ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erfahrung mit Carnaubawachs

Erfahrung mit Carnaubawachs

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 9:49

Hallo ich habe mal eine Frage an die "Auto-Pfleger-Runde".

Ich bin am überlegen meinen 5 Monate alten Wagen mit Carnaubawachs behandeln zu lassen. Wir wurde gesagt das mit diesem Wachs eine sehr gute Lack Konservierung, welche über Jahre halten soll, erreicht werde.

Da einem ja meistens immer mehr versprochen wird als nachher der Fall ist wollte ich mal Eure Meinungen hierzu abfragen.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und wie sehen diese aus?

Danke fürs Feedback.

LG Axel

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2014 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Rainbirds

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Aha. Welches denn genau? Die Firma Sonax hat zahlreiche Wachse im Angebot.

Das Sonax PremiumClass CarnaubaCare logischerweise, da es das einzige Carnauba-Wachs im Sonax Portfolio ist, das 49,95 € kostet…

Na dann ist ja alles bestens. Dann brauchen wir demnächst ja nur noch bei solchen Angaben Tante Google bemühen und das gesamte Wachssortiment eines Herstellers durchforsten...:rolleyes: Einfacher hingegen wäre es, wenn der Schreiber den Namen gleich dazu schreibst...

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 31. Mai 2014 um 22:28

Puuh, irgendwie hat das Baaaaaammmm die ganzen Satzzeichen und die Shift-Taste durcheinander gebracht.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 9:09

Kleiner Zwischenbericht.

Bislang bin ich noch sehr zufrieden. Der Lack glänzt gut, Fliegendreck lässt sich ziemlich leicht entfernen

und beim Regen perlt alles schön ab.

Zitat:

Original geschrieben von Total2

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Nun wieder zurück zu meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von Carnaubawachs?

Bei deinem Fahrprofil und auch Pflegeprofil könnte man dir raten weiterhin durch die Waschanlage zu fahren, und die Fliegen mit zB. Auto Finesse Citrus Power einweichen. Denn jede Waschanlage holt dir jedes Wachs wieder runter vom Lack.

Sehe ich genauso. Die Fliegen zerstören die dünne Wachsschicht schnell. Wenn Du ein schnelles Ergebnis willst, dann kauf Dir einen 5l-Kanister Sonax Insekten-Entferner und sprühe den vor der Waschanlage auf.

Wenn Du ein perfektes Ergebnis willst: Vergiss die WA und studiere täglich 2 Stunden die FAQ hier im Forum :)

jahre wird es nicht halten, 3 -4 monate ist real...

daran zu erkennen dass der regen nicht mehr abperlt...

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von toni111

jahre wird es nicht halten, 3 -4 monate ist real...

daran zu erkennen dass der regen nicht mehr abperlt...

Das denke ich auch das es nicht länger als 6 Monate halten wird. Habe mir jetzt noch das Collinite 476S gekauft. Damit werde ich bei Bedarf dann nachwachsen.

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Wenn Du ein perfektes Ergebnis willst: Vergiss die WA und studiere täglich 2 Stunden die FAQ hier im Forum :)

Aha, und warum sollte man das tun?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Wenn Du ein perfektes Ergebnis willst: Vergiss die WA und studiere täglich 2 Stunden die FAQ hier im Forum :)

Aha, und warum sollte man das tun?

mfg

Vielleicht damit er lernt, wie man sein Auto richtig sauber bekommt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Aha, und warum sollte man das tun?

mfg

Vielleicht damit er lernt, wie man sein Auto richtig sauber bekommt? :confused:

Ah, und das muss man dann täglich 2 Stunden machen? :rolleyes:

Hoffen wir mal, dass das hier einer als ironischen Beitrag auffasst.

mfg

siehe Smiley

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

 

Wenn Du ein perfektes Ergebnis willst: Vergiss die WA und studiere täglich 2 Stunden die FAQ hier im Forum :)

Davon wird das Auto aber auch nicht sauber ;)

Doch ;)

Mal im Ernst: Ich fahre 1000 km in der Woche und habe auch einen Autobahn-Anteil dabei. Kenne also das Insekten-Problem sehr gut. Am Ende der Woche ist die Front voll damit! Auch habe ich nur noch alle paar Wochen Zeit für die Autopflege - beschäftige mich lieber mit meiner Familie. Trotzdem kommt für mich nur Handwäsche in Frage. Der Grund dafür ist ganz einfach:

Ich bin mit dem Ergebnis der WA nicht zufrieden und nicht nur das. Die WA verschlechtert den Lackzustand: feine Mini-Kratzer, Insektenreste bleiben kleben, der Lack wird rauh...so bleibt der nächste Dreck noch besser kleben.

Autos, die nur (auch im Winter) mit der Hand gewachsen werden, lassen sich auch leichter und schneller wieder richtig sauber machen. Zweimal im Jahr wird geknetet und gewachst. Wer die WA komplett meidet, muss auch nicht jedes Jahr polieren.

Wie lange ein Carnuba hält kommt ganz drauf an:

- Wieviele km werden gefahren? Bei 10 tkm im Jahr hält es vielleicht ein 1 Jahr, bei 40 tkm eben nur 3 Monate

- Steht das Auto immer draussen?

- Regnet es seit Wochen hält es auch nicht so lange

- Welches Wachs wurde verwendet.

- Dort wo Fliegen kleben ist die Wachsschicht auch nicht mehr top.

usw...

Insekten: Auch wenn viele im Forum hier gleich aufschreien werden ;) Damit die Insektenfront schnell sauber wird, bin ich vom Einweichen mit Wasser und Papier auf Spüli-Wasser-Mischung aus dem Pump-Spray umgestiegen. Ich mache das als allerersten Schritt auf das !trockene! Auto drauf und lasse das Einwirken. Die Dinger saugen das auf und gehen danach ab wie Butter auch nach Wochen - keine Knete notwendig :)

 

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 7:02

Perlt immer noch alles perfekt :D

20140628-171541
am 11. November 2014 um 20:57

Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Wagen mit Carnauba aufbereiten zu lassen. Nun gibt es ja unzählige Anbieter. Von Swissöl, Petzoldt und Herrenfahrt. Diejenigen, die Ihren Wagen schon einmal mit Carnauba behandelt haben, welches Wachs könnt ihr empfehlen bzw. welches kennt ihr? Vielen Dank.

Was erhoffst du dir von der Aufbereitung? Soll der Lack ein bischen frischer aussehen und mehr glänzen, sollen alle Kratzer entfernt werden oder soll einfach das Wasser abperlen/der Lack einfacher zu reinigen sein? Für letzteres ist ein Wachs gut.

Alles was Kratzer und Glanz betrifft braucht eine gute Politur. Und damit meine ich nicht einfach Produkt X ist gut, es ist wichtiger, dass die Politur richtig verarbeitet wird. Wenn du das machen lassen willst, schau dir mal dieses Thema an. Dann weißt du auf was du bei der Auftragsvergabe achten musst und was auf dich zukommt.

Wie willst du zukünftig waschen? Wenn du die Waschanlage benutzt, werden Carnauba Wachse nach dem ersten Besuch weg sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen