ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrung mit "defekter Benzinpume" W203 C180

Erfahrung mit "defekter Benzinpume" W203 C180

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:31

Wie versprochen will ich euch jetzt meine Erfahrung im Rahmen "defekte Benzinpumpe" W203 C180 mitteilen.

Und zwar hat alles damit begonnen, das mein Auto nicht mehr starten wollte, des weiteren hat dann der ADAC-Mann mir mitgeteilt es sei die Pumpe, nachdem Einbau der neuen Pumpe war alles wie davor...Auto steht und springt nicht an!

Daraufhin habe ich nochmals die ankommenden Leitungen getestet und musste feststellen, das ab und zu Strom drauf war und manchmal nicht. Daraufhin habe ich den Relais getestet und dieser funktionierte auch, als nächsten Schritt wollte ich den Gesamten Sicherungskasten mal durchmessen, aber es gab überall Saft (jedem Steckplatz). Dann hatte ich die Befürchtung, dass es nicht vllt. ein Kabelbruch ist, deshalb baute ich die Ganze Kofferraumverkleidung + Einstiegsleiste hinterm Fahrersitz aus und folgte den Kabelsträngen, jedoch bestätigte sich meine Befürchtung Gott sei Dank nicht! Als letzte Möglichkeit war nur noch der Stecke, der defekt sein konnte. Ich zog den Stecker ab und sah mit entsetzten das der Massenpin angeschmort war, Grund dafür der große Übergangswiderstand (schlechter Kontakt = oxidiert). Dies war auch der Grund für alle Fehler.

Bilder von allem sind angehängt.

Ich "säuberte" den geschmorten Steckplatz, versuchte den Motor zu starten und siehe da, das Auto schnurrte sofort wieder wie ein Kätzchen.

Ich hoffe das euch mein Thread geholfen hat und das ihr nicht den gleichen Fehler macht wie ich.

(auf ADAC + MB hört und euch ne Benzinpumpe für rund 200€ andrehen lässt, obwohl die jetzige i.O. ist/war)

 

LG

 

Knezi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:31

Wie versprochen will ich euch jetzt meine Erfahrung im Rahmen "defekte Benzinpumpe" W203 C180 mitteilen.

Und zwar hat alles damit begonnen, das mein Auto nicht mehr starten wollte, des weiteren hat dann der ADAC-Mann mir mitgeteilt es sei die Pumpe, nachdem Einbau der neuen Pumpe war alles wie davor...Auto steht und springt nicht an!

Daraufhin habe ich nochmals die ankommenden Leitungen getestet und musste feststellen, das ab und zu Strom drauf war und manchmal nicht. Daraufhin habe ich den Relais getestet und dieser funktionierte auch, als nächsten Schritt wollte ich den Gesamten Sicherungskasten mal durchmessen, aber es gab überall Saft (jedem Steckplatz). Dann hatte ich die Befürchtung, dass es nicht vllt. ein Kabelbruch ist, deshalb baute ich die Ganze Kofferraumverkleidung + Einstiegsleiste hinterm Fahrersitz aus und folgte den Kabelsträngen, jedoch bestätigte sich meine Befürchtung Gott sei Dank nicht! Als letzte Möglichkeit war nur noch der Stecke, der defekt sein konnte. Ich zog den Stecker ab und sah mit entsetzten das der Massenpin angeschmort war, Grund dafür der große Übergangswiderstand (schlechter Kontakt = oxidiert). Dies war auch der Grund für alle Fehler.

Bilder von allem sind angehängt.

Ich "säuberte" den geschmorten Steckplatz, versuchte den Motor zu starten und siehe da, das Auto schnurrte sofort wieder wie ein Kätzchen.

Ich hoffe das euch mein Thread geholfen hat und das ihr nicht den gleichen Fehler macht wie ich.

(auf ADAC + MB hört und euch ne Benzinpumpe für rund 200€ andrehen lässt, obwohl die jetzige i.O. ist/war)

 

LG

 

Knezi

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Ich habe es machen lassen aber ich weiss wer dir da sicherlich helfen kann:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=601300 Bastor.

 

Er kennt glaub ich so ziemlich jede Schraube am W203 :) Und bin mir ziemlich sicher dass er die Pumpe zu mindest bei sich am VorMopf schon gewechselt hat.

