ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrung Corsa D - 1,7 CDTI 92 KW

Erfahrung Corsa D - 1,7 CDTI 92 KW

Opel Corsa D

Hallo zusammen!

Seit gestern, 07.09. und etwa 200 gefahrenen Kilometern, bin ich stolzer Besitzer eines Corsa D Cosmo, 1.7 CDTI (mit diversem weiterem „Schnickschnack“ wie z.B. Panorama-SD), 5-Türer, in Metro-Metallic. Bereifung ist 195/55/16. Von diesem Wagen bin ich EIGENTLICH restlos begeistert (bereits nach der ersten Probefahrt). Ich bin von einem Audi A6 1.8 Avant (C4), Bj. '96, umgestiegen, da keine Notwendigkeit mehr für ein solch großes Fahrzeug bestand. Die Jahre zuvor war ich ebenfalls Audi-Fahrer.

Ich habe den Wagen bei einem Opel-Händler meines Vertrauens als Vorführwagen mit 8000 KM, EZ März 2007, als unfallfrei erstanden. Die Damen und Herren, die den Wagen „Probe gefahren“ haben, sind offenbar nicht unbedingt pfleglich mit diesem Wagen umgegangen, worauf intensive Steinschlag-Einschläge auf der Motorhaube hindeuten, die mein Opel-Händler (was heißt eigentlich „FOH“?) dankenswerterweise nebst diversen anderen kleineren „Macken“ auf seine Kosten behebt. Ist wohl auch nicht unbedingt selbstverständlich.

Nun sind mir einige Punkte aufgefallen, die mich doch etwas stören, und wo ich auf Eure Erfahrung hoffe:

- Klapper-/Brumm-Geräusche (offenbar mehr als eine Quelle) auf der Beifahrerseite/A-Säule, etwa auf Höhe des kleinen Dreick-Fensters (evtl. auch etwas weiter vorne), unter dem Armaturenträger, bei einer Drehzahl zwischen 1500 bis 2200 U/Min. Danach dann wieder Ruhe.

- Klappern aus dem Panorama-SD, zumeist auf unebener Straße, abhängig vom Tempo.

- Knarz-/Knirschgeräusche von allen vier Türen auf unebener Straße und schwungvoll gefahrenen, engen Kurven, z.B. wenn man mit etwas mehr „Schmackes“ auf eine Tankstelle einfährt. Also möglicherweise immer, wenn die Karosserie sich etwas verwindet.

- lautere Windgeräusch aus dem Breich der rechten, hinteren, Tür ab etwa Tempo 120/130 Km/h.

Habt Ihr da ein paar Tipps oder Hinweise?!

Ansonsten ist der Wagen wirklich Top. Bei der Verarbeitung des Innenraums und der Spaltmaße kann sich so manch einer wirklich eine Scheibe abschneiden, ebenso bei der Geräuschentwicklung bei höherem Tempo. Da setzt er wirklich Maßstäbe. Der Verbrauch bewegt sich recht nahe an den vom Werk angegebenen 4,9 Litern. Ich bewege ihn derzeit mit etwa 5,5 Litern, was nicht zuletzt sicherlich auch an meiner etwas „ungestümen“ Fahrweise liegen mag.

Der Service meines Händlers lässt keine Wünsche offen, Winterreifen-Wechsel ist für lau, ebenso der nächste TÜV/AU und die nächste Inspektion. Bei Audi hat man mich von Anfang an die letzten zehn Jahre immer heftigst bluten lassen.

Es dankt Euch für Eurer Hilfe im voraus der Neu-Opel-Fahrer

Josl.M

Ähnliche Themen
28 Antworten

@navec

habe das alles ohne BC durch Try 'n' Error herausgefunden :)

 

das Phänomen lässt sich sehr leicht mit dem Drehmoment/Drehzahlverlauf erklären.

Der Turbo setzt erst relativ spät ein, und unterhalb dieser Drehzahl fährt man quasi wie mit einem uralten Diesel und braucht dementsprechend.

Die 1.9er z.B. haben ja eine Drehzahlplateau von ~1800-3xxx und da gibt es dieses Problem nicht so extrem.

 

Das mit dem Einsatz des Turboladers stimmt so nicht.

