ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Erfahrung mit aktuellem Range Rover ?

Erfahrung mit aktuellem Range Rover ?

Land Rover Range Rover
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 19:33

Hallo Forumskollegen,

Wie viele von euch habe ich im Januar 22 den neuen Range Rover als LWB Diesel bestellt. Bis heute habe ich noch keinen Liefertermin genannt bekommen.

Ich finde 21 Monate Wartezeit auf einen Liefertermin (nicht mal auf den Wagen) schon sehr grenzwertig.

Nun frage ich euch, lohnt sich das Warten?

Den Wagen finde ich absolut klasse. Aber dies wäre mein erster Range und die Verarbeitungsqualität scheint ja laut einigen Berichten über ältere Range Rover doch eher unterdurchschnittlich zu sein.

Es geht der Ruf um ein Range steht meistens in der Werkstatt.

Ist das beim Neuen Model auch der Fall?

Als Alternative gäbe es ja den BMW X7.

Der ist nicht nur deutlich günstiger sondern offenbar dem RR in Punkte Qualität auch deutlich ueberlegen.

Das Mercedes Flaggschiff gefällt mir gar nicht und mehr Alternativen gibt es ja auch nicht (Audi Q7 nimmt keine Bestellungen an)

Der Kopf sagt Besser auf BMW X7 wechseln aber der Range gefällt mir deutlich besser (sagt das Herz)

Also Kopf oder Herz?

Ähnliche Themen
18 Antworten

„Der ist nicht nur deutlich günstiger sondern offenbar dem RR in Punkte Qualität auch deutlich ueberlegen.“

 

Na wenn das so ist, dann nur zu!

 

Für den „Land Rover“ lohnt sich das Warten auf seinen neuen Besitzer wohl nicht, denn der weiß nicht was er will.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 20:27

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 24. Oktober 2023 um 22:22:04 Uhr:

„Der ist nicht nur deutlich günstiger sondern offenbar dem RR in Punkte Qualität auch deutlich ueberlegen.“

Na wenn das so ist, dann nur zu!

Für den „Land Rover“ lohnt sich das Warten auf seinen neuen Besitzer wohl nicht, denn der weiß nicht was er will.

Na das ist ja eine tolle qualifizierte Antwort und sehr hilfreich bei meiner Frage nach der Qualität des aktuellen Modells. Vermutlich hat der Antwortende aber schlicht keine Ahnung. Dann sollte man einfach besser nichts schreiben.

Besten Dank.

Hatte 5 Range Rover, bin jeweils immer über 100.000km gefahren und habe jeden Meter genossen.

Zitat:

@Claus01 schrieb am 24. Oktober 2023 um 22:27:23 Uhr:

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 24. Oktober 2023 um 22:22:04 Uhr:

„Der ist nicht nur deutlich günstiger sondern offenbar dem RR in Punkte Qualität auch deutlich ueberlegen.“

Na wenn das so ist, dann nur zu!

Für den „Land Rover“ lohnt sich das Warten auf seinen neuen Besitzer wohl nicht, denn der weiß nicht was er will.

Na das ist ja eine tolle qualifizierte Antwort und sehr hilfreich bei meiner Frage nach der Qualität des aktuellen Modells. Vermutlich hat der Antwortende aber schlicht keine Ahnung. Dann sollte man einfach besser nichts schreiben.

Besten Dank.

Entschuldige bitte meine direkte und vielleicht forsche Antwort.

 

Ich vermute mal, dass du vor deiner Kaufentscheidung eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen gemacht hast!

 

Ich habe in Vergangenheit auch BMW gefahren, aber beim besten Willen würde mir nicht mehr in den Sinn kommen meinen Range Rover gegen einen BMW zu tauschen.

 

In Sachen Zuverlässigkeit und Qualität brauchst du dir absolut keine Sorgen machen!

 

Was die Wartezeit betrifft, musst du selber entscheiden.

Bedenke bitte dass BMW den X7 beim LCI deutlich entfeinert hat.

Mein Händler teilte mir mit, dass man auf die Langversion etwa 1Jahr länger warten muss als für den kurzen Range Rover .

Am schnellsten kommen übrigens die PHEV, am längsten wartet man auf die langen V8 als Autobiography oder SV.

Die einzige ernsthafte Alternative ist der Bentley Bentayga.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 6:49

Nein, eine Probefahrt war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht möglich. Bin aber überzeugt, dass der Wagen toll ist.

Was mich umtreibt sind die vielen Stimmen die von vielen Werkstattbesuchen sprechen.

Da habt ihr jetzt mal etwas positives dagegen gesetzt. Danke.

