ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Erfahrung mit Blaupunkt Hamburg MP 68?

Erfahrung mit Blaupunkt Hamburg MP 68?

Themenstarteram 28. April 2008 um 9:37

Hallo Leute,

bin neu hier und suche guten Rat. Ich will in meinen T4 Campingbus ein bluetoothfähiges Radio einbauen und habe das ca. 300 Euro teure Blaupunkt Hamburg MP 68 im Auge. Hat jemand Erfahrungen damit? Wichtig wären gute Empfangseigenschaften, ordentlicher Klang (ohne ext. Verstärker), gute MP3-Funktionen über USB oder Stick und natürlich gute Bluetootheigenschaften fürs Handy. Gibt es beim Einbau Besonderes zu beachten? Gibt es andere billigere oder ähnlich teure Marken mit gleichen Funktionen und gleicher oder besserer Qualität?

Vielen Dank allen im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 9:01

Vor fünf Tagen habe ich mir jetzt das Hamburg MP 68 einbauen lassen und bin (bis jetzt) begeistert. Hier nur einige Punkte:

1. der Klang ist besser als der des Werksradios - VW gamma

2. die Empfangseigenschaften sind excellent

3. nach einigem Studium der Bedienungsaleitung ist die Bedienung eingängig, das Menüsystem klar gegliedert und hat zwei Ebenen, bleibt aber meistens in der ersten Ebene.

4. die Bluetooth-Funktionen klappen problemlos und einfach - Pairen, TelBuch-Download, Anrufen - und die Sprachqualität ist auch bei höherer Geschwindigkeit hervorragend. Alle eingebuchten Handys werden beim Einschalten sofort erkannt, verbunden und sein TelBuch wird angezeigt. Gut auch die Zehnertastatur zum Wählen (natürlich nur im Stand)

5. das 4GB-USB-Stick wurde sofort erkannt und die Songs abgespielt, Browsen in der Menüstruktur des Sticks während der Wiedergabe möglich, aber auch Zufallswiedergabe im ganzen Inhalt oder innerhalb eines Folders.

6. und für mich der Clou: der Ton des AUX-Eingangs lässt sich zur laufenden Audioquelle (Tuner, USB, CD) parallel hinzuschalten, so dass ich mein externes Navi über die Fahrzeuglautsprecher höre, während ich z.B. Radio höre. Allerdings keine Stummschaltung, ist aber trotzdem gut verständlich.

Zu erwähnen wäre noch, dass die Leute vom Boschdienst (in Lahr), sehr kompetent, freundlich, schnell und hilfsbereit waren. (nicht verwandt, verschwägert, befreundet, keine Provision ;-)

Aber genug der Lobhudelei:

1. einmal wurde ein Tel-Gespräch abgebrochen, warum weiß ich nicht, lag evtl. auch am Handy in der Hosentasche.

2. Die Beleuchtung der Tasten und des Lautstärkereglers lässt sich nicht dimmen - das Display schon - und ist mir nachts etwas zu hell

3. die Tasten sind schon etwas klein, lässt sich aber bei einem 1-Din-Gerät wohl nicht ändern, schon aber könnten sie einen eindeutigen Druckpunkt haben

4. bei einer meiner selbstgebrannten MP3-CD's erzeugt das Gerät im Zufallswiedergabemodus an manchen Songanfängen kurze seltsame Geräusche.

5. die Radioblende ragt ziemlich weit aus dem Armaturenbrett heraus, habe zwar nicht gemessen, schätze aber so 1,5 cm.

Insgesamt macht das Gerät aber einen soliden Eindruck und die Funktionsvielfalt und vor allem die Bluetooth-Eigenschaften, auf die es mir ankam, sind überragend.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

also ich kann jetzt nur von meinem memphis reden ...

Ich finde das USB etwas träge, jedoch besitzt das radio einen verdammt starken USB Port.

am 28. April 2008 um 14:49

@ Themenersteller,

Was GENAU suchst du denn ?

USB, Bluetooth, sonst noch was?

Was willst du alles ran anschließen?

Reicht ein Pre Out, ode rbrauchst du mehrere?

Gruß

tom

Themenstarteram 29. April 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Toms_Car_HiFi

@ Themenersteller,

Was GENAU suchst du denn ?

USB, Bluetooth, sonst noch was?

Was willst du alles ran anschließen?

Reicht ein Pre Out, ode rbrauchst du mehrere?