Ich kenne den 1,9er Motor nicht, aber mit dem 1,7er habe ich mich, so weit echte Fakten vorhanden sind, beschäftigt.

Bin mir aber auch beim 1,9er sehr sicher, dass es keine Plattformdrehzahl gibt, wo sich vorher nichts und hinterher alles tut.

Zum 1,7er:

Sieh dir beim 1,7er mal die Drehmomentkurve an.

Meinst du ernsthaft, dass der 1,7er ohne Turboeinsatz bei 1500 1/min schon 240 Nm Drehmoment hätte?

Wenn der Turbolader erst bei einer Plattformdrehzahl einsetzen würde, gäbe es einen Knick in der Drehmomentkurve. Die veröffentlichen Drehmomentkurven sind Volllastkurven, bei denen ab Leerlaufdrehzahl Vollgas gegeben wird. Einen Knick gibt es nicht. Der Turbolader setzt also kontinuierlich ein.

Die Problematik liegt in der Wahrnehmung des Fahrers beim Beschleunigen.

Beim Gasgeben braucht aber jeder Turbo eine Hochlaufzeit. Diese ist je nach Motor unterschiedlich.

Wenn du mit relativ wenig Last z.B. im 2. Gang ab 1500 1/min beschleunigst, hat sich die Drehzahl auch ohne vollen Turboeinsatz schon erhöht bis der Turbolader vollen Druck aufgebaut hat.

Der spürbare Schub durch den Turbolader setzt dann z.B. erst bei 2000 1/min ein.

Die gleiche Übung im 6. Gang sieht anders aus.

Natürlich ist die Zugkraft im 6. Gang wesentlich geringer als im 1. Gang, aber es geht ja darum, wann man die erhöhte Zugkraft spürt.

Wenn ich im Meriva bei 1500 1/min im 6. Gang Vollgas gebe, merke ich eine spürbare Zugkrafterhöhung, also merklicher Einsatz des Turboladers, bei ca 1700 1/min.

So gesehen müßte man mindestens die zusätzliche Aussage machen, in welchem Gang man bei welcher Drehzahl den Turboschub bemerkt.

Eine fixe Drehzahl für den Einsatz des Turboladers gibt es nicht.

hier mal meine Leistungskurve als "Diskussionsgrundlage" :-)

 

www.michas-corsa.de/eds.jpg

 

die Werte sind KEIN Chiptuning sondern Serienstreuung vom Densosteuergerät, zieh halt überall 50Nm ab um die Werkswerte zu kriegen

 

ich meinte das das maximale Drehmoment beim 1.9er früher und länger anliegt, deshalb kann man ihn auch "langsamer" drehen und sparsam fahren (wobei das noch meine Theorie ist, kriege ihn am 01.12.)

 

ich will damit behaupten das man bei 1500u/min fast gar kein Drehmoment hat (verglichen mit dem maximalen Drehmoment), und das der Motor sich mit 1000-1500u/min wesentlich mehr "quälen" muss als bei 2000u/min weil der Turbo nicht "helfen" kann

klar, der Turbo setzt irgendwo in dem Bereich von 1700-2000 ein, und mit dem maximalen Turboeinsatz bei ~2300 kommt dann auch das maximale Drehmoment von 240Nm zustande.

 

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

Zitat:

besonders auffällig war das klackern/rassln rechts bei drehzahlen ziwschne 1500 und 2200 U/min.

die klapper geräusche aus den hinteren türen hatte ich auch.

Das beruhigt mich tatsächlich etwas, da hat Opel tatsächlich dringend noch Handlungsbedarf. Aber angeblich treten diese Proble beim Dreitürer nicht auf. Evtl. Problem Eisenach (3-Türer) vs. Saragossa (5-Türer)?

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

Zitat:

ein weiteres highlight ist die absolute schlampige passform vom handschuhfachdeckel...so unegnau und herausstehend undschief habe ich noch nie gesehen.

Der ist bei mir immerhin vernüntig eingebaut. Dafür ist mein Kofferraumdeckel "Schepps".

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

Zitat:

was mich beim 1,7er auch bissl stört ist, dass unter 2000 U/min echt tote hose is. eigentlich kommt bei 1800 der diesel-rums, aber hier erst bei 2200...

