Erfahrung E55 AMG mit 476 PS???
Hallo Leute!
Mich interessieren eure Erfahrungen mit dem E55 AMG! Was habt ihr alles bisher damit erlebt? Sowohl Gutes als auch Schlechtes! Denn dieser Wagen ist mein Traumwagen und ich möchte mich mal von Usern beraten lassen!
Seid ihr mit der Automatik zufrieden? Gibts da Probleme? Was sind denn da so die Kinderkrankheiten?
Ich wäre froh, wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet?
Und vor allen Dingen: Würdet ihr euch diesen Wagen wieder kaufen???
Gruss
Ralle
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Also ich fahr einen E55 seit fast zwei Jahren. Auch fahre ich über 30Tkm im Jahr und die Pferde werden immer genutzt...🙂
Das Auto ist sehr ausgewogen und sehr, sehr schnell. Mein E55 habe ich von MKB in Winnenden aufbauen lassen und hab jetzt ca. 620PS und 800NM.
Das Auto ist absolut altagstauglich, die Automatik schaltet perfekt, die Sitze sind hervorragend. Die Kombination von Sportwagen und Limo gibt es so ausgewogen weder bei M5(zu hart, smg nicht familientauglich) oder S6 (zu schwer, zu frontlastig, zu langsam) allerdings hat auch der E55 seine Schwächen.
Die Bremsscheiben der Brembo- Achtkolbenanlage sind gegossen und weder schwimmend gelagert oder geschraubt. Ich hab in einem Jahr drei mal die Scheiben gewechselt. Jetzt hab ich die geschraubten und mit Alutopf versehenen Scheiben vom E63 drin und das Problem ist passé. Auch sind die Scheiben fast fünf Kilo leichter und fünf Kilo ungefederte Massen ist wie 30kg im Auto.
Das Fahrwerk ist gut, aber nicht so gut wie im E55 210. Im Grenzbereich wird es auf der Vorderachse stuckerig und bekommt Lenkungseinflüsse.
Bei schnellen Richtungswechseln verhärtet die Lenkung. Das Problem wurde 2005 gelößt.
Vorsicht bei den ersten Baujahren bis 2004. Die ersten Kolben hatten nicht die Festigkeit und es ist bei einigen 55er Kompressoren öfter zu Motorschäden gekommen. Das liegt an den sehr kurzen und für diese Leistungsklasse nicht ausreichend bemessenen Krümmern.
Auch musst Du darauf achten, dass alle Softwareupdates gemacht wurden sowie der SBC Wechsel gemacht wurde. Die Unterhaltskosten sind enorm. Verbrauch in der Stadt mind. 20-22 Liter, unter Vollast bis 45Liter, und wenn Du mit 130 Tempomat kriechst ca.13-14 Liter. Seit meinen Tuning verbraucht das Auto 1-2 Liter weniger als vor dem Tuning. Das liegt an der besseren Verbrennung, dem höheren Sauerstoffanteil und den niedrigeren Abgastemparaturen (Fächerkrümmer).
Die Drosselklappe ist anfällig, da vor dem Kompressor direkt sämtlichen Wibrationen ausgesetzt. Nach 2004 wurden andere Drosselklappen verbaut.
Trotzdem ist der E55 ein absolutes Traumauto und ich würde es immer wieder kaufen. Wenn Du Dir einen E55 holst, dann pass auf, dass der E55 Scheckheft hat, am besten Lückenlos MB und wenn es finanziell passt einen ab 2004. Ein früherer geht auch, muss aber alles gemacht sein.
Ich kann Dir auch eine Leistungssteigerung empfehlen. Der MKB Chef kommt von AMG und hat dort DTM Motoren entwickelt. Das M in MKB ist das Gleiche wie in AMG (Herr Melcher). Dem hat die Firma früher gehört und ist eine Motorenbau GmbH die auch Restaurationen macht. Sehr seriös.
