscheiben an. Im freien Markt aber schon. zugekaufte, nicht wirklich getestete Ware, die mit Brembo gelabelt angeboten werden.

Manchmal aber wird auch auf der selben Linie für OEM und Aftermarket produziert und unterliegt den selben QS-Maßnahmen. SGF ist eines dieser Beispiele.

@spaetbremser ich bin es langsam auch leid wie du, diese Thematik immer und immer wieder zu erklären... aber manche Menschen sind einfach schwer von Begriff. Wie du schon treffend erklärt hast, lassen die Autobauer ihre Teile rund um den Globus produzieren, haben aber Verträge mit diesen Zulieferern und verlangen einen Qualitätslevel inkl. QS-Prüfungen. Das ist nicht dasselbe wie die Billigwaren von Shenzen oder USA. Also nix Stempel und teuer Verkaufen! (Statement von einem Dipl. Ing. Maschinenbau) ;)

Es gibt auch viele Versandhändler die Stossdämpfer mit falschen Angaben verkaufen und es gibt auch viele Endverbraucher die nicht in der Lage sind die OE-Nummern zu vergleichen.

Das wird denke ich mal hier das Hauptproblem sein. Also vor dem Kauf erstmal beim Auto Hersteller anfragen welche OE-Nummer zum eigenen Auto passen und mit diesen Angaben die richtigen Stossdämpfer suchen. Dann gibt es solche Probleme wesentlich seltener.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrung mit dem Hersteller Arnott?