Erfahrung Kia Rio
Wollte mal eure ersten Erfahrungen und Meinungen zum neuen Kia Rio wissen. Bin kurz davor mir den 1.2 Benziner (85PS) zuzulegen.
Bitte mit Angabe von gefahrenen km, Motorisierung, Pros und Cons.
Danke, ElSchlicko
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Motordrosselungen für die Einlaufphase gibt es nicht. Wer erzählt denn so nen Blödsinn? 🙄
Hi,
mein Händler hat mir das auch erzählt. Bei allen Fahrzeugen sei bei ca. 5.000 km eine kleine Leistungsverbesserung feststellbar
(Software gesteuert).
Habe die 109 PS Version und bin jetzt ca. 1.000 km gefahren. Spritverbrauch liegt bei 7,3 Liter (Tendenz fallend). Liegt noch deutlich über der Werksangabe.
Verarbeitung ist sehr gut. Kein Grund zu meckern. Könnte mir jedoch eine schwächere Motorisierung kaum vorstellen.
Beispielsweise wenn auf der Autobahn beschleunigt werden soll, dann muss zurückgeschaltet werden, meist in den 4. Gang.
Andererseit kann mit dem 6. Gang auch bei Tempo 60 bereits gemütlich "gerollt" werden.
Endgeschwindigkeit lt. Tacho auf der Ebene 190 km (Tendenz leicht steigend).
An die Unübersichtlichkeit insbesondere nach vorne gewöhnt man sich.
Es grüßt freundlich der Graf!
34 Antworten
Das Navisystem gibts in Österreich in der Ausstattungslinie Cool nicht, erst ab der nächst höheren. Aber so ein Flagschiff ist dieses Auto ja nicht, dass man es nicht schaffen würde damit einzuparken. Hinten fällt er ja steil ab und das Ende ist somit gut abzuschätzen.
Zu Steuer&Versicherung:
Unterschied zwischen 70 und 85 PS macht an Steuern 80€ und Versicherung noch mals 100€. 180€ pro Jahr sind dann doch einiges an Geld. Und die 109PS würden die Steuer noch einmal beträchtlich in die Höhe treiben (Berechnung: (kW-24)*0,55€*12). Daher sind 85PS ein guter Kompromiss.
LG
Zitat:
Original geschrieben von elschlicko
Fährt sonst noch jemand den neuen Rio?!
Ein paar erste Erfahrungen wären noch toll!
Ich wollte Dir nur sagen, ich fahre keinen KIA RIO.
Schubilein
Zitat:
Laut Händler wird die gesamte Motorleistung erst nach 5000 km freigegeben um eine optimale Einlaufphase zu gewährleisten. Und da das Steuergerät ja für die Regelung des Motors zuständig ist, ...Zitat:
Original geschrieben von micha1509
Woher weißt Du, dass der Rio durchs Steuergerät "beschränkt" wird? Wird die Drehzahl früher abgeregelt oder wie muss ich mir das vorstellen?
Das ist ja hochinterressant, sotwas habe ich bisher noch nie gehört. Wie bitte soll der potentielle Käufer so entscheiden können, welches Fahrzeug oder Motor geeignet ist? Von einer Drosselung wissen leider die Autotester und wohl auch die meisten Händler nichts.
Auch mein Händler hat von dem 1.25 abgeraten. Zum Eindruck der Leistungsentfaltung des 1.4ers meinte er, weil das Auto so leise wäre, würde man die Geschwindigkeit nicht merken. Damit kann er tatsächlich recht haben. Der Eindruck eine Beschleunigung ist nunmal subjektiv,
Über den Sinn von Einfahrvorschriften gibt es geteilte Meinungen. Die Beste war: "Für Motor oder Getriebe wäre das unnötig, aber der Fahrer sollte sich erst an das neue Auto gewöhnen, bevor er schnell fährt. Deshalb halten wir (habs vergessen welche Marke) an den Einfahrempfehlungen fest."
Gruß
Bernd
Ähnliche Themen
Motordrosselungen für die Einlaufphase gibt es nicht. Wer erzählt denn so nen Blödsinn? 🙄
Aus meiner Sicht als Maschinenbauer (baue zwar keine Antriebsstrenge, hab an der Uni aber mal Vorlesungen diesbzgl. absolviert), macht eine Einlaufphase wohl Sinn, da es im Bereich Motor, Getriebe etc. am Beginn zu Setzvorgängen und größerem (lokalem) Verschleiß kommt --> Einlauf nötig, wie bei vielen anderen Maschinen auch. Kann mir nicht vorstellen, dass dies von den Autoherstellern erledigt wird. Das ist auch der Grund, warum man auf den ersten paar hundert Kilometern den Motor auch nicht voll ausdrehen soll.
Bzgl. 1.4er: Dieser Motor wird in Österreich leider nicht angeboten. Da ich aber die Händler in unserer Umgebung unterstützen möchte (Region ist recht Strukturschwach), will ich das Auto nicht als Importfahrzeug kaufen (frei nach dem Moto: Leben und Leben lassen).