Mit einem Chip und einem speziellen Ansaugteil kommst Du auf 540PS und lässt jeden M6 oder RS6 hinter Dir (alles selber probiert 🙂 ) Inzwischen komm ich mit meiner Leistung auf 0-200 in 11,5 sec. (gemessen mit Driftbox wie die großen Autozeitungen) und eine Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h (GPS).
Ein 997 Turbo hats probiert, ein Ferrari 430... alle gescheitert. Eine Hayabusa ist ab 200 gleich schnell und streicht ab 280 die Segel..... und das mit einem unauffälligen Familienauto....
Das macht sehr viel Spaß, sieht toll aus und fällt trotzdem nicht negativ auf. Also eine Empfehlung wert!
Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner kurzen ;-) Ausführung helfen!
Geh einfach mal auf www.mkb-power.de
Die beraten Dich bestimmt und können Dir noch einige interessanten Informationen geben!
Der Martin
162 Antworten
Hallo Martin,
mal ne Frage, warum war denn das W210 Fahrwerk besser?
Wieviel Gas soll der Wagen denn verbrauchen?
Der Tank muss ja schon recht gross ausfallen, sonst stehts Du nur an der Tanke.
Grüße
Hallo ihr Lieben!
Also ich fand das W210 Fahrwerk besser, weil es neutraler eingelenkt hat und im Grenzbereich nicht so stuckerig auf der Vorderachse war. Die Mischung aus Komfort, Traktion und Kurvengeschwindigkeit war besser. So den Komfort von der ersten Fahrwerkstufe "Komfort" und der ersten Stufe "Sport" mit dem Luftfahrwerk des W211. Ich konnte zum Beispiel vor der Tieferlegung (hab ich erst im Mai machen lassen) in der Komfort Stufe nicht 300 fahren. Ab 250 ist das Auto auf der Vorderachse so schwammig geworden, dass war nicht angenehm. Mein Vater hat einen E500 bei dem ist es noch etwas schlimmer.
Die Tieferlegung hat einiges gebracht, ist aber nicht so ausgewogen wie damals im W211.
Dieses Problem ist wohl auch im Ausland bekannt. MKB hat deswegen bei Ihrem E63 das Luftfahrwerk ausgebaut und ein konventionelles eingebaut. Fährt viel besser als vorher.
Wegen des Gasverbrauches hast Du natürlich recht. Es kommt wohl ein Tank rein mit ca. 80 Litern (ich hoffe das klappt). Denn bei so einem 60 Litertank passen ja wahrscheinlich eh nur 55 Gas rein und dann bin ich nur noch am Tanken.
Die Planung bei MKB sieht aber so aus, dass in Zukunft wohl in den Kofferaum ein kleiner Benzintank kommen soll und statt der normalen Tanks ein großer Gastank. Ist aber noch Zukunftsmusik, glaube ich.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem E55? Würd mich mal interessieren, was andere Leute so mit Ihrem Wägelchen erlebt haben!? Habt ihr irgentwelche Beschleunigungen gegen andere Autos gewonnen oder verloren? Also ich mein keinen Golf IV oder so.....
Ein schönes Wochenende allen zusammen!
Der Martin
Um die aufgekommenen Fragen zu beantworten:
Was ist VEGA:
VEGA ist das Garantiesystem von Mercedes, wo alle Händler weltweit ihre Garantiearbeiten einreichen und abrechnen. Ein Abzug davon gibt dir Auskunft darüber, wann was bei welchem Kilometerstand an deinem Auto gemacht wurde (und kann als Plausibilisierung des Kilometerstandes ebenfalls herangezogen werden).
5,6 oder 7 Gänge:
Ich hatte eine zeitlang einen E320CDI als Geschäftswagen gehabt mit 7 Gängen. Da fehlen dann unterbewusst 2 Schaltvorgänge rauf und 2 runter. Ich finde das ein bisschen gewöhnungsbedürftig, weil das drumrum sieht genauso aus. Wenn du allerdings vorher keine 6 oder 7 Gänge hattest, dürfte es keine Umstellung geben.
