ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Erfahrung GLK 220 CDI 4-matic nach 4 Monaten und 10.000 KM

Erfahrung GLK 220 CDI 4-matic nach 4 Monaten und 10.000 KM

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 16:47

Ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit meinem GLK 220 CDI 4-matic nach 4 Monaten und 10.000 KM mitteilen. Der GLK ist mein 5. Mercedes und für mich bislang das absolut beste Auto. (1 x C-Klasse Limousine, 2 x C-Klasse Sportcoupe und 1 x SLK).

An dem Fahrzeuig gibt es absolut nichts auszusetzen. Er schnurrt, wie ein Kätzchen. Verarbeitung top. Fahrverhalten spitze. Sitzposition und Fahrkomfort überragend. Waren im Schneechaos von Österreich Anfang des Jahres, problemloser kann man nicht fahren, der Allradantrieb ist Gold wert, keine Probleme, man fährt bei Schnee und Eis, wie auf Schienen, absolut sicher. Den GLK bringen keine noch so widrigen Strassenverhältnisse aus der Ruhe.

Der Verbrauch liegt, je nach Fahrweise zwischen 6,9 L ( mix aus Stadt-, Land- und Autobahnverkehr) und 10,2 L (sehr zügige Autobahnfahrt). Durchschnittsverbrauch, seit Abholung in Bremen Anfang September, lt. Bordcomputer 7,9 L, selber errechnet 8,5 L. Für dieses Fahrzeug absolut in Ordnung.

Der einzige Minuspunkt war am Anfang, dass das Fahrzeug leicht nach rechts zog, dass wurde in der Werkstatt korrigiert. Der Wagen fährt nun anstandslos geradeaus. Auch die zu kurze Kofferraumabdeckung wurde problemlos ausgewechselt von meinem freundlichen. Beim ersten Werkstattaufenthalt wurden routinemäßig auch noch mal die Injektoren in Augenschein genommen.

Die vielen Kritikpunkte in Bezug auf Verbrauch, Verarbeitung, Wischeigenschaften der Scheibenwischer etc. etc. kann ich nicht bestätigen.

Insgesamt also ein tolles Auto, wo ich mich jeden Tag drauf freue, es fahren zu können. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt und die hier oft genannten Mängel weiterhin nicht auftreten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 16:47

Ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit meinem GLK 220 CDI 4-matic nach 4 Monaten und 10.000 KM mitteilen. Der GLK ist mein 5. Mercedes und für mich bislang das absolut beste Auto. (1 x C-Klasse Limousine, 2 x C-Klasse Sportcoupe und 1 x SLK).

An dem Fahrzeuig gibt es absolut nichts auszusetzen. Er schnurrt, wie ein Kätzchen. Verarbeitung top. Fahrverhalten spitze. Sitzposition und Fahrkomfort überragend. Waren im Schneechaos von Österreich Anfang des Jahres, problemloser kann man nicht fahren, der Allradantrieb ist Gold wert, keine Probleme, man fährt bei Schnee und Eis, wie auf Schienen, absolut sicher. Den GLK bringen keine noch so widrigen Strassenverhältnisse aus der Ruhe.

Der Verbrauch liegt, je nach Fahrweise zwischen 6,9 L ( mix aus Stadt-, Land- und Autobahnverkehr) und 10,2 L (sehr zügige Autobahnfahrt). Durchschnittsverbrauch, seit Abholung in Bremen Anfang September, lt. Bordcomputer 7,9 L, selber errechnet 8,5 L. Für dieses Fahrzeug absolut in Ordnung.

Der einzige Minuspunkt war am Anfang, dass das Fahrzeug leicht nach rechts zog, dass wurde in der Werkstatt korrigiert. Der Wagen fährt nun anstandslos geradeaus. Auch die zu kurze Kofferraumabdeckung wurde problemlos ausgewechselt von meinem freundlichen. Beim ersten Werkstattaufenthalt wurden routinemäßig auch noch mal die Injektoren in Augenschein genommen.

Die vielen Kritikpunkte in Bezug auf Verbrauch, Verarbeitung, Wischeigenschaften der Scheibenwischer etc. etc. kann ich nicht bestätigen.

