1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Erfahrung mit Blaupunkt Hamburg MP 68?

Erfahrung mit Blaupunkt Hamburg MP 68?

Hallo Leute,
bin neu hier und suche guten Rat. Ich will in meinen T4 Campingbus ein bluetoothfähiges Radio einbauen und habe das ca. 300 Euro teure Blaupunkt Hamburg MP 68 im Auge. Hat jemand Erfahrungen damit? Wichtig wären gute Empfangseigenschaften, ordentlicher Klang (ohne ext. Verstärker), gute MP3-Funktionen über USB oder Stick und natürlich gute Bluetootheigenschaften fürs Handy. Gibt es beim Einbau Besonderes zu beachten? Gibt es andere billigere oder ähnlich teure Marken mit gleichen Funktionen und gleicher oder besserer Qualität?
Vielen Dank allen im Voraus

Beste Antwort im Thema

Vor fünf Tagen habe ich mir jetzt das Hamburg MP 68 einbauen lassen und bin (bis jetzt) begeistert. Hier nur einige Punkte:
1. der Klang ist besser als der des Werksradios - VW gamma
2. die Empfangseigenschaften sind excellent
3. nach einigem Studium der Bedienungsaleitung ist die Bedienung eingängig, das Menüsystem klar gegliedert und hat zwei Ebenen, bleibt aber meistens in der ersten Ebene.
4. die Bluetooth-Funktionen klappen problemlos und einfach - Pairen, TelBuch-Download, Anrufen - und die Sprachqualität ist auch bei höherer Geschwindigkeit hervorragend. Alle eingebuchten Handys werden beim Einschalten sofort erkannt, verbunden und sein TelBuch wird angezeigt. Gut auch die Zehnertastatur zum Wählen (natürlich nur im Stand)
5. das 4GB-USB-Stick wurde sofort erkannt und die Songs abgespielt, Browsen in der Menüstruktur des Sticks während der Wiedergabe möglich, aber auch Zufallswiedergabe im ganzen Inhalt oder innerhalb eines Folders.
6. und für mich der Clou: der Ton des AUX-Eingangs lässt sich zur laufenden Audioquelle (Tuner, USB, CD) parallel hinzuschalten, so dass ich mein externes Navi über die Fahrzeuglautsprecher höre, während ich z.B. Radio höre. Allerdings keine Stummschaltung, ist aber trotzdem gut verständlich.
Zu erwähnen wäre noch, dass die Leute vom Boschdienst (in Lahr), sehr kompetent, freundlich, schnell und hilfsbereit waren. (nicht verwandt, verschwägert, befreundet, keine Provision ;-)

Aber genug der Lobhudelei:
1. einmal wurde ein Tel-Gespräch abgebrochen, warum weiß ich nicht, lag evtl. auch am Handy in der Hosentasche.
2. Die Beleuchtung der Tasten und des Lautstärkereglers lässt sich nicht dimmen - das Display schon - und ist mir nachts etwas zu hell
3. die Tasten sind schon etwas klein, lässt sich aber bei einem 1-Din-Gerät wohl nicht ändern, schon aber könnten sie einen eindeutigen Druckpunkt haben
4. bei einer meiner selbstgebrannten MP3-CD's erzeugt das Gerät im Zufallswiedergabemodus an manchen Songanfängen kurze seltsame Geräusche.
5. die Radioblende ragt ziemlich weit aus dem Armaturenbrett heraus, habe zwar nicht gemessen, schätze aber so 1,5 cm.

Insgesamt macht das Gerät aber einen soliden Eindruck und die Funktionsvielfalt und vor allem die Bluetooth-Eigenschaften, auf die es mir ankam, sind überragend.

161 weitere Antworten
161 Antworten

Hallo zusammen,

jetzt noch eine komische Frage:

Wo bekomm ich eigentlich die Firmware 8.15 her ?

Danke für eure Antworten.

Hallo E-P-S,

hab es endlich geschafft, das Radio auszubauen.
Also: Der Mini-USB-Stecker des Blaupunkt-Kabels passt in die Mini-USB-Schnittstelle meines MDA und das Kabel des MDA passt auch umgekehrt. Also rein größentechnisch kein Problem.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Blaupunkt einen eigenen Standard bei der Belegung der Verkabelung verwendet, gehe ich mal von einem Standard-Kabel aus (etwa wie das von mir angegebene).

Viele Grüße,

Scholler

Hallo an alle FW8.15-Sucher,

hier hätte ich die Firmware für euch. Diese Datei habe ich von Blaupunkt zugesandt bekommen.
Bei mir hat das Update funktioniert.

Bitte die Update-Anleitung des Herstellers genau beachten !

Ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung für nicht erfolgreiche Updateversuche.

Viele Grüße,

Scholler

(Da die gepackte Firmware ursprünglich etwa 2MB groß ist, hier aber nur Anhänge bis 1 MB akzeptiert werden, habe ich sie neu gepackt und gesplittet. Am besten alle 3 Dateien in ein Verzeichnis schieben und dort entpacken. Herauskommen wird eine Datei "V0815_PM_r.edl"😉

Teil 1:

Hallo Scholler,

vielen Dank für die Firmware.

Hab Sie gerade ohne Probleme einspielen können. Der einzige Unterschied der mir auf die Schnelle aufgefallen ist, ist der wieder hinzugekommene Menüpunkt CNC (der is bei mir mit Version 8.12 verschwunden)

Sollten mir weitere Info's auffallen geb ich hier bescheid.