Gruß

tom

Themenstarteram 29. April 2008 um 8:57

Hallo Tom,

eigentlich benötige ich keinen Pre Out, ich benutze nur die eingebauten Lautsprecher. Wie bereits geschrieben benötige ich

1. einigermaßen guten Klang

2. sehr guten FM-Empfang

3. Bluetooth (möglichst mit TelBuch-Übertragung vom Handy)

4. USB und/oder SD-Cardslot und wichtig

5. keine fummelige Bedienung mit 25 Untermenüs

Gruß

Afrikafan

dann biste beim blaupunkt eigentlich gut aufgehoben. die menüs sind sehr verständlich und einfach zu bediehnen.

am 29. April 2008 um 14:57

Ja, oder beim Clarion FB! :-)

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 9:01

Vor fünf Tagen habe ich mir jetzt das Hamburg MP 68 einbauen lassen und bin (bis jetzt) begeistert. Hier nur einige Punkte:

1. der Klang ist besser als der des Werksradios - VW gamma

2. die Empfangseigenschaften sind excellent

3. nach einigem Studium der Bedienungsaleitung ist die Bedienung eingängig, das Menüsystem klar gegliedert und hat zwei Ebenen, bleibt aber meistens in der ersten Ebene.

4. die Bluetooth-Funktionen klappen problemlos und einfach - Pairen, TelBuch-Download, Anrufen - und die Sprachqualität ist auch bei höherer Geschwindigkeit hervorragend. Alle eingebuchten Handys werden beim Einschalten sofort erkannt, verbunden und sein TelBuch wird angezeigt. Gut auch die Zehnertastatur zum Wählen (natürlich nur im Stand)

5. das 4GB-USB-Stick wurde sofort erkannt und die Songs abgespielt, Browsen in der Menüstruktur des Sticks während der Wiedergabe möglich, aber auch Zufallswiedergabe im ganzen Inhalt oder innerhalb eines Folders.

6. und für mich der Clou: der Ton des AUX-Eingangs lässt sich zur laufenden Audioquelle (Tuner, USB, CD) parallel hinzuschalten, so dass ich mein externes Navi über die Fahrzeuglautsprecher höre, während ich z.B. Radio höre. Allerdings keine Stummschaltung, ist aber trotzdem gut verständlich.

Zu erwähnen wäre noch, dass die Leute vom Boschdienst (in Lahr), sehr kompetent, freundlich, schnell und hilfsbereit waren. (nicht verwandt, verschwägert, befreundet, keine Provision ;-)

Aber genug der Lobhudelei:

1. einmal wurde ein Tel-Gespräch abgebrochen, warum weiß ich nicht, lag evtl. auch am Handy in der Hosentasche.

2. Die Beleuchtung der Tasten und des Lautstärkereglers lässt sich nicht dimmen - das Display schon - und ist mir nachts etwas zu hell

3. die Tasten sind schon etwas klein, lässt sich aber bei einem 1-Din-Gerät wohl nicht ändern, schon aber könnten sie einen eindeutigen Druckpunkt haben

4. bei einer meiner selbstgebrannten MP3-CD's erzeugt das Gerät im Zufallswiedergabemodus an manchen Songanfängen kurze seltsame Geräusche.

5. die Radioblende ragt ziemlich weit aus dem Armaturenbrett heraus, habe zwar nicht gemessen, schätze aber so 1,5 cm.

Insgesamt macht das Gerät aber einen soliden Eindruck und die Funktionsvielfalt und vor allem die Bluetooth-Eigenschaften, auf die es mir ankam, sind überragend.

am 15. Mai 2008 um 0:13

Hallo!

Ich nutze das Vorgänger- bzw. Schwestermodell Hamburg MP 57 in einem Porsche 924 und kann mich dem positiven Feedback nur anschließen:

- Excellenter Empfang

- Toller Klang (holt sogar aus den 20 Jahre alten Serienlautsprechern noch so etwas wie Bass und Esprit raus ;-))

- nach einigem Studium der Bedienungsaleitung (geht wohl nicht mehr so schön leicht wie früher ;-) ist die Bedienung eingängig (hier ist Becker immer noch erste Wahl, kost' aber auch mehr)

- Menüsystem ist ok

- Bluetooth-Funktionen klappen problemlos und einfach.

- Sprachqualität ist auch bei höherer Geschwindigkeit gut.

Übrigens: Wenn die Tastatur am Gerät und der TelBuch Download nicht unbedingt benötigt wird, weil man vorrangig Gespräche annimmt / nicht selber wählt brauchts das neue MP68 nicht mal. Dann tut es auch das MP57 das es inzw. ab etwa 145,- Euro gibt.

Mit dem USB-Anschluss hab ich kaum Erfahrung gemacht. Funktioniert hat er aber immer mit meinem 4GB-Stick.

Negatives:

- Tasten mit miserablem Druckpunkt und teilweise gewöhnungsbedürftiger Anordnung (rund um den Haupt-Drehknopf)

- bei Tageslicht schlecht lesbares Display (jedenfalls bei meiner Einbauposition)

- Abnehmbares Frontpanel sehr schwergängig

Das wohl beste ähnliche Gerät dürfte immer noch das Becker Grand Prix sein. Aber das gibt's erst ab 360,- Euro, es hat im Serientrimm keinen USB-Anschluss. Dafür sind Funktion, Klang und Handhabung vom allerfeinsten (kenne es von einem Freund und beneide ihn immer noch ;-)).