Insgesamt also ein tolles Auto, wo ich mich jeden Tag drauf freue, es fahren zu können. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt und die hier oft genannten Mängel weiterhin nicht auftreten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Januar 2012 um 19:16

ich gratuliere dir von ganzem herzen. leider hab ich da wohl nicht das Glück gehabt wie du:-)

Zitat:

Original geschrieben von horidoforever

Ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit meinem GLK 220 CDI 4-matic nach 4 Monaten und 10.000 KM mitteilen. Der GLK ist mein 5. Mercedes und für mich bislang das absolut beste Auto. (1 x C-Klasse Limousine, 2 x C-Klasse Sportcoupe und 1 x SLK).

An dem Fahrzeuig gibt es absolut nichts auszusetzen. Er schnurrt, wie ein Kätzchen. Verarbeitung top. Fahrverhalten spitze. Sitzposition und Fahrkomfort überragend. Waren im Schneechaos von Österreich Anfang des Jahres, problemloser kann man nicht fahren, der Allradantrieb ist Gold wert, keine Probleme, man fährt bei Schnee und Eis, wie auf Schienen, absolut sicher. Den GLK bringen keine noch so widrigen Strassenverhältnisse aus der Ruhe.

Der Verbrauch liegt, je nach Fahrweise zwischen 6,9 L ( mix aus Stadt-, Land- und Autobahnverkehr) und 10,2 L (sehr zügige Autobahnfahrt). Durchschnittsverbrauch, seit Abholung in Bremen Anfang September, lt. Bordcomputer 7,9 L, selber errechnet 8,5 L. Für dieses Fahrzeug absolut in Ordnung.

Der einzige Minuspunkt war am Anfang, dass das Fahrzeug leicht nach rechts zog, dass wurde in der Werkstatt korrigiert. Der Wagen fährt nun anstandslos geradeaus. Auch die zu kurze Kofferraumabdeckung wurde problemlos ausgewechselt von meinem freundlichen. Beim ersten Werkstattaufenthalt wurden routinemäßig auch noch mal die Injektoren in Augenschein genommen.

Die vielen Kritikpunkte in Bezug auf Verbrauch, Verarbeitung, Wischeigenschaften der Scheibenwischer etc. etc. kann ich nicht bestätigen.

Insgesamt also ein tolles Auto, wo ich mich jeden Tag drauf freue, es fahren zu können. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt und die hier oft genannten Mängel weiterhin nicht auftreten.

auch mein fahrzeug zieht seit der Übernahme auf gerader Straße leicht nach rechts,

mein:):)sagte bei einer Probefahrt,es könnte auch an den Straßen liegen die jeweils

Gefälle nach aussen haben und daher der Glk automatisch etwas nach rechts zieht.

Beim ersten Kundendienst werde ich Ihn noch einmal darauf ansprechen.

LG oneoldboy

Zitat:

Original geschrieben von oneoldboy

Zitat:

Original geschrieben von horidoforever

Ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit meinem GLK 220 CDI 4-matic nach 4 Monaten und 10.000 KM mitteilen. Der GLK ist mein 5. Mercedes und für mich bislang das absolut beste Auto. (1 x C-Klasse Limousine, 2 x C-Klasse Sportcoupe und 1 x SLK).

An dem Fahrzeuig gibt es absolut nichts auszusetzen. Er schnurrt, wie ein Kätzchen. Verarbeitung top. Fahrverhalten spitze. Sitzposition und Fahrkomfort überragend. Waren im Schneechaos von Österreich Anfang des Jahres, problemloser kann man nicht fahren, der Allradantrieb ist Gold wert, keine Probleme, man fährt bei Schnee und Eis, wie auf Schienen, absolut sicher. Den GLK bringen keine noch so widrigen Strassenverhältnisse aus der Ruhe.

Der Verbrauch liegt, je nach Fahrweise zwischen 6,9 L ( mix aus Stadt-, Land- und Autobahnverkehr) und 10,2 L (sehr zügige Autobahnfahrt). Durchschnittsverbrauch, seit Abholung in Bremen Anfang September, lt. Bordcomputer 7,9 L, selber errechnet 8,5 L. Für dieses Fahrzeug absolut in Ordnung.

