Erfahrung / Lebensdauer Batterie
Aus gegebenem Anlass stelle ich hier die Frage ein wie lange eure Batterien so halten?
Also meine Originale haucht nun nach knapp 6 1/2 das Leben aus...
Die im Diesel-A8 meines Vaters funktioniert auch nach 8 Jahren & Sibirienkälte noch gut.
bg
abapril
PS: Werde wieder eine Normale holen, das Preis/Leistung Verhältnis bei den AGM Akkus scheint mir nicht sooo dolle, auch das notwendige umprogrammieren in der Bordelektronik auf einen anderen Ladezyklus schmeckt mir nicht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dampfma
Oder aber fragen bei BMW in welchem Leistungsbereich deine Lichtmaschine
arbeitet und welche Max größe da ginge.
Auch die kleinste Lichtmaschine in einem 5er bringt über 2KW Leistung bzw. 155A. Da ist also noch locker Reserve vorhanden.
Geladen muss ja nur das werden was vorher dem Akku (z.B. beim Start) entnommen wurde, und das ist unabhängig von der Batteriegröße.
37 Antworten
Zitat:
Mein bruder hat nen E38 728i Baujahr 1996 und hat wohlgemerkt noch immer die erste batterie drinnen.
Aus 1996 ???
Dann hat er garantiert schon vor einigen Jahren vergessen, dass er vor einigen Jahren die Batterie getauscht hat;-)
Nein im Ernst, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Dochsobillig
Aus 1996 ???Zitat:
Mein bruder hat nen E38 728i Baujahr 1996 und hat wohlgemerkt noch immer die erste batterie drinnen.
Dann hat er garantiert schon vor einigen Jahren vergessen, dass er vor einigen Jahren die Batterie getauscht hat;-)
13 Jahre sind sicher nicht der Normalfall, aber für völlig ausgeschlossen halte ich es nicht.
Es kommt eben stark auf die Einsatzbedingungen an. Mein letztes Wohnmobil hatte ich mit 12 Jahren (das Wohnmobil, nicht ich😉) verkauft und die Starterbatterie war noch einwandfrei i.O., mein jetziges ist auch schon über 8 Jahre mit erstem (Starter)Akku.
Das hält die Batterie vermutlich jung: Wenige Starts pro 100km, kein Winterbetrieb, immer gut geladen halten.
Zitat:
Aus 1996 ???Zitat:
Mit Megapuls sind die ersten Batterien jetzt schon 14 Jahre unterwegs !
Habe so ein Gerät auch schon seit meinem E39 , habe noch nie eine neue Batterie kaufen brauchen.
Bei meiner Frau Ihren Omega habe ich es vor drei Jahren eingebaut , die Originale Batterie funzt immer noch bestens im Omega !
Zitat:
Original geschrieben von scannix
Mit Megapuls sind die ersten Batterien jetzt schon 14 Jahre unterwegs !Zitat:
Aus 1996 ???
Habe so ein Gerät auch schon seit meinem E39 , habe noch nie eine neue Batterie kaufen brauchen.
Bei meiner Frau Ihren Omega habe ich es vor drei Jahren eingebaut , die Originale Batterie funzt immer noch bestens im Omega !
Jetzt muss ich noch mal nachfragen. Du hast Megapuls bei Dir im 535d Bj.2006 drin. Kannst Du da mal etwas genauer berichten seid wann und wie Du das eingebaut hast ? Wo hast Du gekauft ? Eine Bezugsquelle habe ich schon gefunden.
www.solarlink.de/megapuls.htmÄhnliche Themen
Nein, die wurde nie getauscht, ist noch die orginale batterie mit der er im jahre 1996 ausgeliefert worden ist. Mich wunderts auch schon, einmal im jahr füllen wir batteriewasser nach, aber das wars auch schon.
Zitat:
Bist Du noch da ? Wenn Du Zeit hast beantworte noch die Fragen Bitte. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,
ich habe noch die Originale verbaut. Lade sie manchmal bei der Wagenwäsche auf. Noch bin ich sehr zufrieden damit.
Die 6 1/2 Jahre hat sie auch bald erreicht.Gruß BMW Freund
PS: 6 1/2 Jahre gibt es den E60 doch noch gar nicht - oder?
hallo 528i,
meiner ist zur gleichen zeit wie deiner vom band gefallen, wie du weißt auch als 530i 🙂, habe eine 80Ah batterie drinnen.
wenn ich davon ausgehe dass die batterie 2 monate vor einbau produziert wurde kommt das schon hin mit den 6 1/2 jahren. nach den meldungen hier im forum scheint 6 1/2 jahre eh kein schlechter wert zu sein.
meine schwächelnde batterie hat sich übrigens wieder erfangen, über silvester (nach 500km fahrt) ist er 4 tage gestanden und dann bei -5°C eiwandfrei angesprungen.
wenn es in dieser tonart weitergeht werde ich erst 10/2010, dann aber präventiv, tauschen. werde aber eine mit zumindest 88Ah oder vielleicht auch 110Ah reinsetzen, standardausführung, keine AGM.
grüße und schönes neues jahr(zehnt),
abapril
Also ich würde nur die Originale von BMW verbaute Batterie tauschen.
