ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrung mit "defekter Benzinpume" W203 C180

Erfahrung mit "defekter Benzinpume" W203 C180

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:31

Wie versprochen will ich euch jetzt meine Erfahrung im Rahmen "defekte Benzinpumpe" W203 C180 mitteilen.

Und zwar hat alles damit begonnen, das mein Auto nicht mehr starten wollte, des weiteren hat dann der ADAC-Mann mir mitgeteilt es sei die Pumpe, nachdem Einbau der neuen Pumpe war alles wie davor...Auto steht und springt nicht an!

Daraufhin habe ich nochmals die ankommenden Leitungen getestet und musste feststellen, das ab und zu Strom drauf war und manchmal nicht. Daraufhin habe ich den Relais getestet und dieser funktionierte auch, als nächsten Schritt wollte ich den Gesamten Sicherungskasten mal durchmessen, aber es gab überall Saft (jedem Steckplatz). Dann hatte ich die Befürchtung, dass es nicht vllt. ein Kabelbruch ist, deshalb baute ich die Ganze Kofferraumverkleidung + Einstiegsleiste hinterm Fahrersitz aus und folgte den Kabelsträngen, jedoch bestätigte sich meine Befürchtung Gott sei Dank nicht! Als letzte Möglichkeit war nur noch der Stecke, der defekt sein konnte. Ich zog den Stecker ab und sah mit entsetzten das der Massenpin angeschmort war, Grund dafür der große Übergangswiderstand (schlechter Kontakt = oxidiert). Dies war auch der Grund für alle Fehler.

Bilder von allem sind angehängt.

Ich "säuberte" den geschmorten Steckplatz, versuchte den Motor zu starten und siehe da, das Auto schnurrte sofort wieder wie ein Kätzchen.

Ich hoffe das euch mein Thread geholfen hat und das ihr nicht den gleichen Fehler macht wie ich.

(auf ADAC + MB hört und euch ne Benzinpumpe für rund 200€ andrehen lässt, obwohl die jetzige i.O. ist/war)

 

LG

 

Knezi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:31

Wie versprochen will ich euch jetzt meine Erfahrung im Rahmen "defekte Benzinpumpe" W203 C180 mitteilen.

Und zwar hat alles damit begonnen, das mein Auto nicht mehr starten wollte, des weiteren hat dann der ADAC-Mann mir mitgeteilt es sei die Pumpe, nachdem Einbau der neuen Pumpe war alles wie davor...Auto steht und springt nicht an!

Daraufhin habe ich nochmals die ankommenden Leitungen getestet und musste feststellen, das ab und zu Strom drauf war und manchmal nicht. Daraufhin habe ich den Relais getestet und dieser funktionierte auch, als nächsten Schritt wollte ich den Gesamten Sicherungskasten mal durchmessen, aber es gab überall Saft (jedem Steckplatz). Dann hatte ich die Befürchtung, dass es nicht vllt. ein Kabelbruch ist, deshalb baute ich die Ganze Kofferraumverkleidung + Einstiegsleiste hinterm Fahrersitz aus und folgte den Kabelsträngen, jedoch bestätigte sich meine Befürchtung Gott sei Dank nicht! Als letzte Möglichkeit war nur noch der Stecke, der defekt sein konnte. Ich zog den Stecker ab und sah mit entsetzten das der Massenpin angeschmort war, Grund dafür der große Übergangswiderstand (schlechter Kontakt = oxidiert). Dies war auch der Grund für alle Fehler.

Bilder von allem sind angehängt.

Ich "säuberte" den geschmorten Steckplatz, versuchte den Motor zu starten und siehe da, das Auto schnurrte sofort wieder wie ein Kätzchen.

Ich hoffe das euch mein Thread geholfen hat und das ihr nicht den gleichen Fehler macht wie ich.