Also ich muss den Blaupunkt Support jetzt doch mal loben.
Habe mich mit meinem Problem (Ausgebrochenes USB-Kabel s.o.) an den Blaupunkt Support gemeldet.(14.9)
Antwort am 21.9. mit der Bitte die Rechnung zukommen zu lassen. Gesagt, Getan am 22.9

Am 24.9 bekam ich Post von Blaupunkt. Als Inhalt kostenlos(!) das USB-Kabel.

Da sag ich mal: HERZLICHEN DANK BLAUPUNKT.

Habe jetzt auch nochmal die Stecker verglichen. Scheint in der Tat ein normaler MINI-USB zu sein.
Nur war mein kaputtes etwas aus der Form :-)

Hallo E-P-S,

also ich hatte auch das Problem mit einem defektem USB-Kabel. Als ich ein normales Mini-USB - Kabel anstecken wollte scheiterte ich (netterweise von Conrad selbst getauscht worden) . Der Ausgang am Radio hat keinen Standard - Mini-USB Anschluß. Es war also bei Dir wahrscheinlich nicht der verformte Stecker.

@Scholler
Bei der Firmware 8.15 wurde anscheinend etliches im Blutetooth - Bereich getan. Mein Sony C902 funktioniert jetzt (Neuverbindung z.B. beim Ein-/Aussteigen) ohne Probleme. Vorher musste ich immer das Gerät für die Medienübertragung (Quelle: Streaming) entfernen.

servus gemeinde!
mal ne frage , wie bekommt ihr es hin euer navi, (pda) über das mp68 laufen zu lassen! also den ton!
ich bin für jede hilfe dankbar!

mfg ingo

Zitat:

Original geschrieben von fighterzg6

servus gemeinde!
mal ne frage , wie bekommt ihr es hin euer navi, (pda) über das mp68 laufen zu lassen! also den ton!
ich bin für jede hilfe dankbar!

mfg ingo

Hallo,

das Signal vom PDA kommt an den AUX2 vom MP68. Im Menue kann dann eingestellt werden wie die Ansagen eingeblendet werden, normal wird es dem aktuellen Programm überlagert.

Gruß
Vadder

hallo,

ha und wo bitte ist der aux2 eingang an dem gerät? find den nicht! weder chinch noch klinke oder so! an meinem alten radio war ein chinch für aux!

vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von fighterzg6

hallo,

ha und wo bitte ist der aux2 eingang an dem gerät? find den nicht! weder chinch noch klinke oder so! an meinem alten radio war ein chinch für aux!

vielen dank

................RTFM...............im Klartext: BDA lesen   🙄

Gruß
Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

................RTFM...............im Klartext: BDA lesen   🙄

Gruß
Vadder

Ganz toller kommentar🙄

Wer diese nicht gelesen hat sollte sich solch kommentare verkneifen.😠

So langsam gehen mir solche kommentare echt auf den Wecker, egal wieviel erfahrung man hat. 

Das MP68 hat nur einen Aux IN und nicht zwei wie das Bremen MP78

Zitat:

Eingänge

* USB (Merkmale): Mass Storage Device (MSD)
* Aux-In (Merkmale): 1 x Rückseite (inkl. AudioMix)
* iPod (Merkmale): über Interface

Dieser sitz nicht im Block D wie beim Bremen.

www.caraudio24.de/popup_image.php?pID=18893&imgID=0

Beim MP68 sitzt dieser im stecker Block C3 was im Handbuch NICHT beschrieben ist, leider.

Das steht nur

Pin 18 AF/GND (das ist die Masse für den Wechsel/Aux In)
Pin 19 CDC Line In-L (Signal vom Linken Kanal wechsler, ist aber auch der Linke Kanal Aux In)
Pin 20 CDC Line In-R (Rechter kanal Wechseler aber auch Rechts Aux IN)

Soviel zum Thema steht in der Anleitung.
Ich hatte das gleiche problem.
Beim bremen stehts richtig drin, leider sind ja die Anleitungen nicht mehr online.
Man muss per e-mail diese anfordern
info-de@blaupunkt.com

Wer nen Wechsler dran hat kann sein Navi an die beiden Cinch dranhängen da diese der Aux in sind
wer keinen Wechsler hat kann im zubehör einen passenden adapter bekommen.
Cinch auf Mini ISO oder Klinke auf Mini ISO.

http://www.motor-talk.de/.../...aux-in-beim-hamburg-mp-68-t2379645.htm

Cinch Adapter

3,5mm Klinke auf MiniISO

MFG

hallo,

supe, hab mir nen adapter geholt und bin nun überglücklich!
hab nen car pc drann und ohne ton is das teil wenig nützlich!

vielen dank nochmal!

mfg

Hi,

hatte das Hamburg MP68 ungefähr 1Jahr in gebrauch.
Bluetooth funktioniert, bin aber nich so von der Menüführung begeistert. Hatte das Samsung Omnia und Blackberry 9000 in gebrauch und das ganze hat sich entweder nicht gekoppelt oder das Adressbuch war nicht anwählbar. Außderdem finde ich es frech von Blaupunkt, dass das Radio nur auf Englisch läuft. Kann nicht sagen ob es da nun ein Update gibt, aber nun hab ich das Teil eh nicht mehr. Klang ist aber gut bei dem Radio.

Muss leider sagen, das Blaupunkt nachgelassen hat von den Produkten her und auch vom Service. Generation Memphis is ja nun schon etwas her. 😉

Hol dir lieber ein gutes JVC mit entweder Bluetooth integriert oder hol dir den Bluetooth Adapter dazu.

Gruß
Fabian

Deine Antwort