ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung Conti Wintercontact TS 860 gesucht

Erfahrung Conti Wintercontact TS 860 gesucht

Themenstarteram 30. August 2017 um 18:52

Hallo,

bin auf der Suche nach neuen Winterreifen in der Dimension 195 65 R15. Gibt es Erfahrungen?

Laut Testberichten soll der gut sein, mich interessiert aber die Praxis von anderen Fahrern.

Danke

Ähnliche Themen
37 Antworten

Vielleicht mal das folgende Thema von hinten nach vorne lesen?

https://www.motor-talk.de/.../...tact-ts-860-angeuendigt-t5526369.html

Das macht aber dann nur richtig Sinn, wenn die anderen Fahrer das gleiche Auto fahren, denn das ist einigermaßen gut vergleichbar.

Laut Testbericht ist der Conti immer vorne dabei.

Für mich sind seine Schnee- und Nässe-eigenschaften zu schlecht.

Bin in der Schweiz auf 850 m über Meer zuhause, bin auf gute Schneereifen angewiesen.

Themenstarteram 31. August 2017 um 7:26

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 31. August 2017 um 07:38:25 Uhr:

Laut Testbericht ist der Conti immer vorne dabei.

Für mich sind seine Schnee- und Nässe-eigenschaften zu schlecht.

Bin in der Schweiz auf 850 m über Meer zuhause, bin auf gute Schneereifen angewiesen.

... welche denn?

Zitat:

@xavair1 schrieb am 31. August 2017 um 09:26:19 Uhr:

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 31. August 2017 um 07:38:25 Uhr:

Laut Testbericht ist der Conti immer vorne dabei.

Für mich sind seine Schnee- und Nässe-eigenschaften zu schlecht.

Bin in der Schweiz auf 850 m über Meer zuhause, bin auf gute Schneereifen angewiesen.

... welche denn?

Zum Beispiel Nokian Weatherproof Ganzjahresreifen auf dem VW T5 4motion.

" " Nokian WR A4 Winterreifen auf SLC 43 AMG.

Ganzjahresreifen
WR A4

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 31. August 2017 um 07:38:25 Uhr:

Laut Testbericht ist der Conti immer vorne dabei.

Für mich sind seine Schnee- und Nässe-eigenschaften zu schlecht.

Bin in der Schweiz auf 850 m über Meer zuhause, bin auf gute Schneereifen angewiesen.

Hö? Laut unabhängiger ( :D ) Tests ist der TS860, wie von Conti nicht anders bekannt, die eierlegende Wollmilchsau. Vor allem sollte doch ein Winterreifen besser im Schnee sein, als ein Ganzjahresreifen.

Finde ich jetzt schon etwas komisch ..

Moin!

Ich nicht. Es kann ja auch sein, dass es Gegenden gibt, wo nicht so viel Schnee und Eis ist, und somit dem "Gesetz Genüge geleistet wird".

(...) oder, das Fahrzeug wird ganzjährig wenig gefahren, da noch ein weiteres Fahrzeug vorhanden ist, und die Reifen bleiben im Sommer am Fahrzeug.

G

HJü

Dann geht die Balance aber in Richtung Sommer. Wenn er sagt, dass der TS860 ihm zu wenig für Schnee und Nässe geeignet ist und stattdessen einen GJR angibt, finde ich das durchaus komisch.

Ich sage auch nicht, dass es unmöglich ist, aber ich würde gerne -auch aus Eigennutz- wissen, warum ihm der TS860 bei besagten Witterungen nicht zusagt.

Ich finde ja -gemäß Tests- auch den Cinturato Winter sehr interessant, aber der kackt bei Trockenheit angeblich ordentlich ab, während der WR D4 bei Nässe seine Defizite haben soll.

Themenstarteram 31. August 2017 um 17:11

Also ich hatte 2 Reifen im Auge. Es sollen 195er sein für meinen Golf 6 2.0 TDI. Einmal den Conti TS860 und den Goodyear Ultra Grip 9.

Der Goodyear hat immer gut abgeschnitten, wurde aber vom Conti überholt, sobald der rauskam. Außerdem hab ich beim Goodyear was von Sägezahn gelesen. Daher bin ich sehr Conti minded.

Du wirst mit allen hier genannten Marken nichts verkehrt machen! Mittlerweile ist die Spitze so weit zusammen gerückt, das tatsächlich nur noch minimale Unterschiede bestehen, so das die eigene Präferenz entscheidet.

Gruß Ceri

Habe seit Nov. 2015 während den Wintermonaten den Conti TS 850 in der Grösse 205/55/16 drauf und äusserst zufrieden damit, sehr leise und geringer Verschleiss.

Da wird bestimmt auch der Nachfolger TS 860 diese Qualitäten übernommen haben.

Der Conti ist bestimmt wie seine Vorgänger ganz vorne im Test. Es gibt nur eine Sache, die mir etwas Bedenken macht.

Die kommen mit 8.5 oder 9mm, so genau kann ich nicht messen. Nach dem ersten Winter sind bei mir davon 2.5 bis 3mm weg. Im zweiten Winter schon deutlich weniger, und ab dem dritten nutzen sie sich nur noch ganz wenig ab.

Das gleiche beobachte ich jetzt auch beim Sport Contact 5. 1. Sommer von 7.5mm auf 5 bis 5.5mm. Zweiter runter auf 3.5 bis 4mm. Hab Anfang dieses Jahr gedacht, ein paar Tkm machen sie noch, dann sind 3mm erreicht und neue her. Tja, ich warte noch immer auf den Moment.

So plötzlich gesteigerte Haltbarkeit geht leider meist einher mit geänderten Fahreigenschaften. Wäre mal interessant, einen Winterreifentest mit 3 Jahre alten Reifen und 5mm Profil zu lesen. Geämss ADAC Empfehlung taugen Winterreifen ja bis 4 Jahre und 4mm, die wären also noch nicht an der Grenze, sondern würde man durchaus erst nochmal drauf tun im Herbst und erst später im Winter wechseln, wenn dann wirklich unter 4mm - oder eben auch nicht, wenn man bis März nicht unter die 4mm kommt.

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 1. September 2017 um 15:05:16 Uhr:

Wäre mal interessant, einen Winterreifentest mit 3 Jahre alten Reifen und 5mm Profil zu lesen. Geämss ADAC Empfehlung taugen Winterreifen ja bis 4 Jahre und 4mm, die wären also noch nicht an der Grenze, sondern würde man durchaus erst nochmal drauf tun im Herbst und erst später im Winter wechseln, wenn dann wirklich unter 4mm - oder eben auch nicht, wenn man bis März nicht unter die 4mm kommt.

Hat Continental selbst testen lassen. Jedenfalls vom Profil her.

http://www.tyrereviews.co.uk/.../...Changes-as-a-Winter-Tyre-Wears.htm

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 01. Sep. 2017 um 15:5:16 Uhr:

Nach dem ersten Winter sind bei mir davon 2.5 bis 3mm weg.

Sagst du uns mir welchen Fahrzeug auf welcher Reifendimension du das binnen wieviel Kilometer bei welcher Fahrweise und Nutzung du das schaffst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung Conti Wintercontact TS 860 gesucht