(auf ADAC + MB hört und euch ne Benzinpumpe für rund 200€ andrehen lässt, obwohl die jetzige i.O. ist/war)

 

LG

 

Knezi

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ja Stecker,Pins und die Einheiten Rechts-Links kannst du alles bei uns (MB) bekommen.

am 12. Dezember 2019 um 7:21

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 11. Dezember 2019 um 18:16:22 Uhr:

Ja Stecker,Pins und die Einheiten Rechts-Links kannst du alles bei uns (MB) bekommen.

Vielen Dank .Kann man den Stecker reparieren,oder noch besser austauschen?Ich war beim Mersedes,habe ich nicht nur das Fotos mitgebracht sogar das Buch vom Mersedes ,wo ich mit Finger genau gezeigt habe was ich brauche.Junger Man sagte mir dass ich Foto vom Nummer der am Stecker steht fotografieren muss und inm den Nummer geben,dann kann er den Stecker suchen.Einheiten brauche ich nicht,vor halbes jahr bei mir Kraftstoffpumpe getauscht würde, obwohl die alte tätig war.

am 16. Dezember 2019 um 7:57

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 11. Dezember 2019 um 18:16:22 Uhr:

Ja Stecker,Pins und die Einheiten Rechts-Links kannst du alles bei uns (MB) bekommen.

Guten Morgen db-fuchs,sag mir bitte vertrist du hier Mersedec.

Ich würde gerne Antwort an meine Frage bekommen.Bei mir nur den Stecker funktioniert nicht.Vielen Dank

Fahrgestellnummer als PN bitte.

am 19. Januar 2020 um 17:13

Guten Abend DB-Fuchs ,gerne.Habe ich die Fotos mit dem Nummer gemacht.eine schöne Woche für dich

am 19. Januar 2020 um 17:32

PS.Vielen Dank.Wie ich in PN erwähnt habe,leider geht nicht in PN die Bilder Hochladen.

Ja da kann man was mit tun.

Hallo hatte Heute keine Zeit.

So jetzt aber all so der Tankgeber hat die Nr. 203 470 1641

Die Dichtung 028 997 9248

Wer jetzt sagt brauch ich nicht und so verbrand sind die Kontakte nicht na der sollte min die Kontakte mit Schmirgel-Leinen sauber machen.

Nun die Kabelseite der Stecker hat die Nr. 211 545 1128

die Kabelsätze 2,5 qmm 2 mal 000 540 4005

und 0,75 (Geber Kabel) 3 mal 000 540 3805

Diese Sätze haben den Vorteil das die Stecker und Gummi Dichtungen schon angeschlagen sind und nur noch mit dem Kabelsatz über Wärme Verbinder oder auch Lüsterklemmen verbunden werden müssen.

Nachteil alle Kabel sind Weiß müssen all so mit einem Farbstift gekennzeichnet werden Braun-Rot usw.

Man kann auch die Verbindung über Einzelteile Flachstecker + Gummi herstellen das sollte aber nur einer mach der es kann und die entsprechend Kabel Zange hat.

Da zu stell ich noch Bilder ein.

Hey da steht doch alles. + Beispiel Bild.

Hallo in die Runde,

am 08.02. stand ich mit meinem C180 längere Zeit im Stau und bin an dem Tag viel gefahren, auf dem Weg zu einer Veranstaltung am Abend ist mir der C180 an Ampeln dreimal abgestorben (Fahrzeug ruckelte und schaltete sich ab).

Zur Veranstaltung geschafft, Wagen 4 Stunden stehen lassen, Heimfahrt ohne Probleme.

Am 10.02. hatte ich meinen Betriebskollegen (Kraftfahrer) gebeten mit dem Guttmann-Gerät mal auszulesen, welches Problem vorliegen könnte (ein Kraftstofftankproblem erschien ganz oben). Obwohl der Motor relativ kalt war, ist er ihm dann auf einer 500m Strecke dreimal abgestorben (also kein Überhitzungsproblem). Da ich noch nie einen Motoraussetzer mit leerem Tank hatte und um sicher zu stellen, dass die Benzinuhr richtig anzeigt, habe ich vorsorglich aus meinem Reservekanister mehrere Liter nachgefüllt und tatsächlich war die Benzinuhr anschließend leicht gestiegen (also noch mehr als ein Viertel Benzin im Tank).

Zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren (nicht MB), die konnten auf dem Prüfstand keine Defekte erkennen und waren ratlos (obwohl ich dann hinterher erfahren hatte, dass es einen Motoraussetzer doch gegeben hatte). Angeregt durch diesen Thread bat ich dann darum, das Steuergerät im Kofferraum zu prüfen und tatsächlich hatte der hier zweimal beschriebene Kontaktpin im Steuergerät irgendwann etwas abbekommen (Hartplastik am innersten Kontaktende war um den Kontakt herum verschmort / leicht geschmolzen).

Mit Hinweis auf den angeschmorten Kontakt empfahl der amtierende Werkstattleiter (der meines Vertrauens war nicht anwesend) das Steuergerät zu tauschen, das alte hätte bereits mehrere Updates hinter sich. Meine Bedenken, ob er nicht Daten aus dem alten Steuergerät herauslesen und in das neue Gerät einlesen müsse, zerstreute er.

Nach Einbau des neuen Steuergerätes im Kofferraum Rückmeldung, dass die Motoraussetzer weiterhin bestehen, das Problem liegt wohl bei der Kraftstoffpumpe (warum nicht gleich und zuerst diese geprüft???) und da ich einen Vormopf habe, müsse da noch ein neuer Adapter angebracht werden. Wir haben uns dann auf Kulanz geeinigt, dass ich die Materialkosten übernehme (Steuergerät kann nicht an MB retourniert werden).

Heute früh wollte ich dann nach Abholung losfahren und nahm mit Schrecken zur Kenntnis, dass jetzt meine Benzinuhr auf Null stand. Als ob nicht genug behauptete dann einer der Mitarbeiter kackfrech, dass die Benzinuhr bereits bei Fahrzeugübergabe defekt gewesen sei (komisch, kein telefonischer Hinweis und TÜV/ASU hat er gestern bekommen), obwohl das nicht stimmt und mein Arbeitskollege ja ebenfalls keine Nullanzeige der Benzinuhr festgestellt hatte, als ihm der C180 dreimal abstarb!

Bevor die Werkstatt jetzt wieder im Dunkeln stochert, wäre ich für einen zielführenden Hinweis dankbar, wie sich die Funktionstüchtigkeit der Benzinuhr wieder herstellen läßt. Danke im voraus und Euch ein schönes Wochenende.

Wechsel die Pumpe mal aus. Das ist einfach, war meine erste "Amtshandlung" letztes Jahr. Hab selbst ich als Laie in 30 Minuten hinbekommen. Da gibts auch auf youtube Videos drüber. Kosten waren minimal. Hab eine ausm Zubehör, die läuft seit nem Jahr störungsfrei. hatte damals um die 65 Euro bezahlt.

Ich weiß nicht warum man da kein Neues TH aufmachen kann!

Aber gut wenn die Pumpe eine zu Hohe Stromaufnahme hat müssen vom SAM ausgehend das Relais (evt im Neuen SAM vorh.) das SAM der Stecker am SAM der Stecker am Tankgeber links, Geber links und Pumpen Einheit rechts (Bild 26.03.18 ) erneuert werden. Sonst wird das nix und das ein Neuses SAM Programmiert werden muss sollte auch klar sein.

Hallo W203 Spezialisten,

meine Kraftstoffpumpe läuft auch nicht an. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt sind zwei der Kabel etwas angefressen, von was auch immer. Zu heiss geworden. Prinzipiell würde ich mal behaupten dass aber eig braun/swgrün für die Pumpe selber sein sollten. Hat jemand die genau Pinbelegung? Sonst würde ich mal sehen dass ich das ganz linke Kabel tausche. Gibts ne Möglichkeit den Stecker zu öffnen?

Danke für jeglich Hilfe,

Tobi

Kabel am Pumpenstecker

Wer schon nicht selbst einen Beitrag erstellt sollte zumindest den lesen an den er sich angehängt hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrung mit "defekter Benzinpume" W203 C180