Ich habe Bastor nicht erwähnt , weil er schon ein paar Wochen nicht mehr

hier war . lw4701 könnte es aber auch wissen .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

am 27. April 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Ich habe es machen lassen aber ich weiss wer dir da sicherlich helfen kann:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=601300 Bastor.

Er kennt glaub ich so ziemlich jede Schraube am W203 :) Und bin mir ziemlich sicher dass er die Pumpe zu mindest bei sich am VorMopf schon gewechselt hat.

Ich habe Bastor nicht erwähnt , weil er schon ein paar Wochen nicht mehr

hier war . lw4701 könnte es aber auch wissen .

Da kannst du natürlich recht haben.

"waynibaby" könnte da auch helfen. An Kompetenz mangelt es hier nicht :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Zitat:

Original geschrieben von Murphy79x

...Liegt an dieser seite die eigentliche pumpe die hier evtl. defekt ist???

Die Pumpe sitzt rechts auf der Beifahrerseite . Fahrerseite sitzt der

zweite Dankgeber .

Quod erat demonstrandum. ;)

 

Werkzeug

 

Mit Heimwerkermitteln hier im Video ab Minute 5:50. Würde aber zur Schonung des Ringes ein Hartholz verwenden.

 

Man kann auch kreativ sein: Selbstbau

 

 

Gruß

Axcell

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

Zitat:

 .Quod erat demonstrandum. ;)

 

Werkzeug

 

Mit Heimwerkermitteln hier im Video ab Minute 5:50. Würde aber zur Schonung des Ringes ein Hartholz verwenden.

 

Man kann auch kreativ sein: Selbstbau

 

 

Gruß

Axcell

Super . Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

Ergänzung:

Anzugsdrehmoment der Ringmutter am Kraftstoffbehälter: 85 Nm...

Sonst ist ja alles bereits geklärt... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Ergänzung:

Anzugsdrehmoment der Ringmutter am Kraftstoffbehälter: 85 Nm...

Sonst ist ja alles bereits geklärt... ;)

.

Daumen ;)

•Spezialschlüssel zum Lösen des Außenrings

... und woher den nehmen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

am 3. Juni 2013 um 12:05

Hallo, mein Name ist Bert, und ich bin KFZ Techniker der selbst einen W203 fährt. Habe derzeit genau das Problem mit defekter Benzinpumpe. (Motor startet nicht, kein Benzindruck).

Erst zwei Klarstellungen: In den Beiträgen habe ich gelesen das einigen die Unterscheidung von links und rechts noch nicht ganz klar ist. Bei allen Fahrzeugen gilt: Rechts oder links ist immer in Fahrtrichtung gesehen, also die Seite angeben die man meint, wenn man hinter dem Fahrzeug steht und nach vorne schaut.

2.) Der W203 verfügt über zwei Kraftstoffpumpen im Tank. Wobei die rechte Pumpe dafür zuständig ist, den Sprit von der rechten auf die linke Seite zu pumpen. Grund: Der Tank ist geteilt, weil in der Mitte eine Einbuchtung von unten für die Kardanwelle konstruktiv erforderlich ist. Die linke Pumpe ist die eigentliche Förderpumpe die den erforderlichen Druck liefert. Auf ihr befinden sich auch die Anschlüsse der beiden Kraftstoffleitungen, sowie die elektrischen Anschlüsse für die Pumpen und den Tankgeber. (Ein breiter Stecker).

Einen Beitrag im Forum gibt es, der schön erklärt wie man erkennt welche der beiden defekt ist. Der User sagt, das ca. ab 1/2 Tankinhalt der Motor abstirbt, wenn man nachtankt läuft er wieder. In dem Fall ist die rechte Pumpe defekt.

Wenn der Motor trotz mehr als 1/2 Tankfüllung nicht läuft ist die linke Pumpe defekt.

Prüfung: Sitzfläche der hinteren Sitzbank ausbauen, schwarzen Deckel links entfernen, Kraftstoffschläuche abziehen. Dann Zündung einschalten ohne zu starten. Aus einem der beiden Anschlüsse muss ein kräftiger Strahl Kraftstoff austreten.

Tausch der Pumpe: Tip: wenn jemand bereits am öffnen der großen Ringmutter scheitert sollte er sich in jedem Fall Fachmännische Hilfe besorgen.

