ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung ATE Ceramic Bremsbeläge

Erfahrung ATE Ceramic Bremsbeläge

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 1. März 2021 um 9:46

Hallo zusammen,

ich habe in Jan/Feb 2020 ATE Ceramic Bremsebeläge inkl. Bremsscheiben an mein E250/EZ2009 eingebaut. nun stelle ich fest, das nach einer Laufleistung ca 6 Tkm immer meist morgens, aber auch nach etwas längere Standzeit, die Bremsen quietschen.

Habt Ihr Erfahrung mit ATE Keramik Bremsbeläge?

Wenn Ihr auch welche verbaut habt, quietschend die bei euch auch beim anfahren?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_16_sspa?...

MfG

Ayhan

Ähnliche Themen
214 Antworten

Beim Bremsen soll der Bremsstaub der Beläge in den Löchern hängen bleiben, so sollen die Beläge sauberer gehalten werden und auch nach vielen Bremsungen besser Bremsen als Systeme ohne Reinigung (Löcher/Rillen).

Ob ihr mir das glaubt oder nicht ist eure Entscheidung, aber so ist der Sinn dahinter, könnt ihr bestimmt auch wo anders nachlesen.

Die Rillen sind übrigens besser geeignet als die Löcher, denn wie du schon sagst: Wer macht die Löcher regelmäßig sauber? Wenn man es nicht weiß und beim Waschen nicht drauf achtet, sehr wenige. Die Rillen hingegen tragen den Bremsstaub der sich in den Rillen ansammelt durch die Zentrifugalkräfte nach außen.

Edit: Bezüglich Hitze sind die Löcher im ganzen gesehen eher ein Nachteil, da vielleicht die Wärme marginal besser abgeführt wird, aber dafür das Risiko von Rissen zwischen den Löchern aufgrund von Temperaturunterschieden steigt. Ist nicht selten, dass Bremsscheiben mit Löchern nach einer Runde Nürburgring reißen.

Gelochte Scheiben sehen sportlicher aus :)

Ich sehe in Turnhose aber auch sportlich aus

Zitat:

@TaxiMercedes1968 schrieb am 4. März 2021 um 11:34:07 Uhr:

Ich sehe in Turnhose aber auch sportlich aus

@TaxiMercedes1968 you made my day :D Das Wort "Turnhose" habe ich schon mindestens 30 Jahre nicht mehr gehört, danke dafür! Liegt das daran, dass wir das gleiche Geburtsjahr haben? ;)

Durch die Löcher/Schlitze soll bei Nässe das Wasser (und nicht der Bremsstaub) schneller abgeführt und so die Nass-Bremswirkung erhöht werden.

Das Bremsstaub gerne mal die Löcher verstopft, ist ein anderes Thema.

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 4. März 2021 um 09:45:02 Uhr:

Beim Bremsen soll der Bremsstaub der Beläge in den Löchern hängen bleiben, so sollen die Beläge sauberer gehalten werden und auch nach vielen Bremsungen besser Bremsen als Systeme ohne Reinigung (Löcher/Rillen).

Ob ihr mir das glaubt oder nicht ist eure Entscheidung, aber so ist der Sinn dahinter, könnt ihr bestimmt auch wo anders nachlesen.

Die Rillen sind übrigens besser geeignet als die Löcher, denn wie du schon sagst: Wer macht die Löcher regelmäßig sauber? Wenn man es nicht weiß und beim Waschen nicht drauf achtet, sehr wenige. Die Rillen hingegen tragen den Bremsstaub der sich in den Rillen ansammelt durch die Zentrifugalkräfte nach außen.

Edit: Bezüglich Hitze sind die Löcher im ganzen gesehen eher ein Nachteil, da vielleicht die Wärme marginal besser abgeführt wird, aber dafür das Risiko von Rissen zwischen den Löchern aufgrund von Temperaturunterschieden steigt. Ist nicht selten, dass Bremsscheiben mit Löchern nach einer Runde Nürburgring reißen.