Der einzige Minuspunkt war am Anfang, dass das Fahrzeug leicht nach rechts zog, dass wurde in der Werkstatt korrigiert. Der Wagen fährt nun anstandslos geradeaus. Auch die zu kurze Kofferraumabdeckung wurde problemlos ausgewechselt von meinem freundlichen. Beim ersten Werkstattaufenthalt wurden routinemäßig auch noch mal die Injektoren in Augenschein genommen.

Die vielen Kritikpunkte in Bezug auf Verbrauch, Verarbeitung, Wischeigenschaften der Scheibenwischer etc. etc. kann ich nicht bestätigen.

Insgesamt also ein tolles Auto, wo ich mich jeden Tag drauf freue, es fahren zu können. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt und die hier oft genannten Mängel weiterhin nicht auftreten.

Hallo,

Ich fahre selbst auch einen glk 220 cdi 4matic seit 26 Mai 2011 und kann dem nur zustimmen,was hier

über den 220er sonst noch gepostet wurde.Nach gut 11000 km und angenehmen Dieselverbrauch für

dieses Auto, bin ich voll zufrieden und genieße jede Fahrt.

LG oneoldboy

 

am 22. Januar 2012 um 14:55

Ich bin seit 1973 bis W211 immer das neueste E-Klasse-Modell gefahren,möchte nicht mehr tauschen. Für mich der beste

 

Mercedes den ich je gefahren habe. Außerdem seit langem der erste MB der ab Auslieferung nicht die kleinste Macke hatte.

 

kann dem Themenstarter nur voll und ganz zustimmen,allerdings lief meiner auch immer exakt geradeaus,außer ich lenke:confused:.

 

mfg. thres

Wir fahren seit April 2011 einen GLK 220 4 matic, ca. 15.000 km, Verbrauch lt. BC 7,9 ltr bei durchschnittlich 54 km/h, lt Fahrtenbuch 8,07 ltr.

Die kurze Kofferraumabdeckung wurde von der NL anstandslos getauscht und beim Winterreifenwechsel wurde die KDM bzgl. des Motorleitungssatzes durchgeführt.

Sowohl meine Frau als auch ich sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und können es weiterempfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von 89zmo2

Wir fahren seit April 2011 einen GLK 220 4 matic, ca. 15.000 km, Verbrauch lt. BC 7,9 ltr bei durchschnittlich 54 km/h, lt Fahrtenbuch 8,07 ltr.

Die kurze Kofferraumabdeckung wurde von der NL anstandslos getauscht und beim Winterreifenwechsel wurde die KDM bzgl. des Motorleitungssatzes durchgeführt.

Sowohl meine Frau als auch ich sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und können es weiterempfehlen!

Den Verbrauch kann ich bestätigen: GLK 2-Matic, ca. 31.000 km, Verbrauch lt. BC über 27.000 km 7,5 Liter bei durchschnittlich 53 km/h, lt. Fahrtenbuch 7,6 Liter. Ansonsten: große Zufriedenheit mit dem Fahrzeug, keine Macken.

Gruß in die Runde

Elch 12

Zitat:

Original geschrieben von thres

 

Ich bin seit 1973 bis W211 immer das neueste E-Klasse-Modell gefahren,möchte nicht mehr tauschen. Für mich der beste

 

Mercedes den ich je gefahren habe. Außerdem seit langem der erste MB der ab Auslieferung nicht die kleinste Macke hatte.

 

kann dem Themenstarter nur voll und ganz zustimmen,allerdings lief meiner auch immer exakt geradeaus,außer ich lenke:confused:.

 

mfg. thres

Warum nun GLK :confused:.

Gruß Nobbi

am 23. Januar 2012 um 16:27

:)

Zitat:

Original geschrieben von nobbiglk

Zitat:

Original geschrieben von thres

 

Ich bin seit 1973 bis W211 immer das neueste E-Klasse-Modell gefahren,möchte nicht mehr tauschen. Für mich der beste

 

Mercedes den ich je gefahren habe. Außerdem seit langem der erste MB der ab Auslieferung nicht die kleinste Macke hatte.