Leistung eines E55:
Der E55 ist, wie SchmusiE55mkb geschrieben hat, mit offiziell 476PS im 211 verkauft worden um den Abstand S und CL zu wahren, aber auch um die Messlatte ggü. BMW und Audi in der oberen Mittelklasse nicht all zu hoch zu legen. Hier gabs eine Absprache mit der quattro GmbH und der M GmbH, um kein Wettrüsten auszulösen.
AMG hat vom TÜV mehrmals auf die Finger gehauen bekommen, weil sie die 5% Mehrleistung ggü. Angabewert mehrmals überschritten haben, sowohl beim G55 als auch beim E55.
Zitat:
Original geschrieben von spaetbremser
Leistung eines E55:
Der E55 ist, wie SchmusiE55mkb geschrieben hat, mit offiziell 476PS im 211 verkauft worden um den Abstand S und CL zu wahren, aber auch um die Messlatte ggü. BMW und Audi in der oberen Mittelklasse nicht all zu hoch zu legen. Hier gabs eine Absprache mit der quattro GmbH und der M GmbH, um kein Wettrüsten auszulösen.
AMG hat vom TÜV mehrmals auf die Finger gehauen bekommen, weil sie die 5% Mehrleistung ggü. Angabewert mehrmals überschritten haben, sowohl beim G55 als auch beim E55.
Beim E55 ist mir davon nichts bekannt - beim SL55 gab es das "Problem" der Streuung nach oben, es wurde ja auch nachträglich in 2002 die Leistungsangabe in den Papieren korrigiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von spaetbremser
Um die aufgekommenen Fragen zu beantworten:Was ist VEGA:
VEGA ist das Garantiesystem von Mercedes, wo alle Händler weltweit ihre Garantiearbeiten einreichen und abrechnen. Ein Abzug davon gibt dir Auskunft darüber, wann was bei welchem Kilometerstand an deinem Auto gemacht wurde (und kann als Plausibilisierung des Kilometerstandes ebenfalls herangezogen werden).
Thx...
Gut zu wissen!
Gibts hier auch E55-Fahrer die einen Durchschnittsverbrauch von weniger als 15 Liter haben???
Gruss
Ralle
Zitat:
Original geschrieben von monitor
Gibts hier auch E55-Fahrer die einen Durchschnittsverbrauch von weniger als 15 Liter haben???
Gruss
Ralle
Schade!
Ich dachte hier gibt es noch mehr E55-Fahrer, die ihre Meinung dazu schreiben möchten...
Ist da noch jemand?
Bin immer noch an euren Infos interessiert.
Gruss
Ralle
hallo Ralle,
die sehr ausführliche Erfahrungsbeschreibung von Martin kann ich voll unterschreiben. Mein E55 ist Bj.2003 und hat mittlerweile 205.000 Km auf der Uhr. keinerlei Schäden der grösseren Art, lediglich der Bremsscheiben- und der Reifenverschleiss ist, wenn Du oft schnell fährst, (hab natürlich die V-Max-Aufhebung von AMG), ziemlich enorm. Das Drosselklappen-Modul hab ich vom 06-er Modell einbauen Lassen, die Kompressor-Laufräder bei 100.000 und 200.000 Km tauschen lassen, auf Empfehlung der Werkstatt. Zum Getrieb möchte ich noch anmerken, dass Du mit den Lenkradtastern das lästige Automatik-Runterschalten manuell hervorragend lösen kannst. Ansonsten ist das Auto schlichtweg perfekt, sowohl als Reisewagen als auch als Racer-Limo. Du merkst zwar das Gewicht in den Kurven schon (hab zum Vergleich eine 1000 KG leichte Cobra mit 420 V8-PS, die natürlich wesentlich wendiger ist), aber für einen so schweren Wagen ist das Fahrverhalten sehr sportlich und sehr gut beherrschbar.Meine Empfehlung: ein gepflegtes Firmenauto mit kpl. Scheckheft unbedingt kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von fritz_kolb
hallo Ralle,