Hope this helps!

am 15. Mai 2008 um 0:16

PS: Von den Alternativen von JVC, Kenwood & Co würde ich die Finger lassen. Habe zwar selber keine Erfahrungen damit gemacht, aber mir sind in sämtlichen Fachgeschäften immer nur das Blaupunkt und das Becker empfohlen worden. Das nur am Rande... (und nein, ich hab nichts gegen japanische Hersteller! In meinem 2. Auto werkelt zur vollsten Zufriedenheit eine Panasonic-Anlage. Aber ohne Bluetooth eben... ;-))

am 10. Juni 2008 um 1:37

Dann hol ich den Fred nochmal hoch. :D

Mich würde interessieren ob jemand am MP68 eine 80GB Platte zum laufen gekriegt hat bzw. welche bei euch läuft.

Hab es bereits mit meiner 160GB probiert, mit der es leider nicht ging, sowie mit der 60GB Platte eines Freundes (hat wunderbar geklappt)

Ich würde mir wahrscheinlich diese hier holn und wüsste gerne was ihr davon haltet.

Schon einmal danke für die Antworten. :)

Gruß

Matthias

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 9:18

Hallo Matthias,

willst Du drei Monate im Auto leben und ununterbrochen Musik hören? Eine 160-GB-Platte am Autoradio ist m.E. unnötig, außerdem hätte ich bei den Erschütterungen Bedenken, dass die Platte im Betrieb crasht. Nimm doch ein 8-GB-USB-Stick, die sind heute nicht mehr teuer, völlig unempfindlich gegen Stöße und Du hast für mindestens eine Woche Musik drauf. Außerdem browse mal während der Fahrt durch eine prall gefüllte 160er Platte am Radiodisplay, da hast Du von Dortmund bis München kein Auge auf der Fahrbahn.

Ich habe am MP 68 ein (billiges) 4-GB-Stick hängen und die Zufallswiedergabe eingeschaltet. Das klappt im großen und ganzen gut. Lediglich manchmal setzt die Wiedergabe aus, das Display zeigt zwar den Song an, ich höre aber nichts, erst nach Ausschalten, Stick abhängen und Neustart klappt's dann wieder. Woran das liegt, weiß ich noch nicht. Könnte daran liegen, dass ich MP3 und WMA und dann auch noch mit verschiedene Bitraten gemischt habe oder das billige Teil einfach nicht richtig funzt.

Z. Zt. bin ich noch am Bedienungsanleitung studieren, wie ich vom voreingestellten Reg-Sender beim Verlassen dessen Bereichs mit einem Tastendruck zu einem anderen Sender wechseln kann, denn während der Fahrt will ich nicht im Menü rumfummeln.

Ansonsten bin ich nach 2 1/2 - monatigem Gebrauch mit dem Radio sehr zufrieden. Bluetooth- und Empfangseigenschaften sind überragend.

Gruß

Afrikafan

Ich habe am Blaupunkt Queens eine 120gig platte am Laufen.

Der USB ist sehr schnell nur hinund wieder hängt sich die geschichte auf.

einamal aus und ein und dann läuft es wieder als sei nichts gewessen.

Ich vermuted mal das es hier manchmal probleme bei Variabler Bitrate gibt

80 gig sollten wohl problemlos laufen.

 

am 10. Juni 2008 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von afrikan

willst Du drei Monate im Auto leben und ununterbrochen Musik hören?

Natürlich. Wohn ja auch im Auto. :D

Spaß beseite. Hab die Platte nur hingehängt um zu sehen ob sie mit dem MP68 funktioniert.

Das Risiko dass ein möglicher Headcrash die Platte kaputt macht ist leider nicht von der Hand zu weisen.

Ich hätte nur erstens gerne meine ganze Musik dabei und außerdem ein wenig Speicher im Auto falls ich z.B. die Photos von der letzten Party von einem Freund hole.

@Astra GSX-R

Hast du bei deiner Platte darauf geachtet ob sie besonders stromsparend ist oder hattest du "nur" Glück?

Welche Platte hast du denn drin (Samsung, Seagate usw.)?

Eine 120GB-Platte klingt gut.....vorallem auch finanzielle. :D

am 10. Juni 2008 um 12:32

Hab grad mit Blaupunkt telefoniert.

Leider konnten sie mir keine Liste mit kompatiblen Festplatten geben und auch nichts Neues (jaja FAT32 ist max 32GB groß :D ) sagen außer dass unter Umständen der USB-Chip auf der Platte entscheidet ob eine Platte am MP68 läuft oder nicht.

Muss wohl hoffen, dass mein Plattenkauf von Erfolg gekrönt ist. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen