Erfahrung mit Blaupunkt Hamburg MP 68?
Hallo Leute,
bin neu hier und suche guten Rat. Ich will in meinen T4 Campingbus ein bluetoothfähiges Radio einbauen und habe das ca. 300 Euro teure Blaupunkt Hamburg MP 68 im Auge. Hat jemand Erfahrungen damit? Wichtig wären gute Empfangseigenschaften, ordentlicher Klang (ohne ext. Verstärker), gute MP3-Funktionen über USB oder Stick und natürlich gute Bluetootheigenschaften fürs Handy. Gibt es beim Einbau Besonderes zu beachten? Gibt es andere billigere oder ähnlich teure Marken mit gleichen Funktionen und gleicher oder besserer Qualität?
Vielen Dank allen im Voraus
Beste Antwort im Thema
Vor fünf Tagen habe ich mir jetzt das Hamburg MP 68 einbauen lassen und bin (bis jetzt) begeistert. Hier nur einige Punkte:
1. der Klang ist besser als der des Werksradios - VW gamma
2. die Empfangseigenschaften sind excellent
3. nach einigem Studium der Bedienungsaleitung ist die Bedienung eingängig, das Menüsystem klar gegliedert und hat zwei Ebenen, bleibt aber meistens in der ersten Ebene.
4. die Bluetooth-Funktionen klappen problemlos und einfach - Pairen, TelBuch-Download, Anrufen - und die Sprachqualität ist auch bei höherer Geschwindigkeit hervorragend. Alle eingebuchten Handys werden beim Einschalten sofort erkannt, verbunden und sein TelBuch wird angezeigt. Gut auch die Zehnertastatur zum Wählen (natürlich nur im Stand)
5. das 4GB-USB-Stick wurde sofort erkannt und die Songs abgespielt, Browsen in der Menüstruktur des Sticks während der Wiedergabe möglich, aber auch Zufallswiedergabe im ganzen Inhalt oder innerhalb eines Folders.
6. und für mich der Clou: der Ton des AUX-Eingangs lässt sich zur laufenden Audioquelle (Tuner, USB, CD) parallel hinzuschalten, so dass ich mein externes Navi über die Fahrzeuglautsprecher höre, während ich z.B. Radio höre. Allerdings keine Stummschaltung, ist aber trotzdem gut verständlich.
Zu erwähnen wäre noch, dass die Leute vom Boschdienst (in Lahr), sehr kompetent, freundlich, schnell und hilfsbereit waren. (nicht verwandt, verschwägert, befreundet, keine Provision ;-)
Aber genug der Lobhudelei:
1. einmal wurde ein Tel-Gespräch abgebrochen, warum weiß ich nicht, lag evtl. auch am Handy in der Hosentasche.
2. Die Beleuchtung der Tasten und des Lautstärkereglers lässt sich nicht dimmen - das Display schon - und ist mir nachts etwas zu hell
3. die Tasten sind schon etwas klein, lässt sich aber bei einem 1-Din-Gerät wohl nicht ändern, schon aber könnten sie einen eindeutigen Druckpunkt haben
4. bei einer meiner selbstgebrannten MP3-CD's erzeugt das Gerät im Zufallswiedergabemodus an manchen Songanfängen kurze seltsame Geräusche.
5. die Radioblende ragt ziemlich weit aus dem Armaturenbrett heraus, habe zwar nicht gemessen, schätze aber so 1,5 cm.
Insgesamt macht das Gerät aber einen soliden Eindruck und die Funktionsvielfalt und vor allem die Bluetooth-Eigenschaften, auf die es mir ankam, sind überragend.
161 Antworten
Im Normalfall reicht es die +Leitung vom Ladegerät des Lucka da drüber zu jagen.
Wirds nicht besser hilft nur die gemeinsame +Leitung drüber zu geben.
Aber mal ne andere frage.
Wie wird das Luca mit dm radio verbunden??
Wenns via cinch geht kann man auch nur das audio signal entstören.
http://www.kab24.de/.../...sion~1~func~det~wkid~74108078402475316.html
MFG
Hallo Gemeinde. Hab auch das Blaupunkt Hamburg MP68. Bis vor kurzem auch ganz zufrieden. Bis zuletzt auf einmal das Gegenüber nixmehr gehört hat. Ok dann ist mir einer ins Auto gefahren sodass ich das Radio umbaun musste.
Dabei ist leider der USB Stecker kaputt gegangen.
Weis jemand wo man diesen USB herbekommt?
Hallo,
dass dein Gegenüber nix mehr gehört hat, kann ein Produktionsfehler sein... Hatte ich auch... Infos gibbet hier:
KLICKMICH
Bei der USB-Schnittstelle kann ich dir leider nicht helfen... Ist sie vom Board des Radios abgerissen oder ist nur das Kabel kaputt ?
Grüße,
Scholler
Der Stecker ist bei Rausziehen irgendwo hängen geblieben. Also "nur" der Stecker der Kaputt ist...
Hmmm.... muss ich das jetzt wirklich einschicken? *grummel*
Ähnliche Themen
Der Stecker am Kabel oder die Buchse im Radio ?? Das Kabel bekommt man in jedem Elektronik-Markt (muss kein original Blaupunkt sein !). Nur wenn die Buchse am Radio abgerissen ist, muss es repariert werden...
Hat schon jemand Erfahrung mit der Firmware 8.15?
Zitat:
Überprüft Eure Steckerverbindung vom Mikrofon zum Autoradio: Lt. Blaupunkt-Support kommt es zu keiner oder wie bei mir nur manchmal zu einer Verbindung, weil der Stecker vom Micro ab Werk zu tief in der Buchse sitzt - kein Witz - und jetzt die tolle Lösung: Legt einfach ein-zwei kleine Unterlegscheiben zwischen Stecker und Buchse, damit der Stecker nicht zu tief sitzt - und siehe da - kann ich selbst bestätigen - die Verbindung klappt und der Gesprächspartner kann mich hören. Das muss man sich mal vorstellen - das sowas ab Werk überhaupt zum Kunden raus geht - ich habe Stunden mit Fehlersuchen, Softwareupdates auf Radio + Handy usw. verbracht - zusätzlich für Fehlersuche Geld ausgegeben usw. Wenn ich meine Zeit + den Ärger und den geschäftl. Nutzungsausfall beim Telefonieren sehe - nein Danke Blaupunkt, so geht nicht mit dem Kunden um.
Hammer.... Werde ich gleich mal ausprobieren
Zitat:
Der Stecker am Kabel oder die Buchse im Radio ?? Das Kabel bekommt man in jedem Elektronik-Markt (muss kein original Blaupunkt sein !). Nur wenn die Buchse am Radio abgerissen ist, muss es repariert werden...
Nee die Buchse am Radio ist ok. Leider gibt es so ein Kabel meines Wissens nicht bei den Elektronik Märkten.
Mini USB nach A-Buchse?
Und so wie es aussieht, ist das USB am Radio kein Mini USB sondern ein bisschen breiter...
/Edit/
Gibt mittlerweile tatsächlich Stecker/Adapter z.B. hier bei Ebay
Aber wie gesagt. So sieht der Stecker nicht aus? (Standard Mini USB)
Hmm...
...ich hätte tatsächlich auf so ein Kabel hier getippt:
Klick
Muss mein Radio Ende der Woche eh ausbauen, dann guck ich mir den Stecker mal an...
Grüße,
Scholler
Oder so ;-)
Ich hab jetzt mal eine Email an den Blaupunkt Support geschrieben.
Mal gucken was dabei rauskommt.
Ansonsten zum Thema Support:
-0900 Nummer ist ja echt ne Frechheit
(obwohl eigentlich Genial. Ich bau ein Fehler in mein Produkt, lass den Kunden ne teure Nummer anrufen und kassiere so doppelt.
Sollte ich vielleicht auch mal probieren);
-Handbücher gibs auch nichtmehr als PDF
-Support verschickt nur Standard-Mails
Hallo E-P-S,
dafür ist der Support via Mail kostenlos ;-) Da hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Das mit den Handbüchern habe ich auch gerade gesehen... doll ist das nicht von Blaupunkt...
Grüße,
Scholler
Wenigstens kann man bei Blaupunkt auf deutsch fragen und bekommt auch auf deutsch eine Antwort.
stimmt wohl. aber bis jetzt hab ich immernoch keine antwort :-(
Das dauert auch mal ein paar Tage... aber sie antworten immer (meine Erfahrung!)...
Ich baue heute Abend mal mein Radio aus, dann guck ich mal nach dem USB-Stecker...
Notfalls hier mal reinschauen:
http://diplofix.de/forum-BLAUPUNKT/HAMBURG%20MP68
Leute,
ich werd' bekloppt. Schaue hier mal eben wieder rein. Das Problem, dass mich mein Gegenüber nicht hören kann, häuft sich bei mir in letzter Zeit. Meine Lösungen bestanden immer darin, Handy (Blackberry Bold) nicht nur ausschalten, sondern Akku raus und rein, oder Blaupunkt MP68 ausbauen und vom Bordnetz trennen. Dann ging's wieder eine Weile. Das mit den Unterlegscheiben probiere ich gleich morgen mal aus. Das wär's. Oh, oh, oh. Wo ist da die Qualität made in Germany geblieben. Das ist ein Witz. Gerade für die Eur, die man für die Kiste zahlt. Ein echter Witz. Melde mich, wenn ich die Unterlegscheiben Verbaut habe.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von E-P-S
Hat schon jemand Erfahrung mit der Firmware 8.15?Hammer.... Werde ich gleich mal ausprobierenZitat:
Überprüft Eure Steckerverbindung vom Mikrofon zum Autoradio: Lt. Blaupunkt-Support kommt es zu keiner oder wie bei mir nur manchmal zu einer Verbindung, weil der Stecker vom Micro ab Werk zu tief in der Buchse sitzt - kein Witz - und jetzt die tolle Lösung: Legt einfach ein-zwei kleine Unterlegscheiben zwischen Stecker und Buchse, damit der Stecker nicht zu tief sitzt - und siehe da - kann ich selbst bestätigen - die Verbindung klappt und der Gesprächspartner kann mich hören. Das muss man sich mal vorstellen - das sowas ab Werk überhaupt zum Kunden raus geht - ich habe Stunden mit Fehlersuchen, Softwareupdates auf Radio + Handy usw. verbracht - zusätzlich für Fehlersuche Geld ausgegeben usw. Wenn ich meine Zeit + den Ärger und den geschäftl. Nutzungsausfall beim Telefonieren sehe - nein Danke Blaupunkt, so geht nicht mit dem Kunden um.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Scholler
Das dauert auch mal ein paar Tage... aber sie antworten immer (meine Erfahrung!)...Ich baue heute Abend mal mein Radio aus, dann guck ich mal nach dem USB-Stecker...
Weisst Du was neues Betreff diesen Steckers?