Zitat:
Original geschrieben von schubilein
Ich wollte Dir nur sagen, ich fahre keinen KIA RIO.Zitat:
Fährt sonst noch jemand den neuen Rio?!
Ein paar erste Erfahrungen wären noch toll!Schubilein
Jaa Schubilein......wie soll man Leute wie dich jetzt hier im Forum nennen: Spaßvögel oder sollen wir´s bei Klugschei*er belassen?😕
Einen solchen Beitrag finden wir ja überall von dir😉
Gruß
Maddin AT
Ich halte eine Einlaufphase im klassischen Sinne heutzutage für völligen Blödsinn, da die Motoren heute mit CNC und was weiß ich so extrem genau gefertigt werden wie nie zuvor. Da muss sich heute nix mehr "einlaufen" etc.
Abgesehen davon: Jeder, der schonmal gesehen hat wie mit den Autos umgegangen wird, bis sie beim Händler im Showroom stehen, lacht sich nen Ast über Leute, die von vorsichtig einfahren reden.
Mein Wagen hatte 9km auf dem Tacho und der BC stand bei einem Durchschnittsverbrauch von 19L. Da weiß man Bescheid oder?
🙄
P.S.: Diese sinnlosen Beiträge um Schubi zu gängeln, sind mind. genauso doof, wie die angeprangerten Beiträge von Schubi.
Ich verstehe die ganze Aifregung nicht, ich habe nur höflich auf die Frage geantwortet, was ist daran verwerflich?
Mittwochs und Samstags verbringe ich auch den halben Tag am Telefon um denen die in der Tageszeitung etwas anbieten, Wohnungen, Küchen, Autos usw. zu sagen das ich kein Interesse habe. Ich finde das nur Fair, evtl. machen die sich Hoffnungen das ich denen was abkaufe.
Wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit, denkt daran, heute wird das erste Türchen geöffnet.
Das höfliche Schubilein
Zitat:
Original geschrieben von schubilein
Mittwochs und Samstags verbringe ich auch den halben Tag am Telefon um denen die in der Tageszeitung etwas anbieten, Wohnungen, Küchen, Autos usw. zu sagen das ich kein Interesse habe. Ich finde das nur Fair, evtl. machen die sich Hoffnungen das ich denen was abkaufe.
😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Hi,
mein Händler hat mir das auch erzählt. Bei allen Fahrzeugen sei bei ca. 5.000 km eine kleine Leistungsverbesserung feststellbar
(Software gesteuert).
Habe die 109 PS Version und bin jetzt ca. 1.000 km gefahren. Spritverbrauch liegt bei 7,3 Liter (Tendenz fallend). Liegt noch deutlich über der Werksangabe.
Verarbeitung ist sehr gut. Kein Grund zu meckern. Könnte mir jedoch eine schwächere Motorisierung kaum vorstellen.
Beispielsweise wenn auf der Autobahn beschleunigt werden soll, dann muss zurückgeschaltet werden, meist in den 4. Gang.
Andererseit kann mit dem 6. Gang auch bei Tempo 60 bereits gemütlich "gerollt" werden.
Endgeschwindigkeit lt. Tacho auf der Ebene 190 km (Tendenz leicht steigend).
An die Unübersichtlichkeit insbesondere nach vorne gewöhnt man sich.
Es grüßt freundlich der Graf!
Das nennt man "Placebo-Effekt" 😉 Interessant ist auch die deutsche Übersetzung von Placebo. Macht Sinn...
Danke Graf für deine Info.
Die gut 7 Liter Verbrauch schrecken mich nicht wirklich, die sinken sicher noch.
Eine Endgeschwindigkeit von 190 heißen bei uns in Österreich bereits "Schein weg!". Und im Osten Österreichs sind wir auch schon froh, wenn wir überhaupt 130 fahren dürfen.
Ich habe aber bei meiner Probefahrt festgestellt, dass der 1.2er auch ganz gerne mal nach oben dreht und dann gehts auch vorwärts.
Moin,
Schau mal meinen Rio an.
Ist zwar ein Diesel, habe aber mehrere Beiträge dazu geschrieben:
Mein Rio mit Kommentaren, was ist wann kaputt gegangen
Erfahrungsbericht , Was ist gut, was ist schlecht
Viel zu lesen, aber trotzdem viel Spass
Zitat:
Laut Händler wird die gesamte Motorleistung erst nach 5000 km freigegeben um eine optimale Einlaufphase zu gewährleisten. Und da das Steuergerät ja für die Regelung des Motors zuständig ist, ...
Das ist totaler Quatsch. Wer sowas seinen Kunden erzählt, bei so einem würde ich NIE ein Auto kaufen 😁 ... denn wenn man keine Ahung hat, sollte man einfach seine ***** halten 😉 ... statt so einen Blödsinn zu verbreiten.