Da muss ich jetzt eine Lanze brechen: die Pumpe-Düse-Motoren (z.B. VW, Audi) kommen tatsächlich schon bei 1600/1800 U/Min recht ordentlich. Dafür geht ihnen oftmals bei spätestens 3000 U/Min die Luft aus. Der 1.7 CDTI ist aber ein Commonrail-Diesel. Bauart-Bedingt zieht der erst ab 2000/2300 U/Min so richtig. Dafür recht schön linear bis 4000 U/Min.

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

Zitat:

frage is halt, wie klappert das allles nach 40 000km???

Das will ich jetzt noch gar nicht wissen, weil ich mich noch zu sehr über das Auto freue! Und mein FOH hat mir versprochen, diese Probeme abzustellen. Ich vertrau ihm da mal.

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

Zitat:

naja, find dann nen listernpreis von 22500 für so ne miese verarbeitung net feierlich....

Stimmt absolut! Bei dem Preis ist das total inakzeptabel. Nicht vergessen, das waren mal rund 45.000.- Mark!!

Und das Argument ''ist halt ein Opel'' zählt an dieser Stelle ganz sicher nicht. Ganz einfach mal auf deren Homepage gucken, welche Qualitätsmaßstäbe sie an sich selbst anlegen.

Optimistische Grüße,

Josl.M

Moin, ich habe neulich einen Corsa 1,3 cdti mit 75Ps probegefahren. Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie leise und klapperfrei das Auto ist. Das hier und da mal was zirpt finde ich bei einem Kleinwagen, der mit 12000€ (so gut wie neu) für heutige Verhältniss ziemlich günstig ist, ehrlich gesagt nicht schlimm. Immerhin gibts dafür ne Radiofernbedienung am Lenkrad, Tempomat, eine Sack voll Airbags, ein Fahrwerk, dass für diesen Radstand ziemlich komfortabel ist und einen Motor, der bei ansprechenden Fahrleistungen sehr wenig von dem mittlerweile sauteuren Diesel schluckt. Achso, verdammt gut sieht das Auto dazu auch noch aus!

Ich glaube, man muss da die Kirche etwas im Dorf lassen. Ein A6 beispielsweise ist von der Preisklasse so unglaublich viel höher angesiedelt, dass man da an eine Vergleich garnicht denken darf.

Dennoch, schiefe Teile etc. gehen natürlich nicht.

Was das klappern angeht, das ist natürlich nicht Opels Paradedisziplin, obwohl andere Hersteller damit auch genug Probleme haben. Solche Kleinstgeräusche zu eliminieren kostet halt Unsummen an Entwicklungskosten, das ist für Hersteller wie Opel oder VW anscheinend nicht drin.

Bei meinem Vectra hatte ich am Anfang ziemlich nervige Geräusche, die entpuppten sich aber zum Teil als menschliches Versagen, da man bei der Reparatur der Leselampen ein Plastikteil auf dem Dachhimmel liegen gelassen hatte...aua aua...und der Rest wurde immer weniger. Mittlerweile ist das Auto im normalen Betrieb komplett ruhig. Anscheinend ränkt sich da einiges mit der Zeit ein, wenn das Auto regelmäßig gefahren wird.

Ich muss dazusagen, dass ich - finanziell bedingt - der Automobilen Entwicklung immer ca. 7 Jahre hinterherhänge und deswegen von einem "Neuwagen" wie dem Corsa völlig geplättet war, der ja so einige Spielereien drin hat, die man früher nur aus Oberklassewagen kannte. Daher sehe ich das vielleicht falsch und alle anderen Kleinwagen klappern heutzutage nicht mehr. In diesem Fall lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Gruss, der Raphi

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

Hallo nochmal!

Ich habe meinen Corsa (zur Erinnerung: 1.7 CDTI Cosmo, 92kw, 5-türer, 195/55/16 Bereifung ab Werk) nun exakt zwei Monate und bin seither rund 5000km damit gefahren. Mein FOH konnte alle von mir bemängelten Kritikpunkte binnen drei Tagen komplett (!!) abstellen. Es klappert, knarzt oder scheppert rein gar nichts mehr. Die wissen offenbar wirklich genau, was sie da machen, was man ja nicht unbedingt von jeder Werkstatt behaupten kann. Auch sonst ist es wirklich ein Top-Auto und macht unheimlich viel Spass. Ausserdem spendierte mir mein FOH Kaffee und Kuchen, als ich meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe :-) Das gabs bei Audi nicht.

Der Motor gurgelt und blubbert beim Schalten gemütlich vor sich hin wie ein läufiger Truthahn, aber ich gehe davon aus, dass das normal ist. Ebenso das Jaulen des Turboladers bei kalten Temperaturen auf den ersten 50 Meteren. Das Auto steht leider momentan leider über Nacht draußen.

Gut, was ich erst bei diesem Wetter feststellen konnte, war, dass die oberen drei Reihen der Heckscheibenheizung nicht funktionieren, damit kann ich aber momentan auch leben.

Was mir viel mehr Sorgen macht, ist der Verbrauch. Zu Anfangs waren es noch 5,9 Liter. Das hatte ich auf meine manchmal ungestüme Fahrweise zurück geführt. Also habe ich versucht, mir einen gelasseneren Fahrstil anzueignen.

Also früh schalten (bei ca. 2-2200 U/min), kein hektisches Anfahren, V/max 140 auf der Autobahn, möglichst viel Tempomat, usw, usf.

Die Anzeige für den durchschnittlichen Verbrauch stelle ich (seit Anfang an) etwa alle 1200km auf null zurück, um einen halbwegs realistischen Mittelwert zu erhalten. Außerdem rechne ich den Verbrauch anhand der nachgetankten Menge nach.

Tja, und nun stehe ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,3l, anstatt der vom Werk angegebenen (höchst theoretischen) 4,9l.

Ich fahre momentan täglich etwa 140 km. Davon 60 Landstraße, 60 Autobahn und 20 Stadt (in dieser Reihenfolge). Wie gesagt, verhaltener Fahrstil, keine Vollgas-Orgien. Ausserdem reagiert er sehr unglaublich sensibel auf böige Seitenwinde ("springt" regelrecht), wie ich es bei anderen Fahrzeugen noch nicht beobachten konnte (Corsa C, Omega B Caravan, Vectra C Caravan, Polo IV, Audi A3, Golf III, IV, V, Audi A6 Avant C4). Wie sieht es bei diesen Themen bei Euch aus?

Beste Grüße,

Josl

Moin, ich nochmal:)

Was den Verbrauch angeht: Der Witz bei der "nur bis 2000 rpm"- Taktik ist, dass man wirklich dreiviertel Vollgas geben muss. Dann holt man an Effizienz alles aus dem Motor raus. Das kommt gerade in der kalten Jahreshälfte zum tragen. Der Motor wird, wenn man ihn nur bis 2000 rpm dreht und wenig Gas gibt, nur sehr langsam warm und das treibt den Verbrauch dann in die Höhe.

Könnte also daran liegen.

Gruss, Raphi

Hallo midue,

ich würde eigentlich schon gerne beim 1,7 mit 92KW bleiben, um den es hier ja geht.

Zu deinem Diagramm (CDTi mit offiziellen 74KW):

Eine derartige Leistungsstreuung nach oben habe ich noch nicht gesehen. Über 15 % mehr bei max. Drehmoment und max. Leistung sind nach meinem Wissen sehr viel und gesetzlich auch nicht mehr zulässig.

Abgesehen davon, wenn der hohe Drehmomentwert (fast 290Nm) stimmt, ist dein Getriebe (FR23) deutlich überfordert. Die Kupplung, schätze ich mal, auch.

Die offiziellen Drehmomentkurven von Opel sind sicher auch etwas "geglättet", aber über Leistungsmessungen auf Tuner-Prüfständen hab ich auch schon schlechtes gelesen.

"die Werte sind KEIN Chiptuning sondern Serienstreuung vom Densosteuergerät, zieh halt überall 50Nm ab um die Werkswerte zu kriegen"

Die 50Nm kann ich weder im unteren Drehzahlbereich (Anfahrbereich), noch im oberen Drehzahlbereich vom angegebenen Wert pauschal abziehen. Wenn ich dies z.B. bei 4000 1/min täte, würde ich damit auch 25% deiner angegebenen Höchstleistung (116 PS) abziehen müssen und käme auf rund 90PS als Werkswert.

So geht es also nicht.