die sehr ausführliche Erfahrungsbeschreibung von Martin kann ich voll unterschreiben. Mein E55 ist Bj.2003 und hat mittlerweile 205.000 Km auf der Uhr. keinerlei Schäden der grösseren Art, lediglich der Bremsscheiben- und der Reifenverschleiss ist, wenn Du oft schnell fährst, (hab natürlich die V-Max-Aufhebung von AMG), ziemlich enorm. Das Drosselklappen-Modul hab ich vom 06-er Modell einbauen Lassen, die Kompressor-Laufräder bei 100.000 und 200.000 Km tauschen lassen, auf Empfehlung der Werkstatt. Zum Getrieb möchte ich noch anmerken, dass Du mit den Lenkradtastern das lästige Automatik-Runterschalten manuell hervorragend lösen kannst. Ansonsten ist das Auto schlichtweg perfekt, sowohl als Reisewagen als auch als Racer-Limo. Du merkst zwar das Gewicht in den Kurven schon (hab zum Vergleich eine 1000 KG leichte Cobra mit 420 V8-PS, die natürlich wesentlich wendiger ist), aber für einen so schweren Wagen ist das Fahrverhalten sehr sportlich und sehr gut beherrschbar.Meine Empfehlung: ein gepflegtes Firmenauto mit kpl. Scheckheft unbedingt kaufen.
Hallo Fritz!
Schön, dass auch du mit dem E55 sehr zufrieden bist!
Empfindest du denn die Automatik, im D-Modus, als NICHT optimal?
Und wie auch du richtig bemerkst, wenn einen E55, dann NUR mit LÜCKENLOSEM Scheckheft bei MB!!!
Wie ist denn dein Höchst- und Minimalverbrauch??? (Mein 540iA verbraucht so ca. 13 - 16 Liter im Durchschnitt! Minimal: 10,8 und Höchst: 20,00 Liter/100 Km!)
Gruss
Ralle
Bin seit dem WE in Besitz eines S211 E55. Mit 20 l/100km brauchst Du im Stadtverkehr gar nicht erst anfangen. Gleiches gilt für den harten Autobahn / Landstraßeneinsatz. Ich hatte nach dem Warmfahren und anschließendem Ausloten der Längsdynamik auf der Überführungsfahrt fast 40 l/100km im Display stehen...
Minimalverbrauch bislang war irgendwas von 14,X l/100km ab Start...aber ich habe ihn auch erst seit 1.500km.
Die Automatik ist brauchbar - doch wirkt der ganze Wagen um einiges ruppiger als der E63 (in meinen Augen). Zwar schaltet sie nicht sinnlos runter, aber das enorme Drehmoment könnte noch besser genutzt werden. Nach der Hatz, wo wir ausgelotet haben, was er kann, haben wir noch etwas zügige Fahrt hinten drangehangen. Autobahn 80-~250km/h, halt was möglich war, aber ohne Eile...gemütlich aber zügig. Dazu haben wir sie manuell in die 5te Fahrstufe gezwungen...was soll ich sagen: Perfekt. Mehr Schub als 99% der Verkehrsteilnehmer und noch viiiiiiiiiiiieeel mehr Ruhe im Auto. Kein Runterschalten. Einfach nur gemütlich.
hallo ralle,
ich habe, vielleicht auch nur subjektiv, den Eindruck, dass ich bei manuellem Runterschalten schneller wieder am Gas bin gegenüber dem reinen Automatikmodus. Auch bin ich, wenn ich einen ernsthaften Konkurrenten verseilen will, damit natürlich immer in der optimalen Gangstufe. Beim reinen Beschleunigen allerdings verlass ich die Automatik nicht, weil die besser hochschaltet, bei der Leistung kommst Du dann mit manueller Schaltung nicht nach.
Ich fahre so im Verhältnis Stadt/Land/Autobahn ca. 25/25/50%. Mein im Bordcomputer gespeicherter Verbrauch liegt bei 12000 gemessenen Kilometern bei 15,6 Litern. Im Stop and Go verbrauch ich so 18-22 liter, beim racen 25-30 liter, auf der Landstrasse ca. 14 Liter und im verkehrsbedingten Kriechmodus auf der Autobahn rund 12-15 liter. Wenns flüssig läuft auf der Autobahn, ich aber keine Eile hab, verbrauch ich so 10-13 liter, mein Minimalverbrauch, als ichs mal drauf angelegt hab, lag über eine strecke von 30 km auch schon mal bei 9,2 liter.
