ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Komisches Geräusch beim Anlassen Kia Rio 1.0 T GDI Automatik

Komisches Geräusch beim Anlassen Kia Rio 1.0 T GDI Automatik

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 17:04

Hallo Leute,

habe einen Kia Rio 1.0 Turbo GDI Automat. Platinum Edition.

Erstzulasssung 11/18 (Neuwagen)

Nun zum Sachverhalt:

Wenn ich das Auto ganz normal warm fahre und 1 Stunde später wieder starte (nicht immer), kommt wirklich ein Geräusch, wo man denken könnte gleich fliegt der Motor weg)

In mehreren Werkstätten wurde mir versichert, dass dies mit der Hydraulische Steuerkette (Steuerkettenspanner) zu tun hat.

Diese verliert in der Stunde das Öl, welches wieder zurück in den Motor läuft. Startet man das KFZ dann innerhalb der nächsten 1-2 Stunden, so ist die Viskosität des Öles noch so dünn, dass der Kettenspanner komplett mit Öl gefällt werden muss.

Bei länger Standzeit wird das Öl fester, so dass noch ein wenig Öl im Spanner ist und da dann kein Geräusch entsteht.

Habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht?

Scheint normal zu sein und nicht nur bei der Motorisierung des Rio zu sein.

Lg Dominic

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2019 um 8:54

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 25. Dezember 2019 um 14:20:56 Uhr:

Bin ich froh dass ich einen Kia Rio UB III mit Saugermotor habe 1,25 Liter, 86 PS. Da gibt es solche Probleme nicht. Da gab es bisher Baujahr 2013 keine Probleme. Muss allerdings sagen erst 40000 km. Nach Auskunft der Werkstatt gibt es bei den Modellen nur Inspektion ansonsten werden die nicht mehr gesehen.

Ein 3-Zylinder Nähmaschinenmotor kommt mir nicht ins Haus.

Naja ein Problem gibt es ja nicht.

Mir Reichten halt die 120PS für die Arbeit und der Wagen Stand als EU mit Fast Vollausstattung da für 18900....für den Preis nehme ich gerne einen Drei Zylinder ^^

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 10. Februar 2019 um 19:17

Nein, kann ich nicht bestätigen. Keinerlei Probleme, egal ob lange gestanden oder bei häufigerem anlassen innerhalb kurzer Zeit.

Hallo, habe auch den Rio als GT Line mit dem 1.0 T GDI Motor ,120 PS. Bisher (600 KM) keine Probleme und komische Geräusche.Unabhängug von der Standzeit.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 12:37

Wie gesagt, vielleicht liegt es an der Automatik. Komme auch ein wenig vom Fach und so wie es mir erklärt wurde, halte ich es für einleuchtend.

Vorallem weil die 1.0 3 Zylinder von VW auch die gleiche Geräuschkulisse haben.

Aber man hat bei Kia ja vor allem auf den Motor die 7 Jahre Garantie mit 150 000 km.

Mache mir darüber keine Gedanken mehr.

Im drei Zylinder ist ja weniger Öl drin als im vier Zylinder...meinst Du dann daher? Aber ob Automatik oder Handschaltung sollte dann egal sein,oder?

Habe das hier über Steuerkettenspanner gefunden

https://1400gtr-forum.de/.../

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 22:33

Hey vectraa93,

ja genau das ist es !!!!

Bei "stärkeren" Motoren gibt es 2-3 Federn bzw. Schienen. Beim Kia Rio jeweils nur 1 (was auch völlig ausreicht).

Ich zitiere aus deinem Link:

Ist die Kette neu und nicht gelängt und der Spanner Fehlerfrei, kann (muss aber nicht) beim Starten der Maschine ein kurzes Rasseln von (max. 1 sec.) der Kette vernommen werden.

Genau so ist es!!!!

Endlich versteht mich einer (Tut die Werkstatt meines Vertrauens aber auch)

Lg und Danke :)

...nun bin ich auch schlauer,Dankeschön :-)

Zitat:

@KiaRio2018120PsAutom schrieb am 10. Februar 2019 um 18:04:47 Uhr:

Hallo Leute,

habe einen Kia Rio 1.0 Turbo GDI Automat. Platinum Edition.

Erstzulasssung 11/18 (Neuwagen)

Nun zum Sachverhalt:

Wenn ich das Auto ganz normal warm fahre und 1 Stunde später wieder starte (nicht immer), kommt wirklich ein Geräusch, wo man denken könnte gleich fliegt der Motor weg)

In mehreren Werkstätten wurde mir versichert, dass dies mit der Hydraulische Steuerkette (Steuerkettenspanner) zu tun hat.