Nicht das du eine 110 AH einsetzt und kannst die gar nicht laden, oder nur so langsam
das sie dir auf Kurzstrecke verreckt. Man kann nicht einfach Batterien tauschen nach Lust
und Laune. Da gibt es Ladeströme und Verbraucher in deinem Auto. Also Vorsicht.
In den meisten Fällen nutz es einem gar nichts eine größere Batterie zu verbauen.
Erst einmal beim Freundlichem erkundigen !
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von Dampfma
Auch die kleinste Lichtmaschine in einem 5er bringt über 2KW Leistung bzw. 155A. Da ist also noch locker Reserve vorhanden.
Geladen muss ja nur das werden was vorher dem Akku (z.B. beim Start) entnommen wurde, und das ist unabhängig von der Batteriegröße.
Hallo,
meine Batterie ist 4 Jahre alt und macht ebenfalls (auch bei -14 Grad) keine Probleme.
Mein Profil: täglich 2x16km Fahrtstrecke mit Sitzheizung, Beleuchtung, Musik (auch mal etwas lauter 😁 ), dazu 1x pro Woche ans Ladegerät (zum Erhalt und Pflege der Batterie).
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Jetzt muss ich noch mal nachfragen. Du hast Megapuls bei Dir im 535d Bj.2006 drin. Kannst Du da mal etwas genauer berichten seid wann und wie Du das eingebaut hast ? Wo hast Du gekauft ? Eine Bezugsquelle habe ich schon gefunden.Zitat:
www.solarlink.de/megapuls.htm
Sorry das ich mir den Kommentar zu Pulsen nicht verkneifen kann:
Eine Wünschelrute hätte m.E. vermutlich einen besseren Effekt gezeigt.
Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge (Bleisulfatberge :-)
So ein Ding kann man vielleicht in eine Solar-Batterieanlage einbauen, aber in
einem PKW und dann 8000Hz(?) mutwillig auf die 12V einspeisen?!
Entweder fließen da minimalste Ströme die nichts bewirken können oder aber
es würden für die Boardelektronik gefährliche Impulse eingespiesen.
Evtl. wenn man Batterien so rumliegen hat, uneingebaut, naja, kann man nicht viel kaputt
machen.Erinnert mich an die Woodoo-Enkalker-Wicklung für Wasserleitungen.
Viel Glück!
Mein Tipp: Batterien nie tiefentladen und immer schön wieder mit viel Strom laden, dann
kommt schon Schwung in die Bleiplatten.Meine Batterie läuft nun seit 2004 ohne Probleme,
auch jetzt in der Kälte.
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
1x pro Woche ans Ladegerät (zum Erhalt und Pflege der Batterie).
Klemmst du dabei die Batterie jedes mal ab?
Musst du dann nicht jedesmal alles neu einstellen? Radiosender, BC etc.??
Und werden dabei nicht auch die Steuergeräte neu resettet? Jedesmal?
Gruss
Ralle
Zitat:
Original geschrieben von CarlCoyote
Sorry das ich mir den Kommentar zu Pulsen nicht verkneifen kann:
Eine Wünschelrute hätte m.E. vermutlich einen besseren Effekt gezeigt.
Das war auch meine Meinung zu solchen Geräten und trifft für die meisten wohl auch zu.
Was den Megapulse betrifft sieht es aber glaube ich etwas anders aus.
Da gibt es Testreihen z.B. von der Uni Wien die bestätigen dass sogar ältere Akkus wieder flott gemacht wurden.
Vor allem aber wird das Gerät z.T. auch in Autohäusern mit Erfolg eingesetzt.
Hab selbst 2 Stück (auch im Wohnmobil), mit der Elektronik hatte ich noch kein Problem.
Um wie viel die Lebensdauer tatsächlich verlängert wird kann ich aber natürlich schwer sagen weil man ja nie weiß wie lange die Batterie auch ohne gehalten hätte.
Zitat:
Original geschrieben von monitor
Ist absolut nicht nötig, dafür gibt es die Anklemmpunkte im Motorraum.
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Ist absolut nicht nötig, dafür gibt es die Anklemmpunkte im Motorraum.Zitat:
Original geschrieben von monitor
Genau, diese nutze ich auch. Geht völlig easy mit einem mikroprozessor gesteuerten Ladegerät.
Durch das stetige Aufladen hält sich auch die Ladezeit in Grenzen, nach ca. 2 Stunden ist meine Batterie immer wieder voll (bei Ladestrom 3,8 A)