Zitat:
Original geschrieben von fritz_kolb
Mein im Bordcomputer gespeicherter Verbrauch liegt bei 12000 gemessenen Kilometern bei 15,6 Litern.
Hallo Fritz!
Das ist eigentlich auch mein Verbrauch und deswegen wollte ich auch wissen, ob das denn auch jemand hat.
Denn der E55 ist ja von Mercedes im Stadtverbrauch mit 19,1 Litern angegeben und meiner mit 19,9 Litern, so dass ich auch der Meinung bin, wenn ich nicht die volle Leistung ständig abrufe, ich auch deinen Verbrauch erreichen kann!
Testverbrauch M5 gegen E55 AMG!
Gruss
Ralle
Kommt immer auf die Definition Stadt an. Bei mir ist das wie folgt:
Kaltstart (Garagenwagen), dann bei ~10°C Außentemperatur direkt in die Innenstadt (ca. 7km). Da geht absolut nix unter 22 l/100km, auch wenn ich den Hobel nie über 1.800 1/min drehen lasse.
Kommt immer auf die Definition Stadt an. Bei mir ist das wie folgt:
Kaltstart (Garagenwagen), dann bei ~10°C Außentemperatur direkt in die Innenstadt (ca. 7km). Da geht absolut nix unter 22 l/100km, auch wenn ich den Hobel nie über 1.800 1/min drehen lasse.Ja ja, der liebe Kaltstart... leider nur 320E und nicht viel drunter...so 17 L bei s.o
Möchte mir auch gern ein solches Auto zulegen, hadere aber noch mit mir selbst, ob ich
für mich überhaupt so einen Wagen vertreten könnte... Aber es reizt mich sehr und machbar wäre das (finanziell immer...) hehe
Hallo Ralle!
Ich fahre einen CLS 55er, hatte aber davor einen w211/ 2005 55er, kann dir auch sagen das der Wagen wirklich super geht, ist sowohl fürs schnelle Fahren als auch fürs angenehme - obwohl man sich da sehr zurückhalten muss 🙂 .... beide Wagen waren von mir frisiert, allein nur die Softwareoptimierung bringt dir purrree Fahrfreude.. der Wagen zieht besser. erreicht die volle endgeschwindigkeit vielll schneller und jaaaa, der Verbrauch ändert sich nicht so Global....... als einzige schwachstelle beim 55er: die Temperatur/Hitze... der Motor entwickelt eine starke belastende Hitze für Kabel etc, dabei musst du aufpassen, vor allem lass die Finger weg von Fächerkrümmeranlagen 😉 .... Kühlung ist beim 55er ALLES!
Sonst noch Viel Spass 😉
Zitat:
Original geschrieben von DS_driver
Hallo Ralle!Ich fahre einen CLS 55er, hatte aber davor einen w211/ 2005 55er, kann dir auch sagen das der Wagen wirklich super geht, ist sowohl fürs schnelle Fahren als auch fürs angenehme - obwohl man sich da sehr zurückhalten muss 🙂 .... beide Wagen waren von mir frisiert, allein nur die Softwareoptimierung bringt dir purrree Fahrfreude.. der Wagen zieht besser. erreicht die volle endgeschwindigkeit vielll schneller und jaaaa, der Verbrauch ändert sich nicht so Global....... als einzige schwachstelle beim 55er: die Temperatur/Hitze... der Motor entwickelt eine starke belastende Hitze für Kabel etc, dabei musst du aufpassen, vor allem lass die Finger weg von Fächerkrümmeranlagen 😉 .... Kühlung ist beim 55er ALLES!
Sonst noch Viel Spass 😉
Und wie war dein Verbrauch so im Schnitt?
Gruss
Ralle