Sonst einfach mit Hammer und großen Schraubendreher, den man an den Nasen der Ringmutter ansetzt, die Mutter öffnen. Stecker und Kraftstoffleitungen vorher entfernen. Pumpe einfach vorsichtig herausziehen und Leitungen entfernen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Dabei unbedingt auf die richtige Ausrichtung beim festschrauben achten.

Tip: Deckel und Rückbank noch nicht montieren. Motor starten und beide Kraftstoffleitungen auf Dichtheit prüfen. Danach Fahrzeug volltanken und so die große Gummidichtung der Ringmutter ebenfalls auf Dichtheit prüfen. Erst danach Deckel und Sitzbank montieren.

Hoffe ich konnte helfen, viel Glück, Bert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

@pichler > Daumen

... bei mir schnurrt noch alles. :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

am 3. Juni 2013 um 14:26

Danke für den Daumen. LG, Bert

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

@pichler > Daumen

... bei mir schnurrt noch alles. :p

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

am 4. Juni 2013 um 13:36

Hallo an Alle. Ich muß mich hiermit bei allen Usern dieser Seite in aller Form für meinen gestrigen Beitrag entschuldigen. Es ist mir leider ein grober Fehler unterlaufen, da ich selbst falsche Informationen bekommen habe. Zur Richtigstellung: Der W203 180 Kompressor hat NICHT 2 BENZINPUMPEN im Tank. Leider habe ich Informationen über ein anderes Modell erhalten. Da ich heute bei meinem w203 / 180 K selbst die Pumpe erneuert habe, kann ich nun mit 100 prozentiger Sicherheit sagen: Das Fahrzeug hat EINE Benzinpumpe, die sowohl die Spritversorgung für den Motor als auch das Umpumpen des Kraftstoffs von rechts nach links übernimmt. Auf der linken Seite befindet sich lediglich ein zweiter Geber für die Tankanzeige und ein Schlingertopf. Bei einer defekten Benzinpumpe beim W203 erfolgt die Reparatur also folglich so:

Sitzfläche der hinteren Sitzbank ausbauen. (Ist mit 4 Schrauben an der Vorderseite befestigt. Mutter M8 mit 13mm SW). Unter den Kunststoffabdeckungen. Danach den schwarzen Deckel auf der rechten Fahrzeugseite entfernen (unterhalb der Dämmatte). Ringmutter lösen und entfernen. Die Pumpe ist ein Zusammenbau aus Pumpe, Schlingertopf und Geber für die Tankanzeige. An der Oberseite befindet sich ein el. Stecker und eine schwarze Kraftstoffleitung mit Schnellverschluß. Beide lösen, danach das gesammte Gehäuse vorsichtig herausheben. An der Unterseite befindet sich ein weiterer Anschluß einer Kraftstoffleitung. Diese ebenfalls lösen und den gesammten Zusammenbau entfernen. Neue Pumpe in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Dabei unbedingt beachten: keinesfalls den Schwimmerarm der Anzeige verbiegen, keine Gewalt, auf richtige Einbaulage achten. (Die Lage wird durch den Deckel bestimmt. Bei falscher Ausrichtung könnte die Tankanzeige nicht korrekt anzeigen).

Diese Reparatur ist auch für Nichtmechaniker problemlos durzuführen.

Hoffe ich konnte heute besser helfen und den Irrtum von gestern klähren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe defekt?' überführt.]

am 26. März 2018 um 17:22

Hallo, eine Frage noch: gibt es für beide Pumpen insgesamt nur ein Relais, oder haben sie jeweils ein eigenes? Danke!

Gebe mal meine W211 Erfahrung weiter, da ich denke, daß der Aufbau der selbe ist:

Pumpe sitzt rechts wie oben beschrieben, links sitzt der Benzinfilter. Aufbau zum öffnen der beiden Tanks ist gleich. Feuchtes Handtuch drumwickeln und abschrauben (oder alten Gürtel). Der 211er hat jeweils einen Schwimmer pro Tank.

Vielleicht hilft es jemandem :)

Gruß vom Oliver

So sieht das aus.

-35
am 11. Dezember 2019 um 8:59

Guten Morgen .Leider Habe ich das gleichen Problem mit dem Stecker.Kann man den Stecker tauschen

Vielen Dank

P.S.ein pin beschädigt ist

am 11. Dezember 2019 um 9:17

so sieht es aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrung mit "defekter Benzinpume" W203 C180