Diese verliert in der Stunde das Öl, welches wieder zurück in den Motor läuft. Startet man das KFZ dann innerhalb der nächsten 1-2 Stunden, so ist die Viskosität des Öles noch so dünn, dass der Kettenspanner komplett mit Öl gefällt werden muss.

Bei länger Standzeit wird das Öl fester, so dass noch ein wenig Öl im Spanner ist und da dann kein Geräusch entsteht.

Habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht?

Scheint normal zu sein und nicht nur bei der Motorisierung des Rio zu sein.

Lg Dominic

Hallo,

besteht bei dir das "Problem" weiterhin?

Ich habe seit April einen Rio aber keinen Automatik und hatte die letzten Monate genau das selbe, dass er beim Start so lange dreht. Aber nie im Kaltstart sondern immer wenn er warm gefahren war und dann 1-2 Std. gestanden hat.

Kam mir schon komisch vor. In der Werkstatt meinten sie es wäre alles ok.

Ich habe auch das Gefühl es hängt stark mit der Außentemperatur zusammen.

Als es sehr heiß war, hatte ich es immer häufiger beim Starten und in letzter Zeit wo es abkühlt ist es nicht mehr jedes Mal...

Passt das mit der Temperaturabhängigkeit auch zu deiner Erklärung woran das Problem liegen kann?

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 17:47

Hey,

ein Problem ist es wirklich NICHT. Es ist wirklich wirklich NORMAL.

Aber ja, in den warmen und heißen Monaten war es häufiger als jetzt in den kälteren Monaten.

Dennoch tritt dieses Geräusch auch in den kälteren Monaten ab und zu auf. Nur seltener.

Ist immer noch normal.

Diese Geräusche machen eigentlich recht viele 1,0 L Motoren von Kia.

Hast du auch einen 1.0 L Motor?

LG

Hi,

ja genau habe einen 1,0 L Motor.

Ich hatte von der Werkstatt gesagt bekommen, dass beim Fehler auslesen nichts gefunden wurde.

Die Erklärung warum er manchmal länger dreht: es könnte an dem Schlüsselschalter liegen, der eine bestimmte Nullstellung hat und wenn dieser nicht hunderprozentig auf dieser Stellung beim Starten steht, kann es kurz brauchen bis er in der Stellung ist und startet dann... ???????

Wüsste zwar nicht was das mit der Temperatur zu tun haben sollte...

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 10:44

Hey Nische,

also das mit dem Schlüsselschalter habe ich noch nicht gehört.

Wie gesagt, mehre Werkstätten sagen es ist NICHT schlimm und es ist so wie ich oben beschrieben habe bzw. vetcraa93 geschrieben hat (Thema Steuerkettenspanner).

LG

am 3. Dezember 2019 um 16:28

Ich habe auch 1.0 tgdi 120ps aber hyundai. Ich habe auch dieses Problem. Ich hatte bereits Steuerkette ersetzt. aber das problem ist immer noch da. Nicht nur du hast dieses Rascheln, in den Niederlanden, in Polen. Ich bin den neuen Hyundai Kona selbst gefahren und das war es auch.

Um das Thema mal aufzufrischen. Ich habe schon mehrmals zu diesem "Problem" hier gepostet. Danke auch KiaRio2018120PsAutom für ahlreiche Rückmeldungen. :)

Der 1.0 tgdi ist so ein Geräuschmuffel, wie es scheint. Bei mir konnte ich neulich auch das "schleifende" Geräusch feststellen, dass auch nicht mehr vorhanden ist, sobald der Motor warm gefahren ist. Hört man im Video. Sorry für die vorbeifahrenden Autos.

Dazu kommt auch ein "Rasseln", das ebenfalls nur beim kalten Motor meistens nur bei 1800/2000 Umdrehunden hörbar ist.

Darüber hinaus benimmt sich der Motor ganz normal. Verbrauch und Leistung stimmen absolut.

VIDEO: https://files.fm/f/53pem6d9

am 17. Dezember 2019 um 5:44

Ich habe auch Rasseln bei 1800-2000. Ich hatte die Steuerkette bereits ausgetauscht, aber der Ton ist immer noch da

Zitat:

@kristoflb schrieb am 17. Dezember 2019 um 06:44:21 Uhr:

Ich habe auch Rasseln bei 1800-2000. Ich hatte die Steuerkette bereits ausgetauscht, aber der Ton ist immer noch da

Dann wird es wohl nicht daran liegen. Ich hbe auch das Hitzeschutzblech des Turbos im Verdacht, kann ich aber leider nicht bestätigen. Ich werde es aber demnächst testen, indem ich es zusätzlich befestige, sodass da kein Spiel mehr vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Komisches Geräusch beim Anlassen Kia Rio 1.0 T GDI Automatik