Mein Händler hat mir leider mitgeteilt, dass der Wagen dieses Jahr sicherlich nicht mehr kommt und er keinesfalls für 2024 eine Zusage machen kann. (Bestellte in 01.22) Er klang auch recht verzweifelt und wuerde lieber Autos verkaufen.

Bentayga ist keine Alternative. Wir hätten gerne die dritte Bank.

Was fährst Du aktuell?

Ich würde den Range Rover unbedingt Probefahren, er fährt sich schon sehr speziell.

Kannst Du weder mit dem X7 noch mit anderen 7 Sitzern vergleichen.

Ich hab den Vorgänger, das Auto läuft wie ein perfektes Uhrwerk, ausser beim Service sieht er die Werkstatt nur von aussen.

Naja, wenn ich nach 2 Jahren noch nicht einmal einen Liefertermin hätte wäre der Ofen aus....

Zitat:

@Claus01 schrieb am 25. Oktober 2023 um 08:49:00 Uhr:

Nein, eine Probefahrt war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht möglich. Bin aber überzeugt, dass der Wagen toll ist.

Was mich umtreibt sind die vielen Stimmen die von vielen Werkstattbesuchen sprechen.

Du musst bedenken, dass hier überwiegend, nicht nur, aber überwiegend Nutzer schreiben, die Probleme haben oder Hilfe brauchen. Alle Anderen, die Tausende die zufrieden sind und keine Probleme haben, schreiben hier i.d.R. nicht.

 

Ich habe im April 22 einen P510e bestellt … wurde im Sommer 23 in P550e gewandelt und wird nun am 03.11.23 gebaut … LT Ende November.

Der LT wurde mir Ende August bestätigt. Der LWB scheint wirklich einige Monate länger zu benötigen.

Fahre momentan seit 8 Jahren einen RRS (95.000km) … noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen …

Grüße

Zitat:

@Wetterstation schrieb am 25. Oktober 2023 um 11:53:48 Uhr:

Ich habe im April 22 einen P510e bestellt … wurde im Sommer 23 in P550e gewandelt und wird nun am 03.11.23 gebaut … LT Ende November.

Der LT wurde mir Ende August bestätigt. Der LWB scheint wirklich einige Monate länger zu benötigen.

Fahre momentan seit 8 Jahren einen RRS (95.000km) … noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen …

Grüße

Hallo Wetterstation, hast Du dein Fahrzeug zwischenzeitlich erhalten?!

Kurzes Update.

Ich hatte zwischenzeitlich die Möglichkeit den L460 zu fahren, wenn ich vor 2 Jahren gewusst hätte dass er sich so fährt, hätte ich mir noch einen 21er V8 S/C geholt.

Grundsätzlich ist’s ein gutes Auto, aber mir liegt der Vorgänger besser.

Wieso denn genau?

Zitat:

@cutf schrieb am 22. Dezember 2023 um 22:30:14 Uhr:

Wieso denn genau?

Ich hatte den SV als Diesel.

 

Das Fahrwerk ist gut, aber erstaunlicherweise selbst im Komfort Modus deutlich straffer als mein L405 im Dynamic Modus. (Ich fahre 21“, der Testwagen hatte 22“). Positiv, er schaukelt nicht und fährt sich deutlich präziser, aber das passt für mich eher zum RRS.

Das SV Leder ist erstaunlicherweise deutlich härter als im alten Autobiography(erinnert an das Valcona Leder von Audi), die Rückseiten der Vordersitze sind sogar mit Stoff überzogen.

Letzteres wirkt billig, und passt nicht zu einem Fahrzeug, was ohne Extras über 205tsd Sfr.- kostet.

Subjektiv ist auch die Polsterung der Sitzfläche und der Rückenlehne deutlich härter als im L405, die Sitzeinstellung über den Touchscreen ist relativ umständlich.

Nur die äussere Sonnenblende ist aussen beledert, die Innenseite und die innere Sonnenblende werden nur mit Stoff überzogen. Beim Vorgänger, wurde zusätzlich zum Leder statt Stoff, Alcantara verwendet.

Positiv ist der Motor, der sehr leise läuft und toll Durchzieht (D350), mein Testwagen hatte auch kaum Windgeräusche.

Selbst mit offenem Schiebedach bleibt es im Gegensatz zum Vorgänger leise, es zieht auch deutlich weniger.

Der Kofferraum ist riesig und auch ein vollwertiges Reserverad ist verfügbar.

Zwar sagte mir der Verkäufer noch, dass die Langversion weicher abgestimmt ist, aber so einer wäre aktuell als Testwagen nicht verfügbar.

Ich werde mir noch überlegen, was ich mit meiner Bestellung mache.

Aktuell tendiere ich dazu, mir eine Alternative zu suchen.

Wer weitere Fragen hat, nur zu :)

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Erfahrung mit aktuellem Range Rover ?