Über die absoluten Werte in deinem Diagramm, kann man sicher streiten, aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Der Verlauf deines Diagramms sagt über den Anfahrbereich qualitativ das Gleiche aus, wie das Opel-Diagramm (unter Opel.at zu finden):

Es gibt auch in deinem Diagramm absolut keinen Hinweis darauf, dass der Turbolader erst ab 1700 1/min (oder jede andere Drehzahl) einsetzt. Die Drehmomentkurve hat keinen Knick ab 1700 o.ä.

Wenn du das gleiche machst, wie die Leute beim Leistungsprüfstand (ab Leerlauf Vollgas) wirst du auch das gleiche feststellen, was dein Diagramm aussagt: Es gibt dann keinen, plötzlich einsetzenden Schub ab 1700 1/min! Die spürbare Zugkraft wird nur bis zum Drehmomentmaximun kontinuierlich stärker.

Im normalen Fahrbetrieb machst du so etwas aber nicht. Du fängst nach normalen Gangwechseln nicht bei Leerlaufdrehzahl im höheren Gang an Gas zu geben, sondern bei einer erhöhten Drehzahl.

Der Turbolader setzt eben nur immer mit einem Zeitverzug ein, wenn du Gas gibst. Die Drehzahl, wann du dann den Schub wahrnimmst, hängt immer auch von der Drehzahl ab, wo du anfängst Gas zu geben. Ich empfehle nochmals den Test im 5. bzw. 6.Gang ab geringer Drehzahl.

Das dein Turbolader viel früher einsetzt, als bei 1700 1/min, kannst du allein daran erkennen, dass bei 1500 1/min schon über 2/3 deines Maximalmomentes anstehen (205Nm zu 288Nm)).

Dieser Wert wäre bei einem 1,7er Diesel ohne Turbolader normal nicht erreichbar!

Ein1,9er Diesel hat von Haus aus (ohne TL) mehr Drehmoment und wird selbstverständlich in dem Bereich, wo ein Turbolader noch keine volle Leistung bringt, mehr Zugkraft entwickeln.

Wie groß der Zeitverzug bis zum Einsatz des Turboladers letztendlich ist, hängt natürlich vom Motor und von der Turboladerauslegung ab.

Den Mehrverbrauch bei zu niedertourigem Fahren kann ich mir auch nur irgendwie durch das Verhalten des Turboladers erklären. Die Erklärung, dass der Motor bis XXXX 1/min praktisch ohne Turbolader-Hilfe arbeitet, ist aber falsch.

Vielleicht kann der, von uns beobachtete, Mehrverbrauch von einem "echten" Motorspezialisten mal erklärt werden.

Viel Hoffnung, einen echten Spezialisten zu finden, habe ich ehrlich gesagt aber nicht, da mir z.B. noch nicht einmal einer ernsthaft erklären konnte, ob sich die 3 aktuellen Leistungsstufen des 1,7 CDTi (74, 81 und 92KW) in mehr unterscheiden als nur in der unterschiedlichen Software.

 

 

Hallo Raphi,

an der Motortemperatur liegt es nicht.

Die Beobachtungen über den Verbrauch mach ich mit BC nur bei richtig warmen Motor. Sonst hätte das Ganze ja noch weniger Aussagekraft. Bei kalter Maschine würde ich auch nicht auf die Idee kommen, z.B. mit 1500 1/min im 6.Gang zu fahren (außer Berg runter ohne Gas).

ok, erstmal zu der Serienstreuung.

 

beim 1.7er mit 75PS gab es die bis zu 90PS, beim 101er kenne ich mehrere Leute deren 1.7er bis eben 115-117PS streuen. Dies tritt aber nur in Kombination mit den Densosteuergeräten auf, beim Astra z.B. mit denen von Bosch passiert das nicht. Waurm? Es ist einfach so.

 

Dann habe ich das mit dem einsetzenden Turbo etwas unglücklich ausgedrückt. Für mich setzt er "richtig" ein wenn man das pfeifen hört, und das passiert eben relativ spät. Und diesen Zeitpunkt meine ich auch mit "der Verbrauch ist geringer". Hilft das vielleicht weiter zum Verständnis?

Das mit der enormen Streuung war mir so nicht bekannt. Armes Getriebe!

Ich glaube mittlerweile, dass die Motorsteuerung in dem Bereich, wo der TL noch keine volle Leistung (noch nicht laut pfeift...) bringt, nicht so ganz toll mit der optimalen Regelung hinterher kommt.

