ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrung mit Bosch Bremsen???

Erfahrung mit Bosch Bremsen???

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 11:33

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Bosch Bremsscheiben und Belägen gemacht?

War bisher Verfechter von ATE Bremsen, beim Signum Automatic allerdings

ist ATE nicht gerade der Hit, schon nach wenigen tausend Kilometern ist zwar

der Verschleiss der Beläge verschwindend gering, das Tragbild der hintern

Scheibe allerdings eher grauenhaft.

Bei der Suche nach Alternativen bin ich auch auf die preislich nicht unattraktiven

Bosch Bremsen gestoßen.

Wenn jemand Erfahrungen damit hat, immer her damit :-)

Gruß Flori

Beste Antwort im Thema

Da täuschst Du Dich. Im Gegensatz zu vielen anderen fertigt Bosch Beläge und Scheiben noch selbst.

Erfahrung war bei meinem vorherigen Auto gut. Hat halt gebremst. Ich bin aber nicht unbedingt der Maßstab beim Bremsen, weil ich die meißte Zeit auf einer Tempobeschränkten AB geradeaus fahre und in der Regel selten bremse.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bosch baut keine Beläge, keine Bremsscheiben, keine Ölfilter .....

Bosch benutzt nur seinen guten Namen um anderweitig hergestellte, umgelabelte Teile unter die Leute zu bringen :)

Schau mal nach Zimmermann Scheiben und Belegen .... gute Qualität zu vertretbaren Preisen....

Da täuschst Du Dich. Im Gegensatz zu vielen anderen fertigt Bosch Beläge und Scheiben noch selbst.

Erfahrung war bei meinem vorherigen Auto gut. Hat halt gebremst. Ich bin aber nicht unbedingt der Maßstab beim Bremsen, weil ich die meißte Zeit auf einer Tempobeschränkten AB geradeaus fahre und in der Regel selten bremse.

Ich habe im momment Scheiben und Beläge von F.Becker verbaut von KFZ-Teile24... ist eine Eigenmarke glaube ich.

Damit fahre ich sehr gut...der Verschleiß ist Ok, Bremsleitung... und der Preis sowieso... hab die nun ca 30Tkm drauf.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 16:48

Das klingt doch schonmal nicht schlecht, hab grad nachgeschaut, preislich sind

die ja kaum zu schlagen!!!

Merci

Original geschrieben von Chris492

Ich habe im momment Scheiben und Beläge von F.Becker verbaut von KFZ-Teile24... ist eine Eigenmarke glaube ich.

Damit fahre ich sehr gut...der Verschleiß ist Ok, Bremsleitung... und der Preis sowieso... hab die nun ca 30Tkm drauf.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 16:52

@ ulridos

Wie kommst du darauf, dass Bosch nicht selber baut??

Lies mal auf der Homepage nach, da sind die Fertigungsprozesse

beschrieben.

Das du mit Zimmermann Bremsen gut fährst überrascht mich

ein bißchen, hab bisher nicht wirklich viel Gutes über diese

Bremsen gehört.

Aber wahrscheinlich wie bei allen anderen auch, es kommt immer

auch ein bißchen auf`s Auto an

habe ich mich bei Bosch geirrt ??? Entschuldigung ... nehme ich sofort zurück und behaupte das Gegenteil .... was interessiert mich mein Geschwätz von eben .... :D

Muss ich wohl echt verwechselt haben ...

 

Die Zimmermänner kenne ich von VW her .... und nun auch im Opel .... alles paletti.... solange man keine gelochten von Zimmermann kauft .... die sind ne Katastrophe.....

Hab auf meinem Signum, auf der HA, Zimmermann Scheiben und Klötze drauf.

Wenn es draußen feucht ist und das Auto die nacht lang stand, erzeugen die bremsen bei den ersten 2-3 bremsungen schleifgeräusche. Außerdem rosten die Radnaben, weil Sie nicht beschichtet sind. Sieht am Anfang toll aus. Jetzt nur noch scheiße. Bremsen tun Sie. Verschleiß ist auch ok.

Mein Entschluss: nie wieder Zimmermann

am 8. Juni 2013 um 10:16

Mal meine Meinung zu Zimmermann.

Auf mein Ex,B-Vectra V6,waren und sind es wohl noch,VA und HA gelochte Zimmermann mit EBC Blackstuff,überhaupt keine Probleme.Bremsverhalten hatte sich gegenüber den Serienscheiben von Opel auch verbessert.

Nun,nach ca. 8000km im C-Vectra,VA gelochte Zimmermann mit EBC Black und HA normale Zimmermann und Zimmermann Klötze,auch keine Probleme.

