Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung BMW 520d Xdrive Kobi

Erfahrung BMW 520d Xdrive Kobi

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 11:09

Hallo BMW Gemeinde,

 

Bei mir steht ein neuer Firmenwagen an.

 

Zur Zeit fahre ich einen Passat Variant, 190PS, 4x4, mit fast Vollausstattung.

Das Auto hat mir Gut gefallen, manchmal habe ich mir ein wenig mehr Leistung im oberen Tempobereich gewünscht, war aber alles okay für mich. Bin sehr viel mit den Assistenten gefahren.

 

Davor hatte ich einen A6 mit 245PS.

Die Ausstattung war nicht so viel, lag an den teueren Preisen,.....oder meinem Preislimit.

 

Per Zufall hat nun die Leasing mir einen BMW 520d Xdrive Kombi angeboten.

Die Ausstattung ist schon sehr Gut (soweit ich es ermessen kann, sind alle Assistenten an Bord).

 

Die Sitze scheinen jedoch die Standard-Sitze zu sein.

 

BMW kann ich überhaupt nicht einschätzen. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

 

Bevor ich mich nun stärker mit der BMW Thematik (Fahrzeug und Zubehörkatalog) beschäftige, würde ich Euch gerne um Eure Erfahrung mit dem 520d Xdrive fragen.

 

Wie empfindet Ihr das Auto, wie ist der Anzug bei kleinerem Tempo, bei hohem Tempo, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (Audi, VW, Skoda, MB...) auf der Autobahn.

 

Ich fahre meistens nur mit den Assistenten (ca. 160km/h in DE). Ich bin auch viel im Ausland unterwegs.

Doch wenn ich mal Lust zum schnell fahren habe, dann will ich auch nicht verhungern.

Es muss aber auch nicht so eine Power sein wie bei dem A6 (245PS), da gibt man nur dauernd Vollgas und bremst wie ein Irrer wieder ab (Übertrieben ausgedrückt).

 

Ich würde mich auf Eure Antworten freuen.

 

LG

 

FN

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich antworte mal total überraschend für ein G30-Forum:

Machst Du nichts falsch. Das perfekte Auto!

Vielleicht etwas objektiver war der 520d hier im Test.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

P.S.: Getriebe und Abstimmung dessen vergessen: Im Vergleich zur 4G 7-Gang S-Tronic um Welten geschmeidiger und immer im richtigen Gang! Allerdings dreht er oben rum höher - heißt der 7. beim Audi war ein reiner Spritspar-Gang (180km/h u. knapp über 2000U/min)...

Zudem ist die Audi S-Tronic beim parkieren / Stopp and Go im Vergleich zur BMW 8HP eine Katastrophe. Für Grobmotoriker definitiv ungeeignet.

Sodele, hab mal im EcoPro-Modus ein bissel auf den Gasfuß geachtet. AB max. 180 - wo geht - Beschleunigen mit Tempomat - frühzeitige Adaption der Speedlimit Assist... siehe da: 5,8l/100km - 520d xDrive! Super :-)

Mein 2019er 520d xDrive ist bei exakt 232 km/h elektronisch abgeriegelt. Warum darf der sDrive offen laufen?

Zitat:

@FNo schrieb am 6. Oktober 2018 um 21:40:45 Uhr:

...ist der 520d flotter und agiler als der 520d Xdirve?

Natürlich, ca. 100kg weniger Gewicht und weniger mechanische Reibung... Den Allrad brauchst du beim 520D nicht, speziell wenn es ein Touring ist hast du genug Gewicht auf der Hinterachse. Ich habe einen 525D ohne Allrad und bin im Januar als es so viel Schnee hatte spielend durch den Schwarzwald gekommen. In 90% der Fälle hat Hinterradantrieb onehin mehr Traktion als Vorderradantrieb (einzige Ausnahme anfahren bei geschlossener Schneedecke).

Zitat:

@Sullivan1983 schrieb am 12. September 2019 um 08:14:17 Uhr:

Mein 2019er 520d xDrive ist bei exakt 232 km/h elektronisch abgeriegelt. Warum darf der sDrive offen laufen?

Die Steuerung ist da nicht anders, der sDrive hat nur niedrigere Fahrwiderstände und dreht höher aus. Probiere ei mal ein paar Tankfüllungen Aral Ultimate Diesel und du wirst sehen dass da bei dir dann oben heraus auch noch ein wenig mehr möglich ist.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 12. September 2019 um 09:07:13 Uhr:

Zitat:

@Sullivan1983 schrieb am 12. September 2019 um 08:14:17 Uhr:

Mein 2019er 520d xDrive ist bei exakt 232 km/h elektronisch abgeriegelt. Warum darf der sDrive offen laufen?

Die Steuerung ist da nicht anders, der sDrive hat nur niedrigere Fahrwiderstände und dreht höher aus. Probiere ei mal ein paar Tankfüllungen Aral Ultimate Diesel und du wirst sehen dass da bei dir dann oben heraus auch noch ein wenig mehr möglich ist.

520d Touring sDrive ist bei 237km/h elektronisch abgeriegelt (Tacho)

Der G30 auch, der dreht nur trotzdem höher hinaus. Da wird einfach die Diesel Zufuhr "gedeckelt", der wird nicht aktiv eingebremst.

Interessant ist dies zu sehen bei den Sportanzeigen. Bei meinem gehen ab 232 km/h die Leistung und das Drehmoment runter, so dass, auch bei Bergabfahrt diese Geschwindigkeit nicht überschritten wird. Neulich hatte ich sogar ein deutliches Verzögerungsgefühl auf einer AB mit starkem Gefälle... ist das bei allen 520xd so, oder erst ab MJ 2019?

Das ist schon seit dem E6x/E9x so ;-) und nicht nur bei den xDrive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung BMW 520d Xdrive Kobi