Die sehr stark schwankenden BC-Momentanwerte in diesem Drehzahlbereich (beobachtet im 5. und 6.Gang, bei fast konstanter Last und Geschwindigkeit) , sprechen jedenfalls dafür.

Werden wir wohl nicht mehr klären können.

Aber merkwürdig finde ich das schon, weil mein Benziner (Astra G) bei jeder Geschwindigkeit, die ich im 5.Gang fahren konnte, auch im 5. Gang am wenigsten verbraucht hat.

am 26. Juni 2009 um 20:24

Hallo erstmal zusammen,

ich bin auch seit 8 Wochen stolzer Beitzer eines Corsa D 1,7 CDTI Sport in schwarz mit 17 Zoll Doppelsternfelgen. Ich habe mittlerweile gut 7.000 km damit abgespult und ich muss sagen, dass ich überaus zufrieden mit dem Wagen bin. Hatte vorher auch schon einen D Corsa, aber das Edition Modell 1,2. Eigentlich war ich damit schon zufrieden, aber das einzige, was mir immer wieder auf den Magen geschlagen ist, war die schlechte Durchzugskraft des Motors. Ich fahre recht wenig Autobahn, aber wenn er da mal unterwegs war und auf Tempo, dann ging es. Aber hier bei uns auf den Landstrassen komme ich mit dem Drehmoment auf Dauer doch nicht zurecht. Und deswegen habe ich mich für den 1,7 entschieden.

Die Dinge, die hier den anderen aufgefallen sind, habe ich teilweise auch bemerkt, also Geräusche oder manchmal eine Verarbeitung, die vielleicht einen Touch besser sein könnte. Aber im Großen und Ganzen sind das für mich alles Dinge, über die ich lächelnd hinwegsehen kann. Einzig das Schwächeln beim Anfahren ist manchmal etwas nervig. Da muss ich wohl auch mal zum FOH fahren, obwohl ich denke, dass ich doch eigentlich die neuesten Updates fürs Steuergerät drauf haben müsste... na ja...

Ansonsten macht der Wagen einfach nur Spaß. Auf der Autobahn kann man damit so manchen Fahren größerer Limousinen ärgern. Leider denken viele andere aber immer noch: "Da kommt ein Kleinwagen, den lasse ich aber nicht vorbei". Dass man mit einem Corsa aber auch recht zügig unterwegs sein kann, wird gerne verkannt. Trotzdem, ich würde den Wagen heute wieder kaufen. Weil es ein super Wagen ist und weil ich einen klasse FOH habe. Und das wiegt bei mir auch sehr stark.

Hi,

ich muss jetzt mal fragen, ob das normal ist, dass die Tankanzeige nach dem Volltanken ewig lange auf Maximum stehen bleibt?

Wie ist die Verlässlichkeit der Anzeige generell, speziell wenn es knapp wird? Blinkt dann die Anzeige und wie viel km kann man noch fahren?

Wenn man mal leer fährt, ist das ein großes Problem? Ich habe gelesen, dass man selbst entlüften kann.

Danke

Ich glaube du bist im falschen Thema...

Zitat:

Original geschrieben von KickIdleJoe

Ich glaube du bist im falschen Thema...

Wieso? Das Thema heißt doch "Erfahrungen mit dem CDTI 1.7" und genau das meine ich auch. Also, wie sind die Erfahrungen bezüglich dem Verhalten der Tankuhr? Oder geht es hier nur um Erfahrungen bezüglich der Motorleistung? Dann hätte ich auch eine Frage: Kann man das Turboloch per Softwareänderung etwas abschwächen? Ich meine, dazu mal was gelesen zu haben.

Danke!

Es wurde teils berichtet, dass durch eine aktuellere Software das abgeschwächt wurde.

Allgemein kann man nur dazu sagen, dass es bei den Common-Rail Diesel einfach so ist, nicht schon bei 1500 wie ein Pumpe-Düse zu kommen, aber dann halt auch nicht schon bei 3000 übertrieben gesagt einzubrechen.

Das mit der Tankuhr ist wohl eine allgemeine Corsa-Frage in Richtung Elektronik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrung Corsa D - 1,7 CDTI 92 KW