@ lOmEx:

ähm .... Bremsscheiben rosten alle .... ist halt immer nackter Stahl .... ... ebenso wie RAdnaben ....

Und gerade Zimmermann hat (wie einige andere Hersteller auch) vor einiger Zeit begonnen, die Scheiben zu beschichten , daß sie eben nicht mehr rosten ( abseits der Reibflächen )

HAbe hinten auch noch unlackierte Zimmermänner .... keine Geräusche .... alles in Ordung .

und ... an Autos wo es mir drauf ankommt, habe ich schon seit JAhrzehnten die Flächen vor dem einbauen gereinigt, grundiert und mit ner Knickelbüchse alles schwarz lackiert was man sehen kann ... dann rostet das auch nicht .... zumindest nicht so schnell :D

 

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

Mal meine Meinung zu Zimmermann.

Auf mein Ex,B-Vectra V6,waren und sind es wohl noch,VA und HA gelochte Zimmermann mit EBC Blackstuff,überhaupt keine Probleme.Bremsverhalten hatte sich gegenüber den Serienscheiben von Opel auch verbessert.

Nun,nach ca. 8000km im C-Vectra,VA gelochte Zimmermann mit EBC Black und HA normale Zimmermann und Zimmermann Klötze,auch keine Probleme.

DA hast Du aber Glück .. Viele der gelochten Scheiben reissen zwischen den Löchern , was aber bis zu einer gewissen Breite der Risse wohl kein technisches Problem darstellen soll .... da gibts auch ne technische Stellungsnahme von Zimmermann zu .... optisch ist es trotzdem Mist .... und unwohl würde ich mich dabei auch fühlen . ISt halt Käse , eine normale Scheibe ohne weitere Behandlung zu lochen , weil die Oberflächenspannung nun unter thermischer Einwirkung ihr Unwesen treiben kann .

Gute gelochte Bremsscheiben werden einer mehrfachen thermischen Behandlung ausgesetzt um eben die Spannungen aus dem MAterial heraus zu bekommen .

Auf meinem Golf fahre ich Derok- Bremsscheiben ..... die waren Schweineteuer .... aber sind nun seit 1995 drauf :D kein Riss, kein Rost , alles tacko ..... nur gibts die leider nicht mehr ... :(

am 8. Juni 2013 um 11:03

@ulridos

Sicher kann man bei mir auch von "Glück" reden.

Mich haben die gelochten Scheiben immer gereizt,auch habe ich von den Rissen gelesen.Durch die Erfahrungen anderer mit Zimmermann und den Rissen wurde meine Freude und Gier nach den Scheiben sprichwörtlich gebremst.

Habe da aber der Gier nach der Optik nicht nachgelassen und bin irgendwann bei einen Bremsenshop gelandet,welcher auch preisgab was die beste Mischung zwischen Scheibe und Klotz ist.Daher gelochte Zimmermann mit EBC Black ... absolut i.O.

Trotz allem,ich kontrolliere via Auge wöchentlich die Scheiben auf Schäden.Sollte da was auffälliges sein,dann greif ich tiefer in die Tasche und wechsel die Scheiben gegen Tarox oder EBC.

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

@ lOmEx:

ähm .... Bremsscheiben rosten alle .... ist halt immer nackter Stahl .... ... ebenso wie RAdnaben ....

Und gerade Zimmermann hat (wie einige andere Hersteller auch) vor einiger Zeit begonnen, die Scheiben zu beschichten , daß sie eben nicht mehr rosten ( abseits der Reibflächen )

HAbe hinten auch noch unlackierte Zimmermänner .... keine Geräusche .... alles in Ordung .

und ... an Autos wo es mir drauf ankommt, habe ich schon seit JAhrzehnten die Flächen vor dem einbauen gereinigt, grundiert und mit ner Knickelbüchse alles schwarz lackiert was man sehen kann ... dann rostet das auch nicht .... zumindest nicht so schnell :D

Meine letzten ate waren grundiert. Da hat nix gerostet. Bei den Zimmermann ist gar nix grundiert. Sind gerade mal 6 Monate drin und sehen schon völlig verostet aus, außerhalb der reibungsfläche.

am 8. Juni 2013 um 19:17

kommt wohl an was du für Zimmermann kaufen tust.Gibt beides,Grundiert/beschichtet sowie das blanke Stahl mit leichten Ölfilm.

Tipp am Rande: Billiges Zinkspray von Nigrin auf die Nabe der Scheibe und ggf. die Lamellen für die Belüftung und es rostet nichts... selbst nach einem Jahr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen