ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung ATE Ceramic Bremsbeläge

Erfahrung ATE Ceramic Bremsbeläge

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 1. März 2021 um 9:46

Hallo zusammen,

ich habe in Jan/Feb 2020 ATE Ceramic Bremsebeläge inkl. Bremsscheiben an mein E250/EZ2009 eingebaut. nun stelle ich fest, das nach einer Laufleistung ca 6 Tkm immer meist morgens, aber auch nach etwas längere Standzeit, die Bremsen quietschen.

Habt Ihr Erfahrung mit ATE Keramik Bremsbeläge?

Wenn Ihr auch welche verbaut habt, quietschend die bei euch auch beim anfahren?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_16_sspa?...

MfG

Ayhan

Ähnliche Themen
214 Antworten

Das Quietschen hat nicht mit den Belägen selber zu tun. Eine fehlerhafte Montage läßt die Bremsen quietschen, ob Ceramic oder nicht. Es wurde entweder keine (Antiqietsch)Paste oder an den falschen Stellen geschmiert.

Meine quietschen auch und nur morgens. Wurden in der Werkstadt montiert.

Echte Keramikbremsen quietschen halt wenn sie kalt sind :D

Seit 1,5 fahr ich ATE Ceramic vorne und Textar Ceramic hinten. Da quietscht gar nix .

Ich fahre Jahrelang ATE Ceramic. Quietscht nicht einmal.

Ich fahre die auch nur ob am w 212 sowie w 213 schon allein wegen der sauberen Felgen

Soll man aber nicht mit gelochten Bremsscheiiben (sofern vorhanden) nutzen, zumindest ist dies die Empfehlung von ATE selbst.

Ich weiß.... habe dennoch die gelochten genommen wegen der Optik. Die Bremsleitung wird ja dadurch nicht beinträchtigt. Es brummt ein wenig, da weiß ich, dass die Bremse noch da ist :D:D:D Ich hatte die auch schon mal in Verbindung mit diesen PowerDisc. Es ist nicht so schlimm, wie man es annimmt. Aber gequietscht hat es nie.

Quietscht gelegentlich bei Kälte am A207, ist aber nicht wirklich störend... haben MB-Original am SLK aber auch und da wurde das mit der Zeit nervender.

Ich fahre schon sehr lange diese Ceramicbeläge von Ate auf verschiedenen Modellen. Das kurze Quietschen bei der ersten Bremsung nach einer gewissen Standzeit ist wohl normal beim 212er, kenne ich von sonst keinem Auto. Aber darüber kann man hinweg sehen. Das ist ja nur ganz kurz, und nicht wirklich laut. Ich denke das das an den gelochten Scheiben liegt. Ich persönlich halte nichts von gelochten Scheiben, hab sie vorne aber nun mal verbaut. Die PowerDisc sind genauso ein Schwachsinn, weil die Löcher oder Rillen die ja die Lüftung der Scheibe verbessern sollen, ruckzuck mit Bremsstaub zugesetzt sind, und somit genauso wirkungsvoll kühlen wie normale Scheiben. Aber zu den Ceramics ist hier schon vor geschrieben worden. Der eine mag sie, der andere nicht. Für normale Autofahrer sind sie topp, für Bleifußfahrer wohl eher nicht.

Die Löcher in den Scheiben sind in erster Linie dazu da die Bremsklötze und somit auch die Scheibe zu reinigen. Daher sind die auch mit Bremsstaub zugesetzt :D

Muss man regelmäßig sauber machen, damit sie ihren Sinn auch weiterhin erfüllen. Zur Kühlung sind unsere Scheiben doch innenbelüftet, die Löcher machen da einen vernachlässigbar kleinen Anteil aus.

Der Hinweis auf gelochte/geschlitzte Scheiben bezieht sich wohl auf die ATE-Empfehlung Ceramics mit glatten Scheiben zu verwenden, mit den anderen kann es zu Komfortproblemen führen.

Für die geschlitzten Powerdisc (auf dem SLK) kann ich das bestätigen, beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten >160km/h kamen Rubbel-Geräusche, mit den gelochten Sportscheiben auf dem A207 habe ich bislang (28tkm) keine Probleme feststellen können...bin aber auch nur noch selten in diesen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs.

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 3. März 2021 um 19:28:36 Uhr:

Die Löcher in den Scheiben sind in erster Linie dazu da die Bremsklötze und somit auch die Scheibe zu reinigen. Daher sind die auch mit Bremsstaub zugesetzt :D

Muss man regelmäßig sauber machen, damit sie ihren Sinn auch weiterhin erfüllen. Zur Kühlung sind unsere Scheiben doch innenbelüftet, die Löcher machen da einen vernachlässigbar kleinen Anteil aus.

Das kann ich mit nun beim besten Willen nicht vorstellen. Wie soll das denn funktionieren mit der Reinigung. Nur vom am Loch vorbei fahren wird jedenfalls nichts gereinigt. Und wer macht schon die Löcher in seinen Bremsscheiben sauber? Zumal du von innen ja gar nicht ran kommst. Eher könnte ich mir vorstellen das Wasser welches sich auf der Scheibe sammelt so schneller abgeführt wird. So richtig macht das allerdings auch keinen Sinn, da die hohen Fliehkräfte bei der Rotation das Wasser eh von der Scheibe schleudern. Fragen über Fragen...

Wahrscheinlich bessere Kühlung der Scheibe durch vergrößerte Oberfläche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung ATE Ceramic Bremsbeläge