Die Rollen ala PowerDisc kann man genauso vergessen. Die setzen sich auch regelmäßig zu. Am besten sind eben doch Trommelbrensen, die quietschen wenigsten so herrlich wenn man an die Kreuzung herumfährt.??

Die Löcher soll man tatsächlich regelmäßig sauber machen. Ob man das mit einem Hochdruckreiniger macht oder mit einem Nagel/Schrubendreher oder mit einem Durchschlag, ist jedem selber überlassen. Das ganze hält sich aber in Grenzen. Keine Panik.

https://www.brembo.com/de/company/news/gelochten-scheiben-brembo-xtra

Ich hab mir im Herbst beim Reifenwechsel die Arbeit gemacht und bin mit der Druckluftpistole jedes Loch einzeln rein und hab alles ausgeblasen... hätte wirklich nicht gedacht, das da soviel Dreck im Inneren der Scheibe ist...wenn ich im Frühjahr die Arbeit wiederhole, ist auf alle Fälle eine Einmalmaske auf der Nase.

Eine Verbesserung in jeglicher Hinsicht hab ich nicht gemerkt, aber das Gewissen war beruhigt.

Gruß

Die Rollen ala PowerDisc kann man genauso vergessen. Die setzen sich auch regelmäßig zu. Am besten sind eben doch Trommelbrensen, die quietschen wenigsten so herrlich wenn man an die Kreuzung herumfährt.??

Danke für deine Meinung

Hallo,

ich hatte einmal gelochte Bremsscheiben von Zimmermann verbaut. Nach kurzer Zeit hatten sie einen Schlag. Danach wieder "normale" Bremsscheiben verbaut. Das hatte ich weder zuvor noch danach, dass sich Bremsscheiben verzogen haben. Ceramic Bremsbeläge hatte ich bei verschiedenen Fahrzeugen verbaut und bis dato noch keine negativen Erfahrungen.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 4. März 2021 um 15:52:45 Uhr:

Ich hab mir im Herbst beim Reifenwechsel die Arbeit gemacht und bin mit der Druckluftpistole jedes Loch einzeln rein und hab alles ausgeblasen... hätte wirklich nicht gedacht, das da soviel Dreck im Inneren der Scheibe ist...wenn ich im Frühjahr die Arbeit wiederhole, ist auf alle Fälle eine Einmalmaske auf der Nase.

Eine Verbesserung in jeglicher Hinsicht hab ich nicht gemerkt, aber das Gewissen war beruhigt.

Gruß

Wie hast du das auf der Innenseite gemacht?

Themenstarteram 30. März 2021 um 6:20

Ich habe vorne gelochte Bremsscheiben und hinten ungelochte (normale) Bremsscheiben. Morgen beim anfahren hört man es laut und deutliche, dass die quietschen. Vielleicht macht wohl Bremspaste hinter den Bremsbeläge doch Sinn :(

Wie seht ihr das?

Mir ist aufgefallen das das quietschen nur von hinten kommt.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 1. März 2021 um 20:11:00 Uhr:

Soll man aber nicht mit gelochten Bremsscheiiben (sofern vorhanden) nutzen, zumindest ist dies die Empfehlung von ATE selbst.

Verstehe ich nicht, ATE bietet es doch als Set an.

Ich habe keine Probleme, habe hinten und vorne Ceramic

Gelochte Bremsscheibe

Ich habe ATE Ceramic auf alten scheiben 60.000 km gefahren, und jetzt auf neuen schieben 5.000 km.

Bei mir ist immer so das die beim leichten bremsen super ruhig und leise bremsen, beim etwas härterem bremsen leicht rubbeln, das rubbeln ist erst weg wenn ich ein-zweimal leichter bremse, als wurden die scheiben wieder glatt poliert werden. Ich habe schon von vielen gehört das sie die Dinger deshalb runter schmeißen. Nur eine Notiz am rande, für mich ist Super, aber ein sportlicher Fahrer wird das nicht dulden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung ATE Ceramic Bremsbeläge