 

kann dem Themenstarter nur voll und ganz zustimmen,allerdings lief meiner auch immer exakt geradeaus,außer ich lenke:confused:.

 

mfg. thres

Warum nun GLK :confused:.

Gruß Nobbi

Nobbi,

 

ich möchte den glk nicht nehr gegen eine E-Klasse tauschen !

 

lg. thres;).

am 23. Januar 2012 um 19:10

auch mein fahrzeug zieht seit der Übernahme auf gerader Straße leicht nach rechts,

mein:):)sagte bei einer Probefahrt,es könnte auch an den Straßen liegen die jeweils

Gefälle nach aussen haben und daher der Glk automatisch etwas nach rechts zieht.

Beim ersten Kundendienst werde ich Ihn noch einmal darauf ansprechen.

LG oneoldboy

 

das Phänomen hatte ich auch. ab zum Händler und diesen darauf hinweisen. ist ein bekanntes problem bei dem glk was mit speziellen schrauben, so o-ton, behoben werden kann. ich musste auch mehrmals hin. seid dem fährt er geradeaus. allerdings ist er dadurch extrem anfällig auf kleinste lenkradbewegungen geworden.

 

Zitat:

Original geschrieben von thres

:)

Zitat:

Original geschrieben von thres

Zitat:

Original geschrieben von nobbiglk

 

 

Warum nun GLK :confused:.

Gruß Nobbi

Nobbi,

 

ich möchte den glk nicht nehr gegen eine E-Klasse tauschen !

 

lg. thres;).

OK das verstehe ich, würde ich auch nicht machen.

Gruß Nobbi

am 25. Januar 2012 um 10:38

-@Themenstarter,

meinst du mit der zu kurzen Laderaumabdeckung die die in jedem drin ist oder war die viel zu kurz?:rolleyes:

Ich fahre meinen GLK 220 CDI 4 Matic nun fast ein Jahr und auch bei

meinem Fahrzeug wurde die Gepäckraumabdeckung getauscht.

 

Da auch mein Fahrzeug nach rechts zog, wurde der Sturz durch den Austausch

eines Bolzens korrigiert. Es ziegt nun nicht mehr nach rechts, aber auf

der rechten Spur einer Autobahn läuft er ganz langsam nach rechts weg, was

ich auf die Neigung der Fahrbahn zurück führe.

 

Der Adapterleitubgssatz für die Injektoren wurde bei der ersten Inspektion eingebaut.

 

Einzig beim Verbrauch muss ich sagen, dass ich bis zum Herbst auch mit einem

Durchschnittsverbrauch von 7,8 - 8,2 Liter laut BC ausgekommen bin.

 

Nachdem die Temperaturen gesunken sind und auch Winterreifen montiert wurden,

ist der Verbrauch um fast einen Liter gestiegen. Besonders auf den ersten Kilometern

nach dem kaltstart geht der Momentanverbrauch bei 120 km/h auf der Autobahn

bis auf 10,5 Liter hoch. Es dauert auch wesentlich länger, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Vielleicht reichen hier einfach die 25 Km bis zu

meiner Arbeitsstelle nicht ganz aus.

 

Laut meinem :) sei das bei diesem Motor ganz normal und ich können bei steigenden Temeratueren auch wieder mit einem deutlich niedrigeren Verbrauch rechnen.

 

Na, schaun mer mal ...

 

Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden!

 

Gruß, Andy

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Nachtgwandl

-@Themenstarter,

meinst du mit der zu kurzen Laderaumabdeckung die die in jedem drin ist oder war die viel zu kurz?:rolleyes:

Hallo, ja es ist die serienmäßig zu kurze verbaute Laderaumabdeckung, die jetzt durch eine passgenaue kostenlos ersetzt wurde.

am 29. Januar 2012 um 13:36

Servus Horidoforever,

danke für die Antwort, was mich noch interessieren würde ob es die Werkstatt bzw. MB anstandslos ausgetauscht haben oder ob Du hartnäckig nachhaken musstest?

Mit den besten Grüßen aus Bayern

NAchtgwandl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Erfahrung GLK 220 CDI 4-matic nach 4 Monaten und 10.000 KM